Suchen Menü

Wie umgehn mit Eifersucht/Aggression

Hi!
Sorry kein sehr Weihnachtliches Thema, aber grad aktuell bei uns.
Also leider haben wir seit eininger Zeit, das Probelem das Corvin anfängt Nadja zu hauen, oder sie an den Füssen zu schütteln, heute hat er sogar mal mit dem Plastikschwert hingehaun (aber nicht fest). Va. wenn ich mal kurz keine Zeit habe (zB am Telefon bin, oder so), oder sie weint.
Ich frag mich jetzt wie ich damit umgehn soll.
Vorweg zur allgemeinen Situation: Corvin geht in den Kiga, ganztags, schon viel länger als Nadja da ist (hat mit 20 Monaten begonnen). Er ist eigentlich ein eher sanftes, eher schüchterns Kind. Seine Stärken sind klar auf der technischen und sprachlichen Seite, motorisch ist er Durschnitt eher etwas drunter. Im Kindergarten ist er ein ganz braver, und wird von allen Kindergärtnerinnen gern gesehn ;-).
Ich versuche ihm viel Zeit zu geben, spiel mit ihm, hab zB 1x die Woche eine Babysitterin, und er kann sich aussuchen ob sie mit ihm spielen soll, oder Nadja rumschleppen, und ich spiel ganz allein mit ihm (Stillzeiten natrürlich ausgenommen).
Nadja ist eh eher ein ruhiges Kind, mit wenigen ansprüchen, sitzt oft in der Wippe, oder liegt auf der Krabbeldecke und schaut uns beim Duplobauen zu. Nur beim Stillen hat sie halt gerne ihren Frieden, und trinkt meist nicht wenn ich versuch ihn auch auf dem Arm zu halten. (abgesehn davon das das mein ohnehin ladierter Rücken kaum aushält). Deswegen zieh ich mich da gerne zurück. Wobei wenn wir zu dritt sind, lass ich ihn schon mitkommen, aber wenn noch wer da ist halt eher nicht.
Trozdem kommt es dazu das er jetzt hinhaut. Nadja ist nun auch mal mein Kind, und ich denke mir sie hat auch das Recht nicht gehauen zu werden ;-). Ich habe es ihm erklährt, habe es ihm nochmals erklährt,.. aber es wird eher mehr als weniger :-(.
Ich bin für alle Tipps dankbar, aber Vorweg Auszeiten und ähnliches sind NICHT mein Ding. (warum kann ich euch gerne mal erklären, aber ich denk viele werden ohnehin wissen warum).
lg Serena
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Wie umgehn mit Eifersucht/Aggression

Hallo Serena,
erstmalvon mir nachträglich alles Liebe zur Geburt Eurer kleinen Tochter.
Jolina ist erst seit Aug. im Kiga und hatte demnach mehr als 6 Monate mit ihrer kleinen Schwester zusammen. Als Mia in Nadjas Alter war fing es langsam an das sie sie mal an den Beinen gezogen hat oder ungestümüber sie hertobte. Ich habe ihr dann immer erklärt das man das bei einem so kleinen Baby nicht darf da es ihr sehr wehtun kann und sie es ja auch nicht schön findet wenn im Kiga ein Junge an ihr rumzieht. Als Mia dann ins Krabbelalter kam find es an das Jolina sie mal so ganz "nebenbei" mit dem Fuß nach vorne schubste wobei Mia natürlich direkt auf die Nase fiel. So kommt auch bei uns eins zum anderen und leider tragen meine Worte und auch die meines Mannes wenig Früchte bei Jolina. Mittlerweile hat Mia aber schon gelernt sich auch zu wehren und setzt nun teils schon zum Gegenangriff an *ggg* Haare ziehen, Duplo Türme und Gebäude zerstören *ggg* usw.
Meine Mutter sagt immer: Warte mal ab, wenn sich beide miteinander verständigen können durch die Sprache wird es sicher besser. Jolina wurde von uns sehr verwöhnt und muss sich nun auch erstmal doppelt umgewöhnen :Kiga + Schwester.
Ich weiß nun nicht ob ich Dir helfen konnte aber wie du siehst geht es uns recht ähnlich wie Euch.
Ich halte noch dran fest das es mit zunehmendem Alter besser wird *g*
GLG Nicola

Wie umgehn mit Eifersucht/Aggression

Hi Serena,
ach herrje, da steht mir ja (vielleicht) was bevor...
Wobei ich sagen muß, daß Julia mit Babies und älteren Kindern eigentlich gut klarkommt. Nur, wenn die Kinder so 2-3 sind, also ein wenig jünger als sie und vielleicht auch nicht so alles verstehen, dann gibt es Probleme... Aber wer weiß wie es mit nem Baby ist, was dann plötzlich zu uns gehört....
Wie wäre es wenn Du ihn stark in Pflege etc. mit einbeziehst? Oder sagst, er sei Dir eine wichtige Hilfe, wenn er mal kurz gut auf sie aufpaßt, da Du zum Telefon mußt?
Oder daß er ja Dein Großer sei und Du ihm das alles schon zutraust, daß er sich wie ein "Papi" um Nadia kümmert? (so a la Rollenspiel?)
Ich denke nicht, daß Du und Nadia akzeptieren müßt, daß er grob zu ihr ist. Und dass man es ihm sagen muß. Appelliere vielleicht an seine Vernunft, die er mit 3,5 Jahren vielleicht schon insofern hat, dass er versteht, daß es ihr wehtut. Sie tut ihm auch nicht weh, oder Du ihm. Daher soll er es lassen.
Ich denke aber auch, daß alle älteren Geschwister mal so ne Phase haben... Auch sie wird vorübergehen...
Noch ne Frage: Was meinst Du mit "Auszeiten" sind nicht mein Ding?
LG Anja

Wie umgehn mit Eifersucht/Aggression

Hallo Anja,
sorry das ich mich einmische aber Jolina kam und kommt mit "fremden" Babys und Kinder die jünger sind auch prima zurecht. Nur zuhause ist das was anderes. Da flippt sie regelrecht aus wenn Mia wieder mal an "ihre" Sachen geht oder ihre kleine Schwester einfach nur ein wenig "nervt" :-)
Lg Nicola

Wie umgehn mit Eifersucht/Aggression

Ja, das war/ist bei uns leider genauso. Auch das berühmte Einbeziehen hat nicht viel gebracht, auch nicht das Betonen, dass sie ja "groß" sind, eher im Gegenteil. Ich glaube, dass eine gewisse Einfersucht normal und natürlich ist, und man nicht verlangen kann, dass die Kinder einfach so damit klarkommen, plötzlich alles teilen zu müssen: Liebe, Zeit, Spielzeug, Nähe, Ansprache, einfach alles. Das dauert halt. Und welches Kleinkind findet schon ein ewig schreiendes Würmchen toll, mit dem es weder spielen noch kommunizieren kann und das sooo viel Zeit der Eltern in Anspruch nimmt?
Gruß Ute

Wie umgehn mit Eifersucht/Aggression

Hallo Serena,
Nicolas hatte diese Phase ganz kurz, als Noah ca. 1 Monat alt war. Da hat er beim Stillen immer nach ihm gehauen, weil er total eifersüchtig war. Ich habe ihm dann immer sehr bestimmend gesagt, das er das lassen soll, schließlich tut ihm ja auch niemand weh und er hatte als Baby auch diese Zeit mit mir. Ein paar Mal habe ich ihn weg geschickt. Da durfte er dann nicht bei mir sitzen, sondern mußte allein auf dem Teppich spielen (im gleichen Raum!)
Das hat zwar 2 oder drei Wochen gedauert, aber es hat dann wieder aufgehört.
Ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
glg
Melanie

Wie umgehn mit Eifersucht/Aggression

Hallo Serena,
Nico hat Corvin zum Glück noch nicht gehaun, aber war schon öfter mal grob zu ihm.
Leider hilft bei uns der allgemeine Rat des Miteinbeziehens nicht, da Nico nur gerne mithilft, wenn ER es gerade möchte, also eher selten. ;o)
Dafür lobe ich ihn dann ganz besonders, wenn es von ihm ausgeht.
Auch Corvin möchte beim Stillen nicht gestört werden und ist sogar megaempfindlich! Daher klappt hier o.g. Tip bei uns auch nie und ging nur in den ersten Wochen gut mit Vorlesen usw.
Was die Eifersucht angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, wie mies ich mich als Kind gefühlt habe, wenn mich die Erwachsenen "abgewiesen" und meiner kleinen Schwester mehr Beachtung geschenkt haben. Daher schmerzt es mich, wenn ich das Gefühl habe, Nico ist eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder. ABER ich denke, dass er trotzdem (und gerade!) auch hier Grenzen kennenlernen muß.
Beim Wehtun/Grobwerden z.B. sage ich ihm dann ganz ruhig: "Na, warte erst mal, bis Corvin so groß ist wie Du, dann wird er sich das nicht mehr gefallen lassen. Er wird Dir dann bestimmt auch wehtun, wenn Du ihm wehtust." Sagt Nico immer: "Nee, Corvin soll mir nicht wehtun." Und akzeptiert dann, wenn ich sage, okay, dann lass es doch, wenn Du nicht willst, dass er Dir auch wehtut.
Über Sätze wie: "Das macht man nicht." "Lass das!" usw. lächelt er nur. ;o)
Reisst er Corvin die Spielsachen aus der Hand, sage ich im Prinzip das Gleiche wie oben. Weiß zwar nicht, ob es "pädagogisch sinnvoll" ist, aber es zieht wenigstens. ;o)
Bei uns hält sich die Eifersucht zum Glück meistens in Grenzen, da Nico mittlerweile ganz froh ist, wenn man sich ihm ungestört widmet. Sprich, wenn Corvin schläft oder ich oder Stefan gerade mit dem Kleinen beschäftigt sind und der jeweils andere mit Nico zusammen etwas macht. (Kneten, spielen, malen, basteln, usw.)
LG Nuray mit fieberndem Corvin mit "blühender Haut" und hustendendem Nico... :o( Hoffe, morgen sind die beiden halbwegs fit... Wie geht es Euch denn inzwischen? Hab weiter unten gelesen, dass Ihr einen MD-Infekt hattet! Gute Besserung!

Wie umgehn mit Eifersucht/Aggression

Huhu, wir hatten anfangs auch ganz große Probleme damit und ich war kreuzunglücklich, weil ich Anna so gar nicht kannte. Es hat auch lange gedauert, aber seit Sara sich verständlich machen kann und die beiden ansatzweise miteinander spielen können (d.h. Anna etwas mit Sara anfangen kann) ist es deutlich besser geworden. Die Eifersucht hat ca. 1 Jahr angehalten, leider.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen