Suchen Menü

Wie soll ich die Milchflasche abgewöhnen??

Lara trinkt morgens und abens noch ihre Milchflasche (Kuhmilch 1,5%) und da
habe ich im Ernährungsforum mal nachgefragt, wegen der Menge usw...
Ich dachte mir schon dass das einfach zu viel sei, zumal sie auch absolute
Verdauungsprobleme hat.
Nun hat mir Frau Keil-Jahns von Qualimedic geschrieben, ich sollte max.
300ml Kuhmilch am Tag geben.
( http://kind.qualimedic.de/Q-9123767.html )
Wie kann ich jetzt meinem Kind wenigstens eine Flasche abgewöhnen?
Unverdünnte Milch trinkt sie nicht, auch kein Wasser, und ich habe ehrlich
gesagt auch keine Lust wieder mit dem Pulver anzufangen. Außer natürlich
wenn es gar nicht anders geht.
Habe ich nicht neulich erst im Forum gelesen, dass es noch mehr so
Milchschoppenkinder gibt? Wieviel Milch trinken eure Kinder und was für
welche?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Wie soll ich die Milchflasche abgewöhnen??

Nimm mal 3,5% Milch, die kannst Du besser verdünnen (war bei uns jedenfalls so). Ich hab anfangst nur ganz wenig Wasser reingemacht, dann immer mehr, so über ca. 1 Monat hinweg.
Meret bekommt abends 150ml Milch und nachts oder zum Mittagschlaf ganz extrem verdünnt - 30ml Milch auf 150ml Flüssigkeit. Sie trinkt das ohne Probleme, wie gesagt, wir sind langsam runtergegangen.
Wenn ich ihr immer richtig Milch geben würde, würde sie gar nicht mehr essen, das geht gar nicht bei uns...
Josella

Re: Wie soll ich die Milchflasche abgewöhnen??

Hallo Tina,
Laura kriegt abends noch ein Fläschchen, welche sie aber im Moment nicht dolle trinkt. Morgens bekommt sie Haferflocken mit milch und untertags mal einen Joghurt oder quark oder so was.....
Wir liegen über den 300ml .... ich denke so bei einem halben liter.
Warum bietest Du ihr nicht einfach morgens ein "richtiges" Frühstück an und streichst einfach von heute auf morgen.
Alles Liebe,
Julia

Re: Wie soll ich die Milchflasche abgewöhnen??

Hallo
Also bei Luca habe ich das so gemacht das ich morgens gar keine Milch mehr gebe habe ihm dafür ein Toast angeboten mit Marmelade war ein guter ersatz sein Tee bekam er natührlich. Abends dann das gleiche. Er hat nie mehr danch verlangt. Auch seine Flasche wollte er nicht mehr haben weil es in der Flsche nur noch Wasser gab. Und das mag er nicht. Hatte somit überhaupt gar keine Probleme damit. Er bekommt ab und zu morgens aml ein kakao wo aber mehr Milch drinn ist aber das mache ich von mir aus nicht weil er es verlangt. HAbe aber bemerkt wenn er zB. 150ml Kakao oder Milch trinkt das er nichts mehr essen möchte. Und ich meine morgens und abends muss was im Bäuchlein drinn sein. Nachts bekommt er überhaupt nichts. Schon lange nicht
LG NAdja

@ jjunker

Hallo Julia, ein halber Liter Kuhmilch ist definitiv zu viel. Dafür trinkt meine
Tochter auch einfach viel zu wenig, um diese Menge an Eiweiß wieder aus den
Nieren auszuscheiden. Ich schätze mal, dass ihre Verdauungsprobleme auch
daher kommen, deswegen muss ich jetzt handeln.
Ich würde ihr ja gerne ein richtiges Frühstück anbieten, doch meine Tochter
schreit regelrecht jeden morgen um 5 Uhr nach ihrer Milchflasche. Diese trinkt
sie dann, ohne auch nur einmal die Augen zu öffnen. Ich denke nicht dass sie
um diese Uhrzeit schon für ein Frühstück aufstehen würde, geschweige denn ich
;-)))
Streichen kann ich die Pulle nicht sonst macht sie einen riesen Aufstand.
LG Tina

Re: @ jjunker

Hallo Tina,
also ich weiss dass ICH definitiv mehr als einen halben Liter Milch in dem Alter bekommen hab ... bin auch goß geworden. als teenager bin ich übrigens LOCKER auf 2 Liter am Tag gekommen ;o)
LAura trinkt über den TAg noch 0,8-1l Saftschorle .... das sollte für die Milchmenge ja ausreichen ;o)
Wenn Laura um 5 Käme würde ich ihr allerhöchstens ihre Wasserflasche geben! Vor allem wenn sie noch nicht mal die Augen aufmachen würde dafür .... Frühstück gibt es bei uns frühestens um 7 ... wenn Du anfängst die 2 Stunden auszusitzen ist die Flasche bals weg ... hast aber sicherlich einige unruhige morgende ... :o|
Alles Liebe,
Julia

Re: @ jjunker

hallo tina,
ich denke streichen wirst du die pulle schon müssen, wie willst du sie denn sonst wegbekommen??? lara bekommt auch schon lang keine mehr, ich finde diese "flaschenuckelei" in dem alter ehrlich gesagt unmöglich, aber jedem da seine. vielleich könntest du ihr einfach erklären das es keine flasche mehr gibt, stattdessen bekommt sie einen becher (wenn sie schon aus einem trinkt) mit milch aus dem sie trinken kann. und dann keine 15o ml, sondern nur die hälfte. Ich würde das nicht groß aufziehen sondern einfach mal ändern und schauen wir sie reagiert. Lara hat es überhaupt nichts ausgemacht, sie hat von heut auf morgen keine flasche mehr bekommen. und um 5.oo uhr schon garnicht :o) hat sie nicht einfach nur durst?
lg, lena

Genau das Problem haben wir auch...

... und leider keine Lösung bisher. Laura wacht auch jeden Morgen gegen 5 (mal halb fünf, mal halb sechs) auf und will ihre Milchflasche, aber nicht aus Durst (sie hat ja eine Wasserflasche im Bett), sondern einfach als Wiedereinschlafhilfe. Frühstück will sie - und ich - um die Uhrzeit noch nicht.
Im Grunde sehe ich zwei Alternativen: Milch geben und nach 10-12 min ist wieder Ruhe, sie schläft und ich kann auch noch etwas schlafen, oder Milch nicht geben und es ist ab 5 Uhr morgens Theater, also eine sehr kurze Nacht. Das würde bestimmt 3-4 Tage so gehen bis sie sich hoffentlich dran gewöhnt hätte.
Theoretisch bin ich ja auch der Meinung, dass fast zweijährige Kinder um 5 Uhr morgens keine Milch mehr brauchen, aber ihr das abzugewöhnen ist mir momentan einfach zu stressig. Oder der Leidensdruck noch nicht groß genug... Früher oder später gibt es die Flasche aber nicht mehr, sondern ich werde ihr erst zum Frühstück (gegen 7/8 Uhr) wieder Milch anbieten.
Zum Einschlafen trinkt Laura auch noch ein Milchfläschchen, 200 ml. Ich nehme da 3,5%ige Milch, die ich auch etwas verdünne (100-150ml Milch, der Rest ist Wasser).
Überhaupt Fläschchen - früher oder später will ich ihr auch angewöhnen, dass sie nicht mehr aus der Flasche nuckeln braucht, aber momentan gehört es zum Einschlafritual irgendwie noch dazu.
Ein anderer Trick: Vielleicht kannst Du ja einfach morgens die Milch nach und nach immer weiter verdünnen, bis es ihr einfach zu blöd ist, dafür morgens aufzuwachen? So wollte ich es jetzt mal probieren.
Ciao, Elisabeth

Re: Genau das Problem haben wir auch...

Hallo Elisabeth, ich habe bisher auch die Variane 5-Uhr-Milch bevorzugt, da
mein Mann eh morgens bevor er zur Arbeit geht, sich um die Morgenflasche
kümmert. Etwas lästig ist es dann nur am Wochenende, wenn wir mal
"ausschlafen" könnten.
Ich finde die Nuckelflasche sollte ich auch bald streichen. Alleine schon
wegen den Zähnen. Abends bekommt sie ja noch die Zähne nach der Milch
geputzt aber morgens schläft sie ja sofort nach dem Trinken weiter.
Ich werde es jetzt auch mal ausprobieren, ihr mehr und mehr die Milch zu
verdünnen. Gestern hat sie sogar nur ein paar Schluck aus ihrer Pulle
genommen und hat trotzdem geschlafen bis heute morgen - ok, bis 5 Uhr!
ABER - ich schätze mal, dass Lara morgens kein Durst sondern schon Hunger
hat. Momentan isst sie auch wieder viel mehr als sonst. Zm Frühstück heute
um 9 Uhr hat sie ein ganzes Brot gegessen!
Und wenn ich ihr abends die Milchflasche reduziere, wird sie morgens
bestimmt umso mehr Hunger haben.
Da fällt es bestimmt schwer, mit dem Frühstück bis 7 Uhr zu warten/
verzögern.
Würde ich ihr die morgendliche Milchflasche enfach verweigern, würde sie nur
rumschreien, hysterisch werden und den ganzen Tag schlecht gelaunt sein.
So habe ich halt ein ganz zufriedenes Kind und meine Nerven bleiben
geschont.
Bin mal gespannt, in 5 Wochen kommt ja mein 2. Baby. Und wenn ich um die
Zeit gerade am stillen wäre, müsste sie ja auch warten und sich von heute auf
morgen umstellen. Aber ich hoffe doch mal, ich bekomme es bis dahin
irgendwie mit ihr geregelt :-)
LG Tina

Re: Genau das Problem haben wir auch...

das mit den zähnen ist ja nun kein argument. ich denke ihr putzt nach dem frühstück ja zähne - oder? also karies kommt ja nun nicht nur im schlaf *G*. tagsüber ißt und trinkt sie ja auch und putzt dann ein paar stunden keine zähne.
ich finde dieses "ab dem und dem alter brauchen kinder das und das und jenes nicht mehr" totalen blödsinn. es geht ja nicht unbedingt um die befriedigung körperlicher bedürfnisse sonder seelischer. es ist einfach schön und urgemütlich da im bett zu liegen und seine milch zu schnullern.
meine ma hat mir noch durch die grundschulzeit morgens ne buddel kakao ans bett gebracht vor dem aufstehen - ich habe es GELIEBT und denke heut noch gerne dran.
lg,
sandy

Re: Genau das Problem haben wir auch...

hihi, da muß ich aber mal schmunzeln... ;-)))
Und wer kümmert sich um MEINE SEELISCHEN BEDÜRFNISSEN????
Ich will nicht mehr morgens wegen einer Buddel aufstehen müssen und jeden
Tag immer und immer wieder die Flaschen spühlen.
Schließlich habe ich bald auch noch ein Kind zu versorgen. Da sollte ein Kind mit
2 Jahren schon mal zurückstecken können.
Wenn sie schnullern will soll sie halt ihren Schnuller nehmen!!
Und ich denke nicht, das eine Flasche eniger Lara's Seelenheil erschüttern wird.
Aber jede Muddi denkt da wohl anders drüber.
LG Tina

Re: Wie soll ich die Milchflasche abgewöhnen??

Ole trinkt auch morgens und abends seine Milch - wo ist das Problem? Er bekommt kleine Flaschen mit je 100ml 3,5% normaler Supermarkt-Milch. Das sind dann 200ml. Dann ab und zu von den Schwestern einen Schluck oder mal ein kleiner Joguhrt - da kommt man nie auf mehr als 300ml. Zur Not geht nur die harte Tour "Keine Pulle mehr, Du bist groß!", ähnlich wie die Schnullerfee - mit Geschenk und so weiter... Manche schnackeln das Prinzip in diesem Alter schon, Ole würde es noch nicht verstehen. Nun, er bekommt halt seine kleinen Flaschen und das, bis er ca. 3 ist. Ab Kindergartenalter ist bei uns Schluß mit Schnuller, Windel und Pulle - dann sind sie groß! LG Anke

Re: Wie soll ich die Milchflasche abgewöhnen??

quark mit soße. für alles gibt es richtwerte... dein kind wird keinen nierenkollaps bekommen nur weil es 200ml mehr milch als "von-experten-empfohlen-und-wissenschaftlich-erwiesen" bekommt. *aufreg* so ein mist!
man muß ihnen die milch ja nicht literweise eintrichtern, aber kein kind der welt stirbt nur weil es 2 flaschen milch am tag kriegt. wer denkt sich nur wieder so einen unsinn aus?
und geb mal lieber vollmilch, die lüdden brauchen noch viel fett.
lg,
sandy

@ foggy

Hallo Sandy, ich möchte die Milchflasche nicht deswegen "abschaffen" weil mein
Kind daran sterben könnte ;-)))
Sondern einfach deswegen, weil sie Verdauungsprobleme hat die sich schon
über 1 Jahr hinziehen. Die Kuhmilch hat bei Lara definitiv einen schlechten
Einfluß auf ihren Darm. Zumal sie dazu noch viel zu wenig trinkt wie sie
normalerweise müsste.
Mein KiA hat das auch auf die schlechten Blutwerte zurückführen können.
Ich denke es gibt Kinder, die können 1 Liter Milch am Tag trinken, schadet es
ihnen nicht. Doch Lara "leidet" unter ihren Verstopfungen. Und ich mit!!
Es MUSS also was passieren.
LG Tina

Re: @ foggy

ahso, das ist ja was ganz anderes. :) dann würde ich milchzucker mit in die flasche tun (oder tust du schon?) oder einfach auf normale säuglingsmilch umstellen und zusätzlich noch milchzucker reingeben.
ach mensch, das ist ja gemein :(
lg,
sandy

Re: @ foggy

Hi Sandy,
zuererst mal.. ich habe dir zu dem anderen Posting nochwas geschrieben. Das
darfst du nicht so ernst oder persönlich nehmen. Mußt mit einem
Augenzwinkern lesen ;-))))
Dieses Laktulose-Sirup bekommt Lara regelmäßig in ihre Flasche. Doch je nach
dem wieviel sie trinkt, ist es immer unterscheidlich dossiert. D.h. einen Tag hat
sie vor Durfall fast Bauchweh und an anderen Tagen hilft die Dossierung nicht.
Ich hatte gehofft, dass ich keine Babymilch mehr kaufen muß zumal ich das
2. Kind stillen möchte.
Ich werde also vorerst die Vollmilch stark verdünnen und absehen, ob sich was
tut im Bezug auf die Verdauung.
LG Tina

Re: Wie soll ich die Milchflasche abgewöhnen??

Hallo. Also Charlize trinkt morgens auch noch ihre Milchflasche (Kakao), 300 ml sind es dann schon. Zum Glück will sie abends keine. Ich gebe ihr aber die 3,5% (oder sind es 3,0%). Eileen trinkt morgens auch noch ihre Milch. Wehe sie stehen auf und die Milch ist noch nicht fertig. Mit Pulver würde ich nicht mehr anfangen. Ich würde versuchen, abends die zu reduzieren.
VG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen