Suchen Menü

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Hallo,

würde ich mich echt interessieren, weil ich viele Eltern kenne die gegenüber der Schule so negativ eingestellt sind und ich das so schade finde.

Wie gesagt ich ging sehr gerne in die Grundschule, hatte auch Super-Lehrer (zumindest aus meiner Sicht, meiner Mutter waren sie nicht streng genug ;-) ). Die Anti-Schulzeit ging dann bei mir so ab der 7. Klasse los.

Und heute läuft es ja ganz anders ab als zu meiner Zeit (Einschulung: 1980). Wir haben im Seminar gelernt im Anfangsunterricht die "Lernphasen" nie länger als 20 dauern zu lassen, dann kommt eine Musik- und Bewegungspause. Die Buchstaben werden sehr spielerisch eingeführt. Da wird z.B. das M an verschiedenen Stationen geknetet, im Sand nachgespurt, auf dem Boden nachgegangen, dem Partner auf dem Rücken geschrieben, es gibt zum Buchstaben eine Geschichte usw. Und wenn die Klasse unruhig wird, ist es ein Zeichen dafür, dass die Konzentrationsphase zu lange dauert und es wird wieder etwas zur "Auflockerung" gemacht.

Also 45 min stillsitzen "sollte" es in keiner 1. Klasse mehr geben.

Ich höre so oft die Sätze: lass ihn doch noch ein Jahr draußen, der Ernst des Lebens fängt noch früh genug an, schenk ihm doch noch dieses eine Jahr.

Natürlich ist Schule etwas anderes wie Kiga. Es gibt mehr Regeln, es gibt Verpflichtungen (v.a. Hausaufgaben), aber mit der Schule hört doch die "schöne Kindheit" nicht auf.

LG Katrin

Ps: Mir graut es manchmal wenn ich meine Beiträge noch mal lese. Ich tippe mit dem 1-Finger-Such-System und lese aus Faulheit meine Beiträge nicht mehr durch. Ich bitte euch daher meine grausamen Fehler einfach zu überlesen

Bisherige Antworten

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Huhuuu,

also ich kann mich auch nicht beklagen, ich hatte eine wundervolle Schulzeit, mit tollen Lehrern und viel interessanten Dingen. Da ich auch keinerlei Schwierigkeiten hatte, lief die Zeit spurlos an mir vorbei ohne einen negativen Aspekt.

Eigentlich freu ich mich auch darauf, wenn Laura zur Schule geht, sehe das absolut nicht negativ. Und ich denke, sie wird dann auch richtig Spaß haben, viel lernen und einfach nur stolz auf sich selber sein;-)

Ich denke auch, das dann sicherlich noch nicht die schöne Kindheits-Zeit vorbei ist. Trotzdem möchte ich ihr die Zeit geben, noch weitere 2 Jahre sich weiter zu entwickeln in allen Bereichen.

GGGLG Bibi

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Hallo Katrin,

ich hatte eine schöne Schulzeit, vorallem aber eine tolle Grundschulzeit. Aber ich kann mich auch an vielen Dingen erinnern, wo ich wirklich oft gedacht habe, dass mir einige Kinder super leid taten. Ein Junge hatte beim turnen immer noch eine Strumpfhose an, alle anderen Kindern haben drüber gelacht, ein Mädchen wurde in der Pause oft verprügelt, weil ihr Name Frankenstein war, eine andere wurde ausgegrenzt, weil sie Läuse hatte, andere Kinder, die aus einer bestimmten Wohngegend kamen, galten als asozial...

Kinder sind so verdammt ehrlich, aber eben auch brutal und ich denke einfach, dass mein Kind mit 6 1/2 mutiger und selbstbewusster sein wird als eben in einem Jahr.

Deine Einstellung allerdings finde ich super und hoffe, dass da draußen noch andere solche Lehrer rumlaufen:-) .

GLG Suzi

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Hallo,
ich bin eigentlich immer gern zur Schule gegangen.
Obwohl ich weiß, dass meine Klassenlehrerin der 3. und 4. Klasse mich nicht sonderlich mochte. Das war so eine die ihre absoluten Lieblinge hatte und ich gehörte nicht dazu :)
Heute ist es in der Grundschule genauso, wie du geschrieben hast, mit den Pausen und dem mehr spielerischen Lernen -jedenfalls bei uns.
Von daher bin ich auch nicht wirklich der Meinung, dass mit der Einschulung der "Ernst des Lebens" los geht.... klar gibt es mehr Verpflichtungen und Regeln, aber grundsätzlich finde ich es heute wesentlich lockerer (wurde auch 1980 eingeschult).
Mag sein, dass es da Unterschiede gibt, aber wenn ich die Anforderungen meiner Großen (4. Klasse) im Laufe ihrer bisherigen Grundschulzeit so sehe, finde ich nicht, dass man sagen kann, es wird heute so viel verlangt, bzw. nicht mehr als früher... allerdings hatte sie bisher auch super Lehrerinnen, mit denen man über jegliche Art von Problemen objektiv reden konnte/kann. Das kann ja durchaus auch anders sein.
Jetzt im Sommer wird Lara die Schule wechseln und ich bin sehr gespannt, was dann kommt und in wiefern es da Unterschiede zu früher gibt :)
LG Nicole

in den Pausen war es schöööööööööööön ;-)....

....naja, was soll ich sagen, Schule ist schon sehr prägend. Gar nicht mal so die Wissensvermittlung,sondern überhaupt die ganze Zeit.

Lehrer fand ich wirklich überwiegend dooooooooof und döööööööööööööfer,da ich auch ein sehr lebhaftes Kind *räusper* war, war ich nun auch nicht des "Lehrers Liebling" und das merkt man ja auch.

Ansonsten ist es schon krass, wenn die eigenen Kinder von den Lehrern von früher unterrichtet werden..das ist schon lustig. Meine große Tochter ging ja an "meine SChule"....und es gab noch so einige Lehrer von damals, so auch meine Klassenlehrerin, meine Physiklehrerin (die ihre Klassenlehrerin wurde), meine Chemielehrerin,meine Mathelehrerin. Alle waren noch da.........alle sahen noch genauso aus wie früher,nur ein paar Falten mehr...........

Plötzlich ist man nicht mehr Kind,sondern sitzt dann bei denen als Elternteil...........aber meine Gefühle waren wie früher (was für schreckliche Schnepfen) LOL,obwohl ich wirklich sagen muß, aus Elternsicht waren sie nicht schrecklich,aber aus Kindersicht hat sich nicht viel entwickelt,die Damen sich nicht groß weiterentwickelt.

Ich hoffe,wenn Claire und Cécile dann eventuell später an diese Schule wechseln (ist ja eine weiterführende Schule, die in Berlin erst ab Klasse 7 losgeht) sind die nun endlich mal in Rente. :-D

Ansonsten muß ich sagen...neue junge Lehrerinnen sind eventuell schon viel fitter....aber die älteren Damen und an unserer Grundschule sind viele ältere, die ändern ihren Stil nicht bis wenig.

Schule für die ganz kleinen find ich schon etwas krasser, weil sie aus ihren geschützten Rahmen rausfallen..das geht schon in den HOfpausen los..dass sie da "unter die Räder " kommen können....da müssen sie allein klar kommen nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit werden sie auch rausgeschickt....und dann müssen sie quasi in die Höhle des Löwen....Kinder sind ja auch oft untereinander nicht fein.....ob sie da schon das Know-How haben,sich eventuell zu wehren etc. ,sie schon soo allein Freundschaften schnell knüpfen können,als wie die Kinder,die schon 6 oder 7 sind? Keine Ahnung.......

Grüßle Jacqui

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Hallo!
Die ersten Jahre waren schön.Bei uns gabs ja damals noch keine Grundschule-später Mittelschule.10 Klassen-schule.
Bei uns war es ja alles in einem.
Ich finde dies hat auch nix damit zu tun ob die Schule schön war oder nicht.
Bei uns zb. war es immer so 45 min stillsitzen/zuhören/mitarbeiten.... dann Pause wo man sich auch mal austoben kann -je nach Pausenlänge oder gerade in den kleinen Pausen saßen alle am platz und machten zb. kleines Frühstück oder Milchpause.(Schulzeit war von 1983 an-bin ein DDR Kind.
Es war trotzdem schön aber es ist komplett was anderes wie Kindergarten.Früheres Aufstehen,Konzentration,nicht mehr richtiges spielen am Vormittag,Hausaufgaben,Verpflichtungen,zu hören,mitarbeiten.....Natürlich macht sowas auch Spaß weil die Kids dabei ja auch schöne Dinge lernen aber es ist auch schwer.
In den meisten staatlichen Schulen ist es trotzdem anstrengend ,da es einen Plan gibt,es ist vielleicht nicht 45 min am Stück still sitzen aber man kann es nicht mit einem KindergartenJahr vergleichen-logo.
Und daher warum sollten Kinder unbedingt eher wie notwendig das haben.Gerade die Punkte mit dem späteren Arbeitsmarkt und dem Alter finde ich sind da auch interessant.
Zu meiner Zeit gabs hier einen Stichtag das war der 31.05.Und so wurde eingeschult-Ich bin April 1977 geboren und wurde somit Sept. 1983 eingeschult.Ich war und gehörte immer zu den jüngsten.
Da gabs keine *Kann-Regelungen* nix.Auch änderte sich der Stichtag nicht.Das fand gut.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Hallo Wurmel,

natürlich ist Kiga etwas ganz anderes als Schule, aber die Kinder sind doch wissbegierig, sie wollen doch lernen.

Vielleicht hängt es ja bei uns auch mit unserem Kiga zusammen. Bei uns findet halt null Förderung. Und Paul frägt mir zur Zeit Löcher in den Bauch, da suche ich echt manchmal den Aus-Knopf. Und dann sehe ich mein Kind im Kiga von 9.00-14.00 beim freien Spiel mit keinerlei "Input" (Ausnahme Essenszeit und 10-min-Stuhlkreis). Und da denke ich, dass ein 4. Jahr eben Langeweile pur bei ihm auslösen wird.

Aber wir werden es sehen, wir haben ja noch knapp ein Jahr um uns zu entscheiden.

LG Katrin

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Hallo Katrin,

also ich fand Schule nicht schön. Ich kann mich nicht erinnern, das ich gerne gegangen bin. Hatte auch ne blöde Lehrerin, die mich zur Legasthenikerin (schreibt man das nun so?? *ggg*) abstempelte, meinen Eltern ankündigte, ich würde nie eine Fremdsprache erlernen können (wie kam es dann zeitweise zur der 2 in Englisch?). Manchmal hatte ich echt so nen Aber gegen die Schule, ich war total introvertiert, meine Leistungen waren nicht so toll und ach, nee, Schule fand ich nicht super. Später gab es Zeiten, wo ich phasenweise mal gerne ging - hing aber echt vom Lehrer ab. Als ich dann endlich den allerletzten Schultag hatte - DAS war einer der schönsten Tage in meinem Leben. Und bis zur mittleren Reife habe ich es geschafft und das ist für mich völlig ausreichend :-)

LG vom sonnenblümle

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Hallo Katrin,
ich bin ja auch gegen vorzeitige Einschulung (zumindest MEINES Kindes *lach*), ich hatte aber keine schlimme Schulzeit oder sowas. Ich hatte eine superliebe Grundschullehrerin (die sogar bis vor ein paar Jahren immer mal wieder Kontakt zu mir aufgenommen hat, zuletzt, als Constantin schon geboren war!, irgendwie war ich wohl ihr Vorzeigeprojekt *giggel*) und auch sonst war alles wunderbar. Richtige Schulunlust hat sich bei mir eigentlich auch nie breit gemacht. Klar, die üblichen Pubertätsstörungen ;-), aber im Großen und Ganzen war ich eigentlich motiviert.
GLG Eva

Wie war eure (Grund-)Schulzeit?

Hallo Katrin,
beim Lesen der Beiträge zur vorzeitigen Einschulung hab ich auch gedacht, dass manche wohl auf ganz entsetzlichen Grundschulen gewesen sein müssen :-).
Meine Grundschulzeit war extrem turbulent, da ich durch verschiedene Umzüge auf 4 verschiedenen Grundschulen war und ich hab die Schule auf jeder einzelnen von ihnen genossen. Ich empfand das ganz bestimmt nicht als Tretmühle. Vielleicht weil ich fast 7 war als ich eingeschult wurde *lach*.
Auch im Gymnasium hat mein Schulhass oder besser gesagt Mathe-Hass erst in der 8. Klasse begonnen. Aber eigentlich bin ich bis zum Abi gern in die Schule gegangen. Wo trifft man schon jeden Tag so viele nette Leute und muss sich nicht totschuften;-).
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen