Suchen Menü

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Huhu!
Morgen hat Miri ihren ersten KiGa-Waldtag. Es stand dabei, dass wir an den Zeckenschutz denken sollen. Gut. Nun kann ich sie aber bei dem Wetter schlecht in einen Ganz-Körper-Anzug stecken :P
Klar ziehe ich ihr auch keinen Rock an, sie bekommt eine lange Hose an, Strumpfhose drunter, festes Schuhwerk. Obenherum ein Sweatshirt mit langen Ärmeln, vielleicht auch eine Mütze? Aber ob die drauf bleibt? :-/
Naja, außerdem hab ich vorhin in der Apo einen "Bio-Zeckenschutz" gekauft, muss ich allerdings nachher erst in ihrer Armbeuge testen da sie ziemlich empfindliche Haut hat. Zur Sicherheit hab ich bei Lidl dieses "Erste Hilfe Zeckenset" gekauft, mit Zeckenzange, Pflaster und allem. Muss sie dann morgen abend durchchecken.
Viel mehr kann man doch nicht tun, oder?
Geimpft ist sie nicht. Wir sind noch kein wirkliches Risikogebiet, wohnen aber an der Grenze und es kommt immer näher. Hab die KiÄ letzte Woche nach der Impfung gefragt. Sie meinte, sie wisse nicht warum, aber bei den Kindern hier lief es bisher immer glimpflich ab, Probleme bekommen Jugendliche & Erwachsene, dann meist aber gleich richtige (sollte mich auch mal wieder impfen lassen nachdem ich gesehen habe wo diese Mistviecher überall stecken). Und dass es reichen würde, wenn ich Miri nächstes Jahr impfen lassen würde. Sie hätte ihre Kids impfen lassen, da sie nicht der Typ ist, der die Kinder jeden Abend, nachdem sie draußen am tollen waren, auf den Kopf stellt und von oben bis unten durchcheckt.
Bin ich aber ehrlichgesagt auch nicht..
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

*einschleich*
also ehrlich, die Aussage der KiÄ finde ich etwas fahrlässig. Zecken übertragen zwei unterschiedliche Krankheiten: FSME (relativ selten, kann aber - vor allem bei Erwachsenen - schwer bis tödlich verlaufen; die Impfung ist für Erwachsene bzw ältere Kinder deutlich verträglicher als für kleine Kinder, die Krankheit verläuft bei kleinen Kindern meistens recht gut - da muss man abwägen, ab wann man impft) und Borreliose. Borreliose wird durch Bakterien übertragen, dagegen kann man nicht impfen - wenn man in einem Risikogebiet wohnt, hilft alles nichts: selbst und Kinder allabendlich überprüfen - und vor allem auch die Kleidung, Zecken krabbeln gerne innen an der Kleidung hoch. Mütze ist nicht so wichtig, Zecken springen nicht von Bäumen, sondern sitzen an langem Gras und Buschwerk. Helle Kleidung schützt etwas besser als dunkle. Bei Zeckenbiss immer zum Arzt - die typische Wanderröte, an der man eine Borrelioseinfektion erkennen kann, tritt nicht immer auf, und eine chronifizierte Borreliose kann unbehandelbar sein, wenn sich die Bakterien z.B. im Bindegewebe einnisten.
LG Iris mit Eltern im Hochrisikogebiet

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Huhu!
Ähm so ganz versteh ich das jetzt nicht*amKopfkratze*!? Sie wohnt in keinem Risikogebiet, aber soll ihr Kind impfen mit einem Impfstoff der für kleine Kinder nicht so verträglich ist und nicht mal vor Borreliose schützt?
Oder hab ich da jetzt was total verkehrt gelesen?
GLG Petti

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Nee, sorry, Missverständnis - ich hatte mich darüber geärgert, dass die KiÄ erklärte, die FSME-Impfung würde das abendliche Absuchen ersparen, also die Borreliose komplett unterschlagen hat.
LG Iris

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Hallo Iris!
Aber so im Groben stimmt die Aussage der KiÄ doch mit Deiner überein, oder vertu ich mich? Miriam ist jetzt knapp 3.5 Jahre, also doch eigentlich noch ein "kleines Kind". Du schreibst, dass die Impfung für ältere Kinder (ab wann kann man sagen, man hat ein älteres Kind? 6, 7?) deutlich verträglicher sei.
Ich hab Miriam letzte Woche gegen Meningokokken impfen lassen und bei der Gelegenheit eben die KiÄ drauf angesprochen, weil ich Angst vor Zeckenbissen habe :(
Naja, und dass es bei Kindern meist "einfacher" verläuft als bei Jugendlichen & Erwachsenen, sagte sie auch. Sie wisse zwar nicht wieso das so ist, aber es ist so.
Ja, ich hab vor knapp 2 Jahren mal eine Doku im TV gesehen wie sie mit Käschern durch das hohe Gras gelaufen sind und danach die Netze anschauten - da hingen etliche Zecken dran! *grusel* Deshalb packe ich Miriam auch in eine Strumpfhose, weil ihre Socken ständig runterrutschen und ich nicht möchte dass die Zecken da Angriffsfläche haben. Zudem wird sie mit dieser Anti-Zeckenlotion eingerieben, hoffe, die hilft.
Gruselige Viecher :(
LG,
Nina

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Ach so, das war ein Missverständnis - das 'fahrlässig' bezog sich nicht darauf, dass sie keine FSME-Impfung empfiehlt, sondern darauf, dass sie meint, durch die Impfung könne man sich das Absuchen sparen.
LG Iris

Ah OK :)

Gut, dann bin ich aber auch froh dass es soweit übereinstimmt was sie sagt :)
Ja, das Absuchen, muss ich meinem Mann auch eintrichtern, denn er bringt Miriam abends ins Bett während ich mit Lenny (6.5 Monate) beschäftigt bin.. Allein bleibt mir sonst nicht die Zeit, sie von oben bis unten zu untersuchen, sonst gibts Motze vom Feinsten. Ich fürchte nur einfach dass ich nicht jedesmal so genau gucke wenn sie z.B. im Garten gespielt hat :-/ Aber das sollte ich mir wohl angewöhnen..
LG,
Nina

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Huhu!
Strumpfhose bei 30Grad? Oder ist das bei euch kühler?
Na ansonsten kann man ja wohl nicht mehr machen als lange Hose, evtl dünnes langarmiges Oberteil, zue Schuhe und wenn sie es auflässt ne Käppi o.ä.! Zeckenimpfe ist ja auch "nur" gegen Früsommermeningoenzephalitis=Hirnhautentzündung und nicht z.B.gegen Borreliose! Von daher ist es das Beste das Kind sofort abzusuchen und evtl.Festgesaugte sofort zu ziehen!
Viel Spaß wünsch ich Miri im tiefen, finsteren Wald*buuuuuh* ;-))
GGLG Petti

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Huhu!
Naja, sie hat Kniestrümpfe, aber die rutschen bei ihr immer über die Knöchel und so könnte was das Bein hochkrabbeln :(
Gibt ja dünne Strumpfhosen ;) Und ich glaub, im Wald gibts keine 30°C, zumindest jetzt NOCH nicht ;) Da ists doch immer noch ein bissl kühler.
Ja, ich werde sie auf jeden Fall morgen abend durchchecken. Wobei die Mistviecher ja auch gern im Gras sitzen und ich könnt mir vorstellen bzw. bin sicher dass ich sie nicht jedesmal untersuche wenn sie im Garten oder sonstwie draußen gespielt hat. Hat nix mit Fahrlässigkeit oder Desinteresse zu tun, eher mit Vergesslich- und Tüddeligkeit meinerseits :-/
Deshalb hab ich auch gleich noch dieses Erste Hilfe Zeckenset gekauft. Wobei ich hoffe, dass es nie zum Einsatz kommt. Aber sicher ist sicher, dann hab ich wenigstens eine Zeckenzange da! (Scheiß Viecher!)
Wenn sie daheim ist, gleich mal testen ob sie die Lotion verträgt *hoff* Sie hat doch so arg empfindliche Haut..
Aber hömma, dieses "Frühsommermeningoenzephalitis" haste doch nachgeschlagen, oder? *g* Ich kann das Wort ja nichtmal aussprechen!!! ;D
Für den Sommer muss ich mir aber sockentechnisch was ausdenken, da sind sie ne ganze Woche im Wald.. Und auch sonst dann alle 2 Wochen, "Waldsaison" wird morgen eingeläutet! Find ich an für sich ja suuuuper, nur eben wegen dieser Mistzecken nicht :(
Ach und noch was: Ist Simon auch so heftig gewachsen wie Lenny? Der trägt jetzt 74/80 (69 cm, 10 Kilo, Hallo?!). Wo will er noch hinwachsen?
GGLG,
Nina ohne Hexenhäuschen im Wald *hihi*

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

hallo nina,
ich mach mir jetzt auch gedanken wegen amy und den zecken.
wir wohnen ja sogar in einem hochrisikogebiet.
hmmm...aber wa sist wenn sie die impfung nicht gut verträgt ?
wie heißt denn diese bio milch ?, und wo bekomme ich die ??
amy hat auch sehr empfindliche haut, aber ich fänds eine alternative zur impfung.
du jillian ist auch so um die 69 / 70 cm......
amy war in dem alter auch schon so groß.
hihi, und das wo sie jetzt bei den kleinen ist.
lg Soe

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Hi Soe!

Also die ich jetzt gekauft habe (in der Apotheke), heißt "Zanzarin Zeckenschutz":

"Bio-Lotion - Pflegt die Haut mit Jojoba und Aloe Vera, auch für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Hautpflege und Zeckenschutz bis zu 6 Stunden vor Zecken und bis zu 5 Stunden vor Mücken, Schnaken, Bremsen und Moskitos." 100 ml haben 5.95 gekostet.

Es gab auch ein Spray wo man halt z.B. auch die Schuhe einsprühen kann um die Viecher "abzuschrecken", kostete ähnlich viel bei gleicher Menge (war aber von einer anderen Firma). Ergiebigkeit soll auch ungefähr gleich sein.

Ich hab halt die Lotion genommen weil die auch für Babys ist und ich so Lenny auch bei Bedarf einschmieren kann.

Ja, das mit der Impfung macht mir halt auch noch so ein bissl Sorgen.. Ich bin eh kein Mensch der "drauflosimpft", und da wir in keinem Hochrisikogebiet wohnen, weiß ich einfach nicht..

Und bei Lidl gibts heute ein Erste Hilfe Zeckenset und auch Zeckenschutzspray . Allerdings hab ich letzteres bei uns nicht gesehen, war vielleicht schon ausverkauft. Aber irgendwie gibts mir auch ein besseres Gefühl wenn ich den Zeckenschutz in der Apotheke kaufe.

Die Apothekerin meinte auch, dass die Lotion schon viel an Kindergartenkindern getestet wurde und stets gut vertragen wurde. Also wie gesagt, ich teste heute mal bei Miriam in der Armbeuge, sollte sie drauf reagieren, seh ich das ja bis morgen.

LG,

Nina

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Grins ;-))) Ne hab ich nicht nachgeschlagen-sowas weiß man doch als Apotante*lol*!
Naja und dank meiner Hunde(die haben die oft massig*bäh*) brauch ich keine Zeckenzange oder sonstwas-schaff ich problemlos mit den Fingernägeln/Fingern ;-))
Wir waren mal mit denen in der Eifel und abends habe ich sage und schreibe 50!!! Zecken aus jeden Hundefell gepuhlt*würg*!
Aber Miri zieht sich doch auch nicht alleine abends aus bzw.an oder? Also da seh ich Felix immer nackelig und guck sowieso ob er irgendwas hat das ich wissen sollte*lach*!
Obwohl gestern hat er sich ja verschönert und wollte sich ein cooles Tattoo malen und sah dann so aus

Tja und Simon ist eher einer der in die Breite wächst*gröhl*, also er trägt jetzt 86, aber nur in Oberteilen, denn die kurzen Beinchen passen noch in 80 rein!!
Ahso ich pack noch die Schuhe die Simon nicht mehr passen mit in den Karton und bring ihn heute Mittag mal endlich zur Post woll!
GGLG Petti

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Huhu!
Ja kein Wunder war "Apotante" dann doch nicht *mein* Beruf (hab da mein Praktikum gemacht ;D). Ja *lach* schönes Tattoo.. irgendwie *g* Ich hab übrigens auch schon wieder ne Idee, möchte nicht nur Lenny's Zeichen sondern noch ein weiteres UND ein Cover-up, möchte meine Jugendsünde auf dem Schulterblatt überpieksen lassen :P Aber ich glaub, da frag ich lieber nicht Felix ob der das machen möchte, Kunst in allen Ehren, aber nicht an mir! *lächel*
Naja, Männe zieht sie abends aus, er bringt sie ins Bett weil Lenny abends seine Motzstunde hat und ja.. Papa halt abends daheim ist und er dann ihr Gute Nacht Geschichten liest etc. Aber ich werde es ihm eintrichtern dass er ja gucken soll. Bzw. werd ich sicherlich dann schon direkt nach den Waldtagen gucken.
Ihgitt, 50 Zecken? *schüttelschüttel* Ich hab bisher nur einmal ne Zecke von nahem am Hund meiner Oma gesehen. Die war schon vollgesaugt und sah soooo eklig aus! Da war ich noch klein und damals haben sie versucht, sie mit nem Essigtuch zu ersticken oder so? Ich weiß, das ist keine Methode.. Immer schön drehen und achten dass der Kopf mit raus kommt, oder?
PFUI! Hoffe, das muss ich nie machen, sonst ruf ich Dich an und Du kommst dann bitte her, ja? *g*
GGLG,
Nina

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

Achja ich würde auch gerne endlich was machen lassen, aber mal sehen wann ich in ein Studio komme-muss ja erst mal ein gutes hier suchen!!
Hey, aber immerhin hält das Tattoo echt gut und hat die Badewanne sogar überlebt und den Schwamm und das Rubbeln*augenverdreh*...
Naja ist bei uns ja auch im unterschiedlich wer Felix bettfein macht, aber das ist doch ideal zum nachschauen finde ich!
Ja meine Oma hat immer Öl drauf geschmiert damit die ersticken sollen und da hießen die auch "noch" Ginsterböcke und angeblich fielen die aus den Ginsterbüschen*hoho*! Obwohl ich heute weiß das es Quatsch ist sind mir Ginsterbüsche oft verdächtig ;-OOO
Ahso und ich dreh die nicht da man dann oft den Kopf abdreht wenn man nicht tief genug packt! Einfach so tief wie möglich ansetzen und raus ziehen! Vor allen Dingen schnell da sie sonst ihren Speichel in die Wunde absondern der ja die Erreger enthält!
Danach zerquetschen oder in ein kleines Gefäß mit Spüli*wiefies* ;-)
GLG Petti

Boah hör mir auf, iiih!

Wat sind denn Ginsterböcke? *lol*
Hör mir bloß auf! Am WE hat mein SchwieDad Schnecken GEKOCHT! Er meint, da sind sie sofort tot, besser als in Bierfallen zu ersaufen. Dennoch, da zog sich mir alles zusammen :(
GLG,
Nina, die allerdings mit Zecken weniger Mitleid hat :P

Boah hör mir auf, iiih!

Ginsterböcke sind Zecken! Nur früher waren die noch recht unbekannt und meine Oma nannte die Viecher halt so ;-))
Naja hauptsache du tötest die Zecken und lässt sie nicht wieder laufen*dabinichkeinTierfreund*!!
Ach da wäre mir das Bier aber auch zu schade*hihi*! Würde da aber eher auf Schneckenkorn umstellen, denn so Nacktschnecken sind suuuuper eklig*schüttel*!
Und guck mal auf die Seite hmhmhm zecke.de! Finde ich intressant und da kannste genau die Gebite suchen!
GLG Petti

Nochmal ihgitt!!

Puuuh, 3D Zeckenviewer xD
Nee ich lass die ganz sicher nicht wieder frei *lach*
Aber interessant dass die jetzt auch in Großstädten anzutreffen sind!
Ich guck mir das nachher mal genauer an. Hab Lenny grad gefüttert und muss in 15 Minuten los, Miri abholen.
Ja Nacktschnecken, da is Männe mal im dunkeln, als wir mit dem Hund draußen waren, auf eine getreten. Hatte nur dünne Birkenstockähnliche Latschen an. Muss sich mehr als widerlich angefühlt haben, er war alles andere als begeistert *lach*
GGLG,
Nina mit rasselschmeißendem Lenny

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

nicht in den Wald gehen, lach :o)
Hi Nina,
ganz so krass ist es nicht, aber wenn ich mich bei der Wärme so lang anziehen muss, dann vergeht mir die Lust. Bin sowieso kein Wald und Naturgänger, da besteht wenig Gefahr. Entweder bewege ich mich auf Wegen oder im Garten. Als Ausrede kann ich immernoch meinen Heuschnupfen vorschieben :o)
Wir wohenen auch nicht im Risikogebiet, sind aber trotzdem geimpft - unser Doc hielt es für besser und ich bin beruhigter damit.
LG Mandy

Wie (versucht) ihr eure Kinder vor Zecken zu schützen?

huhu!

also bei uns stand im infobrief, dass die waldkinder, festes schuhwerk, lange hose, langes shirt und kopfbedeckung anhaben sollen. mehr kannst du auch net machen. wenn sie wollen finden die immer einen weg und wenn sie am schuh nach oben krabbeln...

eventuell kannst du sie vorher mit so zeugs einreiben (so wie mückenspray), was die zecken dran hindert bzw. die nicht dran gehen, weil sie den duft nicht mögen. aber ansonsten... hmm..und halt abends dann absuchen. impfen würd ich sie dennoch, grade wenn sie öfters im wald ist.

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen