Suchen Menü

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Da ja hier im Moment wieder mal die um sich greifende Schreibfaulheit herrscht......;-)

Was macht ihr zu Weihnachten? Wie verbringt ihr die Feiertage? Habt ihr Stress oder geht ihr es ruhig an?

So ist es jedenfalls bei uns:

Wir verbringen den Heiligen Abend traditionell zuhause. Nur die Familie (Eltern und Kind(er)). So war es schon bei uns früher. Wir essen zusammen zu Abend (traditionell Bratürste mit Sauerkraut), dann geht einer von uns mit Silas nach oben um nach dem Christkind Ausschau zu halten. In der Zwischenzeit räumt der andere das Geschenk (ja, hier gibt es nur eins *g*) ins Wohnzimmer, läutet dann ein Glöckchen und macht die Terrassentür einen kleinen Spalt breit auf. Silas darf hereinkommen und wir erklären ihm, dass das Christkind gerade zur Türe raus ist. Dann schauen wir noch schnell, ob wir den Sternenstaub sehen, den es hinterlässt, wenn es von einem Ort wegfliegt. Jetzt darf ausgepackt und gespielt werden. Wir legen schöne Weihnachtsmusik ein, die Kerzen vom Adventskranz brennen und wir verbringen einen gemütlichen Abend. Zwischendurch lese ich noch die Weihnachtsgeschichte und für Silas werde ich auch sicher wieder ein paar seiner Weihnachtsbücher vorlesen dürfen ;-). Mein Mann und ich werden uns, wenn der Kleine im Bett ist, noch ein Gläschen Wein gönnen, Musik hören und reden. Ganz traditionell bleibt an Heilig Abend hier auch der Fernseher aus.

Am ersten Feiertag kommt dieses Jahr Silas' Patenonkel zu Besuch. Wir werden lecker essen kochen und auch hier wieder sehr gemütlich mit Kerzen und Musik den Abend verbringen. Wenn uns der Sinn danach steht, gehen wir vielleicht noch in die Sauna.

Am zweiten Feiertag gehen wir zu meinen Eltern. Meine Geschwister kommen da auch mit ihren Familien, ebenso meine einzige noch lebende Oma. Das ist auch Tradition bei uns: an einem Tag kommt die ganze Familie zusammen. Meine Mama kocht für uns das Mittagessen, ich backe für Nachmittag die Kuchen und meine Schwester (hat in eine Metzgerei eingeheiratet *wie praktisch*), bringt das Abendessen mit. Zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken werden die Kinder beschert und können dann den ganzen Nachmittag spielen. Abends packe ich dann noch unser Patenkind mit ein; sie verbringt einen Teil der Weihnachtsferien bei uns.

In unserer "Besuchsplanung" fehlt Schwiegermutter. Nicht, weil wir nicht wollen; nur ist es jedes Jahr da sehr schwierig einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ihr Lebensgefährte hat am Heiligen Abend Geburtstag und auf dem Dorf ist es üblich, dass da die ganzen Nachbarn kommen und gemeinsam feiern. Am ersten Feiertag kommt sein Sohn aus Nürnberg und am zweiten Feiertag gehen sie zu seiner Tochter. Wir werden uns zwischen den Jahren dann an einem Tag treffen und gemeinsam essen (gehen).

Wie ist es bei Euch? Bin sehr gespannt auf Euere Antworten!

Bisherige Antworten

*sorry* natürlich GLG von Betsy (zu schnell gedrückt ;-))

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo!
Also heilig Abend feiern wir Aurora Geburtstag. Gegen 11 kommen die Gäste und wenn die weg sind, meine Eltern und meine Schwester bleiben noch zum essen, wir machen Braten, mit Kroketten und gelben Bohnen. Abends hatte ich mir vorgenommen unterm geschmückten Baum die Weihnachtsgeschichte vorzulesen, so als Abschluss des Tages.
Am 1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern eingeladen, da weiß ich noch nicht was es zu essen gibt.
Am 2. Feiertag, bleibe ich den ganzen Tag im Schlafanzug ;-), nein Scherz beiseite, da haben wir noch nichts für, allerdings machen wir uns bestimmt was "besonderes" zu essen.
Am 5.1. gehen wir mit Jorges Mutter essen und dann gehen wir zu ihr und die Kinder suchen die Geschenke. Da seine Mutter nicht da sein wird über die Feiertage, lassen die heiligen 3 Könige alles da, nur weiß ja niemand wo, deswegen müßen die Geschenke gesucht werden.
Am 6.1. haben dann auch wir den großen Tag der Bescherung. Meine Eltern und meine Schwester kommen, aber es wird wohl nur Kuchen geben, aber das wird sich noch entscheiden. Dann wenn Kuchen gegessen wurde, geht meine Schwester mit den Kindern die heiligen 3 Könige suchen und wir legen alles unter den Baum und wenn sie dann wieder da sind, werden die Geschenke ausgepackt.
So sieht das bei uns aus.
Liebe Grüße Stefi

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Betsy,
Heiligabend feiern wir mit Schwiegereltern und Onkel/Tante meines Mannes bei uns. Um 16 Uhr wollen wir zum Krippenspiel in die Kirche - mal sehen, wie Tobi das mitmacht, letztes Jahr konnten wir nach 5 Minuten die Kirche wieder verlassen, weil Tobi nur lautstark herumgebrüllt hat. Nach der Kirche - wann auch immer das sein wird ;-) - bekommt Tobi seine Geschenke und dann essen wir Raclette und hören Weihnachtsmusik. Außerdem machen wir den Kaminofen an, das ist immer sehr gemütlich. Fernsehen geht bei uns Heiligabend sowieso nicht, denn unser Fernseher steht nicht im Wohnzimmer, sondern im ausgebauten Dachboden.
Am 1. Weihnachtsfeiertag fahre ich mit Tobi mit dem Zug zu meinen Eltern. Dort gibt es abends Ente und wieder Geschenke für Tobi. Wir bleiben bis Freitag. Mein Mann hat zwischen den Feiertagen keinen Urlaub bekommen und kann deshalb nicht mitkommen. Ich glaube aber, er ist da nicht so traurig drüber, denn das Verhältnis zwischen ihm und meinen Eltern ist nicht das allerbeste.
Über Silvester fahren wir dann noch eine Woche nach Rügen - schließlich müssen wir irgendwie die Kindergartenferien überbrücken.
Viele Grüße
Stefanie

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Süße! Wir sind an Heilig Abend bis ca. 17 Uhr alleine zu Hause! Am Nachmittag schauen wir ein Märchen an, trinken noch gemütlich bei Kerzenschein und Musik Kaffee und dann geht es dieses Jahr zu meiner Mama. Wir wechseln uns ab und sind jedes Jahr wo anders. Gegen 18 Uhr gibt es Abendessen (schlesiges Himmelreich-Rezept von meiner Oma) Danach kommt dann der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke für Lukas. Die für alle anderen haben die Wichtel schon eher gebracht ;o) Ja dann wird ausgepackt, gespielt, erzählt und Musik gehört.

Am 1. Feiertag sind wir bei meiner Schwiegermama ab dem Kaffeetrinken. Da gibt es dieses Jahr am Abend Hase und Hirsch.

Am 2. Feiertag sind wir zum Kaffee bei uns, gehen etwas spazieren und dann sind wir bei meinem Papa! Was es da gibt weiß ich noch gar nicht. Hach ich freu mich schon so. Ich liebe diese Zeit.

Aber erstmal freu ich mich auf morgen. Liegt Schnee bei euch? Also dann bis morgen, Knutsch Klaudi

Was is´n das für´n Rezept?

Huhu Keksi!
Habs mal bei Google eingegeben und nichts gefunden. Klingt nach was Süßem, verrätst Du mir, was das ist?
LG Vera, die sich auch schon wie verrückt auf Weihnachten freut :-))))

Was is´n das für´n Rezept?

Hallo Vera! Hab auch gleich mal gegoogelt und hab aber was gefunden ;o)
Hier so ähnlich ist das:
http://www.marions-kochclub.de/forum-rezept/3516.htm
Dazu gibt es Kartoffelklöße und Sauerkraut. Klingt vielleicht komisch, aber ich könnt mich reinlegen. Aber das kann auch die Gewohnheit sein. Seit ich denken kann gibt es dass an Weihnachten. Denn mein Schatz und der Mann meiner Schwester sind nicht so begeistert davon. Mein Schwiegervater erst recht nicht. Die bekommen dann immer Kartoffelsalat und Wiener.
Übrigens das sind wirklich tolle Bilder. Hast zwei richtig hüpsche Söhne! Geht ihr jedes Jahr zum Fotografen?
Liebe Grüße, Klaudi die sehr hofft das Lukas nicht krank wird-dem ging es heute Nachmittag nicht gut, hatte bissel Fieber, vorhin ging es ihm wieder blendend-als wär nix gewesen ist er hier rumgeturnt *komisch*

Was is´n das für´n Rezept?

Hallo Keksi!
Ja, hatte dann später doch noch was gefunden, hatte es erst irgendwie falsch geschrieben.
Ich glaube, das wäre nichts für mich :-), aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
Und ja, wir gehen jedes Jahr zum Fotografen, seit Marius geboren ist und immer im Dezember.
Da drücke ich Dir die Daumen, dass Lukas nicht wirklich noch krank wird.
Julius ist jetzt irgendwie ständig krank, er nimmt alles mit, was er kriegen kann, nur, während es bei anderen Kindern eben eine normale Erkältung bleibt legt es sich bei Julius entweder auf die Bronchien oder auf die Ohren. Er hatte jetzt schon wieder zig mal ne Bronchitis, das geht bis zu 2 mal in 3 Wochen, die erste war gerade am Abklingen, da ging es von vorn los. Mal sehen.
Gestern waren wir wieder beim HNO-Arzt, ich dachte, ihn drückt sein Röhrchen, weil es ziemlich weit vorn im Gehörgang liegt, aber nein, schon wieder beide Ohren entzündet :-) Er hatte nämlich morgens schon geschrieen, als ich nur mit dem Handtuch an sein Ohr gekommen war.
Vielleicht werden im nächsten Jahr die Polypen rausgenommen, er konnte sie gestern nicht richtig beurteilen, aber mal sehen.
Bei Marius wurde das mit 2,5 Jahren auch gemacht und danach war er kaum noch krank, also bei ihm lag es damals wirklich daran.
UND: Wenn ich Glück habe, fahren wir im April zu Kur. Nur Julius ist woanders versichert als ich, also musste ich eine Mutter-Kind-Kur bei meiner Kasse beantragen, ansonsten muss man als gesunde Begleitperson bis zu 100 Euro pro Tag zahlen. Aber ich denke schon, dass ich das genehmigt bekomme.
Auf jeden Fall war ich die letzten zwei Monate mehr zu Hause als auf Arbeit.
Oh je, ich wollte gar nicht so abschweifen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
VLG Vera!

Und so schaut das ungefähr aus *jam, jam,*

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Betsy!
Heilgabend trinken wir zusammen mit den Omas Kaffee (Schwiemu reist einen Tag vorher schon an). Danach fährt Udo zu Freunden in seiner Rolle als Weihnachtsmann und wird dort die Kinder (und Erwachsenen) bescheren. Diese Zeit zwischen Kaffee und bis Udo dann mit dem Weihnachtsmann (eben dieser Freund) zurückkommt, ist schon immer ziemlich lang für die Kinder. (wir sagen immer, er muss nochmal auf Arbeit). Wir spielen dann ein bisschen, der Große rennt immer ans Fenster:-)
Wie lange Marius (wird ja nun bald 8) noch an den Weihnachtsmann glaubt, weiß ich nicht. Ich denke, es wird das letzte Jahr sein, wo er es nicht weiß. Er sagt schon immer, dass einige aus seiner Klasse, sagen, es gibt ihn nicht :-( bzw. dass es die Eltern sind. Dann hat er neulich überlegt, dass es ja gar nicht die Eltern sein können, weil wir ja da sind :-)
Ich bange schon seit Jahren, dass er die Stimme unseres Freundes nicht erkennt...
Na ja.
Dann ist, wie gesagt, bei uns Bescherung, dann Abendbrot, dann noch etwas spielen etc.
Am 1. und 2. Feiertag essen wir zusammen Mittag (Schwiemu und wir), aber wie genau die Tage so aussehen, ist nicht vorgeplant, worüber ich auch ganz froh bin. Einfach mal Zeit haben, und Zeit mit der Familie verbringen. Vielleicht gehen wir auch mal alle Eislaufen, spazieren, mal sehen. Sicher kommt auch noch ungeplant Besuch und wir besuchen Freunde, das ergibt sich dann.
Auf jeden Fall freue ich mich immer riesig auf die Feiertage.
LG Vera!

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Betsy,
wir verbringen dieses Jahr den Heiligen Abend bei meinen Eltern zu Hause (wechseln jedes Jahr).
Mein Mann und ich gehen mit den Kindern in die Familien Messe, in der Zeit wird bei meinen Eltern schon gekocht.
Wenn wir dann hin kommen gibt es schon bald essen. Anschließend wird Bescherung gehalten, erst für die Kinder dann sind wir dran.
Wir wichteln jedes Jahr mit Eltern und meinem Bruder und mein Mann und ich schenken uns auch was *freu*.
Den restlichen Abend verbringen wir ganz gemütlich mit , spielen , Wein trinken und reden bis wir nach Hause gehen.
Am ersten Feiertag sind meine Eltern, Bruder und Onkel und Tante bei mir zu Hause, die Kinder werden gleich beschenkt wenn Onkel u. Tante zur Tür rein kommen *g*. Hier verbringen wir auch einen gemütliche Tag bis zum Abend.
Am 2 Feiertag gehen wir zum Kaffe zu einem bfreundetem Päärchen mit Kindern und dort wird es bestimmt nicht allzu besinnlich aber trozdem schön.
Ich freu mich auf Weihnachten wie ein kleines Kind und das Dank meiner Kinder wieder! VLG Susanne

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Betsy, ich fange gerade ein bisschen an zu entspannen weil Männe vor zwei Stunden nach Hause gekommen ist und nun bis nächstes Jahr Urlaub hat, Juhuuu! Und jetzt freu ich mich langsam auch riesig auf Weihnachten. Also am 23. nachts wenn die Kinder (hoffentlich) schlafen schmücken wir den Christbaum. Das hat dann das Christkind nachts gemacht. Der 24 vergeht dann mit Vorbereitungen fürs Abendessen und Haus schmücken. Das wird in der Familie meines Mannes traditionell erst am 24. gemacht, so ein Jammer. Ich hätte nämlich gerne vorher schon ein komplett weihnachtliches Haus aber mein Mann ist dagegen. Dafür lässt er hinterher den Baum so lange stehen dass man schon fast Ostereier dranhängen kann, hihi.. Abends kommen dann meine Eltern. Vermutlich gibt es dann erst die Bescherung, danach gehen wir in die Messe und danach gibt es das Abendessen (Ragout fin mit Königinnenpastetchen und Reis - auch eine Tradition). Danach wird noch erzählt, gespielt, gelesen etc. Fernseher haben wir sowieso nicht. Am 1. Tag sind wir zum Kaffee bei meinen Eltern und abends kommen uns aus Überzeugung kinderlose Freunde besuchen denen Weihnachten traditionell langweilig ist, warum nur.. ;-) Am 2. Tag haben wir noch kein Programm, vermutlich faulenzen wir nur herum und tanken Kraft für den 28., da feiern wir mit der Schwester meines Mannes nebst deren Mann und Kindern Weihnachten nach sowie Jeans Geburtstag. Das gibt wieder ein Riesenkinderfest worauf ich mich auch sehr freue. So, jetzt muss ich mal schauen was mein Mann zum Abendessen gekocht hat. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Betsy,
auch wir verbringen den Heiligen Abend ohne Besucher, also nur wir 3 , zuhause. Um 16.00 Uhr gehen wir in die Kindermesse, danach gibt es Schnitzel mit Kartoffelsalat. Nach dem Essen geht einer von uns mit Nicolas nach oben und das Christkind bringt sein Geschenk. Wenn das Glöckchen läutet darf er nach unten kommen und Weihnachtsmusik spielt. Bei uns gehts dann auch ganz ruhig zu mit spielen, reden, singen, vorlesen. Am 1. Feiertag kommen meine Mutter und mein Bruder und ich mache Ente mit Klößen und Blaukraut. Am 2. Feiertag gehen wir mit den Schwiegereltern essen und danach entweder zu uns oder zu ihnen zum Kaffee und Abendessen.
Ich freue mich sehr auf Weihnachten, alles ist ruhig und friedlich und kein Streß. Um gleich noch weiterzuerzählen, an Silvester sind wir dann bei Freunden, 3 Ehepaare, 3 dreijährige Kinder und 1 sechsjähriger und es gibt Fondue.
Am Freitag haben wir aber erst noch "Waldweihnachtsfeier" vom KiGa aus, bin mal gespannt wie das so abläuft. Wir treffen uns um 14.00 Uhr am KiGa und dann gehts in den Wald, da gibts dann einige Überraschungen und zu Trinken und Essen. Hoffentlich schneit es bis dahin, das wäre doch soooo romantisch.
VLG Andrea
P.S. Ich hatte gestern und heute meine ersten 2 Arbeitstage nach den 3 Jahren Elternzeit. Vielleicht erinnerst Du Dich noch, bin ja auch im Klinikum beschäftigt. Jetzt habe ich aber erstmal wieder Urlaub bis zum 7.1. *gg*

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Betsy,
wir lassen es morgens erst mal ganz ruhig angehen.
Um 15 Uhr kommt dann der Weihnachtsmann und bringt Melvin die Geschenke.
Dann wird erst mal alles ausgepackt und gespielt. Gegen Abend essen wir dann wie immer Kartoffelsalat und Würstchen. Meine Eltern und mein Bruder werden noch mir zu Besuch sein.
Den Abend lassen wir immer ganz gemütlich ausklingen.
Am ersten und zweiten Weihnachtstag bin ich meistens auch mit Melvin drüben bei meinen Eltern und spiele dann mit Melvin und seinen neuen Geschenken.
LG Susanne

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Betsy,
auch wir verbringen den Heiligen Abend ohne Besucher, also nur wir 3 , zuhause. Um 16.00 Uhr gehen wir in die Kindermesse, danach gibt es Schnitzel mit Kartoffelsalat. Nach dem Essen geht einer von uns mit Nicolas nach oben und das Christkind bringt sein Geschenk. Wenn das Glöckchen läutet darf er nach unten kommen und Weihnachtsmusik spielt. Bei uns gehts dann auch ganz ruhig zu mit spielen, reden, singen, vorlesen. Am 1. Feiertag kommen meine Mutter und mein Bruder und ich mache Ente mit Klößen und Blaukraut. Am 2. Feiertag gehen wir mit den Schwiegereltern essen und danach entweder zu uns oder zu ihnen zum Kaffee und Abendessen.
Ich freue mich sehr auf Weihnachten, alles ist ruhig und friedlich und kein Streß. Um gleich noch weiterzuerzählen, an Silvester sind wir dann bei Freunden, 3 Ehepaare, 3 dreijährige Kinder und 1 sechsjähriger und es gibt Fondue.
Am Freitag haben wir aber erst noch "Waldweihnachtsfeier" vom KiGa aus, bin mal gespannt wie das so abläuft. Wir treffen uns um 14.00 Uhr am KiGa und dann gehts in den Wald, da gibts dann einige Überraschungen und zu Trinken und Essen. Hoffentlich schneit es bis dahin, das wäre doch soooo romantisch.
VLG Andrea
P.S. Ich hatte gestern und heute meine ersten 2 Arbeitstage nach den 3 Jahren Elternzeit. Vielleicht erinnerst Du Dich noch, bin ja auch im Klinikum beschäftigt. Jetzt habe ich aber erstmal wieder Urlaub bis zum 7.1. *gg*

Hä? Wieso steht das jetzt nochmal hier?

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo Betsy,
wir feiern Heilig Abend wie jedes Jahr bei uns. Nachmittags geh ich mit Leni zum Familiengottesdienst, danach kommen meine Schwiegis rauf und meine Schwester kommt mit ihrem Mann. Unser Papa wird dieses Jahr nicht dabei sein, er weilt in Urlaub ;-). Er hat uns aber netterweise trotzdem unser traditionelles Weihnachtsessen vorgekocht, nämlich Schlesische Würste mit Sauerkraut und Salzkartoffeln, dazu eine super leckere Soße. Als Nachtisch gibt es Kirschtiramisu. Nach dem Essen geht irgendwer noch ne Runde mit Leni und Runa spazieren, in der Zeit bauen wir den Kaufladen auf und stellen Runa's Ballhaus auf. Meine Schwester und ihr Mann schlafen bei uns, also werden wir wohl bis spät quatschen, bzw. die Männer die Carrera-Rennbahn zum Glühen bringen ;-)
Am 1. Feiertag kochen meine Schwester und ich (Gänsebrust mit Rotkraut, Semmel- und Kartoffelknödeln) und die Gäste sind die selben wie am Tag zuvor. Der restliche Tag wird vermutlich gemütlich über die Bühne gehen.
Am 2. Feiertag macht meine Schwiema Rostbraten für uns, da freu ich mich auch schon drauf. Auch der Tag ist dann eher ruhig.
So wird es bei uns zugehen...
Falls ich nicht mehr reinschaue - wünsch ich euch allen schöne Weihnachten und wunderschöne Stunden im Kreise eurer Lieben!
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen