Suchen Menü

Wie waren die ersten Kiga-Tage für die Neuen??

Hallo, wir hatten zwei super Tage. Gestern war Anna die ersten Minuten noch skeptisch und anhänglich und wollte mit heim, aber plötzlich dreht sie sich um, sagt mir, dass ich der Erzieherin meine Handynummer aufschreiben und dann gehen soll.
Tja, gemacht getan.
Heute gleiches Spiel, aber sie wollte schon um 8 Uhr da sein, damit die anderen Kinder noch nicht alle ihre Spielpartner gefunden haben...
Ich glaube, dass - auch wenn es bestimmt noch andere Tage geben wird - dieser Einstieg super gut läuft und werde dadurch darin bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war, sie erst in diesem Sommer in den Kiga zu geben.
Und, wie wars bei euch?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Sie hat noch nicht mal "Tschö" gesagt....

Hallo Claudia,
Sara hatte am Dienstag ihren ersten Tag und war sofort auf und davon...... noch nicht mal Tschüß gesagt hat sie..... dafür viel die Begrüßung beim Abholen um so herzlicher aus und auch sonst hab ich das Gefühl, dass Mama wieder mehr zählt..... Sie ist sonst ein absolutes Papa-KInd.
Tja, und bisher geht es so weiter..... kein Tschüß, aber dafür totale Wiedersehensfreude.
Nur ERic, der leidet total unter der Trennung von seiner Sasa und macht morgens den totalen Terror, wenns nur schon ums Anziehen und runtergehen geht......
Nunja, auch das wird sich wohl bald geben.
GLG Heidi

Re: Sie hat noch nicht mal "Tschö" gesagt....

Sorry, Heidi, muss Dich leider enttäuschen ;o)
Unsere Emily hat auch von Anfang an Theater gemacht wenn ihre "Dudi" in den "Kingangan" gegangen ist. Und es hat sich leider kein Stück gebessert, ganz im Gegenteil. Seid wir 4 Wochen im Urlaub waren, und dann jetzt der KiGa noch 3 Wochen geschlossen hatte (dazw. war Julie 4 Tage im KiGa) war es für Emily jetzt am Di. noch viel viel schwieriger als Julie wieder vorm. weg war. Sie war Di. dann auch noch mit zum wegbringen und hat den ganzen KiGa zusammen geschrien weil sie auch dableiben wollte *schnief*
Sie läuft dann den ganzen Vorm. nur hinter mir her und will ständig "tucken Dsulie tinderdarten wieder tommt" :o(
Sie tut mir jeden morgen leid. Nur gut, dass sie nicht so oft mit muss zum wegbringen, sie geht dann in der Zeit immer mit Papa nach oben zu Oma+Opa (Zeitung lesen und ne Milchmaus abstauben)
LG Bianca

Re: Sie hat noch nicht mal "Tschö" gesagt....

hallo heidi, marlene ist auch völlig durch den wind!
dabei dachte ich, ich mache ihr "ne freude", wenn sie mich jetzt auch mal exklusiv hat *gg*
lg
claudia

Re: Wie waren die ersten Kiga-Tage für die Neuen??

Hi Claudia,
auch bei uns lief es suuuper! Am ersten Tag war ich eine Dreiviertelstunde mit dabei, weil es noch vieles einzurichten gab (Garderobenhaken, Geburtstagskalender, Fächer beschriften etc.). Dann entdeckte Karoline im Regal ein Spiel-Parkhaus, was sie sich schon lange sehnlcihst wünscht ... und ich war abgeschrieben. Sagte ihr dann, ich würde dann mal was einkaufen gehen mit Leopold. Sie: "Jaaa, Mama!" *augenverleier*
Also uch wieder kam, fragte sie direkt: "Gehst du gleich wieder?" :-o Ich: "Klar, ich kann auch erst was kochen gehen und dich dann wieder abholen." "Ja! Ganau!" *bauklötzestaun*
Und heute war es, als wäre sie schon immer im Kiga gewesen. Selbst ihr Sturz auf dem Hinweg (es goß in Strömen, sie fiel über ihre Gummistiefel, wurde klatschnass und kam deshalb weinend im Kiga an) tat der Freude auf den Kiga keinen Abbruch.
Ich sehe es wie du und bin froh, dass sie erst jetzt in den Kiga geht. Vor einem halben Jahr hätte die Sache noch gaaaanz anders ausgesehen.
LG, Susi

Re: Wie waren die ersten Kiga-Tage für die Neuen??

hallo susi, schön, dass es bei euch auch so gut läuft!
wie macht karoline sich denn in der kommunikation mit anderen kindern?
anna ist da ja eher der zurückhaltende typ und im kiga fällt es ihr auch schwer, einfach mal hinzugehen und zu fragen "darf ich mitmachen?"
lg
claudia

Re: Wie waren die ersten Kiga-Tage für die Neuen??

Hi Claudia,
sehe die Antwort erst jetzt. Blöd, mit der Benachrichtigungsnummer bei QM ist irgendwas faul....
Karoline spielt glaube ich momentan ausschließlich allein. Das macht ihr aber nicht das Geringste aus, habe ich das Gefühl. Und ich glaube auch, dass es normal ist. Die Kinder checken erst mal ein paar Tage/Wochen das Revier ab (Wo ist das Klo? Wie heißt die mit den blonden Haaren? Gibt's hier auch Kakao? Kann ich mir einfach die Bücher nehmen oder muss ich fragen?..... - damit sind sie genug beschäftigt. Erst wenn sie sich einigermaßen zurecht finden, gehen sie auch auf die Suche nach Freunden. Ich mach mir da null Sorgen.
Die Erzieherin spricht sie aber problemlos an, wenn sie beispielsweise was aus dem Regal haben will oder so. Das finde ich schon mal gut.
Und mal unter uns: Wem von uns fällt es denn leicht, sich nach Eintritt in eine neue Gruppe (neuer Job etc.) sofort ins Getümmel zu stürzen - so à la: *lausch* "Ach, ihr geht morgen zusammen ins Kino? Kann ich mit??" *LOL*
LG, Susi

Re: Wie waren die ersten Kiga-Tage für die Neuen??

hi susi, ich seh die antwort auch jetzt erst durch zufall. bescheuert, dass die benachrichtigungen fehlen...
jaja, du hast schon recht, aber wenn ich sie so alleine "krosen" sehe, denke ich mir immer, dass das doch nicht das lustige kind ist, dass ich sonst zu hause habe.
naja, muttern muß eben auch mit der neuen situation fertig werden!
lg
claudia

Re: Wie waren die ersten Kiga-Tage für die Neuen??

Du sagst es, Claudia! Ich denke, dass das UNSERE Gefühle sind, die wir da auf die Kinder spiegeln. Karoline macht jedenfalls keinen unglücklichen Eindruck, auch wenn sie stiller ist als zu Hause. Ich habe das Gefühl, sie hat einfach zu tun, ist schwer beschäftigt sozusagen. :-)
LG, Susi

Re: Wie waren die ersten Kiga-Tage für die Neuen??

hallo claudia,
joel hatte vor den ferien vier eingewöhnungstage, jeweils für 2 stunden. er war nur beim ersten mal etwas unsicher, löste sich aber schnell von meinem mann und mir.
am 01.08. war dann sein offizieller start im kiga. joel hat gleich "tschüß" gesagt und lief zu den anderen. mittlerweile knüpft er schnell kontakte, ist aufgeschlossen und kommuniziert sehr gern, was vor ein paar monaten noch nicht der fall war. damals war er am liebsten allein, hat andere kinder nur beobachtet und sich an erwachsenen orientiert.
ich sehe es wie du: ich bin froh, daß er erst jetzt in den kiga gehen kann :-).
lg
kerstin

Re: Wie waren die ersten Kiga-Tage für die Neuen??

schön, liebe kerstin, dass es auch bei euch so gut angelaufen ist.
anna hat noch probleme auf die anderen zuzugehen, aber das wird sicher noch!
grüße
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen