Suchen Menü

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo,
ich stelle mir gerade diese Frage, weil Max gerade zu mir gekommen ist und mit dem Brustton der Überzeugung gesagt hat: "Gibst Du mir bitte die Fernsteuerung, ich möchte jetzt fernsehen." Und da heute eh so ein Tag ist, an dem ich ganz froh bin, mal nicht Auto spielen zu müssen, hab ich ihn auch gelassen. Er schaut irgend so eine Doku über einen Hausabriß:-)
Aber jetzt zu meiner Frage: was und wie viel schauen Eure Kinder fern? Max hat bis jetzt vielleicht 2 mal das Sandmännchen gesehen und einmal irgendeine Eisbärsendung. Ansonsten halt mal ein paar Minuten Formel 1 mit meinem Mann oder irgendeine Doku, was grad so läuft. Und dann halt max 20 Minuten. Ist schon ein armer Kerl, kennt keine Kindersendungen;-)
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Huhu Angelika,

generell morgens *schäm* Caillou(geht ca. 25min.) und abends nochmal so 30min.z.Zt. der Mondbär und den SAndmann.Ansonsten sind wir den ganzen TAg anders beschäftigt.Ab und an auch mal Dora wenn wir das Zeitlich schaffen (also frei haben)geht auch nochmal 20min.

lg sandra

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo Angelika,
Julian sieht schon recht viel. Ich muss aber zu meiner Verteidung sagen, dass er ansonsten ca.14 Stunden am Tag aktion haben möchte und das schaffe ich nicht. Seit er im Kindergarten ist und Hörspielcassetten hört, ist es viel weniger geworden. Wir haben DVDs von Jim Knopf, Thomas die Eisenbahn, Bob der Baumeister u.s.w.
Im Fernsehen schaut er morgens (wenn er sich nicht anziehen lassen möchte)die Sesamstraße. Ich kann ihn dabei ganz gut anziehen, ansonsten abends den Sandmann oder Au Schwarte, ab und an mal Sponge Bob (da lacht er sich immer schlapp). Bis auf Sponge Bob (muss ich auch nochmal zu meiner Verteidigung sagen)finde ich die Sendungen aber alle altersgerecht und schön.
Achso....bei Volksmusiksendungen steigt hier die Party :-). Da steht er total drauf.
LG
Alexandra

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hi Alexandra,
hihi er steht echt auf Volksmusik?!
Ok ich gestehe, Kendrick liebt Roy Black *grins*.
LG Savi

Hier sind es Wanderlieder...

... 'Oh, du schöner Westerwald' und 'Schwarzbraun ist die Haselnuß' - Ich schäm mich immer in Grund und Boden, wenn Leo bei Rossmann die neue "Fußwohl Wanderlieder-CD" einfordert. Aber was tut man nicht alles aus Liebe *GG*
LG
Maren

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Jaaaa, Volksmusik und Blasmusik ist für Max das Höchste! Deswegen läuft bei uns abends jetzt immer die Übertragung vom Oktoberfest, find er voll gut!!!
LG
Angelika

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hi Angelika,
Kendrick guckt ungern fehrn und sitzt längstens 10 Minuten vorm Kasten :o). Léan ist da schlimmer mit ihren 6 Jahren, die bekommt man kaum weg.
Geguckt wird das was dann grad auf KiKa läuft oder eine Tierdoku (z.B. Hund, Katze, Maus; Menschen, Tiere und Doktoren).
LG Savi

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

ja er mag Volksmusik. also ich finde ja man sollte alle ahnungslosen Eltern mal vorwarnen. bei kika kann man zu bestimmten uhrzeiten nichts falsch machen, aber bloß nie nie super rtl anmachen. der sender besteht ja fast nur aus werbung und julian steht seitdem er da mal geschaut hat auf irgendwelche Feen mit glitzerflügeln und Barbie.

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Ja in so eine Falle sind wir auch getappt und seit dem wohnt nun ein "Fur Real" Ferkel bei uns ;o).
LG Savi

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo,
wir waren ja lange Zeit fernsehlos, von daher war die Versuchung gering.
Am Computer hat Leo aber schon gelegentlich Die Maus geschaut. Seit 2 Wochen schaut er ziemlich regelmäßig Sesamstraße, aber nur bis Ernie da war, dann hat er keine Lust mehr. Also etwa 15 Minuten. Und das reicht auch.
Ansonsten hat er noch eine Caillou- und eine Thomas-DVD, die wir manchmal am Rechner geschaut haben. Ist ihm jetzt aber auch zu langweilig. Er ist kein Fernseh-Kind *schnellaufHolzklopf*
LG
Maren, die sich immer wundert, woher ihr Sohn Sponge Bob kennt...

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo Angelika!
Morgens schaut sie Caillou oder Dora. Sesamstrasse mag sie nicht. Mondbär, Sandmännchen oder Oh Schwarte. Nicht immer aber oft. Sie darf vor dem KIGA gucken und wenn sie aus dem KIGA kommt wenn wir nicht unterwegs sind oder andere Sachen machen.
LG Sylvi

Amelie guckt gar kein Fernsehen.. LG Sil

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

huhu angelika,
für meinen geschmack wohl zuviel - mein mann findet das ein prima beschäftigungsmittel. manchmal hat er da auch recht, aber nicht immer....
seit colin im kiga ist, isses allerdings deutlich weniger geworden. vorm kiga höchstens kurz caillou oder so, danach wird eh erstmal lange geschlafen und wenn er wieder wach ist simmer unterwegs. abends guggt er mit papa immer simpsons *juhu* - ich hasse diesen quatsch... ansonsten guggt er gern kika, pannenshow, willi wills wissen oder sowas.
liebe grüsse,
sunny

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo,
ich hatte schon öfter ein schlechtes Gewissen weil ich dachte Alina darf zuviel Fern gucken. Wenn ich mir die vielen Antworten hier aber durchlese, schauen andere ja viiiiel mehr - ups.
Alina darf morgens ab u. zu die Sesamstraße (aber davon auch nur ein Teil) gucken und manchmal "Au Schwarte ODER Sandmännchen". Das war's. Sonst ist der Fernseh bei uns den ganzen Tag aus. Ab u. zu darf sie noch Tier.TV gucken. Da guckt sogar Svenja mein Wibbelhintern mal 3 Min. mit. Also alles in allem doch nicht sooviel wie ich dachte ;o)
Ich hab früher Babysitter bei einem 3jährigen gemacht (war damals selbst erst 14). Der kleine hat den ganzen Nachmittag Benjamin Blümchen geschaut. Ich fande das soooo schlimm. Der Bub ist nicht auf den Spielplatz, gespielt usw usw... NEIN nur Fern geschaut. Das will ich hier erst gar nicht einführen.
Liebe Grüße
Andrea

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Wir haben feste Zeiten, da mein Großer ja schon 6 ist. Er darf von 18.00 bis Sandmännchen KIKA schauen und der Mini schaut mehr oder weniger mit. Sonst NIX. Mal eine DVD, die wir aussuchen. Jetzt hat er zum Geburtstag die "Wilden Kerle 1" geschenkt bekommen (der Große)..na ja....begeistert bin ich nicht.....
Ich muss sagen, dass mein Kleiner eigentlich gar kein Interesse an der Glotze hat, während mein Großer dafür alles geben würde.
Liebe Grüße von Betty

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

Jannis schaut nur KIKA. Und wenn er fernsehen möchte, dann sagt er auch KIKA. Und wenn ich einfach mal umschalte, wenn er nicht hinschaut, dann beschwert er sich sofort. Er merkt eben schnell, was KIKA für Sendungen zeigt. Er schaut normalerweise nur abends fern, ab 18.15 Uhr, nach dem Abendbrot. Da kommen die Kleinkindersendungen, wenn denn meiner Meinung nach gute Serien kommen. Ansonsten ab 18.40 Uhr bis 19.00 Uhr, danach ist Schluß. Tagsüber eher selten, er fordert es auch nicht ein. Ich bin dann eher diejenige, die KIKA einschaltet, wenn Jannis z.B. müde oder aufgedreht ist, oder ich einfach kaputt bin. Jannis hat auch eine geringe Aufmerksamkeitsgrenze beim Fernsehgucken. Und mal soll glaube ich den Fernsehkonsum in diesem Alter auf eine halbe Stunde am Tag begrenzen. Daran versuch ich mich zu halten. Denn dann bleibt der Fernseher abends halt aus und das stört Jannis auch nicht! Ansonsten setze ich mich halt durch, basta. Und Computer darf Jannis erst recht nicht. Und Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt meine Bekannte, eine Grundschullehrerin. Sie sagt, lieber ein bischen mehr fernsehen lassen, wenn mal selber schlecht drauf ist oder krank, bevor man das Kind anschreit...!
LG Kirsten

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

hi angelika,
frederik sieht eigentlich kaum fern. ganz, ganz selten moechte er mal den kinderkanal schauen, wenn wir am wochenende alle im bett bei uns liegen. da laueft ab und zu mal pumuckl morgens, das darf er dann sehen, allerdings hat er nach spaetestens 5 minuten kein interessse mehr daran.
ab und zu darf er auch mit meinem mann fussball sehen, aber da geht es ihm eigentlich nur darum, dass er mit papa nach oben gehen darf (wir haben oben einen kleinen fernsehraum, dafuer aber keinen fernseher im wohnzimmer)
das ist ein grosses streitthema bei uns, ich wuerde ihn am liebsten gar nichts schauen lassen, aber mein mann ist da anderer meinung. daher haben wir z. b. 'pingu' auf DVD, davon darf er auch ca. 1 bis zweimal pro woche eine folge schauen.
LG von henrieke

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

hallo, lenny schaut am morgen ne halbe bis dreiviertelstunde...spongebob, oder bob der baumeister.... meist läuft ja auf irgendeinem kanal was kleinkindliches... und dann wieder am späteren nachmittag. ne halbe stunde. wenn es regnet schaut er manchmal einen ganzen kinderfilm auf video/dvd..... ich seh das nicht ganz soooo eng. da ich es kontrolliere, und oft sogar mitschaue find ich nix dabei. er ist ja auch in eine familie von fernsehfreaks geboren worden. janik würde den ganzen tag schauen wenn ich ihn ließe, michi ebenso... und ich hau mich auch sehr gern zur entspannung vor die mattscheibe. ich denke da gibt es wohl schlimmers..... wie z.b dreijährige die eine playstation haben..... und die gibt es weit öfter als man denkt. Lg Isa

Wie viel und was dürfen Eure Kinder fernsehen?

hallo
bei uns ganz unterschiedlich. mal schaut Julien 2 dvds hintereinander an einem tag manchmal gibts tage da schaut er bewußt gar kein fernsehen! achte da schon meistens drauf. er guckt GAR KEIN normales fernsehprogramm. nur dvds oder videos die wir aussuchen! benjamin pipi l. urmel oder michel aus l. das wars.
er muß ja immer morgens und abends inhalieren und da bleibt er eben nur beim fernsehen still sitzen.
LG
Rabea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen