Suchen Menü

Wie vereinbart ihr Schulferien und Beruf?

Hi Mädels,
ab Donnerstag sind ja in Ba-Wü auch endlich Sommerferien. So schön ich Ferien generell finde so problematisch sind diese wenn es eben um die Vereinbarkeit von meinem Job mit den Ferien geht. Ich habe wie jeder Arbeitnehmer knapp 30 Urlaubstage, was grad mal 6 Wochen sind. Schulferien sind aber ca. 14 Wochen. Wie macht ihr das? Bleiben eure Kinder alleine zu hause? Wenn ja ab welchem Alter konnten sie alleine bleiben und wie lange? Oder wie löst ihr das Problem? Ihr könnt ja sicher auch keine 6 Wochen Urlaub plus 8 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen, abgesehen davon, dass wir uns das nicht leisten könnten.... LG Sally
Bisherige Antworten

Wie vereinbart ihr Schulferien und Beruf?

Hallo Sally,
gute Frage, nach der Umschulung werden wir uns das gleiche fragen.
3-6 Wochen können wir in den Sommerferien überbrücken mit der Stadtranderholung da wären die Kinder von 8.30 - 16.45 Uhr weg und Betreut.
Wären nur noch Herbst und Winterferien.....aber da kann man ja mal der Mann dann die Frau Urlaub nehmen.
Kinder alleine lassen würde ich nicht machen vor 14 Lebensjahr.....kommt drauf an wie das Kind im verhalten ist.....sonst noch später.
Notfall haben wir noch Omas und Opas aber das will man auch nicht immer und so jung sind alles nicht mehr.
Bin gespannt wie es die Vollzeitmamas machen.
LG Maggie

Wie vereinbart ihr Schulferien und Beruf?

Also meine beiden gehe ja noch nicht in die Schule - somit haben wir diese Problem nicht. Aber wenn es in ein paar Jahren soweit ist, werden wir wohl div. Möglichkeiten suchen müssen - da ich nur 24 Tage Urlaub habe - mein Mann sogar nur 23

1. haben wir beide Oma´s/Opa´s vor Ort

2. Kann ich die Kinder den ein oder anderen Tag mit ins Büro nehmen

3. kann ich einiges meiner Arbeit mit nach Hause nehmen-das ist dann weniger Std. in der Zeit im Büro wäre

4.gibt es bei uns Ferienfreizeiten - in denen die Kinder wie im Kindergarten den ganzen Tag betreut werden.

5. würde ich über die Möglichkeit Kinderreisen nachdenken - vielleicht nicht gleich mit 7 oder so - aber vielleicht mit 10 (ich war damals ab der 3. Klasse jeden Sommer im Trainingslager - 2 Wochen ....- das war super)

LG anja

Wie vereinbart ihr Schulferien und Beruf?

Hi Sally,
das frage ich mich jetzt auch schon, obwohl ich noch nicht so betroffen bin. Die Kindi-ferien sind noch gut abzudecken.
Ansonsten denke ich an Ferienlager, Omas und Opas, andere Mamas die auch arbeiten müssen (oder solche die immer Zeit haben) und halt als Eltern leider die meiste Zeit im Jahr getrennt Urlaub.
Alleine Zuhause lassen werde ich Marco erst dann, wenn ich das Vertrauen habe, das er damit gut zurecht kommt. Und dann auch max. 1/2 Tag. Mehr nicht. Ich denke, das kann man mal so mit 10,11 Jahren probieren!??
LG
Moni (auch Bawü und 3 Wochen Kindi-ferien)

Wie vereinbart ihr Schulferien und Beruf?

Hallo!

Dieses Problem hab ich als Lehrerin ja gottseidank nicht- ich muss höchstens in der Ferienzeit mal auf Fortbildung und da muss halt dann mein Mann einspringen.

Außerdem gibts bei uns im Kindergarten ein super Ferienbetreuungsprogramm für Schulkinder- die machen da sogar schöne Ausflüge und so. Kostet zwar in etwa soviel wie der Kiga-beitrag ( also 4 Wochen knapp 100 Euro, kürzere Zeiten entsprechend weniger), aber das geht noch finde ich.

VLG Katja

Schulhort

Huhu,

ich werde Josephine im September im Schulhort anmelden (auch, wenn sie evtl. erst 2010 in die Schule kommt), dort sind in etwa die gleichen Schließzeiten wir im Kindergarten, d.h. die Kinder werden (irgendwie) auch in den Ferien betreut und ich muss nur in etwa 5 Wochen überbrücken (3 im Sommer, 1 im Winter, Rest Brückentage), das geht mit 30 Tagen Urlaub. Ab der 4. Klasse ist aber Schluss mit Hort, dann wird sie entweder allein bleiben müssen oder ich hab ne andere Lösung.......

LG
Anja

P.S. Kam meine SMS zu Annikas Geburtstag an?

Schulhort

Hi Anja, ja, die kam an :-)) Lieben Dank! Ich hab nur grad soooo viel Stress, dass ich, nachdem mir SMS schreiben äußerst schwer fällt, keinen Nerv gehabt habe eine SMS zurück zu tippen. Sorry!!Annika hat sich total gefreut, ich hab es ihr gleich erzählt. Sie war eh völlig im Glück wegen der vielen Geschenke und weil sie den ersten Kindergeburtstag hatte.
Ich muss nun noch bis Samstag 23 Uhr arbeiten, dann lässt der Stress etwas nach. aber wir haben lauter Open Air Veranstaltungen, dann Geburtstage, dann musste ich zum Zahnarzt, in Besprechungen etc. Mir reicht es grad. Magenschleimhautentzündung lässt Stress grüßen :-(
Wie geht es dir? LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen