Suchen Menü

Wie viel beschäftigen sich Eure Kinder allein?

Hallo,
Maximilian ist ja ein Einzelkind und hat in den letzten Jahren echt sehr gut gelernt, sich alleine zu beschäftigen. Manchmal sitzt er schon 3 Stunden in seinem Zimmer und spielt, malt, bastelt - immer begleitet von CDs aller Art (Willi wills Wissen, Wieso? Weshalb? Warum?, Benjamin Blümchen, Klassikhits für Kids etc. pp.). Nach dem Mittagessen braucht er mindestens eine Stunde für sich. Wenn er die nicht hat, ist er irgendwie aus dem Tritt.
Wenn ich ihn dann ab und zu mal frage, ob er einen Freund einladen möchte passiert es schon, dass er lieber allein bleiben will. Find ich ja ok z.B. am Samstag nach einer Woche mit viel Action aber manchmal denk ich mir, er zieht sich zu sehr zurück.
Wie ist das bei Euren Kindern?
GLG
Angelika
Bisherige Antworten

Wie viel beschäftigen sich Eure Kinder allein?

Hallo,
wow also 3 Std. allein im Kizi ist echt lange finde ich!!
Alina macht auch jeden Mittag eine "Mittagspause". Sie hört CD (Conni, Bibi Blocksberg, Pferdegeschichten, Kindermusik) und bastelt dazu, guckt Bücher an oder schnipselt, klebt, kuschelt mit ihren Kuscheltieren etc.
Aber spätestens nach 45 Min. recht ihr das und sie kommt raus weil ihr "langweilig" ist ;-)
Wenn ich sie fragen würde, ob sie jemanden einladen möchte, würde sie SOFORT JAAAAAAA rufen ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Wie viel beschäftigen sich Eure Kinder allein?

Hallo Angelika,

drei Stunden finde ich eine sehr lange Zeit. Simon kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen, aber so lange ist er nicht alleine in seinem Zimmer. Nach eine Weile holt er z.B. seine ca. 1 Mio. Autos in die Küche und spielt unter dem Küchentisch ;-)

Freundebesuch ist hier immer gerne gesehen.

LG Petra

Wie viel beschäftigen sich Eure Kinder allein?

Hallo!
Das ist ganz unterschiedlich. Jannis isst im Kiga zu Mittag und kommt erst am Nachmittag nach Hause. Von daher ist eh die Zeit knapp groß etwas zu unternehmen. Er will aber von sich aus mit anderen Kindern sich verabreden und ich telefoniere halt mit den anderen Mamas und mache die Dates. Andersherum ist auch mal Ruhepause angesagt, da habe ich keine Lust immer gleich wieder loszumüssen oder Besuch zu haben oder er will dann auch mal ein paar Tage für sich sein. Jannis ist auch ein Einzelkind und konnte sich schon mit zwei Jahren selber beschäftigen. Bei ihm muß allerdings keine Kassette laufen. Höchtens wenn er am Tisch sitzt und malt. Wenn er mit seinen Autos auf dem Straßenteppich spielt oder mit Playmo macht er eh die Geräusche selber. Am Wochenende möchte ich gerne die Zeit für die Familie frei haben. Das ist mir wichtig.
Gruß Kirsten

Diese Eigenschaft habe ich wohl vergessen mit zu bestellen ;-)

...als ich den Bestellschein ausgefüllt habe *lol*
Also Jule kann sich wenn ich sie zwinge alleine beschäftigen.
Gut, da sie am Wochenende vor 08:00 Uhr nicht aus dem Zimmer kommen darf, muss sie sich zwangsläufig wenn sie um 06:00 aufsteht zwei Stunden alleine beschäftigen.
Sie malt dann, puzzelt und hört CD.
Tagsüber braucht sie aber immer Entertainment. Es ist aber auch OK, weil wir eh wenig Zeit füreinander haben und wir spielen halt ausschließlich zusammen oder lesen oder basteln wenn sie daheim ist.
Bei Jule isses aber auch wie bei deinem, zwischendurch braucht sie einfach ne Auszeit und dann schicke ich sie auch in ihr zimmer, um sich einfach runterzufahren.
Ich habe immer die Kinder faszinierend gefunden, die laut Assage der Mütter schon mit 3 angeblich stundenlang mit Playmobil spielten oder mit Lego oder ihren Schleichtieren.
Also in dem Alter war Jule weit entfernt davon, sich überhaupt alleine zu beschäftigen.
Nun ist sie aber von uns auch von klein auf an dauerbespielt worden und kannte es auch nicht anders.
Bei den Großeltern sieht es genauso aus, als einziges Enkelkind.
Mal schauen wie es wird wenn Josie dann demnächst da ist.
Aber um auf deine Ausagngsfrage zurück zu kommen, sie beschäftigt sich eher schlecht als Recht alleine und ist am liebsten bei uns.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

@ Alex

Hallo Alex,
verrat mir biiiiiiiittteee den Trick, wie es klappt, dass das Kind vor 8 nicht aus dem Kizi darf :BRAVO:
Svenja steht TÄGLICH um 5 uhr auf... Ich kann reden was ich will. Alina ist dann auch immer sehr früh wach. Sie würde sicher so bis 6:30-7 schlafen, wen Svenja nicht so laut wäre.
Also her mit den Tricks ;o) Kann sie schon die Uhr lesen??
Liebe Grüße
Andrea

@ Alex

Moin !
Seit Jule vier ist, hat sie einen Wecker im Zimmer und der steht auf 08:00 Uhr.
Bevor der nicht klingelt, hat sie auf ihrem Zimmer zu bleiben.
Zu Beginn kam sie natürlich mit den Argumenten sie hätte Hunger, Durst etc.
Sie kann dann gerne in die Küche gehen und sich einen Apfel oder einen Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen und ein Becher Wasser trinken.
Ansonsten geht sie bitte sofort wieder auf ihr Zimmer.
Das klappte vom ersten tag an.
Jule ist nämlich auch so ein Frühaufsteherkind und das habe ich jahrelang mitgemacht und dann echt keinen Bock mehr gehabt.
Am Anfang fing sie noch an , an unser Bett zu kommen um Fragen zu stellen ;-)...da hat sie dann nen ordentlich Anpfiff gekriegt und nach einer Woche lief es.
Tja, wenn Josie dann da ist, wird es hier wohl auch anders aussehen. Wenn ich dann hier unten mit Josie in den Gängen bin, kann ich schlecht zu ihr sagen, du musst auf deinem Zimmer bleiben.
Aber vielleicht wird Josie keine Frühaufsteherin....die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt, oder ? ;-)
LG
alex und Jule 05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

ist das dein Ernst?

Dein Kind muss morgens bis 8 Uhr in seinem Zimmer alleine spielen????
Tut mir leid, aber das klingt für mich so.... na wie sag ichs.... gemein.
Sie wacht auf und darf nicht zu Dir sondern muss den Tag alleine beginnen... ich hoffe wirklich, dass das nicht dein Ernst ist!
Bei uns beginnen die Tage am Wochenende so, dass die Kinder, sobald sie wach sind, zu uns ins Bett kommen und kuscheln. Irgendwann stehen wir dann alle zusammen auf und frühstücken. Auf die Uhr sehe ich dann auch zum ersten Mal. Wenn natürlich ein Kind EXTREM früh wach wird, dann steht einer von den Erwachsenen mit auf und der andere darf ausschlafen.
Da klingt deine Methode ja wirklich sehr verlockend, wahrscheinlich bin ich nur neidisch, dass ich auf solch eine Idee selber noch nicht gekommen bin. Oder ist mir diese Zeit mit meinem Kind zu kostbar....? Ja!

ist das dein Ernst?

hallo erst mal,
weisst du alex hatte das hier schon mal geschrieben und ja auch ich hab gedacht uff harter tubbak- aber wenn man mal ganz ehrlich ist- wer hat, wenn er die ganze woche arbeitet und dann mal am we schlafen kann wirklich lust drauf so früh aufzustehen??????? ich finds sehr mutig von alex das hier zu posten weil es einerseits hart klingt-aber andererseits es passiert doch jule da nix und diese 2 std. alleine beschäftigen wird sie überleben find ich!!!!!!!!
bei unseren zweien wär das so garnet möglich- weder das wie ihr es handhabt noch wie jule. wenn wir uns dazu entscheiden alle man im bett zu kuscheln endet das so das dimo noch mitkuschelt aber emma total hibbelig ist und sich dauernd hinhockt an einem rumzerrt im gesicht rumtatscht-bett raus bett rein. no chance auf wirkliches kuscheln. tja und da ich auch eine person bin die gerne lange schläft geht mein männe dann mit den beiden hoch und ich darf ausschlafen :D ja ich hab einen so gutmütigen mann *G*G*
so und wenn ich versuchen würde den beiden das mit dem wecker beizubringen auch wenn dimo schon fünf ist- vergiss es *G* der würd andauernd wiederkommen und sein recht einfordern *G*
was man im endeffekt davon hält ist ansichtssache- bei uns würds nicht klappen- aber ich glaub auch das jule davon keine bleibenden schäden zurück behält :D
Gruss Tanja

Natürlich ist das mein ernst....

...und ich finde das auch nicht mutig das zu posten oder sonstwas.
Ich bin vier jahre lang jeden Morgen mit meiner Tochter aufgestanden und das teilweise um vier Uhr weil Madame nicht mehr schlafen wollte.
Schön wenn deine Kinder im Bett kuscheln wollten und vielleicht sogar nochmal wieder einpennen, meine hat es nie getan und wollte immer sofort action.
Das habe ich wie gesagt vier Jahre mitgemacht ( Schnitt war 05:00 Uhr ) und ab dem Alter ist bei mir Schluß gewesen.
Seit Jule drei Jahre alt ist, arbeite ich wieder Vollzeit und ich stehe Montags bis Freitags jeden Morgen um 04:15 Uhr auf, weil ich 06:00 Uhr anfange zu arbeiten.
Mein Mann steht um 05:45 macht sich fertig Uhr und macht das Kind fertig und bringt es um 07:00 Uhr in die Kita.
Mein Mann hat teilweise einen 15 Stunden Tag ausser Haus und ist auch froh wenn er erst um 00:00-01:00 Uhr ins Bett kommt, wenn er mal bis 08:00 Uhr pennen kann am Wochenende, genau wie ich auch.
So und das Recht nehme ich mir und wenn meine Tochter meint sie muss um 06:00 Uhr aufstehen am Wochenende , dann kann sie das gerne tun, aber verhält sich bitte leise in ihrem Zimmer bis ihr Wecker klingelt.
Um 08:00 Uhr darf sie auch gerne zu uns ins Bett kommen und von mir aus kuscheln und dann beginnen wir gemeinsam unseren Tag.
Am Wochenende beginnt mein Tag momentan um 08:00 Uhr und keine Minute eher.
Das wird sich in etwa 4 Wochen auch wieder ändern und ist auch OK und für einen kleinen Zwerg unter 4 stehe ich auch auf , aber wenn die zweite genau so eine Frühaufsteherin wird, wird sie auch ab dem 4 Lebensjahr ein "Weckerkind".
Ich habe damit überhaupt kein Problem und es ist mir auch Schnurz was andere darüber denken :-P
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Auch wenn das dein Ernst ist,

zum Glück für Jule ist das ja bald vorbei, oder darf sie, wenn die Kleine da ist, auch nicht vor 8 rauskommen? Klar verstehe ich, dass man am WE ausschlafen möchte, wer will das nicht?! Es gibt ja auch viele, die ihre Kiddies dann vor den Fernseher setzen. Das klappt ja auch. Übrigends "kuscheln" meine beiden morgens auch nicht wirklich, eigentlich hopsen sie nach kurzer Zeit auf uns rum und wollen aufstehen. Meistens schicken wir sie dann auch raus (sie sind ja zu zweit), aber bevor wir die Küche renovieren müssen, stehen wir dann auch auf....
Ach, ich glaub, ich bin einfach zu lasch bei der Erziehung, bei meinem Großen würde das mit dem Wecker nieeeee klappen. Naja, mein Kleiner wird im Juni 4, dann schau´n wir mal... .

recht haste !

hallo alex - also ich seh das auch so - mein großer kennt das gar nicht anders - der lässt uns am morgen von sich aus in ruhe - und der kleine - sofern er nicht schon in der nacht ankam hält sich dann eher an seinen bruder - und wir pennen - ohne schlechtes gewissen ;-)
man tut eh den ganzen tag die ganze woche- da wird man sich wohl einmal als elternteil ausschlafen dürfen. ich penn eh nicht bis in die puppen - sondern eben längstens auch bis 8. das halten die kids locker durch. also wünsch ich dir dass dich deine zweite maus auch ab und an mal länger pennen lässt. lg Isa

Tolle Idee ;-)

hallo,
das ist ja eine gute idee! gerade wenn ihr unter der woche immer so früh 'raus müsst, kann ich gut verstehen, dass ihr wenigstens am wochenende mal etwas länger schlafen wollt (von ausschlafen kann man bei 8:00 uhr ja nun wirklich nicht sprechen!). wir haben zum glück 2 langschläfer und nur einen frühaufsteher. aber wenn unser kleiner zwilling erwas älter wird, werde ich den wecker - trick mal ausprobieren. ich finde auch, dass ein vierjähriges kind eine solche abmachung kapieren kann, ohne dabei einen seelischen schaden zu erleiden. ich HASSE es auch, wenn ich in aller herrgottsfrühe den animateur machen muss!
freunde von uns haben auch einen 'nachzügler' bekommen (die geschwister sind 5 bzw. 8 jahre älter als der kleine) und bei denen geht der kleine morgens direkt zu seinen brüdern ins zimmer und wird da bespaßt.........also, es besteht wirklich noch hoffnung!
lg von henrieke
LG von henrieke

Wie viel beschäftigen sich Eure Kinder allein?

Hi, hier ist das etwas anders,
wenn ich Larissa vom Kindergarten hole, heißt es oft gleich:"Mami, darf ich was ausmachen?", d.h. darf ein Kind bei uns spielen oder darf sie zu einem Kind zum spielen. Allerdings kann sie sich durchaus auch mal selbst beschäftigen (Verkleiden und dann irgendein Rollenspiel machen, Puzzeln, Bücher angucken), aber oft kommt doch der Spruch: Mir ist langweilig! Seit Herbst ist sie jedoch an 2 Tagen ganztags im Kindergarten, wobei nachmittags viel geboten ist, und das gefällt ihr sehr gut. Da ist oft mehr los als daheim, da ich momentan ja einen fast 1-Jährigen Lauflernwilligen daheim habe (bzw. seit gut 1 Woche kann er es und klettert mir überall hoch und will beschäftigt werden). Da muss ie schon oft zurückstecken, auch wenn ich fast jede freie Minute mit ihr spiele und abends mich lieber mit ihr hinsetzte und das Spülen etc. warten muss, bis sie im Bett ist.
Jedes Kind ist halt vom Typ her anders. Ich denke da an die Kinder meiner Schwester. Die älteste ist wahnsinnig sozial und braucht jemanden, die mittlere spielt am liebsten alleine, wäre ein ideales Einzelkind, der Kleine brauch auch wieder jemanden zum spielen. So sind sie halt. Ist doch eigentlich toll, dass dein Einzelkind kein anderes Kind vermißt!
GLG Vronni

Wie viel beschäftigen sich Eure Kinder allein?

hallo angelika,
madleen ist auch ein einzelkind, kann sich aber inzwischen ganz gut alleine beschäftigen. (war früher auch nicht so)
nach dem mittagessen ist hier eine stunde pause, dann spielt sie in ihrem zimmer. meistens mit ihren puppen.
oder hört ihre conni-cd´s.
an 2 tagen ist sie den ganzen tag im kindergarten, dienstags ist handball und an den anderen tagen sind wir verabredet oder machen auch mal gar nix.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Wie viel beschäftigen sich Eure Kinder allein?

hallo angelika.... also ich muss schon sagen - das finde ich für einen 5 jährigen schon sehr zurückgezogen - das macht ja nicht einmal mein großer mit 12.
von lenny reden wir da gar nicht- der kann grade mal 15 minuten allein spielen- dann kommt er schon wieder an und braucht dies und das....
das einzige was meine buben nicht gern mögen ist einkaufen fahren- da bleibt auch lenny lieber allein daheim - meist spielt er erst ein bisserl und dann hängt er sich in fauler manier vor die glotze (wo er aber nur kinderkanäle allein einschalten kann - die anderen sind gesperrt)....
und ja ich lasse ihn schon mal eine stunde allein. er kann über die terasse in den garten - die haustüre sperre ich ab. im garten spielt er aber jeden tag schon auch ne stunde allein mit den hunden und seinen "waffen" .... oder er geht schon mal allein in den wald oder zum bach. aber basteln und malen? nee max für ne viertelstunde. und so cds für kinder haben wir nicht. er hört musik cds ...... die bravohits, oder nun auch musicals, oder italienische musik....aber eigene hat er nicht.
janik ist mit 5 auch mehr allein geblieben- der hat halt schonmal zwei stunden lang lego gebaut- das macht lenny gar nicht. haben halt durchwegs ihre eigene art unsere herren söhne :-) lg isa

was vergessen

ach freunde einladen ist auch immer gut- lenny geht auch gerne zu anderen kindern. der große sowieso - da wird mir das oft schon zu bunt- wenn ich ihn 3x die woche am abend in der stadt holen muss- bzw. 3x die woche für noch eine person mitkochen darf.... tja.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen