Suchen Menü

Wie weit in Mathe?

Hallo,

wie weit sind Eure denn in Mathe, bzw. was machen die da so? Bei uns ging es bis zu den Herbstferien vor 5 Wochen eigentlich ganz gut voran, aber jetzt scheint Stillstand zu herrschen (im Mathebuch nur eine Seite in 3 Wochen).

Sie zerlegen die Zahlen (bis 10)... aber noch nicht mal das kann sie sicher. Hausaufgaben gibt es keine.

Wie weit sind Eure? Was machen die als Hausaufgaben?

LG, Annette

Bisherige Antworten

Wie weit in Mathe?

Hallo Annette,
unsere haben jetzt die Zehner und Einer durchgenommen und lernen den Zahlenraum bis 20 kennen. Heute hatten sie Aufgaben zum Thema Vorgänger und Nachfolger auf. Außerdem leichte Plusaufgaben, ich glaube im Zahlenraum bis 10.
Hausaufgaben gibt es immer zwei pro Tag. Heute gerade eine Seite im Mathebuch mit Vorgänger und Nachfolger, in Deutsch Sachen, die mit "N" beginnen, malen oder schreiben. Da haben sie jetzt E, L, O, P, M und N im Buchstabenhaus kleben. :-)
In Englisch können sie sich vorstellen, die Farben, die Zahlen bis über zwanzig (man beachte, die haben sie in Mathe noch nicht ;-) ), Schulsachen und einige Lebensmittel. An sich schon recht viele Vokabeln...
Sie können schon sehr viel lesen und schreiben dank Anlauttabelle. Am Dienstag ist Elternsprechtag, mal sehen, was die Lehrerin da so berichtet.
LG,
Simone

Wie weit in Mathe?

ihr habt schon englisch!?

wir erst ab der 3. glaub ich. find ich voll doof, da waren die 2 jahre englisch im kiga für die katz!

lg

Wie weit in Mathe?

Bin mal gespannt, ob in vier Jahren die Lehrpläne der weiterführenden Schulen darauf abgestimmt sind. Das ist wohl momentan noch nicht so.
Für die Katz ist das gar nicht. Er kann doch jetzt schon einiges. Vielleicht kannst du es ja ein bisschen mit ihm weiter üben.
LG,
Simone

Wie weit in Mathe?

Hallo,

also bei uns gibt es die Zahlen bis 10 - dort Addition, Subtraktion, größer als, kleiner als, gleich, geometrische Formen. Übers Mathebuch kann ich nicht viel sagen, denn wir haben ein Mathebuch und den Tigertrainer dazu. Bringt er auch nicht täglich mit heim, nur wenn Hausaufgaben sind (ist nicht jeden Tag) oder er bringt nur ein Arbeitsblatt oder das Heft mit. Mathehausaufgaben hat er aber nicht jeden Tag auf. Mal nur Mathe, mal nur Deutsch oder auch mal Beides.

LG Nicole

P. S. In Deutsch haben sie nun 10 Buchstaben (A, E, I, O, U, M, N, L, T, P) dazu die Wörter "ruft", "sind", "ist" und "und" - die sie aber nur lesen und noch nicht schreiben können.

LG Nicole

Das kann man nur sehr schwer vergleichen.

Mathelernmethoden gibt es extrem unterschiedliche. Manche arbeiten lange im Zahlenraum bis 10, üben intensiv die Zahlzerlegungen. Andere führen rasch den Zahlenraum bis 20 ein und üben dort lange (noch ohne Zehnerübergang). Wieder andere legen am Anfang den Augenmerk auf den Zahlenraum, bewegen sich bald schon bis 100, die Zerlegungen kommen aber erst später.
Deswegen kann man kaum vergleichen, wie "weit" eine Klasse in Mathe ist, sofern nicht die gleichen Lehrmittel verwendet werden und gleich gearbeitet wird.
Allerdings ist das Anfangs eine Weile zügig vorwärts arbeiten (bis ein bestimmter Zahlenraum erschlossen ist) und dann intensives Üben darin (ohne dass es eigentlich "weiter" geht) typisch für Erstklassmathe.
Zahlen zerlegen bis 10 ist eines der Hauptziele der ersten Klasse - bis ende Schuljahr (!). Das ist wohl das Ziel, das sicher erreicht werden sollte, egal welcher Lehrplan und egal, wann damit konkret angefangen wird.
Ein weiteres Ziel ist sicher der Zehnerübergang, der muss jedoch nach der ersten Klasse normalerweise noch nicht sicher beherrscht werden. Die Zerlegungen der Zahlen bis 20 ist ein weiterer wichtiger Schritt, mit dem man sich in der ersten oft beschäftigt.
Wie gesagt, das sind nur so faustregelmässige Angaben!

Ich frage mich immer, warum Du nicht normal auf eine normale Frage antworten kannst.

Das hab ich schon bei meiner Frage zum Schreiben/Lesen lernen gemerkt und es hat mich gestört. Auf eine einfache Frage kann man doch eine einfache Antwort geben und nicht so "besserwisserisch" (sorry). Denn Du hast weder bei mir noch jetzt hier eine Antwort auf die Frage gegeben. Und man kann doch vergleichen und dann fest stellen "Ups, die sind ja schon weiter/die hängen noch hinter her - haben vielleicht einen anderen Lehrplan.".

LG Nicole

Ich find´s ganz interessant

Lass doch, Nicole. Klar ist es keine direkte Antwort auf die Frage, aber ich finde es trotzdem ganz informativ. Ich weiß zumindest nicht, wie die Lernziele im 1. Jahr gesteckt sind.
Dass die einen weiter, die anderen weniger weit sind und nicht alle diegleichen Themen in der gleichen Reihenfolge durchnehmen, ist logisch.
Das war ja schon so bei den Krabbel- und Zahn- und Trockenwert-Postings damals ;-)
Also nicht streiten :-)
LG,
Simone

Ich find´s ganz interessant

Hallo Simone,

ich streite ja gar nicht. Nur auf eine konkrete Frage kann man doch eine konkrete Antwort verlangen - oder? Sie schreibt ja sonst nichts weiter (waren ja genug Themen). Und ich finde es interessant, wie weit jeder ist und wie anders es ist, denn ich komme aus einem Land/einer Zeit, da wurde in allen Schulen zur gleichen Zeit immer das Gleiche behandelt.

LG Nicole

Ich frage mich immer, warum Du nicht normal auf eine normale Frage antworten kannst.

so heute läßt quali mich endlich auf dein posting antworten - hab da seit ein paar tagen probleme mit!

warum fühlst du dich eigentl. von allen/allem immer so persönlich angegriffen ???

mußte ich ja leider auch schon am eigenen leib erfahren, daß du mich nach einem posting von mir total angegangen bist!

ich kann das gar nicht nachvollziehen!

Gegenfrage

Was mischt Du Dich hier ein? DICH hab ich nicht gefragt, DU hast normal auf meine Frage und auch auf die Frage hier oben geantwortet. Nur wenn eine Frage gestellt wird und dann kommt auf die Frage keine Antwort, sondern eine "Belehrung" (so wie auf meine Lesen-Lern-Frage), dann frag ich mich, warum sie nicht normal antworten kann "Bei uns ist das so und so" oder "Wir sind hier schon so und so weit.". Ist doch wirklich nicht so schwer.

Gegenfrage

was suchst du hier in dem forum? streit? dann biste hier falsch!

Hab nur auf Deine Frage geantwortet und wenn DU DICH angegriffen fühlst auf ne Antwort, die Dich nicht betrifft

leg Dir am besten ein "dickeres Fell" zu. Und außerdem einen Gruß zu Anfang und zu Ende eines Beitrages - das ist Höflichkeit (obwohl ich nun mal genauso unhöflich bin).

Ich frage mich immer, warum Du nicht normal auf eine normale Frage antworten kannst.

Hallo Nicole,
1. du bist doch gar nicht diejenige, die gefragt hat - warum musst du dich dann so aufregen? Ist doch nicht deine Frage gewesen und andere fühlen sich durch diese Antwort gar nicht gestört.
2. Eigentlich ist diese Antwort die Beste, die man auf so eine Frage geben kann:
- der Zeitversatz zwischen den einzelnen Schulanfangsterminen der Bundesländer ist so enorm, dass man da gar nicht vergleichen kann oder du müsstest von allen Antwortenden dazu geschrieben bekommen, wann bei ihnen Schulstart war.
- hat man als Eltern doch nur einen gewissen Einblick, was gerade dran ist - und grad in Mathe gibts da ja ganz viele Aspekte, was und wie es gemacht wird.
Wieso muss man eigentlich überhaupt vergleichen? Was nützt es mir zu wissen, was andere Schulen grad machen - und ob man das aus den Antworten wirklich erkennen und vergleichen kann, bin ich mir nicht sicher.
Viel wichtiger wäre doch, was müssen die Einser nach einer gewissen Zeit können bzw. auch am Ende des Schuljahres? Das weiß aber von den Eltern kaum einer. Von daher find ich obige Antwort doppelt sinnvoll. Außerdem ist das Lerntempo je nach Klassenstärke und -zusammensetzung sehr unterschiedlich und auch die Stärken der einzelnen Schüler bzw. die Auffassungsgabe hinsichtlich welche Themen leicht "eingehen" oder eben schwieriger sind...
Und deine Schlussfolgerung am Ende deines Beitrages
"Und man kann doch vergleichen und dann fest stellen "Ups, die sind ja schon weiter/die hängen noch hinter her - haben vielleicht einen anderen Lehrplan."" - diese Schlussfolgerung kannst du doch gar nicht ziehen, wenn du gar nicht weißt, auf welche Art Mathe gelehrt wird. Und noch mal die Frage: Was bringt es dir, zu wissen, dass die Klasse deines Kindes z.B. hinterherhängt, wie du es vermutest? Wenn du die Rahmenbedingungen näher betrachtest, stellt sich dann raus - okay, dein Kind hat z.B. 2 Monate später Schulanfang gehabt...und nun?
Sinnvoller ist es doch, zu schauen - schafft mein Kind die von ihm geforderte Leistung oder hat es Probleme und bei Problemen dann mit der Lehrerin zu reden...alles andere ist doch vergeudete Zeit! Aber vielleicht siehst du noch einen Aspekt in deiner Schlussfolgerung, den ich noch nicht gefunden habe...dann bitte her damit!
So, das musste jetzt mal raus...
LG Andrea, die bewusst auf die Threadfrage gar nciht geantwortet hat aus o.g. Gründen.
Ach ja - um mal im Sinne von Rumpelstilz unsere Situation einzuordnen: Schulanfang war bei uns am 7.8. und bei uns ist das Erschließen des Zahlenraumes bis 10 und intensives Üben darin mit Zerlegung die Ist-Situation.

Es bringt schon etwas...

...so, jetzt fühle ich mich pflichtschuldigst auch angegriffen.

Da bei uns jedes Kind in seinem individuellen Tempo arbeitet, frage ich mich schon, ob das normal ist. Zumal ich keine Ahnung habe, ob vielleicht nicht alle anderen der Klasse 100 Seiten weiter sind.

Aber aus den Antworten habe ich geschlossen, dass das noch im Rahmen ist (wenn ich berücksichtige, dass die Bayern später begonnen haben, wozu ich durchaus in der Lage bin).

Wenn das nicht im Rahmen gewesen wäre, hätte ich etwas unternommen, z.B. ein Gespräch mit der Lehrerin, verstärktes üben zu Hause oder anderes.

LG, Annette

Es bringt schon etwas...

Hi Annette,
Entschuldigung, wenn du dich jetzt angegriffen fühltest - das war nicht auf dich bezogen.
Wenn du dich von der Antwort von Rumpelstilz angegriffen gefühlt hättest, hätte ich das dahingehend verstanden, da du ja den Thread eröffnet hast. Und ich hatte diesen Eindruck nicht von dir.
Diejenige, an die meine Antwort gerichtet war, hat sich ohne direkt angesprochen zu sein, so dermaßen aufgeregt, dass mich das wiederum aufgeregt hat...
Grundsätzlich würd ich dir aber trotzdem raten, eher das Gespräch mit der Lehrerin (auch in andren Fächern) zu suchen, wenn du irgendwie das Gefühl hast oder Zweifel, ob die Leistungen deines Kindes noch im Rahmen sind. Sie ist die Einzige,die das wirklich abschätzen kann.
Aus den Antworten hier im Forum kannst du nicht wirklich ablesen, ob das, was dein Kind in seiner Klasse leistet, wirklich im Rahmen dessen ist, was in der Klasse grad dran ist. Gerade Rumpelstilzes Beitrag zeigt doch, dass es verschiedenste Wege gibt und aus den Antworten im Forum bekommst du nur ansatzweise mit, welcher Weg in diesen Klassen gegangen wird. Und von den Antwortgebern weißt du auch nicht auf Anhieb, wann diese Schulanfang hatten und dementsprechend wieviel diese Euch "Voraus" oder "weiter" sein könnten.
Wenn das bei Euch so extrem individuell gehandhabt wird mit dem "weiter sein"/bzw. Entwicklungstempo, dann würde ich erst Recht das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Besser einmal mehr gefragt, als ein mal zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lehrerin Probleme damit hätte, von den Eltern gefragt zu werden, wo das Kind quasi steht bzw. ob es Probleme gibt.
Wobei ich eigentlich voraussetze, dass eine Lehrerin auch von sich aus das Gespräch sucht mit den Eltern, wenn es Probleme beim Lernen gibt.
Also, nix für ungut.
Liebe Grüße zum Ersten Advent...
Andrea

?????

Hallo Andrea,

hör bitte auf mit Deinen FALSCHaussagen. Klar, Annette hat den Beitrag geschrieben, doch ich hatte weiter unten einen Lesen-Lernen-beitrag und da kam auch nur so eine Belehrung. Deswegen meine Frage, ich hab mich ja noch nicht mal aufgeregt - im Gegensatz zu Dir. Und an Dich war der Beitrag ja auch nicht gerichtet, also warum regste Dich nun auf? Desweiteren hab ich NIE geschrieben, dass die Klasse von meinem Großen hinter her hinkt oder er mit dem Stoff nicht klar kommt. Dazu kommt, dass Du uns wohl hier alle für blöd hälst - denn ich glaube, jeder Mutter hier ist klar, dass sie sich bei Fragen/Problemen an die Klassenlehrerin/Fachlehrerin/Hortnerin richtet. Und ich weiß ja nicht, aber Du kommst doch aus Sachsen - da fing die Schule auch erst am 09. August an, Einschulung war am 07. August, doch da war noch kein Unterricht.

VG Nicole (die nun schon das 3. Schulkind hat und immer dachte, hier ist freie Meinungsäußerung, doch dem ist wohl nicht so und deswegen zieh ich mich hier zurück *Schade*)

Wie weit in Mathe?

ganz neu die 8: mengenlehre (wenn 3 bäume da sind, wieviele fehlen noch bis 8?). in einem bild mit zig gleichen figuren immer 8 umkreisen/verbinden usw.

ausmalbilder mit zahlen - wo sie nur die richtig geschriebenen zahlen ausmalen dürfen um ein bild zu erhalten (also 6 + 9 unterscheiden z. b.).

freitag hatten wir 4 blätter hausaufgabe (aus allen fächern) + 1 wochenhausaufgabe - also nicht grad wenig.

lg

Wie weit in Mathe?

M. zerlegt gerade Zahlen bis 10 in ihre Einzelteile, macht Vorgänger, Nachfolger und sowas, ich glaub auch schon ein wenig + und -. Hausaufgaben gibt es keine.
lg C

Danke für alle Eure Antworten! .-)

Da bin ich ja beruhigt! :-)

LG, Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen