Suchen Menü

Wie viel spielt ihr aktiv noch mit Euren Kindern?

Hallo,
derzeit ertappe ich mich immer öfter mit ein bißchen schlechtem Gewissen, weil ich denke, ich beschäftige mich zu wenig mit Max. Normalerweise geht er ja in den Kindergarten, um 12.15 Uhr hol ich ihn ab, dann Mittagessen, dann muß er Mittagspause machen. Meist ist es dann ca. 14.00 Uhr. Manchmal haben wir dann Termine (Sport, Musik etc.) manchmal geh ich mit ihm zu Freunden, manchmal kommt die Oma. Aber dass ich mich mit ihm mal in z.B. in den Sandkasten setzte und eine Stunde mit ihm spiele, kommt ganz selten vor. Mag ja auch sein, dass das an der Jahreszeit liegt und es im Winter wieder anders wird. Aber ich muß auch ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe, Polizei oder Feuerwehr zu spielen (also Rollenspiel).
Naja, ich rede mich jetzt mal damit raus, dass er ja im KiGa genug spielen kann und ich deswegen nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben brauche.
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wie viel spielt ihr aktiv noch mit Euren Kindern?

hallo angelika,
ja diese frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt... und ich muss ehrlich sagen es ist auch nicht so viel- weil der tag genauso abläuft wie bei euch. ich versuche dann mal ein spiel einzuschieben aber irgendwie ist man doch die ganze zeit unterwegs- oder weils sommer ist sind wir im garten und da rutscht,schaukelt oder spielt er im sandkasten.. so wirklich spielen nee das tun wir auch nicht.
bin mal auf die anderen antworten gespannt.
vlg tanja

Wie viel spielt ihr aktiv noch mit Euren Kindern?

hallo, ab und an, spiele ich schon ein rollenspiel mit, aber ich mache gerne disco mit den buben, oder wir gehen schwimmen, minigolfspielen, oder kegeln. da geht das in einem aufwasch...lenny fühlt sich wie ein großer und janik taugt das auch. sonst bauen wir selten ein puzzle, oder spielen mal ein lern oder gesellschaftsspiel. das kommt bei lenny net so an, janik spielt gern siedler, carcasonne, oder auch dkt. da "spielt" lenny dann mit. Lg Isa

Wie viel spielt ihr aktiv noch mit Euren Kindern?

Hallo Angelika,
ich bin da ganz ehrlich, ich habe weder Lust mit ihm im Sandkasten zu sitzen noch mit ihm Feuerwehr, Dinos o.ä. zu spielen. Simon kann prima alleine spielen, notfalls hat er noch seinen Bruder.
Ich spiele natürlich auch mit den beiden, aber Gesellschaftsspiele. Auch gerne mal ein Puzzle.
LG Petra, ohne schlechtem Gewissen

Wie viel spielt ihr aktiv noch mit Euren Kindern?

Hallo Angelika,
bei uns hat sich die Spielzeit auch reduziert. Lara macht momentan viel alleine (basteln, Puppen spielen, Bücher kucken, CD hören) oder wir haben auch viel Besuch, so dass Lara dann mit dem anderen Kind spielt.
Ich würde gerne mehr Gesellschaftsspiele mit Lara spielen, aber dazu hat sie leider keine Lust :-(
Wenn wir was machen, dann ist es Lego, Playmobil spielen, Rollenspiele, basteln oder wir lesen ein Buch.
Viele Grüße Katja

Wie viel spielt ihr aktiv noch mit Euren Kindern?

Hallo!
Also ich bemühe mich mit Jannis zu spielen, aber mit Autos, Feuerwehr, Duplo habe ich einfach keine Lust, da mir einfach nichts einfällt. Das spielt er dann halt alleine. Ich spiele nur mit ihm das wozu ich auch Lust habe, also basteln, puzzeln oder Lernspiele oder auch einfach ein Buch vorlesen und gemeinsam anschauen. Ich sage auch zu ihm, das ich keine Lust habe Baustelle o.ä. zu spielen. Auch fallen mir Rollenspiele schwer, da mir auch nichts einfällt. Ab und an spiele ich mal Kasperle oder Eisdiele, aber nur kurz. Ich denke auch, das kann er dann im Kiga spielen, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Jetzt im Sommer ist er halt eh viel im Garten und spielt mit dem Nachbarsjungen im Garten. Das ist dann recht angenehm für mich! Mein Mann spielt ja auch noch am WE mit unserem Sohn. Die spielen dann Autos zusammen, Männer eben!
Gruß fraggel

Wie viel spielt ihr aktiv noch mit Euren Kindern?

Hallo,
bei uns spielen die vier recht oft zusammen bzw. in unterschiedlichen Grüppchen, dabei bin ich dann mal mehr mal weniger als Schiedsrichter erforderlich. Allerdings spielen meine auch gerne mit mir zusammen Gesellschaftsspiele, das schaffen sie noch nicht ohne mich, da sich dann keiner an die Regeln hält. Im Schnitt spielen wir also jeden Tag eine halbe bis ganze Stunde zusammen, den Rest spielen sie mal mehr mal weniger friedlich allein.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen