Suchen Menü

Wie weit gebt ihr nach?

Huhu!
Felix hat nach einer ausgeprägten Papaphase nun eine ziemliche Mamaphase! Das heißt das Papa zwar ok ist, aber sobald er was machen möchte mit Felix(umziehen, ausziehen, Buch gucken etc.)schreit er nach mir! Da hilft alles nichts-ich muss dann ran! Männe ist darüber mehr als geknickt*klar*! Für ihn ist es halt auch schwer, weil Simon ja seh auf mich bezogen ist!
Tja also verbiege ich mir sozusagen Arme und Beine um beiden gerecht zu werden und das halt nur weil Felix es so möchte!
Meint ihr das ist so ok oder sollte man da "durchgreifen"? Ich meine man geht ja schon auf so vieles ein wo ich mich frage ob das so richtig ist, oder ob er damit einfach nur seinen Willen bekommt!? Wie macht ihr das bei euren denn so? Geht ihr Kompromisse ein oder setzt ihr euch rigoros durch?
GLG Petti
Bisherige Antworten

Re: Wie weit gebt ihr nach?

Hallo Petti, Hendrik hat diese Phasen auch sehr ausgeprägt. Wir geben, wenn es geht, nach. Ich hab das Gefühl, dass es dann schneller vergeht. Was ich allerdings nicht mache, ist, wenn er dann einmal sagt, dass Mama ihn anziehen soll, dann in den nächsten zwei Sekunden die Meinung wieder wechselt. Dieses Hin und Her mache ich nicht mit. Aber ansonsten geben wir da schon nach. Ist für Dich natürlich schwieriger, weil Du ja auch noch Simon hast. LG Jeanette

Re: Wie weit gebt ihr nach?

huhu,
also bei jean ist es umgekehrt,sie ist toooootal papa fixiert.zb wenn sie morgens mit in mein bett kommt zum kuscheln (papa trägt sie rüber) und er muß dann los zur arbeit,krieg ich fäuste und kniee ins gesicht ect.sie wehrt sich richtig gegen mich :-( wenn papa dann weg ist,dann ist ok,dann bin ich sozusagen gut genug *bittergrins* in letzter zeit bekomme ich sogar mal ein küßchen.aber eine ganze zeit hab ich null von ihr bekommen,kein kuß,kein in den arm ect.wenn papa hier ist,ist auch nur papa angesagt.egal bei was,papa soll machen.ansonsten läßt sie mich auch nicht ran.dem papa geht das ganz schön an die substanz und er kann häufig auch nicht mehr.weil sie sich echt an ihn hängt.er kann nichts mehr alleine machen.wir haben jetzt angefangen das mama das dann mal machen MUSS,ob jean will oder nicht,aber sonst geht papa ein.er arbeitet extrem derzeit und dann noch das....am anfang war es hart,aber nun geht es.
du mußt echt mal ein bißchen zeit für dich schaufeln,sonst gehst du ein :-( felix ist ja nun auch kein pflegeleichtes kind und wenn ich das richtig sehe häufig anstrengend.wie lange meinst du stehst du das noch durch????es gibt nicht nur die mama ,sondern auch die petti!!!!!
liebe grüße petra,die auch oft mega traurig ist von jean so weggestoßen zu werden

Re: Wie weit gebt ihr nach?

Huhu Petra und Petra *kicher*!
Wir machen es genau wie toyota bzw. haben es so gemacht. Celina wollte bis zur Geburt von Silvana so gut wie gar nix von ihrem Papa wissen und das hat Dan total verletzt, weil er sich VIEL gekümmert hat und kümmern wollte, also kein "Ich bin dann mal weg"-Papa oder so. Erst hab ich gesagt, er soll sie einfach ignorieren. Freundlich und lieb und nett bleiben, aber sich nicht um Kontakt BEMÜHEN bzw. zeigen, daß es ihm wehtut. Danach ging es schon besser und sie ist auch öfters von selber hin. Aber später dann wieder nur zu mir und irgendwann ist Schluß. Wenn ich z.B. gerade irgendwas gemacht habe am Abend und z.B. schmierige Hände hatte und Bettgehzeit war, dann gab es keine Diskussion und ich hätte meine Tätigkeit deswegen sicher nicht unterbrochen. Also MUSSTE Dan das machen. Natürlich in ganz ruhigem und liebevollem Tonfall - soll ja nicht so aussehen, daß es ne Straf sei oder so.
Und Silvana zickt jetzt auch total rum, daß ich alles machen soll. Aber oft hab ich einfach nur den Eindruck, daß sie es sagt, weil sie bestimmen will und nicht, weil ihr wirklich viel dran liegt. Also ich geb nicht immer nach und lasse auch oft Dan machen. Aber Dan ist momentan der totale "böse Papa" *ggg* - jetzt natürlich nur aus Silvanas Sicht!
Aber grundsätzlich hilft es sicher besonders viel, wenn man "aufmerksam unaufmerksam" ist, verstehste? Also das Kind ignorieren (jetzt aus Sicht des Vernachlässigten) ohne den Eindruck zu hinterlassen, man habe gar kein Interesse an dem Kind. Also einfach mal so tun, als sei das Kind gerade nicht so wichtig. Dann kommen die von ganz alleine wieder ;-)
Aber an Deiner Stelle würde ich mich auch nicht zerreißen und auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn Du Dich mal NICHT mit Felix beschäftigst.
Naja - nimmst Du überhaupt einen Rat an von einer, deren Erstgeborene totaaaal eifersüchtig ist? Vielleicht hab ich mich ja auch falsch verhalten *schulterzuck*. Auf jeden Fall hat Celina jetzt ein Superverhältnis zu Dan.
GLG
Tina

Re: Wie weit gebt ihr nach?

hi petti,
ich antworte dir mal recht ehrlich :-)
nein sowas mach ich nicht mit!
papa wird sicher genauso gut umziehen und anziehen können wie ich und so wenig wie papa zu hause ist,begrüße ich es,dass er mal vorliest und da würd ich ihm auch nicht das buch aus der hand nehmen!
Die kinder müssen einfach lernen,dass ich nicht immer da bin,ob sie wollen oder nicht, und dass papa mindestens genauso gut ist wie ich.
ausserdem würd ich damit auch die kompetenz meines mannes anzweifeln,und das möcht ich nicht
LG chazy

Re: Wie weit gebt ihr nach?

Hi,
ist bei uns auch so. Maxim war aber schon immer auf mich fixiert und er hört auch nur auf mich (wenn er denn hört *hüstel*). Ich muss alles machen, selbst wenn Papa ihn zudeckt, deckt er sich wieder auf und sagt "Soll Mama machen!". Ich hab dann ne zeitlang zu meinem Mann gesagt, er soll dies und jenes machen, ob Maxim will oder nicht, aber er hat schnell wieder damit aufgehört, er gibt Maxim fast immer nach (die Früchte ernte ich täglich...). Also, ich selbst bin der Meinung in dieser Sache durchzugreifen, aber da müssen dann beide Partner an einem Strang ziehen - das ist bei uns leider nicht so.
LG Denise

Re: Wie weit gebt ihr nach?

Hi Petti,
bei Marco ist das gerade auch so. Manchmal brüllt er wie am Spiess, wenn Papa in abends umziehen will. Wir gehen da aber fast immer darüber hinweg.Dann brüllt er halt mal...
Letzendlich kommt es immer auf die Situation an, wann Marco nach mir brüllt und ich nachgebe oder nicht. Es bringt ja z.Bsp. nichts ,wenn er rumschreit und nicht mit Papa Buchangucken will. Allerdings gibt es dann halt gar kein Buch, deswegen komme ich nicht angerannt.
Ich lasse nicht alles stehen und liegen nur weil Marco das gerne so haben möchte. Kinder müssen lernen, dass sie ihren Dickkopf nicht immer durchsetzen können.
Ich denke auch Felix weiss, dass du für ihn immer da bist, auch wenn er mal mit Papa was machen "muss".
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen