Suchen Menü

Wie war das bei euch im KiGa mit Laufrad fahren?

Hallo.
Wollte hier mal fragen, wie das bei euch im Kindergarten war.
Bei uns dürfen die Kinder im Hof Dreirad, Roller und auch Laufrad fahren. Zudem gibt es in dem Hof ein paar steile Abhänge, wo die Kinder richtig runtersausen.
Wir daheim haben all die Jahre die Regel gehabt: Roller ohne Helm, aber Laufrad/Fahrrad nur mit Helm.
Larissa ist allerdings nie so richtig Laufrad im Kindergarten gefahren.
Ihr kleiner Bruder ist nun ein ganz anderes Kaliber. Er saust wie ein Henker mit dem Laufrad durch die Gegend. Und wie ich neulich beobachtet habe, auch im Kindergarten. Da gibt es aber keine Helme!!!!
Privat muss er aber einen Helm aufsetzen.
Gab es bei euch im Kindergarten Helme auf bei sowas? Ich fände es schon angebracht. Habe neulich eine andere Mama drauf angesprochen, die meinte, dass es wohl hieße, dass es das Problem gibt, dass der Helm ja individuell eingestellt werden müsste. Aber das geht doch mit den Helmen mit der Schraube hinten ganz gut. Und dann lieber ein nicht optimal eingestellter Helm als gar keiner! oder?
Was meint ihr?
GLG Vronni
Bisherige Antworten

Wie war das bei euch im KiGa mit Laufrad fahren?

Hallo Vronni,
ich kenn das gar nicht, dass im Kiga Laufrad gefahren werden darf.
Muss ganz ehrlich sagen, ich wuerde das auch nicht wollen. Vor allem wenn da wie bei euch auch noch ein Abhang ist.
Sprich doch die Erzieherinnen mal darauf an.
LG Marie

Wie war das bei euch im KiGa mit Laufrad fahren?

Hallo,

in unserem Kiga sind jede Menge Helme vorhanden. Da ist für jeden Kopf etwas dabei und die Kids werden dazu angelernt das sie mit Helm fahren und auch wie dieses ordnungsgemäß aufzusetzen ist, bzw das sie zur Erzieherin gehen und sich helfen lassen!

Gruss

Jassi

Wie war das bei euch im KiGa mit Laufrad fahren?

Hallo Vronni,

eure Helmregel gibt es bei uns auch. In unserem Kindergarten gab es keine Laufräder, nur Roller und Dreiräder verschiedenster Art. Und selbst wenn es Laufräder gegeben hätte, hätten die Abhänge gefehlt.

Ich würde es nicht wollen dass ohne Helm gefahren wird. Simon war beim Laufrad auch immer ein ganz Wilder und hat mir so manches Mal den Blutdruck hochgetrieben ;-)

LG Petra

Wie war das bei euch im KiGa mit Laufrad fahren?

Also ich bin da eher übertrieben und andere Mütter verdrehen oft die Augen, aber bei uns wird immer ein Helm getragen. Das gilt für Laufrad, Roller und Fahrrad, meine Kinder akzeptieren es und fahren NIE ohne.
Im KiGa wurde da nicht drauf geachtet und Kendrick fuhr somit nur Dreirad, denn ohne Helm darf er ja nicht fahren ;-) .
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen