Suchen Menü

Wie viele Stunden arbeitet Ihr?

Hallöchen,
aus aktuellem Anlass möchte ich gerne mal wissen, wie viele Stunden pro Woche Ihr arbeitet und wie Ihr es mit der Kinderbetreuung, Haushalt etc. unter einen Hut bekommt.
Zur Zeit arbeite ich 20 Stunden die Woche, aber hier wird noch eine halbe Stelle ausgeschrieben und ich überlege, ob ich evtl. zusätzlich 10 Stunden dieser Stelle übernehme, die anderen 10 Stunden würde meine Kollegin übernehmen. Wir sind hier nämlich schon drei Teilzeitkräfte und noch eine weitere würde nicht wirklich Entlastung bringen.
Außerdem mache ich zur Zeit oft einiges an Überstunden, so dass ich meistens schon auf 23 Stunden die Woche komme. Die Zeit nutze ich dann bei Krankheit von Marius oder Ferien, falls es möglich ist.
Wenn ich aufstocke, müsste Marius einen Nachmittag pro Woche in die Betreuung in der Schule (er geht dort gerne hin) und zur Zeit könnte mein Mann einen weiteren Nachmittag übernehmen (wegen Kurzarbeit).
Also, wie macht Ihr das? Wann putzt Ihr, macht Ihr am Wochenende viel im Haushalt? Was machen Eure Männer?
LG und ein schönes Wochenende,
Silvia
Bisherige Antworten

Kein Job,

genug zu tun trotzdem;-) und so aber keine Antwort auf deine vielen Fragen, liebe Silvia!
Eine gute Entscheidung wünsche ich Dir!
Alles Liebe und ein schönes WE!
Sonia

Wie viele Stunden arbeitet Ihr?

Hallo liebe Silvia,

bei mir sind es - normalerweise, im Moment natürlich nicht - 40 Stunden plus Überstunden (davon zum Glück nicht so viele) und Dienste (gefühlt: viel zu viele). Schön ist das nicht. Aber nicht wirklich zu ändern. :-/

Bei der Kinderbetreuung hilft neben Krippe, Kindergarten bzw. Schule und Hort die Omi.

Wann ich Haushalt mache, kann ich gar nicht sagen, da es dafür keinen festen Plan gibt.

Insgesamt sehe ich Haushalt ziemlich locker ... und da, wo es aus hygienischen Gründen notwendig ist, putze ich nach Bedarf. Mein Mann macht prinzipiell schon mit. Allerdings muß ich ihn bei vielen Dingen darum bitten, weil er nicht sieht, wo etwas ansteht... (Er hat eine höhere Toleranzgrenze für Krümel auf dem Boden als ich. ;-) )

Liebe Grüße, Inken

Wie viele Stunden arbeitet Ihr?

Hallo Inken,

letztens erfuhr ich von einer Freundin, dass die Krippe vor Ort eine Warteliste hat. - OK ist so - ist normal!

Nach genauerem Nachfragen würde gemäß Warteliste ihr jetzt 1,5 J alter Sohn in ca. 2 Jahren einen Platz bekommen .... 8-)

LG, I.

Oh je...

Wie viele Stunden arbeitet Ihr?

Hallo Silvia,

wegen der Krise wieder 100% also ca. 42h/Woche. Ich würde die 80% bevorzugen - das wäre genau passend, dass man sehr gut mitmischen kann und nicht nur ersatzbeschäftigt wird, und passend mit Kinder.

Mein Mann ist haushaltstechnisch nicht vorhanden - er geht um 8:00 und kommt um 20:00 - in der verbleibenden Zeit wird weder geputzt, noch Wäsche sortiert, noch gewaschen, noch Spülmaschine aussortiert, ...

Da wir alle frühstens um 16:00 zuhause sind wird nur am WE richtig "gewohnt" und Dreck veranstaltet - auch ein Vorteil.

Ki-Betreuung läuft über Schule, KiGa und TaMu.

VG bei Deiner Organisation,

I.

Wie viele Stunden arbeitet Ihr?

Hallo Silvia,

momentan bin ich noch in Elternzeit mit meinem dritten Kind. Aber ab Juli muss ich wieder ran. Allerdings weiß ich gar nicht, wie ich das unter einen Hut bekommen sollte, denn im Moment brauchte ich täglich für die Hausarbeit ca. 3 - 4 Std. Zudem ist mein Mann krank, kann wenig im Haushalt mithelfen. Alleine die Kinder, der kranke Mann, ein Hund, zwei Katzen und ein großes Haus halten mich dauernd auf Trapp. Ich weiß echt nicht, wie ich das ab Sommer geregelt kriegen soll. Selbst eine Halbtagsstelle ist für mich der reine Horror!

Mal sehen!

LG Ivonne

Da habe ich was verpasst!

Hallo Ivonne,

hey - 3. Kind - irgendwie habe ich es verpasst.

Und dass Dein Mann krank ist ... habe ich auch verpasst. Es scheint aber was dauerhafteres zu sein :-( - das tut mir leid.

Ich kann es sehr gut nachempfinden, dass das der Horror ist und würde auch schätzen, dass eine Halbtagsstelle, vielleicht zeitlich managebar wäre, aber bei den vielen Dingen um die Ohren, kann es an der Konzentration mangeln .... Andererseits ist vielleicht so eine Auszeit von zuhause auch ganz "erholsam". Man erholt sich bei der einen Art von Arbeit von der anderen Art von Arbeit.

Drücke Dir die Daumen, dass es nicht ganz so gruselig wird!

LG, I.

Da habe ich was verpasst!

Hey du,

lach, ja Nr. 3 ist schon 2 1/2 und ein totaler Rabauke!!! Ich mach drei Kreuze, wenn Junior hoffentlich im Sommer in den Kindergarten kommt. Noch haben wir den Platz nicht sicher, aber ich kann nur hoffen...

Wie und ob und ich in meinen alten Beruf zurückkehren werde ist noch ungewiß. Ich habe grad ganz andere Ideen, die ich mal noch zuende denken muss.

Ich kann ja berichten, wenn es aktuell wird... ;-)

LG Ivonne

Ja, das würde mich auch interessieren. Berichte dann bitte! Liebe Grüße

Wie viele Stunden arbeitet Ihr?

Hi
Ich arbeite seit dem 1.9.2009 nur noch 75% - aber die habe ich speziell aufgeteilt - bis dahin hatte ich 40 Std Vollzeit mit Betreuung über die Tagesmütter (ich hatte zwei im Haus)
Meine Einteilung: In den normalen Schulwochen arbeite ich 34 Std die Woche - Mo-Mi voll von 8-17 Uhr am Do+Fr von 8-13 Uhr - die Kids werden in den ersten drei Tagen von einer TM betreut und an den beiden anderen Tagen von mir (bin gegen 13.30 zu hause und die Meute wartet dann ca. 15-30 Minuten auf mich - je nachdem wie schnell sie nach Hause gehen ;-))
Wenn die Kids nicht zur Schule gehen, weil Ferien oder Schulfrei ist, dann habe ich Urlaub - immer...(so spare ich mir die vormittags Betreuung) und es ist für uns die perfekte Lösung - zumindest im Verhältnis zu meiner Vollzeit-Zeit....die ist mir nämlich nach drei Jahren auch echt schwer gefallen...
GLG von Suse - die wohl einen netten AG hat...

Coole Lösung!! - Gratuliere!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen