Suchen Menü

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

Mal eine Frage:
Wie (in welcher Reihenfolge etc.) putzt ihr euren Kindern die Zähne und wie lange?
Mir kommt unsere "Putzerei" immer etwas kurz vor und es nähme mich mal wunder, nach welcher "Methode" ihr da vorgeht.
Bisherige Antworten

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

Wir putzen nach KAI. Also Kau-, Außen- & Innenfläche. Zeit kann ich Dir nicht sagen, kommt immer drauf an, wie er mitmacht. Macht er nicht mit, dauert es länger, macht er mit, sind wir schneller fertig.

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

Mir kommt es auch kurz vor, aber zur Zeit geht der Mund nur kurz auf und dann bleibt er verschlossen. *stöhn*

Wir haben einen Kinderbürstenaufsatz für die Oral B 3D (oder so ähnlich). Das holt in der minimalen Öffnungszeit das Maximum raus. ;-)

lg, Annette

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

elktrische zahnbürste, ein paar mal oben + unten drüber, kaufläche, außen + innen, backenzähne besonders, da er tiefe rillen hat + zahnarzt gesagt hat, die müssen wir gut putzen. zahnpasta nenedent ohne fluor, da er tabl. nimmt. lg coko

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

Hallo,
also wir putzen morgens nach dem Frühstück und abends vorm Schlafengehen. Jakob und Emely schrubben erst selbst, dann kontrollieren wir. D.h. ich schaue nach ob alle Karius und Baktus gefangen sind ;-) Erst unten, dann oben, Kauflächen, außen, innen, möglichst im Kreis. Klappt auch gut. Wie lange? Keine Ahnung, schaue nicht auf die Uhr. Aber schon so, dass ich denke, es ist gründlich geputzt.
Helen hat auch schon 6 Schneidezähne, aber die mag das Putzen nicht so. Muss aber sein.
LG,
Simone

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

Hallo,
also wir putzen mit einer normalen Handzahnbürste, morgens und abends.
Erst darf Emily putzen und dann putze ich. Erst die Kauflächen dann innen und aussen und ein bißchen im Kreis. Meist erst unten dann oben. Und während dem Putzen muß ich immer singen :-)
Zähneputzdauer ungefähr einmal die Länge von "BruderJakob" + "DreiChinesenmitdemKontrabas"+"AlleVögel"
LG Nadine

Das ist mal eine konkrete Zeitangabe ;-)

Danke für all eure Auskünfte!
Wir machen es ähnlich. Dann liegen wir wohl nicht ganz falsch.

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

Oje, Zähneputzen ist so ein Reizthema bei uns! Moritz hasst es und kneift oft den Mund so fest zu, dass gar nichts geht.
Ich werkel im Mund herum, so gut es in der kurzen Zeit geht. Zumindest die Kauflächen versuche ich zu erwischen!
Besonders toll geputzt ist da aber sicher nicht! Zeitdauer vielleicht 20-30 Sekunden.
Eva

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

Wir putzen auch nach KAI. Das hab ich damals in meiner Ausbildung zur Erzieherin im Kiga gelernt. Ich sag das dann jedes mal. Kauflächen- dann putz ich die, dann außen- dann putz ich außen und dann innen- dann putz ich innen. Corbin kann dass mittlerweile wo gut mitsprechen und weiß genau wann was kommt.
Danach darf er immer noch selbst putzen. Kommt drauf an wie er drauf ist. Manchmal dauert es länger, manchmal kürzer, wenn er nicht putzen will, gibt es süßigkeiten verbot... Beim nächsten mal klappt es dann wieder...
Gruß Mayhomie

Wie und wie lange putzt ihr den Kindern die Zähne?

Hallo,
Florian hat eine kleine Sanduhr an seiner Zahnbürstenhalterung, die läuft 2 Minuten. Aber wir putzen nur ca. die der Hälfte der Zeit. Erst putze ich ihm die Zähne. Kauflächen, außen und innen. Dafür brauche ich ca. 1 Minute. Danach darf Florian mit einer zweiten Bürste+Zahnpasta selbst im Mund herumwerkeln. Das dauert dann meistens länger, als mein Putzen vorher.
LG Anette + Florian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen