Suchen Menü

Wie verständlich sprechen eure?

Hallo,
ich brauche mal eure Meinungen zu Mäuserich, Maus und Mäuschen. Sie haben zwar einen recht großen Wortschatz und auch der Satzbau ist recht normal, aber oft verstehe ich ihre Wörter nicht. S, Sch, W und F kommen so gut wie gar nicht vor, manche Wörter haben auch gar keine Ähnlichkeit mit der deutschen Sprache. Ich bin mir jetzt unsicher, ob es tatsächlich ein Sprachfehler ist oder eher ein "Drillingsphänomen", da sie die Wörter alle gleich falsch aussprechen. Räuber konnte auf jeden Fall in dem Alter schon deutlich verständlicher sprechen.
Im Januar muss ich sowieso mit Räuber zum KiA zur U9, da wollte ich ihn auch mal auf das Sprachverhalten der drei ansprechen und fragen, ob ich ggf. mal mit ihnen zum Logopäden soll.
Wie verständlich sprechen eure? Gibt es spezielle Schwierigkeiten und wenn ja, womit?
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Bisherige Antworten

Wie verständlich sprechen eure?

Hallo Tuffi,
echt schwieriges Thema. Bei Julian im Kindergarten sind 3jährige Kinder, die sprechen fast wie Erwachsene. Finde ich aber auch nicht ganz normal. Ich verstehe fast alles, was Julian sagt, Fremde verstehen ihn eher schlecht. Er kann das F nicht aussprechen und das V (wenn es wie F gesprocchen wird), die Gramatik ist auch nicht toll, aber das geht ja jetzt alles so schnell....wer weiss, wie es in einem viertel Jahr ist. Einige Wörter bekommt er einfach nicht hin, egal wie oft er es versucht. Wir haben im Januar einen Hörtest und im Februar die U8. Wir gehen dann zur Logopädie, wenn der Kinderarzt es für nötig hält.
LG
Alexandra

Wie verständlich sprechen eure?

Hi!
Also Jule kann wenn sie will deutlich sprechen.
Das singen versteht man auch und ein Gedicht von ihr habe ich auch schon aufgenommen.
Man muss sie bremsen beim quatschen, sonst überschlägt sie sich und es wird undeutlich.
Aber ansonsten spricht sie eigentlich deutlich.
Die Sätze kommen auch recht flüssig und in der richtigen Satzstellung.
Sie muss also nicht großartig überlegen wenn sie was sagen will.
Alles in allem hat sie das letzte Vierteljahr seit sie in die Kita geht einen enormen Sprung gemacht.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Wie verständlich sprechen eure?

Hallo tuffi,
also lenny kann kein sch... sagen. also schwimmen, da sagt er wimmen. aber: wenn ich dann sage, wie heißt das, dann sagt er sch..wimmen. Das sind lauter Laute wo die zunge an den boden gedrückt wird, kinder die lange nuckeln, egal an was können das nicht so gut. ich könnt das ein bisserl üben, indem ihr pfeiffen übt.oder strohhalm wettpusten (watte oder papierfuzzerl).... Bei dreien die gegenseitig annehmen, ist das eher einfach so ne art "phänomen"...was aber nicht bedeutet, dass es von allein wieder weggeht. noch ist es früh für den logopäden. aber so ab dem 4. geb. kann man dann schon drann denken.
lenny spricht undeutlich - schnell, holprig, falsche wortstellung im satz (dysgrammatismus) und auch falsche lautierung (dyslalie)...meine erfahrungen mit ne logopädin findet du ein stückerl unterhalb. spezielle probs hat er mit den gaumenlauten K, g, Q, also statt kommen heist es dommen, statt gehen dehen, und die qualle ist die walle.... das muss fachspezifisch behandelt werden, und da mir das völlig klar ist, bin ich eben zur logo....nur der war das nicht so klar wie mir. tja.. was gut ist: schreib das abc auf größere zettel, schön groß. und dann mit dem zeigefinger des kindes nachfahren und aussprechen. da trennt sich dann die spreu vom weizen. weil viele kinder können einzeln alles lautieren, da machts dann die kombi aus. z.b. bild. (ld).... das heißt dann biid. das ist dann dyslalie. bis zum sommer, oder wenn du schnell bist, bis jänner, könntest du es so "austesten"... und das dann dem kia vorlegen, was er empfiehlt. Lg Isa

Wie verständlich sprechen eure?

Hallo Tuffi,
Simon spricht mittlerweile ziemlich viel. Leider ist es sehr oft extrem undeutlich und ich weiß nicht was er meint. Fremde verstehen ihn oft gar nicht. Noel muß häufig für mich übersetzten, er weiß meistens was sein kleiner Bruder sagen will. Von ihm kenne ich das anders. Er hat früh, viel und sofort klar und deutlich gesprochen. Bei Simon habe ich allerdings den Eindruck dass er etwas faul bei der Aussprache ist. Weise ich ihn darauf hin, konzentriert er sich, dann klappts deutlich besser.
Ich habe mit der Erzieherin besprochen dass man da gut noch abwarten kann. Er hat ziemliche Fortschritte gemacht in den letzten Monaten, vielleicht kommen wir um die Logopädie rum.
LG Petra mit Noel 14.10.01 und Simon 15.07.04

Wie verständlich sprechen eure?

Hallo Tuffi,
Ami spricht eigentlich sehr gut. Wo sie ein paar Probleme mit hat, sind grammatische Sachen. Sie sagt z.B. hat geträgt, statt getragen, oder hat geschreibt. Aber das sagt man ihr dann mal, und dann is auch gut. Sie merkt sich das und sagt es dann beim nächsten Mal richtig.
Und bei den Drillingen glaub ich, dass die anderen das gleiche falsch aussprechen liegt daran, dass sie es voneinander abgucken, in dem Fall absprechen.
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen