Suchen Menü

Wie teuer ist bei euch ein Hortplatz

Hallo ihr Lieben,
Talissa bekam heute die Hortzusage ab August. Die Preise sind ja schon echt deftig, dafür dass sie ca. 1,5 h täglich im Hort ist.
Wieviel zahlt ihr für einen Hortplatz?
Talissas kostet knapp 160 Euro + 45 Euro Essensgeld.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Wie teuer ist bei euch ein Hortplatz

Huhu Nicki,
ja ,die Kosten sind enorm ,finde ich auch ....
Hier in HH geht das ganze nach Einkommen ,Größe des Haushalts u.
wieviel Stunden ...ob mit Mittag od. ohne:
http://www.kitas-hamburg.de/bewilligung/index.html#frage5
Für uns macht es keinen großen Unterschied ,ob Luca in die KiTa geht od. nachher in d.Hort ,die Kosten bleiben für uns fast gleich ....
Haben ja Malea noch in der Krippe ...der Platz ab 3Jahre kostet uns dann für sie auch genauso viel ....
Irgendwo drehen wir uns im Kreis ...das ,was Luca weniger zahlt ,zahlen wir dann für Malea mehr ....unser Einkommen ist ja gleich ....
Leider kommen wir nicht in den Genuss das letzte KiTa Jahr kostenlos für Luca zu haben ,das wird hier in HH erst ab Sommer 09 eingeführt ...
LG Kerstin

Wie teuer ist bei euch ein Hortplatz

Boah, ist ja heftig=-O .

Bei uns gehts auch noch danach, wieviel kindergeldberechtigte Kinder man hat. Egal, ob die alle in den Hort gehn oder nicht. Heißt bei uns, das wir für Jonas 34,- Euro zahlen :-), plus mtl. 45-50,- Essengeld.

Gegen momentan 128,- Kitagebühr plus Essengeld schon eine enorme Einsparung.

Betreung wäre bis 17.30 Uhr möglich. Wenn wir nur ein Kind hätten, würden wir 51,- Euro plus Essen bezahlen. (bei 3 Kindern übrigens nur noch 17,-)

Nachteil: ca. 140 Kinder und max. 6 oder 7 Betreuer...

LG Kati

Wie teuer ist bei euch ein Hortplatz

Hallo Kati,
wow, das sind ja extrem viele Kinder. Bei uns richtet es sich nach dem Einkommen, wobei die Grenzen hier sehr niedrig sind und pauschale Kosten für Wohnung etc. angerechnet werden, nicht die tatsächlichen.
Wir haben z.B. ein Haus und bekommen nur ca. 40% der tatsächlichen Kosten angerechnet (da dies die Pauschale ist). So entsteht halt der Eindruck, wir hätten wahnsinnig viel Geld über, was ja nicht so ist.
Bei uns gibt es ab August 24 Hortkinder mit 3 Erziehern.
VlG, Nicki

Wie teuer ist bei euch ein Hortplatz

Ja, das ist echt doof, bei uns kommt ja eine Erzieherin auf 25 Kids, so etwa :-| ...aber was soll ich machen :-X

LG Kati

Wie teuer ist bei euch ein Hortplatz

Bei uns geht es nach Einkommen und die anzahl der Betreuungsstunden.
Essen ist Frei, dafür Danke an die Stadt Jüterbog.
LG Emmaly

Wie teuer ist bei euch ein Hortplatz

Hallo Emmaly,
oh Ihr wohnt in Jüterbog da sind wir ja sozusagen Nachbarn (LDS, Mittenwalde). Bei Euch in Jüterbog hat man es als Familie richtig gut. hier war zum Glück das letzte Kita Jahr auch beitragsfrei. Wa sder Hort kostet weiß ich gar nicht, weil ich für das erste Schuljahr nochmal zu Hause beleibe. Ein großes Lob an meinen Arbeitgeber den Berliner Senat, der das relativ problemlos möglich macht.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen