Suchen Menü

Wie verhalte ich mich bei meinen "Mini-Rambo" am besten??

Hallo,
so, meine beiden waren so motzig drauf, dass ich sie vor 5 Min. ins Bett gelegt habe - und beide sind schon eingeschlafen. Früher Mittagsschlaf ;o)
Vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat wg. Svenja geben....
Svenja ist in letzter Zeit so stur das kann sich keiner Vorstellen. Sobald es nicht nach ihrem Kopf geht, lässt sie sich hinfallen und knallt den Kopf auf. Ich ignoriere es jetzt einfach. Es war ne ganze Zeit jetzt weg gewesen, jetzt fängt sie wieder an damit. Gestern waren wir spazieren. Sie ist allein gelaufen. Als wir über den Weg mussten wo Radfahrer kamen, hab ich sie an die Hand genommen u. gesagt "gib mir bitte die Hand, hier kommen Radfahrer u. Autos". Sie hat sich hinfallen lassen, geschriehen wie am Spieß. So geht das in einer Tour. Dann waren wir in einer Gartenwirtschaft. Da stand ein Hundenapf mit Wasser. Darin wollte sie ständig spielen. Hab ihr gesagt das das für den Wauwau ist und sie da nicht rein greifen soll. So schnell guck ich nicht, hat sie die ganze Hand drin versenkt. Als ich sie weggesetzt habe fing das Theater schon wieder an. Mir war das sooo peinlich. Alle Leute haben geguckt. Die haben sicher gedacht die Hottentotten wären unterwegs. Ich komme mir dann immer vor als hätte ich mein 2jähriges Kind nicht in Griff (was in dem Fall ja auch so ist). Mein Mann u. ich würden sooo gern mal mit den Kindern was essen gehen. Wir trauen uns nicht. Alina kann man mit einem Bilderbuch beschäftigen. Sie verhält sich da ziemlich ruhig. Aber Svenja... Terror pur. Noch nicht mal ein Eis in einer Eisdiele geht weil sie "durchdreht" wenn sie die Eiskarte nicht haben darf (die sie zerreißt), wenn ich ihr was anders hinlege, wirft sie es runter usw...
Genauso ist es im Moment auch beim essen. Alles was ich ihr hinlege ist ihr nicht recht u. sie feuert es vom Hochstuhl. Wenn ich sie runtersetze kommt sie an mein Bein und weint. Gestern gab es Tortellini. Hab sie ihr auf die Gabel gepiekst - schwups unten waren sie. Ich hab ihr dann gesagt das sie nichts extra bekommt u. das essen soll oder sie lässt es. Sie hat auch wirklich nichts zu Abend gegessen (hab ihr dann noch ne Milch vorm Bett gehen gegeben). Es kann dann auch passieren das sie neben mir steht und mir oder meinem Mann "schwups" ins Bein beißt...
Wie verhält man sich denn da am besten wenn die kleinen Zwerge so ihren Kopf durchsetzen wollen??
Ich kenne das von Alina auch nicht. Sie hat von Anfang an geschlafen, hat alles brav gemacht, was ich gesagt habe - ich konnte echt überall mit ihr hingehen. Aber Svenja dagegen *uff*...
Liebe Grüße
Andrea mit Mini-Rambo Svenja (in 2 Monaten 2 Jahre) und Alina
Bisherige Antworten

Wie verhalte ich mich bei meinen "Mini-Rambo" am besten??

Hallo Andrea,
Svenja du hälst ja Mama ganz schön auf Trapp *lach*
Also ich glaube das Du von Alina ganz schön verwöhnt warst und dir Svenja deshalb so als Rambo vorkommt *grins*
Dimo war /ist ja so und ich kann dir da nur den Tipp geben- immer wieder Grenzen setzen und Konsequent bleiben- ist anstrengend und nervig manchmal- aber es bringt "irgendwann" den gewünschten Erfolg.
Und wegen dem unter Leute gehen.
Entweder müsst Ihr Euch ein ganz dickes Fell zulegen und die Leute gucken lassen- weil Svenja ist ja schliesslich nur ein Kind oder man muss zu Hause bleiben, was ich aber für die total falsche Variante halte.
Wen es stört das ein Kind, Kind ist, der soll halt wegschauen. Die meisten vergessen dann das sie selbst mal klein waren. Ich persönlich find so einen wibbeligen Turnschuh immer besser als ein Kind was man auf den Boppes setzt und es dort bleibt. Ist mehr los in der Bude *ggg*
Starke Nerven wünsch ich Euch!
VLG Tanja

Wie verhalte ich mich bei meinen "Mini-Rambo" am besten??

Hallo Andrea,
na, da bin ich aber froh, dass es auch kleine Mädchen gibt, die so drauf sind;-) Doofe Freude, auf Deine Kosten, ich weiß. Meine Jungs (der Große ist gut über 5 Jahre alt, der Kleine so alt wie Svenja) sind alle beide so drauf. Gestern nachmittag dachte ich mal, dass es doch eigentlich nicht angehen kann, dass die beiden sich ? egal, wo wir sind ? immer genau die "Beschäftigung" raussuchen, die total daneben ist: Steine blindlings über den Zaun werfen oder Sand gegens Küchenfenster, anderen Leuten im Vorbeigehen mal eben eine ans Bein klatschen (der Kleine!), allen Pflanzen die Blätter abreißen anstatt sie zu bestaunen etc. Das ist so anstrengend und macht mich nicht glücklich, ABER:
die Beiden sind körperlich total fit und wenn es so richtig was zu entdecken gibt, voll bei der Sache, außerdem haben sie einen Sinn für Humor, der Kleine ist sehr verschmust, der Große äußerst fantasievoll...
Was ich damit sagen will: sie sind nicht einfach, weil sie nicht brav alles das machen, was ich will, aber auf ihre Art sind sie echt Klasse und ich bin stolz auf sie.
Ich glaube, da musst Du "differenziert" vorgehen. Auf der einen Seite testet Svenja zwar sicher grad ihren Möglichkeiten aus, was typisch für ihr Alter ist. Auf der anderen Seite ist sie eben ganz anders als Alina und das soziale "Bravsein" gehört offensichtlich nicht zu ihren Haupttalenten, dafür ganz bestimmt etwas anderes, vielleicht ist sie mutiger? neugieriger? Du weißt das sicher am besten.
In Sitautionen, wo es nottut, würde ich stur die konsequente Schiene fahren, z.B. bei der Straße sie auf jeden Fall "schnappen", ob sie will oder nicht. In anderen Fällen würde ich ihr vielleicht mehr zutrauen, ihr "echte" kleine Aufgaben geben und auch eher nach Alternativen suchen als "nur" zu verbieten. Dass sie zum Beispiel Hundenapf stürmt, weil da Wasser drin ist, heißt doch eigentlich, dass sie auf "sinnliche" Erfahrungen steht. Und wenn es der Hundenapf nicht sein darf, dann muss eben eine bessere Alternative her. (Zum Beispiel Seifenblasen einpacken oder ´nen Luftballon oder oder...)
Ich kann mit meinen Jungs nie Essen gehen, wenn ich nicht weiß, dass es eine Beschäftigungsmöglichkeit oder "Auslauf" gibt. (Eine Woche Halbpension im normalen Hotel letztes jahr war ein Graus!) Artig rumsitzen und Bilder malen macht sie einfach nicht glücklich. Allerdings merke ich auch, dass ich dem Großen mit zunehmendem Alter mehr zumuten und auch besser mit ihm reden kann.
Und was die Leute angeht. Ja, die meisten hätten wohl gern "artige" Kinder. Ich will nur dann ein "artiges" Kind, wenn ich es nicht völlig verbiege. Manchmal stelle ich mir zum Beispiel vor, meine Kinder wären in irgendeinem Indianderstamm auf die Welt gekommen. Da wären die absolut gut angekommen: sie sind unerschrocken und mutig und geschickt und auf Abenteuer aus und würden bestimmt schon alleine in die Prärie reiten. Diese Eigenschaften sind halt hierzulande grad nicht up to date. Aber deswegen sind die Kinder doch völlig in Ordnung.
Ich würde sagen, Du musst mit Svenja einerseits konsequent sein, damit sie bestimmte Dinge lernt, andererseits würde ich mich immer wieder fragen, "wozu ist das gut, dass sie so ist" und sie in ihren besonderen Fähigkeiten stärken.
Oh Mann, das ist jetzt ein halber Roman geworden. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
Ganz liebe Grüße,
Rosa

Wie verhalte ich mich bei meinen "Mini-Rambo" am besten??

hey rosa,
ich musste ja echt schmunzeln, als ich eure wir - gehen -essen - problematik gelesen habe. genau so geht es uns mit frederik (fast 3 jahre alt). der nimmt ueberall alles auseinander - neulich bei meiner freundin mal eben den schoenen kaufmannsladen seiner kleinen freundin (steffi, falls du das liest - tut mir immer noch leid.....:-))
wir suchen auch systematisch lokala aus, die einen spielplatz haben - sonst bleiben wir besser mit fredi zu hause, weil dann niemand etwas davon hat.
und irgendwie muss man diese kleinen kerlchen doch wirklich fuer ihre unerschrockenheit bewundern - so habe ich es bis jetzt leider noch gar nicht gesehen!
LG von henrieke mit 3 wilden kerlen

Wie verhalte ich mich bei meinen "Mini-Rambo" am besten??

Hi Henrike!
Aaach, mach dir mal keinen Kopf wegen des Kaufmannsladens, irgendwann in hundert Jahren wird Clemens ihn schon wieder repariert haben, damit Fredi ihn aufs Neue auseinandernehmen kann ;-)))
Ich finde ja auch, dass man die Aktionen der Kids auf keinen Fall so negativ sehen sollte, denn gerade bei Fredi steckt doch ein ungeheurer Forscher- und Entdeckerdrang dahinter, er ist eben sehr kreativ und geschickt ;-))) Wenn er anders wäre, wäre er nicht Fredi.
LG Steffi mit zwei Zicken

Wie verhalte ich mich bei meinen "Mini-Rambo" am besten??

Hallo!
So ist sie halt die Trotzphase. Jannis ist da leider auch nicht ohne! Immer mit dem Kopf durch die Wand. Andere Kinder hauen und schupsen, nicht auf dem Stuhl sitzen bleiben im Spielkreis. Ohren auf Durchzug schalten usw. Die "Auf-den-Boden-schmeiß"-Phase hatten wir auch mit 2 Jahren. Ich habe es auch ignoriert und mich darauf eingestellt. Ging alleine vorüber. Ich würde sie z.B. selber essen lassen und ihr nicht helfen. Gegessen wird nur am Tisch zu den festen Zeiten. Dazwischen hat sie halt Pech gehabt. Das muß sie lernen. Und ich würde nach Hause gehen, wenn sie woanders Quatsch macht. Es ist zwar ätzend für dich, wenn du dann dein Wort halten mußt und nach Hause fährst, aber so lernt sie die Folgen ihres Tuns besser einzuschätzen. Bei Jannis hilft es schon mal wenn ich nun sage, sei lieb, ansonsten fahren wir nach Hause. Zu Hause schicke ich ihn auf sein Zimmer wenn er nicht hören will oder tobt. Im Spielkreis gehe ich mit ihm raus auf den Flur und lasse ihn dort alleine. Ich denke man muß da halt durch, es kann ja nur besser werden. Nun hast du halt mal ein anstrengendes Kind. Deshalb habe ich auch nur ein Kind -grins-
LG Kirsten

Mach Dich nicht verrückt- geht vorbei

hallo Andrea,

manches davon kommt mir sehr bekannt vor.. Alessandro hatte teilweise auch so Anwandlungen oder hat er noch. Der Kleine fängt auch schon ein bischen so an. Ich denke mal, dass Svenja einfach schon bischen in der Trotzphase ist. Da hilft nur konsequent sein. Alessandro war manchmal ganz schlimm in der Kur und hat null gehört und ALLES ausprobiert, was mich ärgert. Einen allgemeinen Rat kann man da ja schlecht geben, aber z.B. mit dem Hundenapf hätte ich gesagt, wenn du das nochmal machst gehen wir sofort (auch wenns blöd für euch war). Damit sie merkt, mein Verhalten hat Konsequenzen. Nur schimpfen reicht -meiner Meinung nach- nicht. Es gibt ein gutes Buch was ich mir in der Kur mal angeschaut habe. Genau weiss ich nicht wie es heisst, es ist Steps-Kindererziehung, Die ersten 6 Lebensjahre. Sehr hilfreich fand ich. Und letztenendes geht wirklich alles wieder vorbei. Alessandro ist schon wieder bischen besser inzwischen. Ich wünsche Dir viele gute Nerven :))

liebe Grüsse

Diana

Wie verhalte ich mich bei meinen "Mini-Rambo" am besten??

Hallo Andrea,
och hier ist auch so ein Minirambo. In den letzten 3 Tagen so schlimm, dass ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe. Ich tröste mich immer damit, dass das ein Zeichen ist, dass alles ok ist. Viele Kinder sind so. Der eine mehr der andere weniger.
Bei Julian fing das mit 14 Monaten an und nächste Woche wird er 3 jahre. Dazu kommt noch, dass er über ein Meter groß ist und knapp 17 Kilo wiegt. Da komme ich schon an meine Grenzen, weil er den ganzen Tag an mir rumzehrt, sich im ungünstigsten Moment auf den Boden schmeisst und und und.
Heute habe ich ihn ungelogen ca.20 x in Kaufhäusern vom Boden hochgezogen. Währenddessen hat er in einer unglaublichen Lautstärke gekreischt und alle Leute haben mich blöd angeguckt.
Wenn ich mit ihm Schuhe kaufen gehe, fängt er an auf mich einzuschlagen. Ansonsten nimmt er die Geschäfte auseinander.
Ich ziehe alle Register und versuche ihn immer abzulenken. Bei uns hilft nichts so richtig.
Allerdings muss ich sagen, dass sich Julian nur bei mir und meinem Mann so ist. Anderen Leuten und Kindern gegenüber ist er sehr freundlich und würde nie hauen. Auch so ist er ein sehr liebenswerter kleiner Kerl, nur halt ebend ein bisschen anstrengend.
Tipps habe ich keine nur vollstes Verständniss.
LG
Alexandra

Wie verhalte ich mich bei meinen "Mini-Rambo" am besten??

Liebe Andrea,

ein bissl schmunzeln musst ich ja schon,als ich Deinen Text las:-).

Ich bin SICHER das geht vorbei und sit nur eine Phase,wie immer eigentlich*g*.Du brauchst gute Nerven und vie Geduld mit Deinem kleinen Rambo.Ich freu mich schon drauf Euch endlich kennen zu lernen!!!!!

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen