Suchen Menü

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Hallo,
Sarah ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit zwei Wochen gebe ich mittags schon Möhren. Nun würde ich ihr auch gerne abends die Flasche geben. Gebe ich ihr bei der ersten Flasche so viel wie sie mag oder nur ein bisschen wie bei dem ersten Gläschen?
Wer kann sich noch erinnern?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Achso, oder würdet ihr sofort abends Brei geben und gar keine Flaschenmilch nehmen?
LG Nicole

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Hallo Nicole,

du hast es aber eilig ...

Also wenn schon nicht mehr stillen am Abend, dann auf jeden Fall Flasche mit Pre - du hast noch einen Säugling und keinen Breiling!

Wieso willst du schon auf Flasche umsteigen?

LG tina

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Hui, finde ich auch ziemlich früh! Mit dem Zufüttern würde ich eigentlich erst nach dem 6. Monat langsam anfangen. Von daher würde ich abends auch lieber eine Flasche Pre geben und keinen Brei.
LG Steffi

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Hi,
sie schreit von Anfang an an der Brust. Sie kneift und zerkratzt mir Brust und Hals.
Nur nachts trinkt sie vernünftig.
Ich habe einfach keine Lust mehr, weil es so nervenaufreibend ist.
LG Nicole

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Hallo, also brei auf keinen fall, kennt sie denn ein fläschchen? hat sie schon vom sauger getrunken? Pre ist ernährungstechnisch gesehen nicht unbedingt nötig. genauso wie das hypersensitive oder wie das heißt (allergien).... 1er milch tuts völlig, du kannst ja erstmal ein wenig aus der flasche geben und dann aus der brust satttrinken lassen. und so dann langsam steigern. nicht wegen dem kind, sondern wegen der brust. sonst hast du jeden abend spannende brüste. ich hätte viel dafür gegeben wenn lenny sich zufüttern hätte lassen. ich hatte sehr "dünne" milch (ausgetestet). Wenn sie die karotten verträgt dann kannst du die ja weiterhin geben. und dann langsam kartoffeln zufügen. klar schreien hier die stillmamis auf *nichtbösesein*....aber fakt ist, dass millionen kinder auf der welt schon mit 9 wochen zugefüttert werden und auch nicht drann erkranken. Ich habs bei janik, den ich mit 3 monate abstillen musste (ich hatte von heute auf morgen keine milch mehr) sofort komplett auf die pulle umgestellt. und er hat mit 16 wochen karotten gemampft, mit 20 wochen karotten und kartoffeln usw.usw.... der ist gesund und munter. was tina sicher bestätigen kann ;-).
Es kommt darauf an wie du allgemein umstellen willst. viele ersetzen die brust ja mit "richtigem" Essen. und die kinder trinken nie ne pulle. aber dazu ist sie doch noch zu klein. Brei auch ins Fläschchen würd ich erst mit 6 monaten geben.
er hat doch weit weniger inhaltsstoffe wie spurenelemente , vitamine usw. als die flaschenmilch.
eine freundin die ihr 6. baby erwartet. stillte alle 3 monate, ist dann binnen einer woche auf die pulle umgestiegen. deren kinder haben alle mit 6 monaten normal mitgegessen. auch kuhmilch uswusw..... da ist keines dicklich oder auch nur kränklich, im gegenteil. also soooo schlecht war das nicht was unsere mütter und deren mit uns gemacht haben :-). Lg Isa

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Jaja, fall mir ernährungstechnisch nur in den Rücken :-)

Ich bin ja auch ein Flaschenkind, quasi vom ersten Tag an, weil meine Mutter weder bei mir noch bei meiner Schwester später einen Milcheinschuss hatte und ich bin auch gesund und allergiefrei, ABER ich bin dennoch ein Verfechter des längeren Stillens und der späteren Beikost; es ändert sich doch für die Kleinen am Anfang so viel, da ist dann wenigstens die Konstanz der Mutterbrust gegeben. Mal abgesehen, dass es mir viel zu umständlich gewesen wäre, immer Fläschchen machen und das alles wieder reinigen zu müssen.

LG tina

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

huhuu, tu ich ja gar nicht..... schau mal lenny an..... ein paradebeispiel für zu lange gestillt *ggg*.... der kerl will bis heute nur flüssig, weich und leicht zu kauen essen. er fragt oft genug ob im busen noch milch ist *lol*.... ich meine ja nur, dass ich so gut wie keine mama kenne die sich so dem stillen verschreibt wie du, dass heißt aber nicht dass ich das nicht gutheiße.(das lange stillen). aber ich finde halt auch ,dass das andere auch nicht soooo schlechter ist, wie es oft hingestellt wird. ich find frühes zufüttern halt immer noch besser als kinder die mit 2 nur pullen essen, und so auch völlig mangelernährt sind. ja und die saubermacherei ist natürlich ein gutes argument. das ist mühselig, und platzraubend ist es auch. weil pulver, flaschen, zubehör will auch verstaut werden. den busen haste sowieso immer dabei :-))). Lg Isa

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Boah, Isa! *haarerauf* Da schreit meine Ernährungsexpertenseele aber laut auf.
Ich schreib lieber nix, ich bin heute zu krawallig...
LG
Maren

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

hallo maren, och geh..... lass es ein bisserl krachen ;-). hab eh der tina retour geschrieben. ich hab ja selber lange gestillt (den lenny)...aber ich kenne halt mal sehr sehr viele mamis die nicht lange oder gar nicht stillen. und deren kinder sind auch nicht kränker, oder schlechter entwickelt. klar gibt es langzeitstudien die belegen dass gestillte kinder intelligenter sind, seltener krank ect.ect. aber diese samples sind ja nicht immer representativ. die arbeiten auch nur mit wasser (ähh milch) und präsentieren eine verschwindend geringe %uelle Anzahl von Stillenden Müttern zum Rest der Mutterschaft. Ja und wer macht da mit? sicher nicht die Arbeitermama aus dem Hinterhof, sondern wiederum nur leute die über ihren Intellekt auf solche Umfragen aufmerksam werden.... tja und somit erklärt sich dann die intelligenz auch wieder. Ich habe mich viel mit dem Fakt Mutterbrust beschäftigt. Meine Diplomarbeit war erst angedacht mit dem Titel, vom pädagogischen Wert der Mutterbrust. Das Thema war dann aber nicht ergiebig genug. Ich verteufel halt die pullen/zufütterungs methode auch nicht. Klar weiß man heute dass längere Schonfrist dem Darm nur guttut. Aber es gibt auch genug gestillte kinder die fast davonschweben vor Blähungen und Bauchzwicken..... Das ist halt ein Thema das man gut aufspalten kann, aber wenn "nisaberg" meint, dass sie nun langsam abstillen will, ist das doch auch völlig ok. Stillen wird nicht von jeder mama als das nonplusultra empfunden, viele finden das weit anstrengender als ne pulle machen. vor allem wenn abends das zweite kind fordert und mami sich nicht klonen kann. ist es gold wert, wenn auch der papa das kleine versorgen kann. Das muss man nun ja nicht immer nur von der ernährungstechnischen seite sehen, da gibt es auch noch die soziale komponente dabei. ....Wobei ich würd deinen kommentar gerne lesen, ich finde die immer super :-) Lg Isa

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Hallo Isa,
och keine Angst. Ich habe Julian ja auch nur 4,5 Monate gestillt und Maren spricht trotzdem mit mir :-) So schlimm ist sie gar nicht *kicher*
duckundweg!

*zungerausstreck*

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Nee, Isa, da hast Du mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um Stillen oder nicht, sondern um Deine Empfehlung, 1er zu füttern bzw. Dein Statement zur Kuhmilch. Ich finde, jede Mutter muss selbst entscheiden ob und wie lange sie stillt. Ich versteh auch jede Mutter, die unabhängig sein möchte und sich deshalb für Flaschennahrung entscheidet. Ich hab selbst 6 Wochen Flasche gefüttert (allerdings Muttermilch) und hab die Unabhängigkeit sehr genossen.
Einem 14 Wochen alten Säugling allerdings Beikost zu geben finde ich nicht richtig.
Nicht umsonst wird allgemein empfohlen mit der Beikost frühestens ab dem Alter von 6 Monaten zu beginnen. Man kann Pre geben und nach Bedarf füttern, man kann abpumpen für's Abendfläschchen undundund.
Aber würden sich alle an die WHO-Empfehlungen halten, wäre ich ja arbeitslos...
LG
Maren, die mal kurz vom Kompliment errötet. ;-x

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

hihi, na siehste..... ich selber habs bei janik gemacht, weil mir damals auch der kia dazugeraten hat. und der bub war sowieso schon immer das genaue gegenteil von lenny..... isst alles und das viel ;-). Ich kann mich noch erinnern ,früher stand auf den hipp karotten ab 9. woche ins fläschchen.... die von dir angesprochene empfehlung ist ja auch erst jüngeren datums.... und die 1ser milch finde ich durchaus altersgerecht. kuhmilch wiederum finde ich ist lange tabu...zumal sie so wie wir sie zu kaufen bekommen eh fast nur mehr gefärbtes wasser ist. Aber ich mach ja keine Ernährungsberatung ,sondern wäre mitunter schon froh wenn ich für lenny eine bekäme. der kerl will ja wie schon beschrieben, nur suppe, pulle und
naschzeugs essen. da hab ich sicher auch was vergurkt und ich habe mir da echt schon gedacht, ich hätte den viel früher abstillen sollen und zufüttern anfangen. nicht erst mit einem jahr....aber das wird auch von kind zu kind verschieden sein, könnte ich mir denken.
Aber nochwas, das pre schmeckt im vergleich zum 1ser grauslich! egal welche marke. Lg Isa

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Ja, das Pre schmeckt wirklich eklig. Aber die 1er auch. Und Muttermilch ist geschmacklich auch nicht der Hit ;-) Aber die 1er enthält halt schon Kuhmilchbausteine, die den Stoffwechsel belasten.
Und ich halte sowas von überhaupt nichts davon, 6 Monate alte Kinder vom Familienessen mitessen zu lassen, das kannste Dir gar nicht vorstellen *GG*
Ich hab in meiner Gruppe von 20 Kindern 15, die gegen Gewürze (allen voran Pfeffer) intolerant bis allergisch sind. Wenn ich die Mütter nach der Ernährung im Säuglingsalter frage, wird der Zusammenhang deutlich: Alle bekamen HIPP oder Alete (beide mit Unmengen an Gewürzen, Pfeffer und Salz versehen) und bekamen früh Familienkost. Und zwar nicht eigens für sie abgefüllt und ungewürzt, sondern das volle Programm. Und eine solche Allergie ist kein Spaß.
Ich glaub nicht, dass Lennys Vorliebe für Flüssignahrung am langen Stillen liegt. Kann natürlich sein, aber ich vergleiche mal mit Leo. Der stillt ja heute noch (abends) *jaalexichhabnachgegeben* und war immer ein Stilljunkie. Da er ja durch die Hypotonie und Wahrnehmungsstörung schlecht kauen und schlucken konnte, haben wir uns über 1000 Wege an die feste Nahrung rangearbeitet. Aber er hat auch früh mitgegessen, war nie so der Breifan. Ich vermute bei Lenny eher ein psychologisches Problem in Richtung Babybleiben, aber das ist reine Mutmaßung.
Wennst magst, schreib mal genauer. Ich schau es mir mal an. Vielleicht fällt mir was ein.
LG
Maren

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

Hi,
bis jetzt hat sie noch nicht vom Sauger getrunken. Wasser trinkt sie ein bisschen vom Löffel (bei den Möhrchen). Ich weiß noch nicht, ob sie kein Wasser mag oder den Sauger nicht mag. Auf jeden Fall klappt das mit dem Löffel am besten. Wenn sie eine Flasche bekommt, fange ich mit Aptamil 1 an, das habe ich schon hier stehen. Das hat Kevin übrigens auch bekommen. Kevin bekam schon früher Flaschenmilch. Ich musste bei ihm ja schon nach 8 Wochen wieder 8 Std. täglich arbeiten und habe abgepumpt und zugefüttert. Mein Kinderarzt plädiert dafür mit 4 Monaten beizufüttern und mit 6 vom Tisch zu essen wie du es schreibst. So schnell war ich bei Kevin nicht. Sarah schreit beim Trinken immer, zerkratzt mir Brust und Hals. Ich habe einfach keine Lust mehr. Bei Kevin war das so entspannend. Sarah ist noch nie an der Brust beim Trinken eingeschlafen. Allergien haben wir auch nicht. Mit einem halben Jahr hätte ich sowieso aufgehört.
LG Nicole

Wie war das noch mal? Umstellung von Brust auf Flasche...

hallo nicole,
also ich schliesse mich den beiden vorschreiberinnen an! ich find das sehr früh und würd daher auf alle fälle höchstens pre-milch geben!
liebe grüsse,
sunny mit colin *23.08.04 und lilian *27.12.06 - die immer noch nur miniportionen anderes essen akzeptiert ausser mama`s brust...

Und ich unterschreib bei allen außer Isa ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen