Wie war das bei euch im KiGa mit Laufrad fahren?
Wollte hier mal fragen, wie das bei euch im Kindergarten war.
Bei uns dürfen die Kinder im Hof Dreirad, Roller und auch Laufrad fahren. Zudem gibt es in dem Hof ein paar steile Abhänge, wo die Kinder richtig runtersausen.
Wir daheim haben all die Jahre die Regel gehabt: Roller ohne Helm, aber Laufrad/Fahrrad nur mit Helm.
Larissa ist allerdings nie so richtig Laufrad im Kindergarten gefahren.
Ihr kleiner Bruder ist nun ein ganz anderes Kaliber. Er saust wie ein Henker mit dem Laufrad durch die Gegend. Und wie ich neulich beobachtet habe, auch im Kindergarten. Da gibt es aber keine Helme!!!!
Privat muss er aber einen Helm aufsetzen.
Gab es bei euch im Kindergarten Helme auf bei sowas? Ich fände es schon angebracht. Habe neulich eine andere Mama drauf angesprochen, die meinte, dass es wohl hieße, dass es das Problem gibt, dass der Helm ja individuell eingestellt werden müsste. Aber das geht doch mit den Helmen mit der Schraube hinten ganz gut. Und dann lieber ein nicht optimal eingestellter Helm als gar keiner! oder?
Was meint ihr?
GLG Vronni
ich kenn das gar nicht, dass im Kiga Laufrad gefahren werden darf.
Muss ganz ehrlich sagen, ich wuerde das auch nicht wollen. Vor allem wenn da wie bei euch auch noch ein Abhang ist.
Sprich doch die Erzieherinnen mal darauf an.
LG Marie
Hallo,
in unserem Kiga sind jede Menge Helme vorhanden. Da ist für jeden Kopf etwas dabei und die Kids werden dazu angelernt das sie mit Helm fahren und auch wie dieses ordnungsgemäß aufzusetzen ist, bzw das sie zur Erzieherin gehen und sich helfen lassen!
Gruss
Jassi
Hallo Vronni,
eure Helmregel gibt es bei uns auch. In unserem Kindergarten gab es keine Laufräder, nur Roller und Dreiräder verschiedenster Art. Und selbst wenn es Laufräder gegeben hätte, hätten die Abhänge gefehlt.
Ich würde es nicht wollen dass ohne Helm gefahren wird. Simon war beim Laufrad auch immer ein ganz Wilder und hat mir so manches Mal den Blutdruck hochgetrieben ;-)
LG Petra
Im KiGa wurde da nicht drauf geachtet und Kendrick fuhr somit nur Dreirad, denn ohne Helm darf er ja nicht fahren ;-) .
LG Savi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen