Suchen Menü

Wie war die U 8?

Hallo!

Alexander wird erst Anfang September die U8 haben. Dafür sind zwei Termine vorgesehen. Im ersten wird wohl ein Entwicklungstest gemacht, der zweite Termin ist für die körperliche Untersuchung.

Ist das bei euch auch so gewesen? Und wie lief es so?

LG Susanne mit Alexander *24.8.03

Bisherige Antworten

Wie war die U 8?

Hallo Susanne! Wir hatten unsere - hier heißt es anders - 4.-Jahres-Mutter-Kindpass-Untersuchung schon im Juni vor dem Urlaub. Bei uns wurde nur ein Termin gemacht, unser Kinderarzt hat die Messungen vorgenommen, allgemein den Gesundheitszustand geprüft, unsere diversen Fragen (hauptsächlich bezüglich einer möglichen Windpocken-Ansteckung und wie man damit dann im Urlaub bei Bedarf umgehen soll) beantwortet und dann noch ein klein Wenig darüber geplaudert, warum wir gerne eine Ergo-Theraphie machen wollten. Entwicklungstests finden hier nicht grundsätzlich statt sondern bei Auffälligkeiten, markanten Entwicklungsverzögerungen, Verdacht auf diverses...usw. Da wird man dann allerdings auch an eine geeignete Stelle überwiesen, unser Kinderarzt beurteilt die Entwicklung rein an seinen Beobachtungen und den Erzählungen der Eltern.

Aber hier in Österreich ist das scheinbar anders, deshalb ist der Vergleich nicht unbedingt aussagekräftig.

Freut mich trotzdem, dass du hier durch deine Frage auch ein bisschen für Leben sorgst.

LG Uschi

Wie war die U 8?

Hallo Uschi!

Alexander bekommt ja auch Ergo und hat bereits im Februar einen Entwicklungstest gemacht, woraufhin wir das Rezept bekommmen haben. Deshalb bin ich schon gespannt auf den Test bei der U8 und ob das wohl der Gleiche ist.

LG Susanne

Steht uns noch bevor ...

Hallo Susanne,
wir haben auch zwei Termine bekommen - einmal für die Tests und einmal für die Untersuchungen an sich. Aber das wurde nur auf zweimal eingetragen, weil es sich zeitlich nicht mehr anders einrichten ließ.
Bin mal gespannt, wie Marcel sich macht ...
Wünsch euch alles Gute !
Liebe Grüße
Katrin

Kommt noch!

Hi,
ich habe einen Doppeltermin - U8 für Rahel, U7 für Nils.
Wie ich unseren KiA kenne, wird es sehr unspektakulär verlaufen.
Ich vermute, er wird die Kinder kurz körperlich untersuchen, und mir einige Fragen zum Entwicklungsstand stellen.
Unser Termin ist in 2 Wochen.
Wie haben sie es begründet, dass ihr 2x kommen müsst? Ist doch ein ziemlicher Aufwand...
Herzliche Grüße
Doro

Kommt noch!

Hallo Doro,
bei uns hier ist es das Gleiche: nächste Woche ein einstündiger Termin, U8 für den Großen, U7 für die Kleine. Da ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass die U8 zweiteilig gemacht wird, bin ich am Grübeln, ob wir stiefmütterlich behandelt werden. Oder ob unsere Ärztin einfach auf das Wesentliche achtet, vor allem auf unsere Anliegen eingeht und wenig auf das Passen der Kinder in eine Schablone Wert legt.
Liebe Grüße
Tini

Kommt noch!

Hallo Doro!

Unsere KIA macht das wohl allegemein so bei der U8, habe ich jedenfalls schon von anderen so gehört. Die anderen Us waren nicht so aufwändig.

Der Entwicklungstest wird wohl von einer externen Kraft gemacht. Alexander hate im Februar schon mal einen Test, deswegen bin ich schon gespannt, was dabei aus kommt ;-).

LG Susanne

Sehr gut :o)

Hallo Susanne,
Sören fand die U8 so toll, dass er bereits abendsgefragt hat, wann wir denn wieder sowas bei der Ärztin machen!
Endlich hat sich mal ein Erwachsener in Ruhe mit ihm hingesetzt, gemalt und Sprachspiele gemacht! Außerdem hat er schon Wochen vorher angefangen, Auf-einem-Bein-stehen zu üben.
Die körperliche Untersuchung war dann nur noch "Nebensache", die er mit sich machen ließ, mit dem Wissen, dass es nicht weh tun würde.
Ergebnis: Motorisch ist er kein Überflieger, das haben wir vorher auch schon gemerkt ;o)
LG Line mit Sören *16.7.03

Wir hatten sie gestern ...

Hallo!
Wir waren gestern beim U8 Termin. Ich hatte echt bange: Josi ist sehr zurückhaltend und ich befürchtete das sie den Boden anstarrt und nicht mehr reagiert. Wir bereiteten sie schon Wochen vorher darauf vor aber genau das ist eingetreten.
Sie sollte nur zum Messen die Schuhe ausziehen - schüttelte den Kopf und fing mit Weinen an. Also erst probiert zu malen - keine Reaktion mehr von Josi. Ich bin dann erstmal wieder mit ihr in den Warteraum. Dann neuer Versuch - auch nix. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich vor der Tür warte wenn sie so auf stur schaltet. Das tat ich dann auch und von dem Moment an machte sie mit......
Wiegen, messen, malen, sprechen, Sport, Hörtest, Sehtest, körperliche Untersuchung....war echt viel und dauerte auch seine Zeit. Sie hat aber alles gut gemacht. Nur zwei Sprachlaute müssen noch etwas besser werden.
Ich bin froh, dass es vorbei ist *lach*
LG Jessi

Wie war die U 8?

Hallo Susanne,
Alina war 2 Tage vor ihrem 4. Geburtstag bei der U8. Die Untersuchung (Entwicklungstest/körperl.Untersuchung) wurde hintereinander gemacht. Zuerst wurde sie von der Schwester gemessen und gewogen. Danach folgten 2 verschiedene Hörtests und ein Sehtest. Anhand von Bildern musste sie Dinge benennen und Farben erkennen. Danach kam der Doktor und hat Alina untersucht, sie musste Laufen, auf einem Bein stehen, etwas nachmalen und benennen (Kreuz, Viereck, Kreis). Das wars auch schon. Es lief alles ganz prima und unsere Maus hat super mitgemacht und sie ist zeitgemäß entwickelt. LG von Petra

Wie war die U 8?

Liebe Susanne,
wir haben U8-Termin Mitte September (vorher war keiner mehr frei, als ich mich Mitte Juli drum gekümmert habe). Allerdings nur ein Termin, scheint hier so üblich zu sein, in meinem ganzen Bekanntenkreis wurde auch immer alles an einem Termin gemacht. Bin mal gespannt, bei der U7 machte Iara den Entwicklungstest ja super mit,ließ sich anschließend allerdings nicht untersuchen. Werde demnächst mal wieder die Arztbücher rauskramen und mit ihr lesen - das hatte ich letztes Jahr gemacht, als eine Impfung anstand, und es wirkte Wunder, sie ließ sich dann nicht nur wiegen und messen, sondern sogar den Kopfumfang messen. Inzwischen versteht sie zum Glück ein wenig, was da vor sich geht, und wird nicht mehr panisch.
LG Ulli

Wir sind in 3 Wochen dran!

Hallo Susanne,
wir haben unsere U8 bzw. 4 T Untersuchung erst in 3 Wochen. ABer in den USA machen sie keinen riesen Aufwand daraus. Fuer die ist die Impfung und die Vollstaendigkeit dieser das Wichtigste. Ansonsten wird nur kurz per muendlich mit der Mutter die Entwicklungsliste abgegangen. Wenn Fragen sind , kann ich die natuerlich auch stellen aber ich hab eigentlich keine. ;)
lg anja

Anna hatte Spaß!

Hallo,
Die Kinderärztin,die uns betreut,teit die U8 auch in zwei Termine auf.
Einmal die körperliche Untersuchung und Entwicklungstests(Grob-und Feinmotorik),der zweite Termin beinhaltet einen Hör-und Sehtest.
Das hat den Grund,daß manche Kinder vielleicht zu müde sind ,sich nach der Turnerei noch zu konzentrieren.
Organisatorische Gründe hat es wohl auch,denn den zweiten Teil übernehmen die Arzthelferinnen nachmittags.
Da wir uns ja den Sehtest sparen konnten,da Anna ja regelmäßig untersucht wird(sie ist "weitsichtig"),konnte der Hörtest,weil wenig los war,ausnahmsweise noch im Anschluß gemacht werden.
Zum Glück waren und sind Arztbesuche für Anna tolle Events,die sie sehr genießt,daher ist die U8 sehr gut ausgefallen.
LG,Steffi

Anna hatte Spaß!

Hallo Steffi!

Den Sehtest werden wir uns auch sparen. Alexander trägt ja seit Jahren eine Brille. Ansonsten geht er auch recht gerne zum Arzt, besonders, weil es hinterher immer Gummibärchen gibt ;-)).

LG Susanne

Wie war die U 8?

Hallo auch Susanne,
Felix hatte die U8 vor drei Wochen und alles war super und das Kind hat begeistert mitgemacht. Fazit des Arztes: Das Kind gefällt mir sehr gut.
Nach der Frühgeburt ist das die erste U, wo Felix überall die 50%-Linie trifft und sowas von herrlich normal ist. Motorisch ist er ja eh ein echter Überflieger, aber auch sprachlich hat er gut aufgeholt. Hier ist er zwar kein Überfliger, aber mittlerweile guter Durchschnitt. Größe und Gewicht sind auch total normal.
Ein kleiner Wermuthstropfen war aber doch dabei: Der operierte Hoden hat sich leider gar nicht vergrößert und ist wohl abgestorben. So muß er wohl auf seinen verbleibenden Hoden gut aufpassen und später wird ihm dann ein Implantat eingesetzt, wenn er das aus optischen Gründen möchte.
vlG Susanne

Ihr macht mir ja Mut....

Hallo,

unser Kia ist noch im Urlaub...Stichtag wäre heute, mal gucken, wann wir einen Termin bekommen.

So wie es jetzt aussieht, werden wir wohl durchfallen.

Elias ist immer noch viel zu dünn (~106cm und nichtmal 10kg), bringt alle Farben durcheinander, malt weder Kreis, Dreieck noch sonstiges, zählt nicht...

Die U7 war nach etwas mehr als 8 min vorbei. Elias verweigerte..Kia beendete...ganz toll.

Zitter jetzt schon, wenn ich an die U8 denke, Elias verweigert sobald man was vom ihm "verlangt"

Trotzdem schreibt der Arzt nur das ins Heft, was bei ihm in der Praxis passiert.

In unseren U-Heften stehen schon die interessantesten Dinge..

Naja, wollen wir mal hoffen, daß Ihr die U8 ganz locker übersteht ;-))

lg, sandra

Das ist doch keine Prüfung!

Hi Sandra,
das ist doch keine Prüfung, die über die Qualitäten Deines Kindes entscheidet, oder darüber ob Du eine gute Mutter bist. Wenn Elias bestimmte Schwächen hat, ist es doch gut, wenn man diese erkennt und ggf. über Förderung nachdenkt. Und wenn er sich verweigert (was bestimmt nicht nur bei euch vorkommt), muss Dein KiA eben den Schwerpunkt auf das Gespräch mit Dir legen, Du kennst Dein Kind doch und kannst Auskunft geben wie er sich entwickelt.
LG Doro

Das ist doch keine Prüfung!

Hallo Doro,

mal schnell vom Feiern ne Pause genommen habe.

Gut, wir haben leider keine Arztauswahl hier und sind mit unserem Kia seit eh und jeh unzufrieden.

Er bemängelt sehr viel bei Elias, spreche ich dann aber Möglichkeiten wie Förderungen und Co an, dann lächelt er nur und meint, dies sei Unsinn.

Genauso unsinnig fand er es ja, daß wir wegen der Frühgeburt, wie viele andere auch, zu häufigeren Untersuchungen gehen wollten.

Ich muß mir nun schon seit 4 Jahren bei beiden Kinder anhören, daß sie blaß aussehen => liegt ausschließlich am Stillen (aber meinst Du, seine Aussage bestätigt er durch eine Blutuntersuchung? nein), sind schüchtern => läge daran, daß die Kinder nicht ganz früh fremdbetreut werden.

Er bemängelt viel, redet mit allen Müttern so, als wären sie nicht ganz helle, möchte man dann aber mit Förderung o.ä. gegenwirken, dann meint er immer, das geht von alleine weg.

Die Krankengymnastik wegen Elias Hemiparese mußte ich mir nämlich ohne sein OK suchen!!!

Schön wäre es, wenn man Schwächen erkennt und dann handeln kann. Leider sind diese Arzttermine für mich immer eine Begegnung der 3. Art.

Ohne Auto ist man hier ländlich gelegen (und ohne Bekannte..) nicht so flexibel.

Ach, wenn ich daran denke, daß sein kleiner Bruder als Säugling über Wochen!!! einen Gewichtsstillstand hatte, einmal pro Woche in die Praxis kommen sollte zum Wiegen...dann hieß es plötzlich, das Stillen sei Schuld....KKH schickte uns nach Hause, weil wir keine Überweisung hatten. Erst nach Wochen!! hat er dann mal seinen Eisenwert kontrolliert.. Sowas ist für mich schon fast grob fahrlässig;-((

Aber Danke Dir fürs Mut machen!!!!

Die Pizza ist fertig, nu muß ich wieder flitzen.....und die ganzen Luftschlangen hinterherräumen *lach*

lg, sandra

Das ist doch keine Prüfung!

Hallo Doro,
ich bin eigentlich aus dem Nachbarforum, Sept./Okt. 03. Katharina hatte im Juni die U8. In erster Linie wurden von ihr Dinge verlangt, die Vorschulkinder können müssen. Die KÄ ließ sich da gar nicht beirren. Motorisch ist Katharina ja völlig altersgerecht, aber mit den Vorschultests konnte sie (natürlich) gar nichts anfangen. Was mir den Vorwurf einbrachte, dass sie sich nicht genug konzentrieren könne und ich mit ihr das noch sehr üben müsse.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Herzlichen Glückwunsch, Elias!

Huhu Sandra, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag und die Pizza hat geschmeckt ;-).

Und wegen der U8 mach dir mal keine Sorgen. Der Kia kennt Elias ja nun und nimmt ihn eben wie er ist. Wird schon schief gehen *g*.

Ist natürlich blöd, dass ihr so ein Pech mit dem habt und keine Wahlmöglichkeit. Wenn du dir ernsthaft Sorgen um Elias Gesundheitszustand machst, würde ich dann doch mal lieber zum Hausarzt gehen, die haben auch oft Ahnung und manche sind auch nett zu Kindern.

Bei Alexander mach ich mir wenige Sorgen um die U8, er macht eigentlich jeden Blödsinn mit und gibt sich bei Femden oft mehr Mühe als wenn ich etwas von ihm verlange ;-/. Dass er motorisch noch nicht so weit ist und schlecht malt, weiß ich ja und deswegen kriegt er ja auch Ergo. Unser KiA ist zum Glück lieb und nett, hab da auch schon andere Erfahrungen gemacht.

LG Susanne

Ihr macht mir ja Mut....

Hallo Sandra,
Du musst mit Elias nicht zum Kinderarzt gehen, ein Allgemeinmediziner kann das auch (normalerweise auch die U-Untersuchungen und auf jeden Fall im Krankheitsfall)! Vielleicht habt ihr ja einen besseren Allgemeinmediziner bei Euch in der Nähe.
LG Sofie

Wie war die U 8?

Hallo Susanne,
wir waren am Montag bei der U8. Sie hat ungefähr 2 Stunden gedauert.
Der hörtest wurde nicht gemacht, da wir vor 3 Monaten erst beim HNO waren und der den Test schon gemacht hatte. Beim Sehtest hatte Maximilian einfach keine Lust mehr, nach 20 Minuten noch Symbole zu erkennen. Wir wissen nun nicht, ob er die oberste, kleinste Reihe nicht sieht oder genervt war. Mein Eindruck ist genervt und ich hab gesagt, wenn wir das nächste Mal kommen, sollen sie doch bitte die oberste Reihe allein mal testen. Die körperliche Untersuchung war für mich als Laie auch nicht anders als die zuvor. Die Übungen die er machen musste, standen ja im gelben Heft und wir haben die zuvor mal durchgemacht. DAs klappte dann prima. Beim Sprachtest ist mein super-schüchterner natürlich fast durchgefallen. Ich wieß ja, dass er einige Buchstaben immer nochnicht spricht und wenn er aufgeregt ist oder platzt vor "ich will das jetzt sofort alles gleich auf einmal erzählen" dann spricht er sehr schnell und wird unverständlich. In den letzten Wochen hat sich das massiv gebessert, aber an dem Tag wars eben schlecht. Nun soll ich bei Logopädie anmelden, da liegt die Wartezeit bei 6 Monaten und vorher wird nochmal getestet obs nötig ist oder wir das ganze abblasen. Insgesamt fand ich die U8 sehr anstrengend für ihn, 2 Stunden sind ewig lang für sonen Zwerg. Und dann haben wir noch die Meningokokken impfen lassen bevor wir heim sind. Er hat dann auchprompt 3 Stunden mittagsschlaf gemacht.
Es bleibt ein durchwachsenes Gefühl bei der ganzen Sache ....
Liebe Grüße
Heike
ps zu dem vielen Schlafen sagte die KiÄ dass das zwar über der Norm wäre aber durchaus noch in ORdnung gehen würd

Wie war die U 8?

Hallo Susanne,
bei uns war es nur ein Termin und wir wollten eigentlich nur gegen Meningokokken impfen und haben dann auch ganz spontan die U8 gemacht (im Mai). Unsere KiÄ hat die komplette Untersuchung (außer dem Hörtest) selbst gemacht. Sie hat sich ganz lange mit Aimée unterhalten, (Aimée erzählt ja jedem die Ohren voll) sich etwas malen lassen, sie laufen und rennen und hüpfen lassen usw.
Ergebniss war sprachlich und mental weit voraus, motorisch könnte sie besser sein aber noch okay, sie soll auf jeden Fall etwas machen.
LG Sofie

Wie war die U 8?

Hallo Susanne,
wir waren vor zwei Wochen bei der U8. Sie wurde in zwei Teile/Termine gesplittet...
Im ersten Teil wurde ein Hör- und Sehtest (Farben erkennen,..) durchgeführt und beim Zweiten ein Sprachtest (Gegenstände benennen und zuordnen) gemacht und seine Motorik (hüpfen,...) gestestet. Ausserdem noch eine körperliche Untersuchung!
Er hatte viel Spass und hat alles gut gemeistert....
LG
Antje

Wie war die U 8?

Hallo Susanne

Sarah hatte schon die U8, und es war ein Termin, sie ist körperlich sehr weit und motorisch auch super fit, aber bei der Sprache hängts. so dass wir da ja eh schon dran sind und auch weiter dran bleiben. sonst ist er super zufrieden gewesen.

LG Natalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen