Suchen Menü

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat gerade eine eindeutige Handbewegung gemacht, aber das wird eher nicht sein. Ich hätte gerne auf unserer Wiese Gänseblümchen, aber es wächst mal wieder nur .....Löwenzahn.

Löwenzahn pfui, Gänseblümchen hui.

Kann man einfach irgendwo Gänseblümchen pflücken und sie dann auf die Wiese werfen? ( klar, DIE wachsen dann nicht mehr :-P...aber vielleicht irgendwie durch den Blütenstaub?)

LG Claudia

Bisherige Antworten

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

Huhu claudi,
du hast es im prinzip schon richtig gedacht. du pflückst gänseblümchen die zu welken beginnen mitsamt ihrem stiel und wirfst sie auf deinen rasen. wenn ihr schon vereinzelt welche habt, dann halt ohne behälter mähen, damit sie liegenbleiben.
aber im prinzip reichte s wirklich eine parkwiese zu räubern mit welkenden gänseblümchen und über deine wiese zu werfen. dann müsste sich ihr samen ausreichend verteilen.
glg desi (die auch gäsneblümchen liebt)

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

Huhu Desi, dann versuche ich es mal. Komisch Unkraut kommt immer von alleine, das muss man nicht mühselig pflücken und verstreuen ;-).

Mit den 3 Stück, die wir auf der Wiese haben, kommen wir mit mähen und liegen lassen bestimmt nicht sehr weit. Wenn ich sie frisch pflücke, dann trockenen lasse und dann verstreue, müsste es doch den gleichen Effekt haben?

Und frisch bringt gar nichts?

Bei uns sprießen die anderswo sonst nur, welkende habe ich noch nicht gesehen.

:bus Claudi

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

huhu claudi,
also dann suche dir welche, die nicht grade in allerfrischster blüte stehen, auf einer üppigen wiese wirst du welche finde. Ich würde sie gar nicht trocknen lassen, sondern so, wie du sie gepflückt hast auf die wiese werfen. die trocknen und welken dann schon von alleine.:bus desi

Waren denn da die Bienchen schon im Spiel? ;-)) LG>>

Waren denn da die Bienchen schon im Spiel? ;-)) LG>>

Wenn man eine ordentliche Portion Gänseblümchen pflückt und sie bereits am abwelken sind, sicherlich. Wenn auch nicht jedes Blümchen besucht worden ist, so doch sicherlich ein hoher Prozentsatz ;-)

Waren denn da die Bienchen schon im Spiel? ;-)) LG>>

Ach so, bestäubt sein müssen sie auch noch?

Ich habe jetzt heute ganz viele in einem Sandförmchen gesammelt, da müssten die sich geschüttelt doch gegenseitig ganz gut selber bestauben, hoffe ich....

Waren denn da die Bienchen schon im Spiel? ;-)) LG>>

*lach*, ich denke, die sind ausreichend bestäubt ;-)
ab auf die wiese damit ;-)

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

Hallo Claudia,
hey, Löwenzahn ist diese gelbe Blume die zur Frühjahrs,- und anfangenden Sommerzeit wächst. Die Teile sind bei vielen Gartenbesitzern sowas von unbeliebt *g* Ich mag die auch ncih sonderlich, wenn man die pflückt, machen die braune Flecken in die Kleidung und an die Hände, sauschwer raus,- abzukriegen das Zeug (das milchige Zeug aus dem Stengel macht braune Flecken) Wenn die gelbe Blüte vom Löwenzahn verblüht, wird aus den Blüten die im volksmund genannte Pusteblume daraus. Pustet man die Dinger kreuz und quer durch die Weltgeschichte, wachsen daraus wieder neue Löwenzahnblumen. Das ist der ganze Trick bzw die Art und Weise wie sich Löwenzahn vermehrt. ;-)
LG Ilona

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

Hallo Ilona!

Beim Löwenzahn war mir das schon klar :-), ich wollte ja aber Gänseblümchen haben und keinen Löwenzahn... der kommt von alleine .

Trotzdem Danke.

LG Claudia

*lol* - achgott, da hab ich wohl ....

.... die eine mit der anderen Blume verwechselt. Sorry Claudia, wie das beim Löwenzahn funzt weiß ich, aber wie das mit den Gänseblümchen aussieht ..... ?? Null Ahnung, aber wie ich lese konnte, hat Desi dir schon mit Rat und Tat zur Seite gestanden ;-)
Frohes Zeugen von kleinen Gänseblümchen und viel Freude daran!
LG Ilona

*lol* - achgott, da hab ich wohl ....

*gggg* ilona,
mit deinem löwenzahn ratschlag kannst du bei claudi einfach nicht landen, die hat diesem doch letztes jahr schon den krieg erklärt ;-)
lg desi

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

Hi Claudia,

ich denke, gepflückte und hingheworfene Gänseblümchen bringen nichts, denn deren Samen ist ja noch nicht ausgereift und sie verwelken dann nur. Besser ists, du pflanzt ein blühendes Gänseblümchen von irgendwoher in deinen Garten, das wird dann schon.

Du kannst natürlich auch im Bau- oder Gartenmarkt weche kaufen, aber das sind dann oft samenlos gezüchtete Sorten, du sollst ja jedes Jahr wieder kommen ;-)

Oder du schmeißt einfach Samen für eine bunte Blumenwiese in den Garten, irgendwann wächst dann schonn was.

LG Franzi

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

Zitat"ich denke, gepflückte und hingheworfene Gänseblümchen bringen nichts, denn deren Samen ist ja noch nicht ausgereift und sie verwelken dann nur."
man vermehrt aber gäsneblümchen tatsächlich so ;-).
und wenn sie verwelken, werfen sie den samen ab.
eine andre vermehrung ist die durch verwurzelung, indem man eins pflanzt (rhizomvermehrung), aber das dauert im vergleich zur samenstreuung jahre ;-)
natrülich kann sie samen kaufen und verstreuen, aber das sind alles zuchtbellis und keine wildwachsenden.....*klugscheiss*
LG Desi
(Tips übrigens nicht by myself, sondern gartenas-schwiemu, the grüne daumen by herself )

Wie vermehren sich eigentlich Gänseblümchen?

Hallo Franzi!

Na ja, bis jetzt ist noch nichts gewachsen, aber da werde ich mal ein paar Tage abwarten müssen. Melde mich dann, ob es funktioniert*g*, wobei ich einen ähnlichen Tipp wie Desis auch im I-Net gefunden habe.

Vor dem Haus habe sie sich richtig gemacht, aber hinter unserem Haus blühen nur 3 Stück oder so..... also DA sind schon welche...

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen