Suchen Menü

Wie soll man da reagieren?

Heute waren wir bei Bekannten zum Kaffee trinken, Nina und der Sohn von denen gehen zusammen in den Kindergarten und sind befreundet. Da das Wetter so genial war, saßen wir im Garten und die Kinder haben gespielt.
Als ich dann aufbrechen wollte, hat sich Nina geweigert, mitzukommen. Sie wollte noch spielen.
Ok, ich mußte noch was einkaufen, wir haben dann ausgemacht, dass sie noch zum Spielen bleiben darf, bis ich fertig bin und dann hole ich sie ab.
Ich kam dann ca. 1/2 Stunde später wieder an und sie wollte immer noch nicht mit. Sie wollte dableiben, dort übernachten und eigentlich niiiiieeee wieder nach Hause, weil es bei ihrem Freund viiiieel schöner ist. Sie hat den ganzen Heimweg über geweint, zu Hause auch noch. Ich hab ihr gesagt, dass sie mal übernachten darf, wenn es passt, aber das muß vorbereitet werden. Auch dass sie jederzeit wieder hindarf zum Spielen hat sie nicht getröstet.
Das ging noch eine ganze Weile so, sie saß auf meinem Schoß, hat geweint und war tottraurig.
Dann sollte ich ihr vorlesen und danach war es dann wieder ok. Sie meinte dann auch, Mama, ich hab dich doch lieb. :-)
Den Jungen will sie jetzt heiraten. ;-) Vorher war es immer ein anderer...
Nun ist ja alles wieder ok, aber zwischendurch fühlte ich mich schon etwas überfordert. Wie hättet ihr reagiert? Oder gabs ähnliche Situationen auch bei euch schon mal?
LG Conny
Bisherige Antworten

Fast täglich...

Hallo Conny,

nein täglich nicht, aber bei uns gibt es oft solche Szenen, jeder Abschied ist schwer.

Wobei es inzwischen (seit etwa einem halben Jahr) nicht mehr so viele Tränen gibt, da sie eher abschätzen kann, wann sie jemanden wiedersehen wird. Früher war fast jeder Abschied so (zwischen 1 und 5 jahren). Jetzt fällt mir erst auf, daß es seit einiger Zeit besser ist.

Ich tröste sie dann, erkläre, warum das jetzt sein muss und versuche sie abzulenken.

LG, Annette

Wie soll man da reagieren?

ui, heiraten will sie schon, das will meiner noch nicht, noch sind die meisten mädchen blöd ;-)

so arg war's bei mir noch nicht. klar, tobt er mal wenn wir weggehn müssen, aber so lang geweint darüber hat er noch nie.

hast du sie danach mal gefragt, warum es sie sooo mitgenommen hat?

lg

Wie soll man da reagieren?

Ja, Nina hat da schon sehr genaue Vorstellungen vom Heiraten. Bisher war es Daniel, den sie mal heiratet und dann bekommen sie drei Kinder und Daniel nimmt Ninas Nachnamen an! :-D Jetzt wurden die Pläne halt geändert...
So genau konnte sie mir nicht sagen, warum sie so weinen mußte, aber es hat ihr halt so gut dort gefallen, dass sie gar nicht mehr nach Hause wollte. Gestern durfte sie den Jungen wieder besuchen, diesmal alleine und sie haben sich gut unterhalten und es ging dann zwar mit etwas Gemaule, aber ohne Tränen abends nach Hause.
LG Conny

Wie soll man da reagieren?

ich lach mich schlapp - hammer, die kleene grott :THUMBS UP:

aber meiner hat heut auch nen spruch gerissen: "ja, so sind sie halt, die frauen!"

da sprach der checker vom dienst, ich hab gedacht, ich brech ab! :-D

freut mich, daß sie beim zweiten besuch einfacher zu handlen war! weiter so!

lg

Wie soll man da reagieren?

Als mein Sohn zwischen 3 und 5 Jahre alt war, ging das hier nur so. Jedesmal beim Abholen ein Geschrei und Gezeter. Überfordert fühlte ich mich nicht, es war eben nur recht nervig, weil ich meistens beim Abholen nicht viel Zeit gehabt habe, hatte ja noch ein Baby in Schlepptau.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen