Wie soll ich mich verhalten???? Thema Windeln....
Jetzt muß ich mal um Hilfe bitten. Ich schreib bewußt nicht, wie wir bisher schon reagiert haben, um niemanden zu beeinflussen. Schreibt einfach mal, was für Euch die beste "Maßnahme" wäre, die ich als konsequentes Verhalten durchführen könnte.
Also - Silvana macht ja noch vollständig in die Windeln was für mich eigentlich kein Problem ist. ABER: sie will sich die Windel nach dem großen Geschäft einfach nicht wechseln lassen. Manchmal riecht man es ja nicht gleich und wenn man dann irgendwann fragt, ob sie Kacka gemacht hat, sagt sie erstmal nein. Ein "Schnuppertest" überzeugt einen aber schnell vom Gegenteil. Will ich ihr dann die Windel wechseln, rennt sie schreiend weg und sagt nein oder "Gleich..." (was dann gleichbedeutend mit "nie" wäre...).
Nehme ich sie gegen ihren Willen, schreit, strampelt und tritt sie und macht es mir SEHR schwer, die Windel überhaupt zu wechseln. Lasse ich sie weiter rumlaufen, verteilt sich logischerweise die Kacke schön überall und meistens quillt sie dann noch so raus, daß man gleich die Klamotten noch mit wechseln kann. Silvana stört es nämlich fast nie, wenn sie die Windel voll hat und sich z.B. draufsetzen muß.
Was findet Ihr die geeignete Verhaltensmaßnahme in dieser Situation?
Mein Ziel ist, daß sie bescheid sagt, wenn sie Kacka gemacht hat...
Nun laßt mal hören ;-)
Vielleicht komme ich ja auf die einfachsten Sachen nicht, aber es gibt hier derzeit wirklich keine Lösung (und ich hab schon viel ausprobiert).
Bussi
Tina, extrem angenervt von diesem Scheiß-Thema *gröööhl*
Re: Wie soll ich mich verhalten???? Thema Windeln....
ich befürchte, bei diesem Thema gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du lässt ihr diese Macht, die sie damit über dich ausübt (denn das ist es, Macht), oder du zeigst ihr glasklar, dass das für dich nicht in Ordnung ist.
Bei ersterem musst du sie einfach lassen, bis sie frisch gemacht werden WILL. Und hoffen, dass sich das Thema irgendwann erledigt.
Bei zweiterem musst du sie einfach strampeln lassen und wechseln. Und hoffen, dass sie ihren Kampf irgendwann aufgibt.
Eine anstrengende Möglichkeit wäre noch, dass dir immer gerade etwas supertolles einfällt, was du mit ihr machen möchtest, wo sie aber leider, leider nicht mitkann, da sie ja die Hose voll hat.
Stelle ich mir aber im Alltag sehr anstrengend vor.
Ich gehe mal davon aus, dass du alle anderen Möglichkeiten mit Belohnungssystemen schon ausprobiert hast.
LG, Heike mit neuem Namen
oh so eine Phase hatten wir auch früher...wie oft hab ich da Reinhold zu Hilfe geholt weil ich sonst die Sch**** fast bis an den Ohren gehabt hätte *nerv*
Ich glaube ich bin einfach nur den Weg gegangen..."Augen zu und durch, es wird gewechselt und fertig".
Ich kann mich nicht an was anderes erinnern und das Thema war dann auch schnell vorbei.
GGLG
Karin&Kinder
mir is noch wat eingefallen ;o)
GGLG
Karin&Kinder
Re: Wie soll ich mich verhalten???? Thema Windeln.
Boah das is ja elig,Patrick war auch so Einer immer schön warm am Popo...wuähhhh.
Ich habe mich durchgesetzt und beim kleinsten Mief die Windel gewechselt,er hat sich immer so gewehrt,war manchmal schon ein Gewaltakt,aber ich kann das Kind ja nicht in der Sch*** sitzen lassen..der Geruch is ja echt nicht der Hit zumal die ja auch alles essen.
Du wirst sicher schon vieles probiert haben,wenn Du schon soweit bist hier zu fragen..wahrscheinlich bleibt nur,jetzt und sofort wechseln ohne Kompromisse,ich glaub noch bist Du Cheffe und nicht Silvana.
glG Danny
ich kann mir vorstellen,was es für einen STreß für dich ist, sooo die geballte Ladung einer powerigen 3jährigen festzuhalten, um ihr den Po zu säubern. Das ist sicherlich SChwerstarbeit und ich kann mir vorstellen, dass du extrem angenervt bist.
Grüßle Jacqui
kann ich mich nur anschließen...also diesen Machtkampf würde ich auch rigeros unterbinden! Näää wirklich eklig!!! Zumal der Popo dann ja auch ordentlich wund wird umso länger die da drin hockt...wwuuahhh....neee also da bist du diejenige die hart konsequent durchgreifen musst. Entweder schnappen und einfach machen oder wirklich wie z.B. beim ABendessen das sie halt warten muss bis alle gegessen haben damit sie in ihrem mief alleine am Tisch sitzen kann und und und....wobei ich eher variante 1 nehmen würde.
lg silke
Ganz ehrlich?
Sprich: Ich würde nicht fragen, ob sie gekackert hat, sondern sie schnappen und kommentarlos windeln wechseln.
Einziger Kommentar: Geh auf die Toilette, dann brauche ich Dich nicht wickeln.
Da bin ich stur wie ne Betonwand.
GLG Conny, eben stur beim Zähneputzen, weil Leon immer alleine putzen will und mein Kontrollputzen haßt und hier jeden Abend vor Wut heult. Aber da gibt es ebenso kompromisslos den Würgegriff und es wird geputzt. Alternative: "lass mich putzen, dann brauchen wir nicht zanken!"
So, und nun haut mich *g*
Re: Ganz ehrlich?
obwohl ich mich hasse, wenn ich die Göre im Würgegriff habe. Mich dafür hasse, dass ich es nicht anders in den Griff kriege....
Aber dann denk ich wieder, es hat bei den anderen beiden doch geklappt, dann ist die Kleine also selbst schuld....
böse Mama
Re: Ganz ehrlich?
Nee Leute, wenn meine Jüngste fünf ist, schreib ich auch einen Erziehungsratgeber. :D Aber bis dahin ... Auge um Auge, Zahn um Zahn
lg Pingu
*grihins*Da schließ ich mich mit nur EINEM Kind an
Danke für Eure Antworten - aber dann bin ich ja beruhigt, weil ich schon dachte, die konsequente Methode hilft vielleicht nix (weil ich sie bisher immer angewendet habe) und ich sollte was ganz anderes besser ausprobieren.
Wir machen es auch so, daß wir theoretisch konsequent waren. Aber inzwischen nervt mich dieses getreten werden und weglaufen usw. so dermaßen an, daß ich sie vor die Alternative stelle, entweder sie läßt sich die Windeln wechseln oder sie kriegt einen wunden Po. Heute hat sie es so richtig drauf angelegt und ist zweimal ewig mit ihrer Kackwindel rumgelaufen. Das Resultat war seit langem mal wieder ein richtig wunder Popo. Beim Abendessen heulte sie natürlich dauernd rum, wenn Pippitropfen drankamen und ich hab immer wieder betont, wie sie das verhindern könnte. Mal sehen, ob das "Wer nicht hören will muß fühlen" denn was gebracht hat.
Aber vielleicht ist es auch die Tatsache, daß wir nicht immer gleich reagieren. Mal hat sie die Wahl und mal nicht. Da werde ich jetzt auch konsequent drauf achten und immer wechseln, sobald ich was rieche. Und halt immer wieder erwähnen, wie sie das selber in die Hand nehmen kann (=Toilette).
Ach neee - ich wünschte, das Thema wäre schon "durch" *augenroll....
GLG
Tina
Ich auch noch
will mich vor allem erstmal Conny anschließen, hätten meine Worte sein können. Es gibt Dinge, da wrid nicht diskutiert.
Ich kann mir vorstellen, dass Silvana da bei Dir eine Art Unsicherheit spürt, Du weißt nicht, ob Du alles so richtig machst, auch in Punkto sauber werden (lassen) etc. und das nutzen die kleinen Biester gnadenlos aus. Ich erinnere mich, dass ich mit Josephine vor einiger Zeit auch so eine Phase hatte, dass sie sich die Windel nicht halt wechseln lassen wollen (vor der Phase, dass sie keine Unterhose wollte).
Da hilft nur 'ne klare Ansage: Es gibt keine Zicken, es wird nicht gestrampelt, die Windeln werden gewechselt, wenn sie voll sind, und diejenige, die das entscheidet, bist DU!!! Wenn Silvana was entscheiden will, dann soll sie aufs Klo gehen, da hat SIE es in der Hand. Fertig.
Wichtig ist: Du musst dran glauben, dass das, was D ust, richtig ist,d ann kommt das auch so bei den Kurzen an. Die haben a ja ihre Antennen..
Also, nachdem wir Dir nun alle den Rücken gestärkt haben, bin ich fast sicher, dass diese kleinen Kämpfe nicht mer lange andauern ;-)
LG
Anja
P.S. Wichtig auch: Dan muss genauso dahinter stehen wie Du!
Re: Ich auch noch
Weißt Du was so doof ist? Ich wechsele eigentlich immer die Windel, sobald ich was rieche. ABER: was macht man bei diesem Getrete? Sie liegt auch der Wickelkommode, schreit hysterisch NEEEIIIIIN und strampelt und tritt nach mir. Wie soll ich da "bestimmen", daß die Windel gewechselt wird, ohne mich übelst treten zu lassen? So viele Hände hab ich gar nicht, daß ich die strampelden Beine halten UND die vollgekackte Windel wechseln kann *seufz*...
LG
Tina
ich weiß nicht, ob Du es schon gemacht hast, aber ich nehme mir dann (später) Josephine und setze mich mit ihr hin, drehe sie so, dass sie mir genau ins Gesicht gucken muss und dann wird mit fester, mäßig lauter und eindringlicher Stimme ganz klar angesagt, wie es abzulaufen hat. Nicht wütend, nicht während des Theaters, am besten mal in einer ruhigen Minute oder hinterher.
Hast Du das schon mal gemacht?
Ist klar, dass so ein Getrete vernünftiges Handeln unmöglich macht, in solchen Momenten bin ich auch total hilflos. Ich hoffe immer nur, dass ich in den Phasen dazwischen soviel Autorität ausstrahle und ihr meinen Standpunkt mega-klar mache, dass es zu so einem Theater nicht mehr weder kommt. Wir hatten das Thema auch mit Zähneputzen, inzwischen ist alles wieder normal. Problem ist: je mehr Du Dich aufregst, umso faszinierender ist das wohl für sie (auch unbewußt). Deshalb sind solche ruhigen festen Gespräche m.E. ganz wichtig, weil nur in solchen Momenten zeigen wir ganz klar, das wir noch bestimmen, wo es lang geht.
LG
Anja
Geredet hab ich auch schon öfters hinterher. Aber die Tatsache, daß sie immer wieder das gleiche Theater macht, läßt mich vermuten, daß es noch nicht wirklich was gebracht hat.
Manchmal muß es auch einfach nur schnell gehen *seufz*...
da kann ich nicht IMMER ruhig bleiben :-(
Bin bei Silvana eh sowas von hilflos, weil mir noch nie soviel Sturheit auf einem Fleck begegnet ist. Da kommt man einfach nicht dran - und in "Tobemomenten" sowieso gleich gar nicht - die macht vollkommen dicht. Hab schon überlegt, ob die Kids nen Boxsack zu Weihnachten oder so bekommen ;-)
Danke und GLG
Tina
schade, mehr Ideen habe ich leider auch nicht :-((
In solchen Momenten habe ich dann mega-Schiss, wie es erst wird, wenn sie älter werden (von der Pubertät mal ganz zu schweigen)
................
LG
Anja
Das kannste laut sagen... :-( GLG
Ganz klar ...
Ist zwar stressig, aber es gibt einfach Dinge, die kann man nicht ein Trotzalter lang diskutieren oder gar weglassen.
Dazu gehört Haare waschen, Finger waschen, wickeln, anziehen, Schal und Mütze (Handschuhe nicht - da lass ich sie die Folgen spüren, wenn sie sich zu sehr wehren).
Es hat nichts mit Willen brechen oder gar Kindesmisshandlung zu tun, wenn man nicht alles bis zum Ende durchdiskutiert. Eher mit liebevoller Konsequenz. Denn ob sie den schmerzenden Po auf die Weigerung sich wickeln zu lassen zurückführt, wage ich zu bezweifeln. Und damit ist auch kein Lerneffekt zu erwarten.
Ich bin mir sicher, du hast sie bisher auch schon konsequent gewickelt, wenn sie voll war. Im eigenen und ihrem Interesse.
lg Pingu
Re: Ganz klar ...
Das mit dem schmerzenden Po ist heute eigentlich das erste mal so richtig zum Tragen gekommen - also daß sie es wirklich gemerkt hat und sie es auch stört. Mal sehen, inwieweit das jetzt ein Lerneffekt war.
Was mich eher annervt, ist daß ich dann total getreten werde, wenn ich sie gegen ihren Willen auf die Wickelkommode lege und so viele Hände zum Festhalten und gleichzeitigem Wickeln hab ich nicht.
LG
Tina
Ich denke, du machst das genau richtig. Auch die angedrohte Ausnahme ... ich halte nichts vom "unbedingt konsequent sein". Mal ein angedrohter roter Popo und das nächste Mal wieder konsequent wickeln. Irgendwann ist der Spuk vorbei und du hast gar nicht gemerkt, wann es aus war.
Aber ich sehe - wenigstens EIN Problem, das ich (momentan) nicht habe. *getröstetbin*
lg PIngu
Also praktisch quer vor mich. Dann hat er sich die Haxen an der Wand gestoßen. Was meinste, wie schnell er das gelassen hat. Und das Querwickeln lernste so schnell wie das richtige Wickeln...
LG Conny
lg pingu - kunstwickler
bei uns gibt es in ein paar wenigen Punkten keinerlei Diskussionen, dazu gehört ganz klar auch die Körperhygiene. Ich hab mich mal kringelig gelacht als wir mal Besuch hatten und der Besuch sein Kind gefragt hat wo und ob es denn die vollgekackelte Windel gewechselt haben will. Wohlgemerkt, der Bub war 1,5 Jahre alt *gggg*. Er wollte natürlich gar nicht und die Mama hat es auch nicht geschafft ihn zu wickeln und hat es dann noch mit "ach er fühlt sich bei euch einfach fremd" entschuldigt. Darüber lach ich heute noch.
Nein, pack deine Tochter auf die Wickelkommode und wickle sie, fertig. Da kann sie brüllen, strampeln, schreien. Ich bin mir sicher, wenn du zwei oder dreimal den Kampf konsequent durchgefochten hast wird sie kapieren, dass sie null Erfolg mit Widerstand hat. Oder sie kotzt es so an, dass sie auf die Toilette geht ;-)
LG Sally, da völlig gnadenlos, weil selbst auch noch Mensch und nicht Kacka-Wegputz-Maschine
Sag mal, schreibst Du von Jonas???? Haargenau SO läuft es hier auch ab! Du glaubst gar nicht, wie oft der schon nen feuerroten sauwunden Hintern hatte (den kriegt nämlich leider ziemlich schnell), weil er es einfach nicht sagt! frag ich ihn, sagt er vehement nein. Meistens hilft es dann zu fragen "Darf ich mal riechen?" Sagt er ja ist nichts drin, sagt er nein weiss ich Bescheid ;o)
Du siehst, Tip hab ich leider keinen, aber ich bin mal gespannt was Du noch an Tips bekommst!!
GGLG Stephie mit Jonas *25.12.03, der mit Sicherheit noch mit Windel heiratet und Paulina *11.04.06, die bestimmt irgendwann vor Jonas trocken ist *seufz*
*nochwasvergessenhab*
Nochmal LG!
Alles schön und gut, aber...
GLG Eva
also ich fürchte, ich bin da knallhart... Ich würde ihr einfach erklären, dass Du die Windel sofort wechseln musst, wenn sie da ihr Geschäft reinmacht. Du musst ihr halt klar machen, dass sie entweder auf die Toilette gehen kann oder halt damit leben muss, sofort gewickelt zu werden. Natürlich ist das obernervig wenn sie sich so wehrt, aber sie sucht sich das ja selber so aus.
Clara hatte ja den Spleen (bevor sie komplett trocken war), eine Weile das grosse Geschäft NUR in die Windel machen zu wollen. Ansonsten ist sie schon anstandslos auf die Toilette gegangen. Ich hab ihr eines Tages einfach gesagt, dass ich das nicht mehr mitmache und sie von jetzt ab bitte auf die Toilette gehen soll. Das tat sie natürlich nicht, sondern hat schön in die Hose gemacht :-(( Nachdem sie das dann nach ein paar Malen unangenehm fand, war es auf einmal kein Problem mehr. Aber Silvana scheint das ja leider auch nichts auszumachen...
Hm, ich haben keinen wirklichen Tip, würde aber wahrscheinlich einfach weiter gegen ihren Willen die Windel sofort wechseln....
LG von Franzi, die zwar kein Windelproblem mit Clara hat, dafür aber zur Zeit ein RIESEN Trotzproblem *nerv*
Ja - genau so hab ich es auch heute gemacht. Unter Kreischen, Treten und Protest hab ich gesagt, daß ich es nicht mitmache, wenn sie mit vollgeschissener Windel rumrennt und ich SOFORT die Windel wechseln will. Wie ich das geschafft habe, ohne von oben bis unten beschmiert zu werden, ist mir ein Rätsel...
Aber genau DAS ist es bei uns gerade: TROTZ!
Alles ist erstmal NEIN - egal was es ist. Ich glaube, wenn ich sie fragen würde, ob sie ein Stück Schokolade möchte, würde sie ohne zu Überlegen auch erstmal NEIN! sagen *ggg*. Also ich kann mich bei Celina nicht erinnern, daß das so schlimm gewesen ist *augenroll*. Vielleicht war ich da insgesamt aber auch noch viel ruhiger und nicht so gereizt/genervt wie derzeit.
GLG
Tina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen