Suchen Menü

Wie weit sind eure?

Hallo,
aufgrund Anjas Posting zu dem jahrgangsübergreifenden Unterricht und meiner fehlenden Vergleichsmöglichkeiten, würde mich mal interessieren, wie weit eure Kinder im Lernstoff sind.
1. In welchem Bundesland geht das Kind zur Schule?
2. Wie viele Buchstaben wurden schon erlernt?
3. Wie klappt es mit dem Lesen?
4. In welchem Zahlenbereich wird gerechnet?
5. Haben die Kinder Englisch?
6. Welche Schulform (Regelschule, Montessori, Waldorf oder was auch immer)
7. Jahrgangsübergreifend oder nicht?
Das soll kein Wettbewerb sein oder so, mich würde es einfach mal interessieren.
Mich würde ebenfalls interessieren, was ihr besonders gut oder schlecht an der Schule findet.
LG Sarah
Bisherige Antworten

unsere Antwort:

1. In welchem Bundesland geht das Kind zur Schule?
NRW
2. Wie viele Buchstaben wurden schon erlernt?
3. Wie klappt es mit dem Lesen?
Lt. Lehrerin kommt das Lesen erst, wenn sie schreiben können. Naima kann einzelne Worte lesen, aber nicht sehr sicher.
4. In welchem Zahlenbereich wird gerechnet?
Bis 20, derzeit aber überwiegend noch Mengenzuordnung und Zählen.
5. Haben die Kinder Englisch?
Ja
6. Welche Schulform (Regelschule, Montessori, Waldorf oder was auch immer)
Montessori
7. Jahrgangsübergreifend oder nicht?
1. - 4. Klasse
Positiv an der Schule finde ich, das jedes Kind sein Lerntempo selber bestimmen kann, Naima ist auch eher strebsam. Durch den jahrgangsübergreifenden Unterricht kennt sie viel mehr Kinder aus der Schule, als würde sie nur mit den 1. Klässlern in einer Klasse sein. Viele Sachen werden spielerisch erlernt.
Negatives kann ich noch gar nicht sagen. Es sind Kleinigkeiten, die MICh stören, aber nicht Naima. Mich stören sie, weil ich es von meiner Schulzeit anders kenne und es anders gewöhnt bin ich und ich daher ein Gewohnheitstier bin...
LG Sarah

Wie weit sind eure?

1. In welchem Bundesland geht das Kind zur Schule?
RLP
2. Wie viele Buchstaben wurden schon erlernt?
7, geschrieben wird aber mit dem Buchstabenhaus, also mit allen
3. Wie klappt es mit dem Lesen?
überraschend gut, Johanna kann prinzipiell alles lesen
4. In welchem Zahlenbereich wird gerechnet?
momentan nur Zahlzerlegungen (5), vorher viel Mengenzuordnungen, Zählen, Formen
5. Haben die Kinder Englisch?
ja
6. Welche Schulform (Regelschule, Montessori, Waldorf oder was auch immer)
Regelschule
7. Jahrgangsübergreifend oder nicht?
nicht jahrgangsübergreifend
gut: sehr engagierte, nette Lehrerin; Referendarin mit in der Klasse; mittlerweile gute Differenzierung
schlecht: ungünstige Lage des Klassensaals im Vergleich zu den drei anderen ersten Klassen; Klassenzusammensetzung

Wie weit sind eure?

Hallo Sarah,

hier meine Antworten:

1. Sachsen-Anhalt

2. 12

3. ist sehr unterschiedlich, manchmal klappt es super und manchmal braucht Lea ewig

4. momentan wird noch bis 8 gerechnet

5. nein, regulär erst ab Klasse 3, es gibt aber nach dem Unterricht jeweils einmal die Woche einen Englischkurs (der natürlich kostenpflichtig ist)

6. es ist eine ganz normale Grundschule

7. momentan noch nicht, aber es kommt noch und dann werden die Lerngruppen untereinander für verschiedene Fächer gemischt

LG Yvonne

Auch noch einen Nachtrag

Zu 2.: also sie lernen jede Woche einen neuen Buchstaben. Groß- und Kleinschrift in Druckschrift zum lesen und Schreibschrift zum scheiben und lesen.

Zu 3.: Lea liest so ziemlich von Anfang an. Erst waren es nur kurze Wörter wie an, in und dann kamen Nina und Nino dazu. Dann wurde aber auch gleich "an Nina" gelesen. Sätze liest sie nun auch schon ewig. Wir bekommen jede Woche einen neuen Lesezettel mit, wo Buchstaben, Wörter und Sätze zum lesen üben drauf sind. Sätze haben nun auch schon mal 7 Wörter.

Negativ an unserer Schule finde ich die lange Schulzeit (07:30 Uhr bis 12:50 Uhr) und das wir vorher soviel Ärger hatten wegen unseren Mädels, da sie nicht zusammen in eine Klasse gekommen sind. Dadurch fehlt auch Lea heute noch die Lust auf Schule. Das schönste sind für sie die Hofpausen, denn dann sieht sie ihre Freundin. Ansonsten finde ich auch den Stoff relativ viel und es geht alles zu schnell.

Positiv finde ich, daß die Klasse eine normale Schülerzahl (19) hat und neben der Lehrerin auch noch eine pädagogische Mitarbeiterin in der Klasse ist.

Mehr fällt mir grad nicht ein. ;-)

LG Yvonne

Auch noch einen Nachtrag

Hallo,
19 Kinder in der Klasse ist dann quasi Euer "Luxus", ich kenne keine Schule hier an denen die Klassen weniger als 25 Kinder haben.
An unserer Schule durfte man bei der Anmeldung des Kindes einen Wunsch zu Papier bringen (Wir haben geschrieben, Julia möchte zu Liz, einer damaligen KiGa Freundin in die Klasse). Diese war schon ein Jahr in der Schule und zwar auch bei der Lehrerin die uns so sympathisch war. Die Eltern von Liz mußten diesen Wunsch "gegenzeichnen".
Komischerweise hat das Lehrerkollegium ALLE Wünsche irgendwie erfüllen können, trotz der großen Zahl von "Neulingen" (104).
Allein das finde ich schon großes Organisationstalent :-)) Und für Julia ist es auch gut mit Liz zusammen zu sein.
Julia hat 2 mal 5 und 3 mal 4 Stunden. Da sie aber in der Betreuung bleibt, fährt sie jeden Tag um 13 Uhr mit dem Bus nach Hause, so daß sie immer um 13.30 Uhr da ist. Aufstehen ist auch um 6.30 uhr. Der Tag ist schon lang, aber bisher geht es gut.
LG Anja

Auch noch einen Nachtrag

Hi,
unsere Schule ist dreizügig und hat daher nur sehr kleine Klassen (18 Kinder in Annas Klasse).
Und das im armen Dortmund :BRAVO:
Grüße Ute

Auch noch einen Nachtrag

Hi,
bei 3 x 18 Kindern würden sie bei uns glatt 2 Klassen draus machen ;-))
Wir haben 7 A Klassen (Eingangsklassen nennen sie sich, immer 1.+2. Klasse zusammen, je ca. 12 Kinder), das bedeutet ca. 3 erste und 4 zweite Schuljahre... So umgerechnet *lach*.
LG Anja

Wie weit sind eure?

1. Thüringen
2. einer pro Woche
3. lesen tut sie sich teilweise schwer, teilweise machts Spaß
4. plus bis zur 20 und minus bis zur 10
5. nein kein Englisch,
6. Grundschule mit Hortbetreuung danach
7. Montags ist zwei Stunden selbständiges ARbeiten, bekommen 3 Mathe und 3 Deutschaufgaben, jeder soll soviel schaffen wir er kann, Maus schaffte bis jetzt alle (Stolz bin)
8. Haben folgende Fächer , deutsch, Mathe,Religion oder Ethik,Sport,Heimatkunde, Schulgarten oder Werken, Ergänzungsstunde (da wird meist gelesen) und Zeichnen Maus bekommt nun noch Asthamsport (Atemtherapie, Yoga,Autogenes Training....) 1 Stunde die Woche

Wie weit sind eure?

Hallo,
1. NRW
2. Ui, mal zählen: ca. 10 würde ich sagen, in Groß- und Kleinschreibung. Die Kinder kennen jedoch alle Buchstaben von der Anlauttabelle her.
3. Seit dieser Woche bekommt sie kleine (sinnvolle??:-)) Sätze die sie lesen soll. Sie dürfen sich auch in der Schule melden zum Vorlesen. Das Vorgelesene wird mit den anderen Kindern besprochen ("Julia hat sehr flüssig gelesen, dafür könnte sie etwas lauter reden" etc. Die Kinder üben also pos. und neg. Kritik untereinander, was sehr tol und diszipliniert abläuft). War es unterm Strich gut bekommt man einen Stempel auf eine Karte und hat man die voll darf man eine Hausaufgabe "wegwünschen" :-))
Davon abgesehen kann Julia jedoch schon alles einigermaßen lesen, bis auf Wörter mit "sch" oder "ch", da weiß sie meist nicht so genau...
4. 10er. Nur Addition. Vorher viel Zerlegung, Schüttelboxen, Schreiben der Zahlen üben, Zuordnung...
5. Ja, dreimal die Woche. Sie sollen in erster Linie hören und sprechen. Das Schreiben bleibt komplett außen vor. Sie machen es oft in verbindung mit Singen oder Reimen...
6. Normale Grundschule
7. jahrgangsübergreifend (1.+2. Klasse), danach 3. klasse getrennt von der 4. (noch)
Positiv: Es ist trotz der hohen Anzahl von Kindern eine recht "familiäre" Stimmung. Tolle bunte Dekorationen, liebevoll gemacht. Schnelle Eingewöhnung durch die tolle Unterstützung der Zweitklässler, die sich sehr nett um die "Kleinen" kümmern, Tips und Abläufe erklären. Es wird viel Wert auf Elternmitarbeit gelegt. Sehr nette Klasse (auch die Eltern). Sehr engagierte "mittelalte" Lehrerin, die sehr herzlich mit den Kindenr und auch mit uns umgeht. Keine "Torfnasen", mit denen man so gar nix anfangen kann (wäre eigentlich normal, dass jemand dabei ist den man so gar nicht abkann, aber ist hier nicht der Fall).
Negativ: Bisher nix.

Nachtrag

Hab noch einen Punkt vergessen:
Julias Klasse geht es im Hinblick auf die Lehrersituation extrem gut: Sie haben die Klassenlehrerin, eine Lehramtsanwärterin, die zum großen Teil mit in der Klasse ist (sie gibt auch den Englisch Unterricht), dann eine Praktikantin, die ihr Studium begonnen hat.
Zudem hat Julia einen Klassenkameraden, der eine leichte Form von Authismus hat. Es ist nicht hinderlich für den Unterricht, da er auch noch eine Sozialpädagogin bei sich hat, die quasi auch noch den ganzen Vormittag da ist und "hilft".
Ich denke in der Regel FEHLEN die Lehrkörper... "Uns" geht es also da sehr gut wegen einer "Überbesetzung".

Wie weit sind eure?

1. In welchem Bundesland geht das Kind zur Schule?
Wien, Österreich
2. Wie viele Buchstaben wurden schon erlernt?
5 (groß und klein)
3. Wie klappt es mit dem Lesen?
So lala, gelesen wird nur was auch geschrieben wird, mit 5 Buchstaben ist das noch recht beschränkt
4. In welchem Zahlenbereich wird gerechnet?
bis 6 (+, - und wieviel)
5. Haben die Kinder Englisch?
Ja, eine Stunde am Tag mit Nativ Speaker, wobei später auch Stoff auf Englisch gemacht wird. Geschreiben wird noch nichts (siehe Pkt 1: 5 Buchstaben(
6. Welche Schulform (Regelschule, Montessori, Waldorf oder was auch immer)
GEPS: Global Education Primary School (Beschreibung kopier ich unten rein)
7. Jahrgangsübergreifend oder nicht?
Nein
Mich würde ebenfalls interessieren, was ihr besonders gut oder schlecht an der Schule findet.
Gut finde ich das Englsich (sonst hätte ich ihn nicht hingeschickt), Montesorimarerialien werden verwendet, könnte aber mehr sein finde ich (ist Lehrerabhängig)
lg Serena
Beschreibung GEPS:
Global Education Primary School (GEPS)
Standen früher die nationalen Curricula - auf einem nationalen gesellschaftlichen Konsens fußend - weitgehend isoliert da - brachte das beginnende 21. Jahrhundert einen intensiven internationalen Diskurs über Grundkompetenzen, Schlüsselqualifikationen, dynamische Fähigkeiten und sozial-emotionale Kompetenzen. Somit erfolgt derzeit nicht nur eine Globalisierung auf dem Gebiet der Wirtschaft, sondern auch im Hinblick auf allgemein notwendige Tugenden des Alltags- und Berufslebens. Bis dato sprach man von drei unverzichtbaren Kulturtechniken: Lesen bzw. Lesekompetenz, Schreiben bzw. Schreibkompetenz und Rechenfertigkeit. Zu diesen drei traditionellen Kulturtechniken "gesellen" sich zwei weitere dazu: Fremdsprachenkompetenz (insbesonders in der lingua franca Englisch) und der Umgang mit neuen Kommunikations- und Informationstechnologien. Diesen gesellschaftlichen Entwicklungen will das Projekt "Global Education Primary School" Rechnung tragen.
Ziel des Projektes ist es, den Schülern die erwähnten Kulturtechniken von der Elementarklasse an zu vermitteln und sie zu Toleranz, Offenheit, "global awareness" und Verantwortungsbewusstsein zu erziehen.
Durchführung:
Folgende Elemente sind für das Projekt "Global Education Primary School" konstitutiv: Flexibler Schuleingang (Jahrgangsklassen bzw. altersheterogener Verband), Formen alternativer Leistungsbeurteilung, Englisch als Arbeitssprache im Ausmaß von zumindest 5 Wochenstunden (täglich 1 Stunde). Das Fremdsprachenangebot in Englisch wird durch unverbindliche Übungen ergänzt (Ausmaß 2 Wochenstunden). Überdies werden weitere lebende Fremdsprache unter
Einsatz von "native speaker teachers", die mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin eng zusammenarbeiten, angeboten. Der verstärkte Einsatz von Computern als ein wesentliches Arbeitsmittel ("tool") in der Klasse ergänzt dieses Angebotsspektrum.
Methodisch-didaktische Aspekte:
Unter "Global Education" versteht man einen Ansatz, der den neuen Kulturtechniken Fremdsprachenkenntnisse und "skills" im Umgang mit neuen Technologien Rechnung trägt und diese umfassend fördert. Sprachkompetenz und neue Technologien stehen auch in einer engen inhaltlichen Verbindung (Englisch ist DIE Websprache). Inhaltlich gesehen fokusiert "Global Education" auf die Elemente Kultur und Sport, Geschichte, Geografie, Kulturmanifestationen und Sitten anderer Länder und Regionen, Verständnis für die Umwelt und Teilnahme an internationalen (EU-)Projekten, die den Gedanken- und Meinungsaustausch mit SchülerInnen anderer Länder gewährleisten.

PS: Hier wie be Vonny 1 Buchstabe/Woche, nur späterer Schulbeginn ;-)

Wie weit sind eure?

Hi,
1. NRW
2. Alle ausser CK, ch, Y, V
3. Lesen noch sehr langsam, aber es wird! Vieles liest sie nebenbei (z.B. auf der Müslipackung oder auf Schildern)
4. I1-20
5. Ja, 1 Stunde Englisch/Woche
6. Regelschule
7. nicht jahrgangsübergreifend
Grüße
Ute

Nachtrag :-)

Gut: Sehr nette und fähige Lehrerin, Schule ist gut organisiert, kein Unterrichtsausfall, regelmäßige Treffen (Elternstammtisch)
Schlecht: Kinder setzen sich jede Woche um, das ist für Anna nicht so gut.

Wie weit sind eure?

Hallo!
1. In welchem Bundesland geht das Kind zur Schule? Schleswig Holstein
2. Wie viele Buchstaben wurden schon erlernt?
Fast alle, außer die ganz Schwierigen (XYQß)
3. Wie klappt es mit dem Lesen?
Geht ganz gut, aber langsam. Wenn ein Satz zu lang ist, weiß sie am Ende nicht mehr, wie er angefangen hat. Wir lesen viele Alltagssachen (Werbeprospekt,...)
4. In welchem Zahlenbereich wird gerechnet? 1-20
5. Haben die Kinder Englisch? Nein, erst ab der 3.
6. Welche Schulform (Regelschule, Montessori, Waldorf oder was auch immer)
Regelschule
7. Jahrgangsübergreifend oder nicht? Nein, normal.
Toll finde ich die Zeiten, es geht morgens nicht so früh los. Schule ist tägl. von 09:00-12:45h. Die Klasse hat eine angenehme Größe und das Verhältnis Jungs/Mädchen ist ok: 10 Mädchen, 12 Jungs.
Negatives fällt mir gerade nicht ein, wir sind ganz glücklich.
LG, Mandy

9-12... ???

Unsere fägt 7:45 an und bei 5 Stunden ändet sie 12:25 Uhr! lg dani

9-12... ???

Bis 12:45h ;-)
Das sind 4 Unterrichtsstunden, nach jeder gibt es 15 Min Pause. Luxus, gell? [:-}

Wie weit sind eure?

Hallo Sarah
1. In welchem Bundesland geht das Kind zur Schule?
Baden-Württemberg
2. Wie viele Buchstaben wurden schon erlernt?
A E I O U
3. Wie klappt es mit dem Lesen?
Es wird erst in der 2ten Klasse gelesen
4. In welchem Zahlenbereich wird gerechnet?
sie lernen seid Montag die römischen Zahlen
5. Haben die Kinder Englisch?
Ja und Französisch auch
6. Welche Schulform (Regelschule, Montessori, Waldorf oder was auch immer)
Sarah-Michelle geht in die Waldorfschule
7. Jahrgangsübergreifend oder nicht?
nein ist es nicht
Sarah-Michelles Lehrerin unterrichtet " Das bewegliche Klassenzimmer"
es ist eine tolle sache und ich bin froh das sie die Möglichkeit hat so lernen zu dürfen.
Hausaufgaben haben sie bisher auch keine und einmal die Woche ist Wandertag.
Schule hat sie täglich von 8-12.45 Uhr
Wobei sie noch gemeinsam das Frühstück richten und gemeinsam essen ( gegen 9.30).
Zwischendurch gibt es auch freies spielen.
LG Bianka

Wie weit sind eure?

Huhu Sarah,
Lynn geht noch nicht in die Schule. Sie liest aber eigentlich schon ganz gut und versucht, das gelesene zu verstehen.
Im Moment beginnt sie gross-klein zu üben und schreibt Bandwurmsätze... Sieht und liest sich lustig!
Hier sind auch die Unterrichtsarten unterschiedlich. Im Dorf neben uns waren die Buchstaben nach 2 Wochen durch. In unserem Dorf gibts 1 Buchstabe pro Woche...
Mehr kann ich nicht sagen!
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen