Suchen Menü

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo,
mir kam heute so die Frage, weil ich heute bis jetzt fast gar nicht so richtig mit Max gespielt habe und hatte dann gleich ein schlechtes Gewissen. Am Vormittag waren wir Pflanzen kaufen, dann hab ich vor dem Mittagessen mit Max ca. eine halbe Stunde im Sandkasten gebuddelt. Dann hab ich Mittagessen gemacht, nach dem Mittagessen wollte Max malen, das hat er allein gemacht, dann hat er bißchen allein in seinem Zimmer gespielt und dann hat er mir geholfen, Altpapier in die Tonne zu schmeißen und Blumen zu gießen (ok, das macht ihm auch Spaß). Ich finde, wenn ihm die Tätigkeiten Spaß machen, oder er sich sonst selbst beschäftigt, muß ich eigentlich nicht ihn bespaßen. Was meint ihr, kommt es bei Euch vor, dass ihr manchmal an Tagen einfach keine Zeit habt, länger mit den Kids zu spielen und sie einfach gezwungen sind, sich allein zu beschäftigen?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo Angelika,
genau diese FRage habe ich heute auch ins Netz stellen wollen. ´Habe auch immer schnell ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht ständig mit meiner Süßen beschäftige.
Klar, wenn ihm die Dinge des täglichen Lebens Spass machen würde ich das auch als"Bespaßung" betrachten. Ist doch toll!:-))
Meine Kleine mag lieber alleine mit Playmobil spielen oder puzzeln. Da kann ich mich dann in Ruhe mit anderen Dingen beschäftigen. Also aktiv mache ich so 2-3 mal am Tag was mit ihr zusammen. Spielplatz, Kochen, mit dem Kaufladen spielen etc.Leider habe ich das Problem, dass meine wenig mit gleichaltrigen anfangen kann.SIe bockt dann solange rum, bis sie wieder alleine spielen kann. Das empfinde ich als sehr nervig.
Liebe Grüße

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hi Angelika,
Kendrick spielt lieber allein als mit mir oder anderen Kindern. Ab und zu spiele ich kurz mit ihm oder gucke auf dem PC etwas mit ihm an, nicht grad der Brüller aber etwas anderes kann ich leider nicht mit ihm tun. Ok so zwischendurch versuche ich ihm neue Worte beizubringen, leichter gesagt als getan :o/.
Ich denke Kinder müssen es auch lernen allein zu spielen, sich zu beschäftigen.
LG Savi

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo Angelika
also als erstes mal ist es bei uns auch so.
ich versuche zwar immer mit LUca zu spielen, aber es gibt auch Tage wo es nicht immer so hinhaut.
Luca kann sich gut alleine beschäftigen (was ich auch gut finde, so kann ich mal aufräumen oder etc.)
Ich hatte anfangs auch immer ein schlechtes Gewissen gehabt, aber sieh mal wenn ein Kind zb Blumen einflanzt oder Altpapier in die Tonne schmeißt macht es ihn in diesem Moment Spass und es ist somit für ihn wie ein SPiel.
Also mach dich nicht verrückt, wenn Max zu wenig Aufmeksamkeit von dir bekommen würde , würde es dir schon auf seine Art und Weise zeigen.
Und all die anderen Dinge die du mit ihm zusammen machst sind für ihn auch eine schöne Beschäftigung :-))))))))
Kopf hoch ;-))))))
LG Nadja

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo Angelika,
Du kannst sicher sein dass Dir Max deutlich zeigen würde wenn er sich "vernachlässigt" fühlen würde. Du bist bei ihm, auch wenn er in seinem Zimmer spielt. Niemals würde ich Kinder da unterbrechen oder mich einmischen. Es tut mir schon leid wenn ich das tun muß weil wir weg müssen.
Genieße es dass er sich gut selber beschäftigt. Kommen auch wieder andere Zeiten. Ich finde es nicht richtig Kinder ständig zu bespaßen, sie müssen auch ein eigenes Spiel entwickeln.
LG Petra

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo Angelika,
ich denke mal, dass Max es Dir schon zeigen würde, wenn Du mehr mit ihm spielen sollst.
Für mich hört sich das nach einem schönen Tag an und Max scheint ja auch zufrieden zu sein, oder?
Wenn Max sich gut alleine beschäftigt, dann lass ihn einfach machen und genieße die freie Zeit ;-)
Lara ist ja bis 14 Uhr im Kiga. Danach braucht sie erst mal eine Auszeit von ca. 30 Minuten. In der Zeit kuckt sie entweder ein bißchen fernsehen oder sie kuckt sich Bücher an. Diese halbe Stunde braucht sie aber auch für sich.
Danach gehen wir entweder raus oder spielen was zusammen. Lara spielt noch nicht so gerne alleine, so dass ich meistens nichts im Haushalt schaffe.
Ich schätze mal, dass wir zwischen 1 - 3 Stunden pro Tag was zusammen machen. Am Wochenende natürlich mehr.
LG Katja

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo Angelika,
das frage ich mich auch immer. Und ständig habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich spiele ganz unterschiedlich viel mit Julian. Wenn wir auf dem Spielplatz, in der Spielgruppe oder bei anderen Kindern sind, dann halte ich mich zurück. Ich möchte lieber, dass er lernt mit anderen Kindern und nicht mit mir zu spielen.
Julian kann sich mittlerweile super alleine Beschäftigen und somit habe ich es natürlich viel leichter. Er taucht dann immer richtig in seine Welt ein.
Aber da Julian ja immer ein Stück hinterherhinkt stehe ich immer so ein bisschen unter Druck und versuche ihm ein bisschen auf die Sprünge zu Helfen :-) Der Erfolg ist allerdings eher dürftig.
Wenn Julian sich aber langweilt, dann zeigt er es auch ganz deutlich und ich muss mich dann natürlich ins Zeug schmeissen.
Ich finde es auch wichtig, dass Kinder sich alleine beschäftigen können. Das fördert die Phantasie und verschafft der Mutter Freiräume.
Kinder lernen auch viel, wenn sie z.B. nur bei der alltäglichen Hausarbeit helfen. Julian zuminidest sieht das auch immer als eine Art Spiel.
LG
Alexandra

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo Angelika,

zwischendrin spiele ich immer mal mit MAja.Eine bestimmte Zeit könnte ich jetzt gar nicht sagen,mal mehr mal weniger.Je nachdem wie gut sie sich allein beschäftigt...

lg sandra

Wie viel spielt Ihr mit Euren Kindern?

Schon allein wegen Lilly hab ich nicht den ganzen Tag Zeit mit Colin zu spielen. Er hilft mir dann oft bei der Hausarbeit, welche er ja auch noch als Spiel empfindet und das ist das Wichtigste! Ich achte aber drauf, daß ich wenigstens ne Kleinigkeit mit ihm gemacht hab - ein Puzzle, bisl Auto-Spielen etc...
Liebe Grüße,
Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen