Suchen Menü

Wie verlief euer ALLERerster KIGA besuch??

Hallo,
wir waren heute ja den KiGa besuchen um zu schauen, ob der etwas wäre usw.. (zumindest hat die Leiterin am Telefon das so gesagt).
Aber (wahrscheinlich habe ICH mir davon zu viel erwartet irgendwie) sie hat die WC`S gezeigt und den Waschraum und einen Termin für nächste Woche mit mir ausgemacht zum "Aufnahmegespräch" und da kann ich Emily dann anschließend bis zum Schluß (10-13 Uhr) gleich das erste mal dann alleine dalassen.
(20 min. später saßen wir wieder im Auto)
Ich hätte eben noch gerne den Raum genauer angeschaut, in dem die Kinder den ganzen Tag sich aufhalten (bzw. erfahren was es alles gibt für Spielmöglichkeiten) und den Garten usw...
Aber wahrscheinlich wird mir das alles nächste Woche dann erklärt beim Aufnahmegespräch?
Wie verlief denn das bei euch so??
LG Nadine
Bisherige Antworten

Wie verlief euer ALLERerster KIGA besuch??

Hallo
Vor Anmeldung/Start hatten wir bereits 2 Infoabende. Einen für den KiGa allgemein, einen dann für die spezielle KiGa-Gruppe. Letzterer war im jeweiligen Gruppenraum mit Führung durch Turnhalle usw.
Hier wurden auch die Schnuppertermine ausgemacht.
unser KiGa-schnuppern war zweigeteilt. Das erste Mal 2 Stunden nur die neuen Kinder mit ihren Müttern. Die anderen Kinder waren in der Zeit im Garten.
Da konnten die Kinder mal den Raum, die Erzieherin usw. kennenlernen und die Mütter sich mit dem Ablauf vertraut machen.
Der zweite Termin war dann schon in der "großen" Gruppe. Jeweils ein neues Kind kam zum schnuppern. Wenn möglich, sollten die Mütter bereits gehen.
War kein Problem bei uns. Moritz hat es sehr gut gefallen und er hat geweint, als ich ihn wieder abholen wollte.
Das war es jetzt bis Herbst, im September geht es los
Bei euch wird sicher auch noch der KiGa/Gruppenraum gezeigt und was es sonst noch gibt sowie Fragen beantwortet!
Eva

Wie verlief euer ALLERerster KIGA besuch??

Hallo Nadine,

wir haben ja vorher zwei Kiga angeschaut. Im ersten (wo wir Lukas nicht angemeldet haben) zeigte uns die Leiterin einige Räume und die Toiletten/Duschen. Das war´s. Sie meinte, sie hätte nicht mehr Zeit.

In dem Kiga, wo Lukas jetzt ist, habe ich angerufen und mir wurde gesagt, ich kann kommen, wann ich will. Also nix wie hin in der nächsten Woche und Lukas musste mit. Ich hätte ihn auch in der einen Gruppe lassen können, doch Lukas wollte nicht dort bleiben. Uns wurden dann ALLE Gruppenräume inkl. Toiletten/Umkleideräume gezeigt. In der Gruppe, wo Lukas jetzt ist, verweilten wir länger (klar, die Kids waren neugierig). Dann wurde uns der Garten noch gezeigt und dort durfte Lukas dann noch eine Weile mit den anderen Kids spielen (ich hab ihn auch kam weg bekommen aus dem Sand). Die Leiterin erklärte mir noch, wohin ich mich wenden muss, wenn ich Lukas in diesem Kiga anmelden möchte (lief damals noch über die Gemeinde, jetzt gehört der Kiga zu einem Verein).

LG Karina

Wie verlief euer ALLERerster KIGA besuch??

Hi Nadine,

wir haben uns drei Kindergärten angeschaut, den ersten (privat - zweigruppig) sogar zwei Mal und dort hat sich niemand um uns gekümmert, hat nur geheißen, wir sollten einfach mal so herumschauen - dort haben wir uns nie wohl gefühlt, ging alles irgendwie an uns vorbei. Im zweiten (mein Wunsch-Kiga - auch privat und gleicher Träger wie der 1., aber andere Leiterin und nur eingruppig), hat sich Marja mal ganz gemütlich zur gemeinsamen Nachmittagsjause gesetzt, werden eine Kindergärtnerin mir die Räume gezeigt hat, die Montessori-Sachen, hat mir die ungefähren Zeitabläufe geschildert, die Räume und Marja hat gleich mal so mitgespielt; tja, leider erfuhren wir dann am Tag der Anmeldung, dass der Kiga keine Kinder mehr aufnimmt, weil kurzfristig entschieden wurde, ihn in eine Kinderkrippe abzuändern.

Den dritten Kiga (städtisch) haben wir zum ersten Mal bei der Anmeldung gesehen, noch dazu ist er wegen Renovierung des richtigen Kiga in einem anderen Kiga untergebracht, aber die Leiterin hatte eine derartige Herzlichkeit an den Tag gelegt, dass wir uns sofort wohl gefühlt haben. Dort wurde uns eigentlich nichts gezeigt außer eine Mappe mit den Eckpunkten ihrer Tätigkeiten und ihren Erziehungszielen, war ja nur Anmeldetag. Wir bekamen einen Platz und beim Schnuppertag hat sich unser erster Eindruck bestätigt.

Verlass dich einfach auf deinen Bauch, ob du/ihr euch auch wohlfühlt; ist jetzt weniger, was sie euch zeigen, sondern wie sie es euch zeigen bzw. wie sie auf die Kinder zugehen.

LG tina

Wie verlief euer ALLERerster KIGA besuch??

Bei uns war das super, als ich den Vertrag dort abgeholt habe wollte Julius unbedingt dort bleiben und die Leiterin meinte das wäre kein Problem, wir könnten uns umsehen so lange wir wollen und wir waren dann auch wirklich mindestens 1 Std. da in der Julius alles erkundet und mit den Kindern gespielt hat, die Erzieherinnen haben ihn auch gleich richtig einbezogen.
Angeschaut hatte ich mir alles schon am Tag der offenen Tür und es wird nochmal einen richtigen Schnuppertag geben an dem Julius mehrere Stunden dortbleiben kann und ich auch.
Und morgen ist Elternabend, da bekommen wir alle Infos, die wir noch brauchen.
LG
Doro

Wie verlief euer ALLERerster KIGA besuch??

Ich war mittlerweile einige Male im KiGa - die sind bei uns sehr offen. Das allererste Mal beim Anmeldetermin, da durfte er dann alle Räume anschauen etc. - es lag auch ein schönes Heft da, was im KiGa alles gemacht wird etc. auch über die Vorschule usw. - das habe ich mir beim Warten auf den Termin (war 20 min zu früh - extra) durchgelesen und den KiGa beobachtet. Es läuft dort alles sehr ruhig und liebevoll ab. Beim Vertrag abholen durfte wir dann seine Gruppe besuchen, die gerade Freispiel hatten. Maxi wollte sich dann gleich zu den großen Mädchen an den Tisch setzten und verlangte Papier zum Malen und eine Schere *ggg*. Ich konnte dann so etwas mit der Erzieherin quatschen und mir alles in Ruhe anschauen. War echt schön. Nächsten Mittwoch hat er einen Schnupper-Vormittag in seiner Kindergartengruppe.
Gruß Tina

...und Elternabend hatten wir auch schon *gg*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen