Suchen Menü

Wie war Ostern?

Huhu,
um hier mal der allgemeinen Forumsmüdigkeit etwas entgegenzusetzen, eine Frage zu eurem Osterfest :-)
Wie war es? Habt ihr einen religiösen Bezug hergestellt oder "nur" den Osterhasen durch Garten, Haus, Wohnung,.. hoppeln lassen, oder wie oder was?
Wie haben eure Kinder das Fest erlebt?
Gab es Geschenke (und was, wenn)?
GLG
die Netzmaus
deren Antworten gleich folgen ;-)
Bisherige Antworten

Wie war Ostern?

Meine Antworten folgen nun doch später - Marielou ist gerade wach geworden...
GLG
die Netzmaus

Wie war Ostern?

Hallo liebe Netzmaus,
mein Schwiegervater war über Ostern bei uns und der wollte Katharina natürlich (das erste Mal!) beim Ostereiersuchen beobachten. Er hatte extra ein Sammelkörbchen mitgebracht. Dann sind er, mein Sohn und Katharina im Garten "suchen" gegangen, wo der Osterhase (mein Mann) die Eier versteckt hatte (natürlich nicht allzu schwierig). Mein Mann hat Photos gemacht. Geschenke gabs vom Opi für die Kinder, aber eigentlich als er kam, nicht als Ostergeschenk. Ich habe von meinem Mann einen Schoko-Osterhasen bekommen und mein Sohn einen Schreibkurs für den Computer und einige Schoko-Eier. Dann waren wir noch im Tierpark Hellabrunn, wo es traditionell an Ostern das Eiersuchen gibt (man muss die "Hasen" suchen, die die Eier mit sich rumtragen). Den religiösen Bezug kennt mein Sohn (ist in einen kirchlichen KiGa gegangen), aber Katharina wird das später erst lernen.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Wie war Ostern?

Oh, eine Frage für mich :-) Danke :-)
Also:
Gründonnerstag durfte Simon endlich mal wieder seine ehemalige Tagesmutter besuchen und war selig (ich glaube, wir müssen da einen regelmäßigen Besuchstermin einführen; wir bringen jetzt ja immer Tobias auf dem Weg zum Kindergarten hin, das ist für Simon nicht ganz einfach). Da hat er mitgeholfen, Papiereier zu bekleben und ansonsten prima gespielt.
Karfreitag war ich endlich mal wieder ganz alleine im Gottesdienst - das hat mir sehr, sehr gut getan. Simon hatte das allerdings in den falschen Hals bekommen, wie sich im Nachhinein herausstellte ("Simon bieder gut? Simon darf jetzt auch Kirche?") - zum Glück konnten wir ihn auf den nächsten Tag vertrösten. Vormittags hatte ich mit Simon schon Eier gefärbt, das fand er ziemlich spannend.
Am Samstag hat Simon mir beim Osterzopf-Backen und bei der Osterdeko geholfen; der Austausch der Kreuzigungsdarstellung auf meiner Kommode gegen ein Auferstehungsbild gab dann auch den Anlass, ein wenig über den Sinn des Osterfestes zu sprechen und gleich ein wenig zu erklären, wie der Gottesdienst in der Osternacht ablaufen wird. Das hat als Thema dann erst einmal Hasen und Eier komplett verdrängt und Simon hat sich sehr auf den Gottesdienst gefreut. Der fing um 21 Uhr an; auf dem Weg zur Kirche sind beide Kinder eingeschlafen - das war richtig praktisch, da wir schon eine halbe Stunde vor Beginn da waren, um noch brauchbare Plätze zu finden, von denen aus die Kinder auch etwas sehen können - die Wartezeit und die Phase, in der die Kirche stockfinster war, haben beide verschlafen. Tobias ist dann beim Lob der Osterkerze aufgewacht, Simon kurz vor der ersten Lesung - und dann waren beide den Rest des dreistündigen Gottesdienstes wach. Tobias bestand hauptsächlich aus riesigen Augen und einem staunend gespitzten Mund und war, ganz gegen seine Gewohnheit, mucksmäuschenstill; erst bei den Taufen fing er ein wenig an, zu kommentieren. Simon war restlos fasziniert - und als dann zum Gloria die Orgel anfing zu spielen, war er selig. Wir bekamen nach dem Gottesdienst etliches Lob für unsere "braven" Kinder ;-) - zu Hause lagen ein paar kleine Schoko-Hasen vor der Tür, die unsere ehemalige Babysitterin vorbeigebracht hatte; und Simon war so aufgedreht, dass wir erst gegen halb Zwei im Bett waren.
Am Sonntag gab es dann Ostereiersuchen im Kinderzimmer - ich stelle gleich mal ein paar Fotos ein. Die Waffeleier waren übrigens eine gute Idee; ich habe Tobias noch nie sooo schnell essen gesehen ;-). Überhaupt haben beide nach dem Motto "Wieso soll ich noch ein Ei suchen, ich hab' doch noch eins im Mund" gesucht, wir brauchten also am Sonntag kein Mittagessen zu kochen. Montag gab es dann noch Verwandtschaftstreffen bei meiner Schwägerin.
Als Geschenke gab es einen Schleich-Pinguin für Simon, eine Katze für Tobias, die steckten jeweils in einem Ei.
LG Iris

Fotos futternder Kinder

Tobias fand die Waffeleier sehr lecker

Simon hat sich dagegen auf Sokolade und Grummbärchen spezialisiert.

LG Iris

Fotos futternder Kinder

Liebe Iris,
freut mich, dass meine Idee (offensichtlich ja bei der ganzen Familie *gg*) so gut ankam!
Wir haben ja bei meinen Eltern draußen Eier gesucht, da wär das mit den Waffeleiern wohl ncihts gewesen - die hätten vermutlich schon die Ameisen angeknabbert gehabt, bevor die Kinder... *iiiihh*
Ich (Osterhäsin..*gg*) hab die zu suchenden DInge tatsächlich auch tw. eher etwas höher in den Büschen verstaut, weil es wirklich sooo sehr wimmelte am Boden teilweise (jaja, der warme Winter). Moritz war dann auch echt anfangs etwas irritiert, ließ sich aber von der schlauen Überlegung meiner Oma, wie der Hase denn da nur hoch gekommen sei, trotzdem nicht aus dem Konzept bringen.
Das untere Bild von Simon sowie das Bild mit den beiden Strahlekindern (im anderen F) finde ich übrigens besonders gelungen!
GGGLG
Manu
die nachher vielleicht auch noch paar Fotos einstellt

Fotos futternder Kinder

Ja, ja, ich weiß, auf dem Waffeleierfoto sieht Tobias etwas gewöhnungsbedürftig aus ;-) - aber wenn er mampft, ist es nun mal so. Ich finde die Ansehnlichkeit gerecht verteilt - Simon ist hübsch und braucht das auch (wenn er nicht süß aussähe, hätte er, denke ich, manchmal echt Schwierigkeiten); Tobias eher nicht, aber sobald er loslacht, hat er seine Umgebung für sich gewonnen.
LG Iris

Jetzt aber!

Menno, da zettle ich so ein Posting an und komme selbst nicht mehr zum antworten.. Nun will ich aber mal ran:
Also erstens - schön war es! Viel Familie (bei meinen Eltern ist am Ostersonntag immer Osterbrunch für die ganze Sippe), liebe, ausgelastete, fröhlich-glückliche Kinder, viel frischer Wind um meine Nase, das war schon was. Schwerpunkt war bei uns schon der Osterhase, Moritz war auch ziemlich aufgeregt (sooo niedlich, er hat ihn sogar noch am WE davor mit Möhrenscheiben im Wald bei Oma "angefüttert", seine eigene Idee!).
Wir haben im Vorfeld nicht über den religiösen Bezug des Festes gesprochen, weil es sich nicht ergeben hat und ich auch nicht genau wusste, wie ich es anpacken sollte; den Frühlingsgedanken und die Idee mit dem wiederkehrenden Licht hatten wir ein paar Mal im Gespräch, sonst aber vor allem den Hasen (und warum der eigentlich kommt, war definitiv NICHT von Interesse ;-)). Am Ostermontagsabend ergab sich dann aber doch noch mehr oder minder zufällig beim Insbettbringen ein quasi österliches Gespräch, mehr im Sinne von "vom Hölzchen aufs Stöckchen"; irgendwie ging das Gespräch von Piraten aus (Hauptgeschenk war für Moritz das Piratenbuch aus der Ravensburger WisoWeshalbWarum-Reihe, sein großer Wunsch), und wir kamen dann tatsächlich noch auf Seele und Tod und Auferstehung, und dass man nicht genau weiß, was nach dem Tod ist, aber manche Menschen glauben, dass danach die Seele zum Beispiel im Himmel weiter existiert, und darüber konnte ich dann doch tatsächlich irgendwie auch noch einen kindgerechten Bogen zu Ostern und Jesus spannen.
Geschenke - besagtes Piratenbuch, Kindermusik fürs Auto sowie einige "Hottowiels" (Hot Wheels, die man imt 3 1/2 gaaaaaaanz dringend braucht... jaja, das erste Markendings hat uns irgendwie eingeholt, wobei für Moritz jedes cooooole Auto in Streichholzsschachtelgröße, auf dem Flammen oder sonst irgendwelche tollen, schnittigen Dinge angebracht sind, ein Hot Wheels zu sein scheint). Und natürlich Schoko- und echte Eier und diverse Schokohasen aus der Familie.
GLG
die Netzmaus

Osterfotos (hoffe, es klappt)

Moritz ist inszwischen schon ein richtig professioneller Eiersucher... Letztes Jahr entwickelte er ja noch einen regelrechten Tunnelblick und war fast nicht mehr anzusprechen, dieses Jahr ging er schon mit Überlegung an die Sache. Aber nach den ersten Funden war er dann doch wieder fast wie in Trance - sooo süß ;-)
Marielou durfte auch mitmachen - und pünktlich seit Ostersamstag läuft sie tatsächlich frei, was ja zum Eiersuchen nicht ganz unwichtig ist. Nach dem Fund des ersten Schoko-Kinderriegels war ihr Ostern aber eigentlich egal *gg*
Der Osterhase hatte für sie einen "ba" versteckt.
Osterfeuer - Moritz wirft mit Opa einen Ast aufs Feuer (Premiere); bis übrigens dieser tatsächlich auch dort landete, brauchte es doch einige Versuche
Marielou bekam ein Bobbycar - und für den Garten meiner Eltern brachte der Osterhase (für alle Kinder, die dort spielen wollen, auch für große Kleine, insbes. meinen Onkel und mich *gg*) einen Hüpfball und ein Hüpfpferd; wie man sieht, zur Erheiterung der gesamten Familie (ähnliche Fotos gibt es noch von diversen Familienmitgliedern *gg*)
GLG
Manu
die hofft, dass der html-Befehl für die Bilder so richtig ist, ich vergesse es immer wieder...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen