Suchen Menü

Wie war euer erster Kindergartenwinter?

Hallo wieder einmal!Antonio geht ja seit November in den Kindergarten und wir hatten diesen Winter einen Rhythmus von einer Woche Kindergarten - eine Woche krank.Das ging den ganzen Winter so, die letzten 2 Wochen war er sogar jedes WE krank (meistens waren es grippale Infekte, zweimal aber auch Scharlach.Aber sonst nie etwas "Schlimmeres" wie Bronchitis oder MOE)Einmal hatten wir eine gesunde Periode von 3 Wochen im Jänner erinnere ich mich jetzt.
Also schon recht heftig rückblickend gesehen.(auch weil sich mein Mann und ich auch öfters angesteckt haben, Natalie gsd. selten)
Mich würde interessieren wie bei euch der 1.Kindergartenwinter war und falls das Kind schon länger im Kiga ist, wie war es den 2.Winter? Gab es da eine Besserung, oder wieder soviel krank?
Wir haben nie ein AB gegeben, nur beim Scharlach, sonst immer natürlich ausgeheilt mit inhalieren. Laserakupunktur zur Stärkung des Immunsystems bekommt er jetzt auch - das müsste ebenfalls helfen.
Lg Sonja, die sich schon auf den Urlaub im (hoffentlich viel wärmeren) Italien in 2 Wochen freut
Bisherige Antworten

Wie war euer erster Kindergartenwinter?

hallo sonja,
mia geht ja schon seit 2 jahren in den kiga. gott sei dank, ist sie bislang noch nicht so oft krank gewesen. das einzige, was im ersten winter viel war, war immer eine "rotznase". das ist jetzt zwar auch noch da, aber nicht so schlimm, finde ich. allerdings hatten wir diesen winter schon einen magen-darm-infekt und einen virusinfekt.
nun hoffe ich auch, daß es bald wärmer wird und wir dann von krankheiten verschont bleiben,
lg *mia*

Wie war euer erster Kindergartenwinter?

Hallo Mia, die Rotznase hatte Antonio auch meistens, aber bei uns kam dann immer noch Fieber und starker Husten dazu. Ich hoffe, dass es nächsten Winter bei ihm besser wird und auch dass Natalie (sie geht ab September ebenfalls schon in den Kiga) weniger anfällig sein wird. Anderenfalls müsste ich meinen beruflichen Wiedereinstieg auf jeden Fall auf Frühjahr 2009 verschieben, alles andere hätte keinen Sinn. Naja, ich kanns eh nur so nehmen wies kommt.
Leider schicken viele Eltern ihre Kinder halb krank in den Kiga weil sie Angst um ihren Job haben wenn sie zuviel fehlen(was auch irgendwie verständlich ist) und Antonio schnappt halt alles auf.
Momentan ist er aber gesund, dafür hat Natalie an die 40 Fieber - also ab zum Arzt...
Lg Sonja

Wie war euer erster Kindergartenwinter?

hallo sonja,
inga wird ja auch schon ab august sehen. ich hoffe, daß sie bis dahin schon so einige abwehrkräfte hat. sie muß ja als geschwisterkind schon einiges mitmachen.
lg *mia*

durchwachsen

Hallo Sonja,
unser Sohn hat so ziemlich alles angeschleppt was es gibt. Vor KiGa-Start war er kaum krank. Aktuell kurieren wir eine Bindehautentzündung und ein MagenDarmVirus aus... Wobei mit WIR die Eltern gemeint sind, unser Sohn ist zwar auch öfter mal erkältet und musste zuhause bleiben, aber war aber nie ernsthaft krank bzw. erholt sich blitzschnell.
Mein Mann und ich dagegen wechseln uns seit Nov. mit AB-Einnahme ab und waren noch nie so oft krank. Ich hoffe auch auf den Frühling...
Meine Freundin mit Schulkind meinte heute, es wurde bei ihnen erst wieder besser als ihr Sohn in die Schule kam. Tolle Aussichten ;)
Schon mal einen sonningen Urlaub wünscht euch
Heike

durchwachsen

Hallo Heike!
Ja, das Problem ist dass man sich als Eltern bei dieser "Dauerbombadierung" mit Krankheitskeimen auch immer wieder ansteckt, mein Mann und ich waren auch noch nie so oft krank wie diesen Winter und dabei müssen wir doch weiter funktionieren (er Arbeit, ich Kinderbetreuung)....Und müde sind wir auch dauernd weil die Immunabwehr ständig auf Hochtouren läuft.
Antonio hat sich meistens nicht so schnell erholt, für einen grippalen Infekt hat er schon 1 Woche gebraucht und bei den beiden Malen Scharlach hab ich ihn jeweils 2 Wochen zuhause gelassen.
Das einzig "Gute" ist, dass er soviel im Kiga gefehlt hat dass wir die Fehlzeiten rückerstattet bekommen.
Solange ich zuhause bin und nicht arbeite geht das ja wenn er (und später Natalie) so oft krank ist/sind, arbeiten gehen könnte ich da auf keinen Fall, den Job hätte ich nicht lange.
Dass es erst mit Schuleintritt besser wird habe ich von einer Bekannten auch gehört, und ich hoffe inständig dass das nicht passiert!
Auf jeden Fall wird uns in Italien die gute Meeresbrise und die viele frische Luft guttun und wir werden den ganzen Tag am Strand verbringen und Sandburgen bauen :-)
Ich wünsche euch ebenfalls baldige Erleichterung was die Krankheiten betrifft!!
Lg aus dem leicht verscheiten Wien, Sonja

eigentlich ganz gut

Hallo Sonja,

wir hatten eigentlich nur 1x eine "größere" Krankheit, aber die haben wir uns beim Geburtstag eines Freundes zugezogen, als dort Freunde von ihm mit kranken Kind gekommen sind.

Ansonsten waren es eher Kleinigkeiten, so dass Yannic vielleicht 3 oder 4x für 1-3 Tage nicht in den Kindi gehen konnte.

AB bekommt er seit gestern das erste Mal, da er eine Angina hat. Aber ob die nun vom Kindi, Indoorspielplatz oder gar von der family stammt..... keine Ahnung!

Ansonsten hatte er echt Glück. Er blieb von Läuse, Noro-Virus, Grippe, usw. verschont.

Allerdings hat es uns Andere meistens auch mit erwischt. V.a. meinen Mann und mich, Alina hatte -wenn- eher eine abgeschwächte Form.

Ich wünsche euch, dass es aufwärts geht.

LG Marion

eigentlich ganz gut

Hallo Marion!
Wow, euer Sohn hat ja ein Spitzen-Immunsystem!
Ich hoffe, dass wir Antonio mit der Laserakupunktur soweit stärken können dass er besser mit den Infekten fertig wird.
Aber wir können eh nur abwarten und schauen wie es weiter wird.
Antonios kleinere Schwester Natalie hatte auch (wenn sie sich überhaupt angesteckt hat) eine abgeschwächte Form der jeweiligen Krankheit.
Jetzt hat es sie allerdings voll erwischt (fast 40 Fieber) - kein Wunder nach 2-wöchiger "Dauerbehustung" von ihrem Bruder.
Ab September geht sie auch in den Kiga, ich bin gespannt ob sie dann besser klarkommt.
Danke, ich glaube wenn wir wieder zurück vom Urlaub sind (Ende April) werden wir es hoffentlich überstanden haben und es erwartet uns dann ein herrlich frühlingshaftes Wien mit blühenden Bäumen, grünen Wiesen und alle Krankheitskeime hat die warme Brise davon getragen.Lg Sonja ;-)

es war unser 3. kiga-winter ;)

hallo sonia,
wie gesagt - es war unser 3. winter in die kita. und dementsprechend problemlos lief er auch. paula war nur einmal krank und das war gerade anfang märz. ansonsten hatten wir den ganzen winter nicht mal einen schnupfen :).
du siehst, es wird besser. oder ist es doch das actimel, dass die kinder jeden morgen trinken? ;)
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen