Suchen Menü

Wie weit würdet ihr zum Kindergarten fahren?

Hallo,
ich bin jetzt noch am Alternativen suchen, da der andere Kindergarten immer noch keine Auskunft gibt, ob es nun einen Platz gibt oder nicht.
Jetzt habe ich einen Kindergarten gefunden, der voraussichtlich noch freie Plätze hat. Wir müssten aber ca.15 Minuten mit dem Auto dahin fahren. Und da Julian ja nur höchstens für 5 Stunden hin soll, frage ich mich, ob sich das lohnt?
Wir wohnen ja in Hamburg und es gibt in unserer Umgebund etliche Kindergärten, aber keine freien Plätze.
Schön ist, dass der Kindergarten direkt am Naturschutzgebiet ist. Was meint ihr? Lohnt sich die Fahrerei?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Wie weit würdet ihr zum Kindergarten fahren?

Hi Alex !
Wo issn der Kindergarten ?
Also wir fahren so 10 Minuten und das ist OK.
Mir wäre es natürlich lieber ich könnte sie zu Fuß bringen, aber wir müssen ja einen Platz bei Oma nehmen, weil sie ja abends Jule oft abholen müsste.
Ich habe auch noch keinen Bescheid und sie sagten mir vor Mai gibt es auch keine Zu-oder Absagen.
Aber nein, wir regen uns darüber net auf *gg*
Ansonsten alles roger in Kambodscha ???
Bei uns ja..
Gruß
alex und Jule *05.08.2004

Wie weit würdet ihr zum Kindergarten fahren?

Hallo Alex,
auch gerade online? :-) Julian schläft seit gestern 19:45 Uhr :-) Also, heute ist alles klar, ansonsten hatten wir mal wieder eine anstrengende Zeit mit Julian und auch so war viel los.
Der Kindergarten ist Großloherring. Die Gegend soll nicht so toll sein, dafür liegt er direkt an der Feldmarkt. Dort dürfen die Kinder dann auch spielen. Naja, sagen wir es mal so. Es war die einzige Kita in Rahlstedt die noch Plätze frei an, momentan zumindest.
LG
Alexandra
p.s.gegen ein Treffen mal wieder hätte ich nichts :-), wenn euch mal langweilig sein sollte

Wie weit würdet ihr zum Kindergarten fahren?

Rahel geht zur Zeit in einen Kiga, wo ich auch für die ca. 6 km 15 minuten brauche.
Sie geht zur Zeit nur für Ca.3 Stunden am Tag, und ich finde die Fahrerei mittlerweile nervig. Da mir mindestens ein halbe Stunde am tag fehlt, wenn sie nachmittags auch noch geht, ist es eine ganze Stunde, und wenn ich an die gefahrenene Kilometer bei den Spritpreisen denke buhuhua.
Ab Sommer habe ich einen Platz hier im Dorf in meinem Wunschkiga, und dort kann ich sie mit dem Fahrrad abliefern, und der Weg dauert selbst zu Fuß nur 5 Minuten.
Dort hat sie aber einen Ganztagesplatz, und ich kann sie ab 7:30 Uhr abgeben, und an allen tagen außer Donnerstags immer bis 17:00 Uhr dort lassen.
natürlich außer dem WE.
Ich denke, das Problem ist immer, daß man sich meist zu Spät gedanken macht, und dann auch zu spät anmeldet.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Tanja

Wie weit würdet ihr zum Kindergarten fahren?

Hallo Alexandra,
ich bin froh, daß unsere Kita 5 Minuten Fußweg entfernt ist. Denn nach "Feierabend" trifft man doch ab und zu mal ein paar Kinder aus Max seiner Gruppe auf dem Spielplatz. Und wenn er größer ist will er vielleicht auch mal mit seinen Kumpels Geburtstag feiern oder einfach nur zum Spielen zusammen sein, dann ist es gut, wenn es nicht so weit weg ist. Sonst ist man als Mutter u.U. nur der Chauffeur. Aber 15 Minuten finde ich machbar. Hängt natürlich auch'n bißchen vom Konzept ab. Das mit dem Naturschutzgebiet klingt ja schon sehr gut!
Liebe Grüße,
Suluma

Wie weit würdet ihr zum Kindergarten fahren?

Hallo Suluma,
ja genau das ist der springende Punkt. Ich möchte gerne, dass Julian mit Kindern aus der Gegend in einen Kindergarten geht. Alleine schon um die Kinder aus der Gegend kennenzulernen. Und wenn die Zeit kommt mit den Verabredungen, dann gurke ich ja nur durch die Gegend. Eigentlich wollte ich ja demnächst mal wieder arbeiten. Aber ich finde das natürlich besser, als gar kein Kindergartenplatz. Naja, mal schauen, was sich in nächster Zeit so ergibt.
LG
Alexandra

Wie weit würdet ihr zum Kindergarten fahren?

Hallo Alexandra,
geh' denen in dem Kindergarten, wo Du Julian zuerst angemeldet hast und der in Eurer Nähe ist, halt mal 'n bißchen auf den Keks. Du kannst Dich auch an irgendwelchen Aktionen dort beteligen. Das kommt auch gut an. Die Frau meines Cousins hat das so gemacht und hat vermutlich dadurch einen Platz bekommen, obwohl sie eigentlich erst später einen bekommen sollte.
Du mußt außerdem immer noch das logistische Problem sehen, wenn Du wieder arbeiten gehst und der Kindergarten vielleicht nicht gerade auf dem Weg liegt, dann brauchst Du mehr Zeit, um Julian hin zu bringen und wieder abzuholen. Zeit, die Du mit ihm verbringen könntest.
Also bleib hartnäckig!
Ich weiß nicht, ob Du eine Oma in der Nähe hast. Das ist auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Denn wenn Julian mal krank ist oder so kann ihn vielleicht auch mal die Oma abholen. So ist das bei uns. Und wir genießen das seeeeeehr!
Liebe Grüße,
Suluma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen