Suchen Menü

Wie steht ihr denn zu der Sendung "Erwachsen auf Probe"?

Huhu!

Es scheint das RTL ja wohl etwas in die falsche Richtung tendiert oder?

Naja und nicht nur RTL sondern auch Quali HIER !?

Was sagt ihr denn zu dem Ganzen?

LG Petti

Bisherige Antworten

Ich habe es nicht angesehen, aber das muss man auch nicht...

... um zu wissen dass es bestimmt der allerletzte Mist ist!

LG Katrin

Hab's auch nicht gesehen, ...

nur neulich per Zufall mal eine Programmvorschau. Und seitdem frage ich mich, wer ernsthaft sein Baby zur Verfügung stellt, damit irgendwelche Teenager vor laufender Kamera erwachsen spielen können?! =-O
GLG Eva

das ist das erste,was ich von anfang bis ende NICHT gesehen habe.ich frag mich was noch so kommt...LG

Typisch RTL,unrealistisch von Vorne bis Hinten lG

Wie steht ihr denn zu der Sendung "Erwachsen auf Probe"?

Hi Urlauberin,
ich hab die Sendnung bewusst NICHT geguckt. Keine Einschaltquoten, kein Erfolg.....naja, wahrscheinlich haben trotzdem viele geguckt.
LG
Moni

Ich hab´s aus Prinzip nicht geschaut! LG

Warum? Ich finde die Sendung gar nicht schlecht...

Hallo,
wenn ihr alle die Serie nicht gesehen habt, warum urteilt ihr dann so hart? Ich verstehe den Hype um die Sendung nicht, warum die so angegriffen wird und so polarisiert? Da ist mehr Niveau hinter als bei Big Brother o. ä.
In der Serie werden keine Kinder "verliehen" oder gar weggegeben - da passiert nichts anderes mit den Kindern als bei Tagesmüttern, Babysittern oder in der Kita - im Gegenteil, dort in der Serie sind sie sogar rum um die Uhr von einer Nanny betreut/beobachtet und per Kamera von den Eltern... wo ist eigentlich das Problem?
Ich finde, die Sendung zeigt schon sehr deutlich, dass die wenigsten der Jugendlichen im Alter von 16 (!!!) bis 20 dem Alltagsstress gewachsen sind und dass sie mit den Kindern überfordert sind, einige sogar schon mit dem Haushalt oder der Pflicht zu arbeiten. Selbst die Beziehungen sind instabil.
Und wenn man bedenkt dass nach der Sendung wenigstens diese 4 Paare sicher sind, das Verhütung die nächste Zeit doch ein Thema ist und sie noch KEINE Kinder wollen, hat die Sendung mehr als gewonnen.
Die "kleine" Schwester meiner Freundin (17) hatte auch die Allüren, keine Lehre, lieber gleich Kind, hinterher arbeitet man ja eh nicht - die hat seit der letzten Sendung auch schon die Meinung geändert - scheint also etwas zu bringen für die Generation die Sendung.
Und für uns als "gestandene Mütter" ist die Sendung sehr amüsant - man sieht wie wir mit unseren Aufgaben gewachsen sind und was für andere schon Stress bedeutet, was wir mit einer Hand im Vorbeigehen erledigen... ich jedenfalls finde die Serie sehr erfrischend und lasse sie mir auch nicht miesreden!
Und eins kann mir hier jeder glauben - die Kinder haben an der Sache am meisten Spass - die werden bespasst und bespielt - und können die Jugendlichen schön "verar...".
LG, Tanja

schon klar...

du hättest deinen säugling sicher auch ohne eingewöhnung fremden mennschen in die hand gedrückt, die überfordert sind. und erstmal kräftig alles falsch machen lassen (konzept der sendung muß ja stimmen) bevor irgendwann mal sich einer bequemt und sagt, die eltern kommen jetzt und trösten das völlig fertige kind..

und wenn sie fertig sind, dann darf das kleine kind wieder da hin...

ehrlich, nicht nachgedacht oder?

Hast du die Sendung gesehen?

... wohl kaum, denn es waren da keine Säuglinge dabei... und wieso ohne Eingewöhnung? Und vor allem - was ist eine Eingewöhnung für dich? Ich bin Mutter, aber auch Tagesmutter und bei 90 % aller meiner Tageskinder besteht die "Eingewöhnung" daraus, dass eine völlig gestresste Mutter am Wochenende gucken kommt, wie es bei mir aussieht, am Montag sich zwei Stunden frei nimmt und ihr Kind bei mir abgibt um festzustellen, dass es gut geklappt hat - und von da an sehe ich genau diese Mütter nur noch morgens beim Bringen und Spätnachmittags beim Abholen - und hier reden wir in der Tat oft noch von Säuglingen...
Und wenn ich abends ins Kino möchte und meine Freundin bietet mir an, auf meine Kinder aufzupassen, dann habe ich da auch keine Eingewöhnung für die Kinder...
Oder - als Timon ganz klein war (10 Wochen) musste ich ins Krankenhaus, da musste meine Schwiegerma einspringen, die kannte er bis dato auch nicht, trotzdem musste es gehen, weil mein Mann arbeitsbedingt nicht da war - da war auch keine Eingewöhnung... und ich habe tolle selbstbewusste Kinder, die sehr offen sind, denen hat es ganz sicher nicht geschadet.
Und wenn in der Sendung die Mütter/Eltern nicht einmal wirklich weg sind sondern im Nachbarhaus zuschauen und - wenn man mal hinter die Kulissen schaut - zwischen den Drehterminen selbst die Kinder umsorgt haben und auch die Nächte mit den Kindern verbracht haben, fehlt mir hier immer mehr die Problematik an der Sendung...
LG, Tanja

Hä?

Huhu (<- Begrüßung!),

dafür, dass du die Sendung nicht kennst hast du aber 'ne feste Meinung dazu, Respekt.

Sowas kann ICH nicht leiden, irgendwas verurteilen, was man nicht kennt. Ich hab zwei Mal reingezappt und es ist schon was Wahres dran an dem was Tanja schreibt. Natürlich ist das alles für ein Publikum aufgemacht, wie Super-Nanny, würde mich als Glucke auch nicht trauen mein Kind in so eine Sendung zu geben, aber das Prinzip, nämlich Leute mal testen lassen, wie der Alltag mit Kind ist, bevor sie mit 17 rosa-gefühlsbedudelt rumpo*** und hoppla........ ich kann ja dadurch schwanger werden. Ich kann nur hoffen, dass sich wenigstens viele Teenager die Sendung anschauen udn von ihrer Wolke runterkommen, für mich ist die Sendung auch nix, aber ich bin ja auch bissl älter als 17 ;-)

LG (<- Gruß)
Anja

Ich schließ mich auch pipsi und Phinja an...

ABER: ich kenne die Sendung jetzt auch nur vom Hörensagen...

Meine Schwiemu hat auch von Anfang an drauf bestanden, die Kinder "mal über's WE" zu haben - von Baby an. Gut - es gibt hier jetzt einige, die sowas NIEMALS machen würden oder dem nicht zugestimmt hätten. Ich hab es damals getan und bin heute froh drum. Meine Mädels lieben ihre Oma, auch wenn sie sie nur ganz selten sehen. Aber das ist was anderes...

Aber genau wie Tanja schreibt von Tagesmüttern/Betreuung usw. - so stelle ich mir das auch vor. Glaube nicht daran, daß da großartig ne Eingewöhnung stattfindet, wenn die Eltern in Not sind.

Ich glaube jedenfalls nicht, daß den Kindern dort irgendein Leid geschieht oder sie einen seelischen Schaden davontragen. Da wird viel zu viel hineininterpretiert *find*.

LG

Tina

für mich besteht allerdings schon ein unterschied darin...

...dass ich in dem einen fall, mein kind jemandem gebe, der entweder sehr professionell betreut, oder zur familie gehört und schon ne gewisse lebenerfahrung mit bringt. das ist bei den teenie-paaren nicht der fall.

ich finde es daher nicht nachvollziehbar, mein kind jemandem auszuleihen, der an dem kind übt und seine unerfahrenheit testet.

ich habe es nicht gesehen und ich möchte es auch nicht gucken. selten hat rtl etwas anderes im sinn, als die menschen vorzuführen und sensationageilheit zu bedienen. wer das sehen möchte, ok...ist mir wirklich schnuppe, aber ich guck es nicht.

lg

ilka

Das mit RTL da hast Du natürlich recht...

Hauptsache Einschaltquoten sichern und wenn das über die Köpfe derer geschieht, die sich selber nicht äußern können, dann ist das auch nicht okay. Aber ob es den Kindern jetzt wirklich schadet, wage ich arg zu bezweifeln.

LG

tina

....und eigentlich kann ich da sehr wenig überhaupt nachvollziehen...

Nur ein paar Beispiele...

- warum man vor Millionen Menschen im TV einen Heiratsantrag machen muß

- oder seine Erziehungsfehler vor laufenden Kameras preisgeben

- oder sich auf Asi-Art in diesen mannigfaltigen Talk-Shows zum Affen machen

- oder sich in einen Wohncontainer einsperren und filmen lassen

ach da gäb es noch zig Beispiele. Klar - ich gucke es auch und find es kurzweilig - aber nachvollziehen, wie man sich dafür hergeben kann, das kann ich auch nicht.

LG

Tina, die auch mit ihrem Kind zu keinem Casting gehen würde

....und eigentlich kann ich da sehr wenig überhaupt nachvollziehen...

huhu!

naja, die einen zeigen sich gerne im tv und die anderen gucken es gerne ;-)

oft sind es ja auch menschen, die im normalen leben recht wenig aufmerksamkeit oder anerkennung geniessen dürfen....und bei denen ein bestimmtes niveau auch im wahren leben keine grosse rolle spielt. ich mein das jetzt nichtmal abschätzig, auch wenn es vielleicht so klingt.

lg

ilka

Das mit RTL da hast Du natürlich recht...

huhu!

hmmm, ich denke, es kommt da auch noch aufs kind an. es gibt schon so sensible seelchen, mit denen man das nicht machen kann, aber ob man die genommen hat? keine ahnung.

mit renée hätte man es nicht machen können, die hat viel zu stark gefremdelt und tut es teilweise auch noch.

ich weiss nicht, ob es schadet, aber ich finde, es geht auch zu weit, das auf diese unnötige weise herauszufinden.

man hat solche "versuche" doch schon mit computergesteuerten babys gemacht (ich glaube dort auch, oder?) und auch da haben teenies schon gesehen, dass sie recht hilflos waren, wenn sie das robo-baby nicht beruhigen konnten.

würde das nicht reichen, um den tennies klar zu machen, dass ein baby keine baby born ist? aber das wäre ja nicht reisserisch genug :-)

lg

ilka

Naja...

Hallo erstmal,
mein Problem mit dieser Sendung (ich hab sie nicht gesehen) ist gar nicht so sehr, ob es den Kindern SCHADET, sondern... welche Motivation haben bittesehr die Eltern, ihr Kind für so eine Sendung zur Verfügung zu stellen? Wenn ich nur darüber anfange nachzudenken, reicht es mir eigentlich schon mit dem Format, ganz ehrlich!
Und - mal am eigentlichen Thema vorbei - ich finde es ganz schön traurig, wenn bei Pipsi angeblich keine Eltern vorkommen, die eine Eingewöhnung mit ihren Kindern machen. Wenn das "normal" sein soll, dann Prost Mahlzeit. Außerdem wird die Sendung auch nicht deshalb besser, weil es offensichtlich im wahren Leben Menschen gibt, die ihre Babies einer Tagesmutter einfach über die Schwelle schieben.
Und ansonsten schließe ich mich Ilka an: Es wird wohl kaum darum gehen, verwirrten Teenies eine Chance zu geben, ihre Lebensplanung nochmal zu überdenken, sondern ausschließlich (!) darum, gestandene Eltern dazu zu bewegen, den Fernseher anzuschalten und über die gestressten Teenies zu grinsen... Hat ja
dann auch geklappt :THUMBS UP:
GLG Eva

Ja genau - das böse Fernsehen.... die bösen Medien... LG

Hä? Kapier ich jetzt nicht! GLG

ich auch nicht :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen