Suchen Menü

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Hat mich manchmal nämlich wirklich inspiriert....

Also hier gibt es heute:

Römerbraten mit Stampf und Blumenkohlsalat

zum Nachtisch ein paar leckere Erdbeeren

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Prima Idee!

Hi Betsy,

vielleicht kriegen wir das Forum doch mal wieder etwas belebt :THUMBS UP:

Was ist denn ein Römerbraten? Vor meinen Augen entsteht bei dem Wort so was wie ein (mit Zwiebeln?) gefüllter Rollbraten - lieg ich total daneben *gg* ?

Machst du Blumenkohlsalat mit Sahne an? Und den Blumenkohl gänzlich roh oder angedünstet?

Ich kann noch keinen Topfgucker beisteuern, wir essen immer abends warm und ich bin offengesagt noch gänzlich ratlos! Zumal ich ja ein Kind habe, was eigentlich überhaupt kein warmes Essen braucht und wenn, dann möchte sie "Reis & Fleisch mit gelber Sauce". Im Klartext: Kurz gebratenes Fleisch wie Hühner- oder Schweinefilet mit und dazu Reis. Geht zwar schnell, ist aber nicht so wirklich täglich meine Erfüllung...
Alternativ darf es gerne Reis und Fleisch vom Chinesen sein, aber bitte ohne Sauce und ohne Gemüse!!!! :BLABLA: %)

Dieses Kind könnte es echt schaffen, am vollen Tisch zu verhungern - ich sag nur 14,5 kg auf 1,03m verteilt :-X

Könnte aber sein, dass ich ihr ein Bratwürstchen mit Semmel in die Hand drücke (zum Glück isst sie wenigstens reichlich Obst statt Gemüse!) und es dann für Alex und mich Spaghetti Bolognese gibt.

LG, Nicole, die auf viel Sonne hofft und nicht nur die Schwüle hier, damit sich sie Wassertemperatur im Pool erhöht - der steht seit gestern und bringt es auf derzeit 22°C. Das sind laut Alex schon 2° mehr als gestern beim Füllen und selbst da hat Julie schon mitten drin gestanden und den Schlauch gehalten. Ih würd erfrieren :-D

Prima Idee!

Hallo Nicole!

Bei uns wird es das auch abends geben. Seit mein Mann nicht mehr schichtet und immer erst zwischen 16 und 17 Uhr nach Hause kommt, haben wir uns auch auf warmes Abendessen umgestellt.

Römerbraten ist bei uns ein gepökeltes und geräuchertes Nackenstück. Ich brate es scharf an und mache es dann wie einen Schweinebraten (Zwiebeln mit anbraten, angießen, einreduzieren lassen, wieder angießen usw.). Durch das Pökeln und Räuchern ist es sehr mürbe und würzig im Geschmack. Ich mag das seeeeeeeeeeehr gerne und Silas auch. Mein Mann bekommt Kassler; dem ist der Nacken zu "durchwachsen" :-| .

Den Blumenkohl zerlege ich in Röschen und blanchiere ihn bis er weich aber noch bissfest ist. Ich glaube, rohen Blumenkohl muss ich nicht haben ;-) . Dann gebe ich ihn heiß in eine Schüssel und würze mit Salz und Pfeffer, eine Prise Zucker und "Ressi Freund" (das ist hier so eine regionale Salatsosse, weiß nicht, ob es die überall in D gibt. Die ist auf Essigbasis mit Kräutern). Das ganze wird gemengt und abgeschmeckt und erst dann gebe ich etwas Distelöl dazu. Zudecken und bis abends ziehen lassen. Der Blumenkohl ist dann so süß-sauer durchgezogen. Silas legt sich da rein!

Aber mit dem Gewicht kann Silas fast mithalten, obwohl er eigentlich normal isst. Er hat aktuell (zufällig gestern gewogen; er liebt es sich selbst zu wiegen, seit er die Zahlen kann) 15,4 Kilo (ich glaub seit über einem Jahr ändert sich da nix :-X ) auf 1,08 m. Aber ich habe ja schon letzthin gemutmaßt, dass das so ist, weil er ein Trennköstler ist ;-) . Obwohl er heute sicher alles ist, denn er liebt Stampf und diesen Braten und den Salat :THUMBS UP: .

GLG von Betsy

Prima Idee!

Hallo Nicole,

so ein Kind, was lieber gar nix warmes essen würde, hab ich hier auch. Und wenn warm, dann am liebsten Nudeln oder Spätzle mit Ketchup. Mit Sauce brauch ich ihr gar nicht zu kommen, selbst Spaghetti ist sie lieber ohne Sauce. Aber da sie zum Frühstück jede Menge Haferflocken (trocken, igitt kann ich dazu nur sagen) und zum Abendessen Minimum 2 Scheiben Brot mit Wurst oder Käse isst + noch die kalten Nudelreste vom Mittagessen, ist die Gefahr, dass sie vom Fleisch fällt, doch sehr gering. Aktuell hat sie gut 18kg bei knapp 112cm.

Liebe Grüsse

Sanne

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Hallo!

Da ich meine Tiefkühltruhe abtauen muss und die ja deswegen leeren muss (zum Glück ist es bald soweit) gibt es heute

Kartoffelpü, Buttergemüse und Mini Hähnchenschnitzel, wahrscheinlich mit heller Sauce aber das weiß ich noch nicht so genau.

Du wirst lachen, ich hab neulich auch mal an nen Topfgucker gedacht, es dann aber wieder aus dem Kopf verloren.

Liebe Grüße

Stefi

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Da wir ja heute abend allein sind gibt es Ofenkäse, dazu frisches Brot und Gurkensalat. Wie machst du den Blumenkohlsalat?

:KISSING:

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Den Blumenkohl zerlege ich in Röschen und blanchiere ihn bis er weich aber noch bissfest ist. Dann gebe ich ihn heiß in eine Schüssel und würze mit Salz und Pfeffer, eine Prise Zucker und "Ressi Freund" (das ist hier so eine regionale Salatsosse, weiß nicht, ob es die überall in D gibt. Die ist auf Essigbasis mit Kräutern). Das ganze wird gemengt und abgeschmeckt und erst dann gebe ich etwas Distelöl dazu. Zudecken und bis abends ziehen lassen. Der Blumenkohl ist dann so süß-sauer durchgezogen. Silas legt sich da rein!

Ofenkäse ist dieser Camenbert, der dann im Ofen erhitzt wird, bis er läuft, oder? Seeeehr lecker, aber das Fett =-O

:KISSING:

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Oh das klingt lecker und Lukas mag auch alles saure Gemüse. Das mach ich mal. Ja das ist solcher Käse. Ja ich weiß, irre viel Fett. Aber im Moment ist eh Hopfen und Malz verloren :-X Nach dem Urlaub sollte ich mal wieder was für meine Linie tun.

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Ich hab im Urlaub 2 Kilo zugenommen :-[ ; und das in etwas über einer Woche =-O !

Seit gestern bin ich wieder streng mit mir; so darf das nicht weitergehen *seufz*.

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Ach du willst gar nicht wissen wieviel von meinen 20 kg die ich abgenommen hatte noch über sind. Wenn das nicht besser wird geh ich wieder ein paar mal zu den WW. Ohne Wiegekontrolle geht es wohl einfach nicht bei mir. Aber damit befass ich mich nun erst nach dem Urlaub %)

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Huhu Betsy,
bei uns wird heute gegrillt: Dorade für mich, Lachs für Papi und Nicolas, Makrele für die Oma.
Dazu bunter Salat, Weißbrot, Zaziki, gegrillte Auberginen und Zucchinis.
Wie machst Du den Blumenkohlsalat?
VLG Andrea

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Huhu Andrea!
Hmmm, das klingt ja auch lecker! Fisch mag ich auch sehr gerne gegrillt. Hab ich mich im Urlaub fast davon ernährt. Legst Du die Dorade ganz drauf oder nur das Filet?
Schau mal mein Post an Keksi, da hab ich den Blumenkohlsalat beschrieben!
GLG von Betsy

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Die Dorade lege ich ganz drauf, ich liebe die krosse Haut. Vorher fülle ich sie mit Knoblauch, Rosmarin und Thymian. Lecker!
Der Blumenkohlsalat klingt fein, werde ich auch mal machen :THUMBS UP:
VLG Andrea

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Da fällt mir noch ein, was ich bei einer türkischen Bekannten letzthin zum Grillen gegessen habe:

gebratene Paprika

Einfach ein paar Paprikas in Streifen oder kleine Stücke schneiden und ganz scharf in Olivenöl anbraten und ein paar Minuten durchschwenken. Nur mit Salz würzen und fertig.

Dazu machte sie dieses Cacik (ist ja ein bisschen ähnlich wie Zaziki).

Kann man super vorbereiten, weil es kalt wirklich lecker schmeckt!

Ich hätte mich da reinsetzen können!

Aber kennste ja bestimmt, was ;-) ?

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Da hab ich noch ein tolles Rezept:
Auberginen, Paprikas, Zucchini, Zwiebeln, Champignons in Scheiben schneiden, alles schön weich grillen, dann in eine Schüssel geben, mit Balsamicoessig und Olivenöl in das Knoblauchzehen gepresst wurden mischen, noch mit Salz und Pfeffer und evtl. Oregano abschmecken. Schmeckt warm und kalt!
Die türkische Variante der Knoblauchsauce kenne ich natürlich auch. Ich bekomme Hunger...

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Ich auch *sabber*!

Obwohl ich mich echt wieder zusammenreißen muss! Ich hab alles, was ich letztes Jahr abgenommen habe, wieder zugenommen :,( .

Seit gestern bin ich wieder streng und es fällt mir sooooooooooooo schwer :-( .

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Ich hab letzte Woche auch 2 kg zugenommen, wir waren in Österreich im Urlaub. Jetzt gibt es tagsüber nur Obst. Dabei esse ich doch sooooo gerne! Vor Nicolas Geburt hatte ich bei einer Größe von 1,76 m 68 kg, jetzt habe ich 80 kg und bekomme es nicht mehr weg :HEADSHOT:

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Ist ja lustig; genau wie bei mir!

Ich hatte vor der Schwangerschaft 69 kg bei 1,74 und jetzt bin ich auch bei 80 kg.

Letztes Jahr habe ich ja geschafft bis auf 73 kg abzunehmen: alles wieder drauf! Und ich finde mich so :-! . Mir wird ganz anders, wenn ich die Urlaubsbilder von mir sehe =-O .

An was liegt's? Wir fressen doch nicht? Wir essen nicht anders als vor der Schwangerschaft! Ich hab schon immer ausgewogen gekocht und schon immer viel Obst und Gemüse gegessen. Natürlich auch mal Schokolade oder Eis. Aber damals hab ich doch auch nicht gleich kiloweise zugenommen.

Manno *aufstampf*, ich hasse diese Selbstgeiselei!

Schließe mich euch an *seufz*

War noch nie so dick wie jetzt, außer in der Schwangerschaft. Aber selbst da hab ich nur 7 kg zugenommen, weil ich durch den Ss-Diabetes ja Diät leben musste.

Hatte vorher bei 1,63 immer so um 60 kg (war immer die Obergrenze) und nun hab ich beharrlich zw 65 und 66kg :-! :-!

Ich war soagr nach der Entbindung mal auf 59 runter, aber irgendwie kommen die Kilos immer zu mir, obwohl ich meinen Chipskonsum fast gänzlich eingestellt habe. Aber hier ein Eis, da fettes Essen, Kuchen an Geburtstagsfeiern...alle Kleider und Hosen kneifen mich und im Bikini bin ich ein Traueranblick :HEADSHOT:

Obwohl Alex und ich ja relativiert haben, nachdem wir viele WIRKLICH dicke Menschen im Center Parcs gesehen haben, da bin ich fast ein Elfchen dagegen *kicher* Aber trotzdem, ich will wieder auf meine 60 Maximum zurück!!!!!!!!!!!!!

Gefrustete Grüße, Nicole, die gleich aber Eis kaufen geht, weil gleich Julies Freundin und deren Mama zu uns kommen... :-[

Du bist doch nicht dick...

was soll ich denn sagen?! Ich hab augenblicklich wieder 75 kg, schwankt immer so zwischen 70 und 75kg, das ist dick!
Liebe Grüße Stefi

Das sollte zu Peanuts Nachricht...

Nö, richtig dick nicht,....

...aber eben im Vergleich zu vorher schon kerniger :,(

Im Bikini bin ich derzeit kein wirklich guter Anblick, weil sich meine paar Kilo mehr gleichmäßig auf beiden Oberschenkeln niedergelassen haben :DEVIL:

Und wenn ich dann doch mal abnehme, dann zuerst im Gesicht (da fragen dann alle, ob ich krank wär, ich sei so schmal im Gesicht...) und dann am ohnehin eher kleinen Busen...

Egal, meine echte Wohlfühlschranke ist durchbrochen und ich will gerne 5kg wieder weg haben!

LG, Nicole, allerdings nicht im Hungerwahn *lol* - dafür ess ich viel zu gerne

Ist bei mir genauso!

Wenn sich das Gewicht wenigstens irgendwie gleichmäßig verteilen würde, dann könnte ich wohl eher damit leben.

Fakt ist aber auch bei mir, dass sich die Pfunde nur an den Oberschenkeln aufhalten. Das ist so frustrierend! Meine beste Freundin hat bei gleicher Größe wie ich sogar 2 Kilo mehr, schaut aber trotzdem viel schlanker aus, weil sich bei ihr das Gewicht eher im Brust-Bauch-Bereich verteilt. Da kann man prima kaschieren. Die Beine sind bei ihr ganz schlank. So passen ihr Hosen in 42 problemlos, während ich oft auf die 44er Hosen zurückgreifen muss, weil ich sie einfach nicht über die Beine/Po bekomme :,( .

Dafür kann ich oben rum dann oft 40 tragen %) .

Typische Birnenfigur :-!

Am besten wäre, einmal komplett durchschütteln,...

...dann eine BH-Größe mehr und an den Oberschenkeln eine Größe kleiner :-D :-D :-D

Ich hab zu den Beinen und dem Po auch noch Hohlkreuz - ganz toll! Hosen schlabbern prinzipiell im Bund und kleben an den Oberschenkeln! Arrrrgs :-!

Wie wäre es mal wieder mit einem Topfgucker?

Hallo Betsy,

zum Topfgucker kann ich frühestens Donnerstag was beisteuern, denn Dienstags essen mein Mann und ich beide in der Kantine und Christine bei ihrer Tagesmutter. Mittwochs isst Christine im Kindergarten und ich tau mir irgend nen Rest aus dem Gefrierschrank auf (für einen allein kochen macht nicht so wirklich Spass). Aber mit so ausgefallenen Gerichten wie Ihr, kann ich eh nicht dienen, kochen war noch nie meine Lieblingsbeschäftigung und Christine brauch ich mit was anderem als Nudeln oder Reis ohne Sauce, dafür mit jede Menge Ketchup + evtl. noch nen Gurkensalat eh nicht zu kommen.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen