Suchen Menü

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Mädels, im Moment hab ich irgendwie meinen Moralischen, grübele ständig herum ob ich wohl alles richtig mache etc. Am Wochenende hat mein Schwager (ist Anwalt und betreut auch z. B. entmündigte Personen) uns so viele Horrorgeschichten erzählt von Leuten die eigentlich gutes Geld im Leben verdient haben aber dann im Alter pflegebedürftig wurden und schon nach kurzer Zeit waren die Ersparnisse aufgebraucht etc. Ihr kennt das ja sicher auch solche Geschichten. Kann man für sowas überhaupt vorsorgen? Es hat doch fast niemand soviel Geld daß er sich die 1000e Euro die so ein Pflegeheim monatlich kostet leisten kann, oder? Aber auch wenn man mal nicht so schwarz sieht, wenn ich sehe was wir später an Rente bekämen, vorausgesetzt wir schaffen es bis zum Rentenalter durchschnittlich soviel zu verdienen wie die letzten Jahre (was sicher schon nahezu unmöglich sein wird, schließlich haben wir das Alter in dem wir für Personalchefs noch interessant sind schon fast überschritten), dann wird mir schon ganz anders. Da muß man ja dann schon bangen daß die Waschmaschine nicht kaputt geht oder der Gaspreis nicht erhöht wird. Und die Kinder wollen ja auch irgendwann mal den Führerschein machen etc... Oh Mann, da wird mir im Moment ganz anders. Was macht Ihr denn um vorzusorgen? LG von Sissi *im Moment ein wenig nachdenklich*
Bisherige Antworten

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Sissi...
ich denke auch ab und an darüber nach... aber irgendwie kann ich es im Moment nicht ändern!!!
Wir haben keinerlei Vorsorge... wir haben lediglich alle Versicherungen die man braucht...aber davon haben wir im Alter nichts*gg* Ist also Quatsch... wir haben im MOment einfach echt keinen Cent übrig... die Hochzeit hat uns mehr geschröpft als wir dachten, aber wir hatten ja auch vorher keine Vorsorge!!! Ich überlege immer mal noch den Riestersparplan...am ans denken ist es im Moment auch nur geblieben... Bei uns ist wirklich am MOnatsende jeder Cent alle!!! Und wenn mal was übrig ist dann sind plötzlich die Bremsen vom Auto im Eimer oder Autoversicherung oder oder oder, irgendwas ist immer!!! Mal schauen wann es wieder besser wird!
Liebe Grüße Doreen

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Doreen, ja den Zustand kenne ich gut. Daher hab ich ja auch gefragt, seufz.. LG von Sissi

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Sissi! Ja ja ich denk da auch öfters dran. Vorallem jetzt wo ich arbeitslos bin. Wobei an`s Pflegeheim denk ich echt nicht. Was ist denn wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind? Wird man dann aus dem Pflegeheim geschmissen? Kann doch bald nicht sein!

Ronny ist ganz gut abgesichert. Private Rentenversicherung, betriebliche Zusatzrentenversicherung und er erbt mal ein Haus. Bei mir sieht es nicht so rosig aus. Ich hab zwar eine private Rentenversicherung, aber mit `nem minimalen Beitrag im Monat. Ich warte jetzt ab, bis ich weiß wieviel Arbeitslosengeld ich bekomme. Wenn es noch drin ist mach ich noch so `ne Riesterrente. Das muß dann reichen.

Liebe Grüße, Klaudia

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Klaudia, ja, wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind zahlt halt das Sozialamt und da kann es durchaus sein daß die sagen: Pflegeheim xy ist zu teuer, für Frau soundso tut es auch eine Krankenschwester die zweimal täglich zum Waschen und Windeln wechseln oder Spritzen setzen vorbeikommt. Bzw. bei einem Fall meines Schwagers war es so daß ein Ehepaar sich nicht mehr alleine versorgen konnte aber auch nur eine minimale Rente hatte. Da kam die Frau in ein Pflegeheim x und der Mann kam in das Heim y weil das die günstigste Variante war. Nun war der Mann aber nicht irgendwie krank oder so sondern halt nur alt und wäre gerne mit seiner Frau im gleichen Heim geblieben. Da stellte sich die Stadt aber quer. Sein komplettes Geld streicht das Heim am Monatsersten ein, den Rest legt dann das Sozialamt drauf und wenn er ein paar Schuhe haben möchte muß er dafür beim Sozialamt einen Beihilfeantrag stellen. Von dem minimalen Taschengeld kann er nicht mehr als eine Busfahrt pro Woche zu dem Heim bezahlen wo seine Frau untergebracht ist. Sowas gibt einem halt schon zu denken. Aber andererseits kann doch niemand diese Summen die bei so nem Heim fällig werden könnten auf die hohe Kante legen? Da müsste man sich ja zigtausend Euro hinlegen just in case. Aber das ist vielleicht Lebensrisiko? Seufz, LG von Sissi

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Oh je da graut es einem ja echt! Da arbeitet man wenn es gut geht fast das ganze Leben und dann das! Hoffen wr das wir lange fit bleiben und nie in so ein Heim müssen. Aber wir werden wohl eh mal auf Arbeit sterben, wenn die die Renteneintrittsalter weiter erhöhen. Mein Papa ist Krankenpfleger und dem fällt das mit 55 schon schwer. Und wir müssen mal bis 65 oder doch bis 75 *kopfschüttel*!

So eine Ausbildungsversicherung werd ich für Lukas auch mal noch abschließen. Wenn dann die Dinge wie Führerschein und Auto kommen braucht man das sicher! Hoffen wir das ich schnell wieder Arbeit finde!

Liebe Grüße, Klaudia

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Sissi,
ich bekomme vom Arbeitgeber monatlich eine Direktversicherung bezahlt, da konnte man sich aussuchen wohin das Geld gehen sollte. Ich habe mich für eine Lebensversicherung entschieden. Da habe ich später im Alter was davon und falls mir was passieren würde ist Melvin gleichzeitig gut abgedeckt.
LG Susanne

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Susanne, ja sowas habe ich von meinem AG auch. Allerdings ruht das ganze seit ich in Elternzeit bin aber wenn ich wieder anfange zu arbeiten kommt ja wieder Geld drauf. LG von Sissi

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Guten Morgen,
nun ja, wir sind ja beide durch unseren Job vorbelastet - wir sind beide Banker. Daher haben wir natürlich eine betriebliche altersvorsorge, sowie beide Direktversicherungen als Rentenversicherungen. Ich habe noch eine kleine Lebensversicherung, die eigentlich unseren Sohn absichern sollte, wenn mal was ist. Er selber hat noch zwei Ausbildungsversicherungen, mit jew. 25 Euro mtl. Eine zahlen wir und eine Oma und Opa. Die kommen zur Auszahlung wenn er 16 und 18 ist und stehen dann für Führerschein, Austauschjahr im Ausland o.ä. zur Verfügung, so war es jedenfalls gedacht.
Es ört sich jetzt erstmal viel an, deckt aber unsere Versorgungslücke im Alter noch lange nicht. Die Spanne zwischen jetzigem Gehalt und späterer Rente ist alleine schon gross Wenn man die Inflation noch bedenkt, also was man in 30 Jahren für sein Geld noch bekommt - daran darf ich gar nicht denken.
Ich hoffe, Pflegeheim kommt für uns nicht in Frage. Meine Mama hat ihre Eltern gepflegt, ich würde meine Eltern auch nie in eines geben und ich hoffe, dass ich Max so erziehe, das sich ihm diese Werte weitergebe und er, bzw. die Schwiegertochter die er sich mal aussucht, uns auch betreuen werden.
Zu der Frage mit dem Pflegeheim : ein Teil der KOsten trägt die Pflegeversicherung - je nach Pflegestufe. Den rest muss man aus privater Tasche bezahlen. Wenn man das Geld nicht hat, dan fliegt man tatsächlich raus. Auch aus dem Grund war ein Pflegeheim nie Thema bei uns - wen man sich welche anschaut bekommt man das Grausen. 3 bett Zimmer u.ä. Die netten, schönen kosten locker 5-6000 Euro im Monat, ich kenne das von einigen Kunden, die sich in sogenannten Senioren-Residenzen eingemietet haben. Dort haben sie ein eigenes Zimmerchen und halt ne ärztliche Betreuung vor Ort. Aber meine Oma sagte immer : was soll ich denn bei den ganzen alten Leuten :)
Also ich hoffe, das bleibt mir erspart.
Sorry, ist lang geworden ! Lasst Euch Eure Versorungslücke doch einfach mal bei Eurer Bank berechnen. Da weiss man was Sache ist und kann wählen. Rieser sollte jeder wegen der staatlichen Förderung machen - erst Recht wenn Kinder da sind. Und wenn es erstmal mit 5 Euro im Monat ist. Damit hat man den Vertrag und Bestandsschutz, wenn an den gesetzlichen regelungen doch wieder umgebastelt wird.Es kann aber in jedem Fall nur eine Ergänzung sein. Rieserter reicht als Altersvorsorge in keinem Fall aus ! ( schlaumeier - sorry, da kommt mein Job durch ! )
EInen schönen Tag !
Nelly

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Nelly, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das mit dem Berechnen der Versorgungslücke sollten wir wirklich mal machen lassen, das ist ne gute Idee. Wahrscheinlich wird uns das dann zwar aus den Schuhen hauen aber besser man weiß wo man steht.. LG von Sissi

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Sissi,
wir haben ein abbezahltes Haus (und deshalb nur sehr geringe monatliche Ausgaben, weil wir halt keine Miete zahlen müssen). Unser sonstiger Lebensstandard ist nicht besonders hoch (keine teuren Freizeitaktivitäten, kein Handy, kein DVD-Player). Deshalb können wir - obwohl wir beide nur Teilzeit arbeiten - relativ viel sparen. Es bleibt bei uns definitiv bei einem Kind, deshalb wird sich unsere Arbeitszeit nicht verringern, sondern in den nächsten Jahren wahrscheinlich eher steigen und die Kosten halten sich halbwegs in Grenzen (es wird dann nur ein Kind sein und nicht mehrere, das Führerschein machen will etc.). Ich habe zwei Lebensversicherungen (noch aus alten Zeiten, so dass die Erträge steuerfrei sein werden) und einen Vertrag zur Riester-Rente. Außerdem lege ich monatlich einen dreistelligen Betrag in Wertpapieren an. Wenn ich mich nicht gerade scheiden lasse, dann sollte es im Alter egal sein, ob ich überhaupt noch eine staatliche Rente bzw. Pension bekomme oder nicht, dann kann ich hoffentlich von meinen Ersparnissen leben. Stark pflegebedürftig ist man ja i.d.R. nicht über 20 Jahre lang, sondern nur eine relativ kurze Zeit seines Lebens. Von daher hoffe ich, dass das Geld auch dafür reichen wird. Ich muss mal überlegen, ob ich noch eine private Pflege-Zusatzversicherung abschließe.
Viele Grüße
Stefanie

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Stefanie, das mit der privaten Pflegeversicherung ist eine gute Idee. Werde mal meinen Versicherungsmenschen anrufen. LG von Sissi

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Du,
Wir haben beide kapitalbildende Lebensversicherungen. Also, wenn wir 65 sind, bekommen wir einen Einmalbetrag oder eine Rente. Dazu haben wir einen Riestervertrag. Außerdem zahlen wir monatlich einen dreistelligen Betrag in einen Aktienfonds.
Dazu haben wir ein Aktiendepot, das auf langfristige Anlage ausgerichtet ist, in einem 5stelligen Betrag.
Ich denke, damit kommen wir ganz gut.
In 3 Jahren wird dann auch der Bausparvertrag fällig, der dann auch angelegt wird.
Das mit dem Pflegeheim macht mir jetzt nicht so Sorgen. Es landet ja nicht jeder da. Meine Eltern und auch meine eher ungeliebten Schwiegereltern werden mal nicht in einem Heim leben (solange ich das Gefühl haben, dass sie merken wo sie sind).
LG Annekathrin

Wie sorgt Ihr eigentlich fürs Alter vor?

Hallo Sissi,
wir haben nicht soooviel Geld, dass wir wer-weiß-wie vorsorgen könnten.
Für die Kinder haben wir eine Ausbildungsversicherung, die zum 20. Geburtstag zur Auszahlung kommt. Ich habe eine kleine Lebensversicherung, die in ein paar Jahren zur Auszahlung kommt, das Geld werde ich anlegen. Mein Mann hat eine etwas größere Lebensversicherung, die mit 60 Jahren ausbezahlt wird. Zusätzlich haben wir einen Rentenansparvertrag, aber mit einer monatlich eher geringen Einzahlung, den Betrag stocken wir immer auf, wenn wir meinen, dass es geht. Und ansonsten spare ich konservativ noch ein paar Groschen zusammen, von denen ich nicht weiß, ob wir sie irgendwann als Rücklagen für größere Anschaffungen benötigen, oder ob das Geld auch irgendwann in die Altersvorsorge mit einfließt. Riester werden wir im nächsten Jahr abschließen und trotzdem wird das alles nur minimal helfen, weil eben die eingezahlten Beträge zZ noch zu niedrig sind.
Hilfreich für uns ist, dass wir im Moment keine großen Sprünge machen können und somit einen eher bescheidenen Lebensstandard haben und uns im Alter nicht umstellen müssen - Vorsicht Ironie. Ich bin auch oft sehr unsicher und das Thema belastet schon. Wir tun was wir können, mehr ist einfach nicht drin.
Was die Kinder betrifft, so werden wir sie unterstützen, soweit es uns möglich ist, aber klar ist auch, sollten sie z.B. mal studieren wollen, müssen sie nebenher jobben.
LG BB
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen