Suchen Menü

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo,

Svenja hat schon längere Zeit eigentlich jeden Tag eine feuchte Unterhose - nicht richtig nass, aber sie merkt oft erst dass sie zur Toilette muß, wenn schon Pipi in der Unterhose ist.

Ist das noch normal? Oder ab wann sollte man das abklären lassen?

Sie klagt nicht über Schmerzen, aber ich weiß nicht, ob es ihr nur passiert weil sie im Spiel versunken ist, oder weil sie keine Lust hat, oder weil sie es tatsächlich nicht im Griff hat, oder ob evtl. doch irgend etwas organisches (wie sich das anhört...) dahinterstecken könnte. ??? (Bzw. sie klagt zur Zeit öfters über Bauchschmerzen, aber das ist irgendwie so diffus, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich sie nicht doch mal zum Kinderarzt schleppen sollte. ?)

Wie ist das bei Euch? Immer alles staubtrocken?

Ratlose Grüße, Katrin

Bisherige Antworten

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo Katrin,

ehrlich gesagt, kann ich dir das nicht mal sagen. Da Franzi sich alleine an- und auszieht kriege ich ihre Unterhosen immer erst am nächsten Morgen in die Finger, wenn ich sie zur Wäsche tue. Aber ich gehe davon aus, dass alles trocken ist weil sie jedesmal einen Mordszinnober veranstaltet, wenn auch nur ein Tröpfchen in der Unterhose ist ;-).

Hm, wenn bei Svenja früher mal alles trocken war würde ich das schon mal beim KIA ansprechen.

LG Andrea

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo Andrea,

Svenja kommt zu mir und sagt "ich hab Pipi in der Unterhose", und ich schicke sie dann immer gaaaaanz schnell zur Toilette. ;-)

Gretel hat mich mit ihrem Beitrag ein bißchen beruhigt, ich werde mal abwarten, bzw. fragen wenn wir sowieso mal wieder beim KiA sind.

LG Katrin

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo,
ich denke mal, dass das ganz normal ist. Anton hat auch oft einen Tropfen in der Hose. Ich glaube, vorher merkt er gar nicht, dass er muss. Und selbst, wenn das Höschen abends trocken ist, riecht man, dass es tagsüber irgendwann mal nass war. Aber ich rede da nicht mit ihm drüber, weil er äußerst sensibel auf das Thema reagiert.
Meine beiden Großen hatten übrigens noch in der Schule Tröpfchen in der Hose, also ruhig Blut!
LG gretel

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo Gretel,

danke für die Beruhigung. :-)

Ich habe Svenja schon gefragt, ob sie es nicht merkt, aber sie kann da keine Antwort geben - also merkt sie es vermutlich tatsächlich immer erst dann, wenn es zu spät ist.

LG Katrin

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Huhu!
Also ich würde es erst mal abklären lassen! Muss sie doch nur bisl Urin in einen Becher machen und die testen das schnell! Dann hast du da schonmal Sicherheit!
Ansonsten hatte Felix letztes Jahr so eine Phase (frag mal KNinchen;-)
Das hat sich aber einfach so wieder gegeben! Habe mal gehört das viele Kids so eine Art "Rückfall" haben beim Trocken sein und ich denke das war sowas bei Felix!
Ahso übrigens hatten das zu dem Zeitpunkt viele Kinder im Kiga!? Sogar Felix Freund mit 5 Jahren! Evtl.wars halt grade "in" einzuhalten bis nix mehr ging*schulterzuck*!?
GLG Petti

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo Petti,

oft denke ich, sie möchte einfach weiterspielen und nicht aufhören, "nur" um zur Toilette zu gehen.

Ich werde es mal beim KiA ansprechen, wenn wir sowieso dort sind, einen Extra-Termin mache ich erstmal nicht aus.

LG Katrin

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo KAtrin!

Silvana hat das auch - die hüpft auf und ab und ich SEHE daß sie auf's Klo muß - aber sie sagt dann "Nein - ich muß gar nicht, ich tanze nur!" *ggg*. Und wenn sie dann 5 min später wie angestochen losrennt, heult sie rum und will ne neue Unterhose *ggg*. Sie ist ja noch so "ekelig" vor der nassen U-Hose, daß sie lieber zig mal am Tag ne neue anzieht, als ein paar Tropfen drin zu ertragen. Aber Sorgen mach ich mir keine, denn sie hält definitiv so lange ein, bis es gar nicht mehr anders geht. Ihr ist es schlichtweg zu lästig, aufs Klo zu gehen. Ich würde es erst bedenklich empfinden, wenn sie sagt, daß ihr Popo brennt oder es wehtut beim Pipimachen.

GLG

Tina

Gröööhl;-0 Felix hat genau den gleichen Satz auf Lager!!! GLG

Vielleicht tanzen sie dann ja bald zusammen *Gack* - GLG

ICH LACH MICH TOT!!! Bei uns dasselbe!!!

... das sagt Anna auch immer.... "ich tanze nur" oder "ich HÜPFE doch nur!"--- um dann kurz danach wirklich wie von der Tarantel gestochen loszurennen...

*seufz*

LG Nine

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo Tina,

genial!!! "Ich tanze nur!" Ich grinse immer noch - *ggg*.

Aber Du hast, so lange es schmerzfrei abläuft, muß man sich wahrscheinlich keine Sorgen machen - sie sind halt doch noch klein, auch wenn sie "schon" vier sind.

LG Katrin

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo Katrin,

unsere Kinder müssten sich echt mal kennenlernen *lach*

Bei so vielem, was Du erzählst, erkenne ich meine Tochter wieder.

Wegen der Unterhosen haben wir dasselbe Thema, seit einer Woche wieder ganz doll. Wenn ich Anna abends ausziehe bzw. wasche, haut es mich manchmal aus den Latschen- gelinde gesagt.

Und wenn ich mal dazukomme, mir ihre Unterhose anzusehen (weil ich ihr z.B. darußen beim Pieseln geholfen habe), dann ist sie eigentlich immer leicht feucht. Anna merkt erst, dass sie auf die Toilette muss, wenn ein TRöpfchen in die Hose bremst ;-)

Ich habe sooo oft beim Kinderarzt ihren Urin abchecken lassen- imme rist alles o.k. Die Kinderärztin sagte mir, ich solle Anna mal regelmäßig schicken. Ehrlich gesagt habe ich das einen Tag durchgehalten und dann wieder aufgegeben. Nils ist auch noch da und ich kann nicht auch noch an Annas Toilettengänge denken. Zumal es bei ihr so ist: wenn sie frisch getrunken hat, geht kurz danach ein Toiletten-Marathon los. Innerhalb einer halben Stunde kann es passieren, dass sie 3x geht. Und dan- wenn alles raus ist, hält sie 4 Stunden oder länger durch. Faszinierend. Aber unter diesen Umständen kann ich sie nicht "schicken". Dafür muß sie selber verantwortlich sein.

Letzte Woche war es ihr sichtlich peinlich. Sie war zum Kindergeburtstag eingeladen, die Kinder waren im Theater. Anscheinend musste sie während der Vorstellung auf Toilette und die Geburtstagskindmutter ging mit ihr mit- weshalb diese wohl auch Annas feuchte Unterhose bemerkt hat. Als ich Anna am Abend nach Hause gebracht bekam (in fremder Hose), gab sie mir in einer Tüte Annas Hose+Unterhose und sagte, sie wäre leicht feucht gewesen, sie wären wohl zu spät gegangen....wenn die mutter wüsste, dass das bei uns an der Tagesordnung ist und Anna die feuchten Hosen gar nicht stören! Ich hoffe, mein Kind lernt irgendwann, den richtigen Moment abzupassen. Momentan sagt sie jedenfalls, sie würde es nicht früher merken...

LG Nine

Wie viel bzw. wie oft Pipi in der Unterhose ist noch im Rahmen?

Hallo Nine,

jaaaaa - die Unterhose riecht manchmal doch etwas streng abends... und leicht feucht ist sie auch immer. Finde ich sehr interessant (und beruhigend), dass Svenja da nicht alleine ist!

Regelmäßig schicken wäre bei uns nicht der richtige Weg - sie haßt es schon, wenn ich sie zwinge zu gehen, weil wir fortgehen, damit sie nicht unterwegs nach 5 Minuten muß. "Ich muß jetzt nicht Pipi!"...

Svenja stört sich auch nicht an den feuchten Unterhosen, wenn ich hier lese, dass es Kinder gibt, die keine feuchte Unterhose ertragen - bei uns undenkbar! ;-)

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen