Suchen Menü

Wie wehren sich eure Kinder?

Ich weiß, daß wir zu dem Thema schon endlos viele Postings hatten, aber es interessiert mich doch immer wieder! Lukas ist heute von einem Jungen geschubst worden und sagt daraufhin zu dem Jungen "XXX, du bist total doof", worauf dieser sofort zu seiner Mutter lief und lautstark verkündet hat, daß Lukas das gesagt hat und das man das nicht tut (naja, schubsen ist ja auch nicht die feine Art). Eine total banale Situation, die sich auch sofort wieder beruhigt hat. Allerdings ist dieses "Du bist doof" bei Lukas momentan "in", er sagt es zu jedem und ich möchte das nicht. Ich will auch nicht, daß er schubst, haut oder ähnliches, auch nicht, wenn er davor geärgert wurde. Bei Lukas schaukelt sich sowas schnell hoch! Rennt ein Kind aber dauernd zur Erzieherin oder zu den Eltern, wird es schnell als "Petze" abgestempelt - außerdem sollten Kinder kleine Konflikte doch unter sich klären können. Was darf also ein Kind, um sich zu wehren, und was nicht? Ich finde diese Frage immer wieder extrem schwierig... LG Ilona
Bisherige Antworten

Re: Wie wehren sich eure Kinder?

Hi Ilona,
wenn Sarah müde ist kommt sie weinend zu mir, wenn sie geschubbst oder beschimpft wurde.
Ist sie hingegen fit und munter, dann sagt sie dem Kind lautstark, "Lass mich in Ruhe, ich möchte das nicht!" oder etwas derartiges und geht von demjenigen weg. Ich hätte aber auch nichts gegen "doof" oder "blöd", wenn es sich um einen Wiederholungstäter handelt, der schon öfters in seine Schranken gewiesen wurde, es aber scheinbar nicht verstehen will/kann.
LG Franzi

Re: Wie wehren sich eure Kinder?

Hallo Ilona,
ich versuche meinen Kindern zu vermitteln,dass sie sich ersteinmal mit Worten wehren sollen (dabei finde ich ein "doof" jetzt nicht so dramatisch. Das klappt je nach Tagesverfassung mal besser mal schlechter, Melissa neigt dazu, eher loszuheulen, wenn ihr was "getan" wurde. Ich sage ihnen aber auch, dass sie sich auch anders wehren dürfen (z.B. zurückschubsen), wenns derjenige zu doll treibt und kein NEIN akzeptiert. Solche Kinder gibt es leider zur Genüge und meine Kinder sollen wissen, dass sie sich nicht alles bieten lassen müssen.
LG Uta

Re: Wie wehren sich eure Kinder?

Hallo ilona,
also ich für meinen teil würde das "du bist doof" überhören, da ich es auf alle fälle besser finde, wenn ein kind sich erstmal verbal wehrt, statt zurückzuschubsen wenn es sich vermeiden lässt. paul wehrt sich seltener und versuchst inzwischen auch eher verbal, anfangs war das anders, da hat er sich viel von andren kidnern abgeschaut. einerseits finde ich es richtig gut, dass er weniger aggressionen in sich trägt, andrerseits habe ich angst, dass er immer einsteckt. inzwischen scheinte es aber so zu sein, dass er aufgrund seines verhaltens auch ähnlich friedfertige kinder um sich hat. gleich und gleich gesellt sich gern *lach*.
gestern habe ich sogar mitbekommen, wie er sich mit einem freund mit einer ganz herzlichen umarmung und einem kuss begrüßt hat *ggg*. (nein, nein, da mache ich mir auch keine gedanken ;-) )
Lg desi

Re: Wie wehren sich eure Kinder?

Hallo Ilona, also ich finde es OK wenn Lukas das sagt und es stimmt ja auch sogar! Wenn die Situation angebracht ist, finde ich es vollkommen OK. Ein Kind muß doch sagen können wenn ihm was nicht passt und solange er nicht sagt "Du bist Scheiße" Emilia sagt auch manchmal zu mir " Du bist gemein" und damit hat sie aus ihrer Sicht Recht. Sie empfindet es so und darf sich dann auch so äußern. Klar hätte Lukas auch zurückhauen können aber er findet den Jungen dann eben doof :O) LG BIanca

Re: Wie wehren sich eure Kinder?

Hallo, also ersteinmal finde ich es toll, dass Lukas sich verbal wehrt--wie auch immer. Besser als zurückschubsen oder hauen! Und erst schubsen und danach petzen ist ja wohl total daneben.
Ich bekomme ja Konflikte bei Felix selten mit seit er im KiGa ist, aber letztens war ich stark beeindruckt. Felix baut eine Sandburg auf dem Spielplatz und ein etwas einfach gestrickter Junge in seinem Alter hat ihn die ganze Zeit geärgert. Schüppe weggenommen, mit Sand geschmissen usw. Felix baute weiter seine Burg und sagte dem Jungen, er solle ihn ihn Ruhe lassen.
Dann zertrat der Junge die Burg von Felix und Felix ging dann zu dem Jungen, hielt ihn am Arm fest und sagte:" Warum tust Du sowas? Du hast meine Burg zertreten, das ist nicht nett. Warum hast Du das gemacht?"
Der Junge, verbal noch nicht so gut drauf, guckte wie ein Auto und ging weg. Fand ich voll super von Felix, am Arm halte ich ihn auch immer fest, wenn ich ernst mit ihm rede.
Allerdings weiß ich aus dem KiGa, dass Felix sich leider körperlich nie wehrt und da kommt er bei manchen verbal nicht weiter und zieht den Kürzeren. Inzwischen ermuntere ich ihn, dass er sich gegen einen bestimmten Jungen auch körperlich wehrt, mal sehen wie es weitergeht.
LG Kim

Re: Wie wehren sich eure Kinder?

Bei uns ist das total unterschiedlich.Entweder eine Mischung aus schreien und weinen oder er schubst/haut zurück oder derjenige kriegt auch nen Spruch.Je nachdem ob ein Kigakind ihn ärgert,ein ihm bekanntes oder fremdes Kind.
Gestern zb auf dem Spielplatz kletterten er und ein anderer Junge gleichzeitig auf ein Klettergerüst.Der andere trat ihm dabei auf die Hand ohne es zu bemerken.Meiner schrie nur "Ey du blödmann"Der andere wußte gar nicht warum meiner das sagte und so diskutierten sie."Ich bin kein Blödmann" Von meinem Sohn keine Reaktion.Das ging 5min so,dann spielten sie 1Stunde friedlich zusammen und fragten nach ihren richtigen Namen:-))Ich habe mich da nicht eingemischt weils nicht handgreiflich wurde und er einfach lernem muß manches allein zu klären.Ich sage aber immerwieder er soll lieber was anständiges sagen als Reaktion als Kraftausdrücke. Mein Sohn weiß das er erst was sagen soll,notfalls schreien,er sich aber auch nicht alles und immerwieder gefallen lassen soll.Im KIga gibts zb.immerwieder ein Spiel wo sie ihn fangen und einkreisen und dann um ihn zu ärgern sagen sie fesseln ihn.Er weint dann öfters.Da habe ich ihm erklärt das er LAUT sagen soll sie sollen ihn in Ruhe lassen, er möchte das nicht.Notfalls darf er sie aber von sich wegschieben/schubsen um entfliehen zu können.Die Erziehrinnen haben den anderen Kids da auch schon erklärt das sie sich dann nicht wundern müssen wenn sie weggeschubst werden.Das ist für sie dann auch ok.LG Mandy

Re: Wie wehren sich eure Kinder?

Hallo Ilona!
Rica war anfangs ein sehr stürmisches Kind und hat z.B kurz nach dem Laufen ( da war sie auch erst 11 Monate) angefangen befreundete Kinder, die sich gerade hochziehen konnten, umzuschubsen. Das war mit Sicherheit noch nicht böse gemeint, aber ich habe da schon angefangen dagegen zusteuern, was ich mittlerweile auch ein wenig bereue.
Ich habe ihr gesagt, wenn ihr einer was tut soll sie zu mit ( bzw. der Erzieherin) gehen und nicht hauen/ schubsen.
Teilweise ist es jetzt wirklich so, dass sie wegen jeder Kleinigkeit angelaufen kommt und sagt: " der hat das und das gesagt" " der hat mich so fest am Arm gepackt" und so weiter. Mittlerweile sage ich jetzt, sie soll laut und bestimmt sagen, dass sie das nicht will. Es ist ein wenig wie stille Post ;-). Außerdem hat sie eine ziemlich dominante Freundin im Kiga, dadurch dass ich versucht habe sie so friedfertig "umzuerziehen" lässt sie sich manchmal ziemlich manipulieren und über sich bestimmen. Das will ich natürlich auch nicht, deswegen finde ich es eigentlich eine elegante Lösung ( wäre in meinem Sinne *g*), wenn Lukas zu einem schubsenden Kind sagt : Du bist doof.
Ich glaube nach den gemachten Erfahrungen, man kann nicht beides haben, dazu sind die Kinder noch zu klein..
Also meine, entweder will ich, dass mein Kind sich wehrt und dann müssen wir damit leben, dass es vielleicht nicht immer die Richtige Nuance findet oder wir wollen das unser Kind lammfromm und friedfertig ist, dann kann es passieren, dass es immer mal wieder ungerechterweise einen auf den Deckel bekommt :-/.
LG Claudia *von der Arbeit aus schnell was schreibend*

Re: Wie wehren sich eure Kinder?

Hallo Illona
Das "du bist doof" kommt hier auch, finde ich nicht toll aber besser als schlagen. Wenn Celine wirklich eine Auseinandersetzung hat dann soll sie lieber Vrebal sich wehren und halt auch mal ein "doofes" Wort benutzen. Ich sage ihr immer dass wenn sie was nicht will oder gehauen wird soll sie es dem Kind laut sagen:" ich will das nicht, lass mich". Es gab aber schon Situationen in der ein Kind sie immr Transaliert hat und gestossen, gehauen usw, da hab ich ihr gasagt sie soll zurückgeben. Seit da war fertig. Auch bei Brian darf sie mal Retour geben wenn er nicht aufhört.
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen