Suchen Menü

Wie soll ich das schaffen???

Es geht um Jolinas Schlafverhalten und meinen Arbeitsbeginn Freitag in einer Woche. Über 2,5 Jahre machen wir ja nun die Schlafproblematik mit Jolina durch und irgendwie haben mein Mann und ich es geschafft mit dem permanenten Schlafdefizit klarzukommen. Aber da durfte ich wenigstens noch bis 8 Uhr im Bett liegen bleiben. Ich bin eine Eule und komme mit wenig Schlaf so lange klar, wenn er meinem Biorhytmus entgegen kommt. D.h. wenn ich um 3 Uhr ins Bett gehe und bis 9 Uhr schlafen kann, komme ich sehr gut mit den 6 h aus. Müsste ich um 6 Uhr aufstehen, wäre ich den ganzen Tag am Ende, obwohl es auch 6 h Schlaf sind. Das nur mal zur Erklärung.
Nun geht Jolina in den Kindergarten und wir müssen jetzt schon 1 Stunde früher als sonst aufstehen. Jolina geht dadurch keine Minute früher ins Bett, was mich nicht weiter stört, aber sie schläft trotzdem genauso schlecht wie eh und je. Aufwachen im Stundentakt, Wachphasen usw.. Ich bin morgens so platt und ich fühle mich den ganzen Tag wie vom Lastwagen überfahren. Es hat auch nicht viel Sinn früher ins Bett zu gehen, weil uns Jolina garantiert zwischen 21 und 23 Uhr mind. einmal aus dem Schlaf reisst.
Gestern abend lag ich dann im Bett und habe mich wirklich gefragt, wie ich das schaffen soll??? Wenn ich arbeite, muss ich nochmal mindestens 30 min. früher aufstehen und dann habe ich ja nicht mal Zeit mich mittags nochmal hinzulegen. Höchstens an dem Oma-Tag!
Jetzt hatte Jolina ein klein wenig Schnupfen, wirklich nichts Schlimmes, sie war auch den ganzen Tag halbwegs fit, hat gut gegessen. Ein Zeichen dafür, dass es ihr gut geht. Aber sie ist ungelogen in der ersten Schnupfennacht halbstündlich aufgewacht. Und nun hat es mich erwischt, was bedeutet, dass ich die nächsten Nächte auch nicht besser schlafen kann.
In einer normalen Nacht wacht Jolina auch noch 4-5x auf und ich fühle mich so machtlos. Ich kann sie ja nicht davon abhalten aufzuwachen. Mittlerweile braucht sie auch wirklich nur noch den Schnuller, oder sie möchte zu uns ins Bett. Selten müssen wir ihr die Hand auf den Rücken legen, damit sie wiedereinschlafen kann. Wenn es ganz schlimm ist, kuschelt sie sich an uns, aber wir müssen nicht viel machen. Trotzdem kann ich dann erst wieder einschlafen, wenn sie schläft. Ist wohl eine Art Selbstschutz, denn es gibt nichts Schlimmeres als nach 5 min. Tiefschlaf wieder herausgerissen zu werden.
Manchmal frage ich mich, ob das jetzt noch 18 Jahre so weiter geht? LG Zauseline - 9 bis zum Arbeitsstart
Bisherige Antworten

Wie soll ich das schaffen???

Hallo Zauseline
ich wünschte ich könnte dir einen Rat oder Tipp geben, aber so wie du es beschreibst, seh ich wirklich keinen Anhaltspunkt zum Ansetzen. Ihr habt sie jetzt erst vom Elternbett entwöhnt, sonst wäre das Zusammenliegen vielleicht für dich nachts einfacher, einfach nur rüberfassen. Aber ich verstehe, dass ungestörter Nachtschlaf auch für Eltern sehr sehr wichtig ist.
Lena ist ja von Anfang an eine gute ruhige und Alleinschläferin gewesen, deswegen fällt mir ehrlich nichts ein.
Ich wünsche euch, dass ihr es ganz schnell in den Griff bekommt.
LG Tiff

Vielleicht solltet Ihr wirklich Ferbern...

jaja, ich weiß, daß Du totaler Ferber - Gegner bist, aber ich denke mal in gewisser Weise mußt Du ja auch funktionieren und ein guter Schlaf ist halt wichtig...
Unser Bub weint zum Glück nur wenn er krank ist und dann möchte er zu uns ins Bett bzw Nähe fühlen... das finde ich auch vollkommen ok... (bei Alpträumen natürlich auch)... aber ansonsten bleibt er in seinem Bett... Ja und ich gebe zu, das wir "geferbert" haben, aber der "Spuk" war dann auch recht schnell vorbei... wir liessen ihn nicht weinen beim 1. Mal... wenn wir aber gesehen haben, daß nichts war, dann mußte er selber zur Ruhe kommen und das funktioniert ganz gut...
Er hat auch Wachphasen in der Nacht (zum Glück nicht allzu oft) aber dann jammert er ganz kurz und fängt dann an sich in den Schlaf zu erzählen... Wir bekommen das zwar alles am Babyphone mit, er ist aber selbst in der Lage sich zu beruhigen...
Wir haben allerdings auch nie angefangen mit rumtragen bis er eingeschlafen ist oder Händchen halten...
Wir haben seit dem er 9 Monate alt ist ein festes Einschlafritual und ich denke mal es gibt ihm eine gewisse Sicherheit...
Zum Glück ist aber auch jedes Kind anders und Deine spricht darauf vielleicht auch gar nicht an..
Wünsche Euch auf jeden Fall, daß Ihr einen Weg findet, der Euch allen "paßt"...
LG
Bärlesmama

Vielleicht solltet Ihr wirklich Ferbern...

Huhuuu,
wieso bin ich Ferbergegner *dummguck* hab ich doch mit keinem Wort gesagt.
LG

HI.. Du nicht sonder das Zauselinchen... LG

Vielleicht solltet Ihr wirklich Ferbern...

Was soll das Ferbern bringen? Das wird sie nicht am Aufwachen selbst hindern! Und ja, ich bin eine Ferber-Gegnerin, heute mit dem Wissen von 2,5 Jahren Schlafprobleme sogar noch mehr denn je. Wir haben ein Einschlafritual, was hervorragend klappt und sie schläft innerhalb max. 10 min. ein. Was soll ich daran ändern? Und du weisst ja, dass ich selbst in Therapie bin, bei der wir solche Dinge besprechen. Auch die Therapeutin ist der Meinung, dass Schreien lassen a la Ferbern einzig und allein ein Brechen des Willens ist. Und das kommt für uns auf keinen Fall in Frage. Dafür habe ich nicht 2,5 Jahre durchgehalten.
Wie du schon sagst, jedes Kind ist anders und jeder muss seinen Weg finden. Wir haben unseren Weg gefunden und durch die Therapie weiss ich, dass es der richtige für uns ist. Aber es ist leider ein harter und langer Weg.
Letzte Nacht war ja etwas ruhiger, mal sehen wie die jetzige wird.
Weisst du, mir geht es gar nicht darum etwas an Jolina zu verändern. Ich habe mich einfach nur gefragt, wie ich das überleben soll, wenn ich wieder arbeiten muss. Aber vielleicht ist das wirklich so wie Katina es schreibt und ich werde mich genauso daran gewöhnen wie an alles andere auch.
Trotzdem danke für deine Worte und deine Wünsche! LG Zauseline

Vielleicht solltet Ihr wirklich Ferbern...

ganz für doofe, fällt mir jetzt erst ein. hast du es mal mit lavendelöl von weleda versucht? ich bin immer wieder schockiert wie gut es bei uns hilft. einfach einen schluck in den händen verreiben, dann auf bauch und rücken und den rest an die fußsohlen á la reflexzonenmassage. fabi schläft wie gott in frankreich...

lg katina

Wie soll ich das schaffen???

Wir haben sie ja nicht entwöhnt, sie ist auf eigenen Wunsch in ihr Bett ausgezogen und mittlerweile hat sich das zum Glück so eingependelt, dass sie meistens zu uns will, wenn wir gerade ins Bett gehen. So müssen wir nun wenigstens nur rübergreifen. Mal schauen, wie es weitergeht. Es hilft ja alles nichts. Mein Mann meinte, es würde erst besser werden, wenn sie keinen Schnuller mehr braucht. Aber wann ist das? In 2 Jahren? In 3 Jahren? LG Zauseline

Wie soll ich das schaffen???

Huhu!
Wegen dem Schlafproblem kann ich auch nicht viel sagen, wir haben ja hier auch 2 Nachtschrecke ;) Felix schläft mittlerweile sogar nächteweise in seinem Bett durch, dafür hat Lotti seit der ersten 6-fach Impfung alles andere als eine gute PHASE!
Aber zum Schnuller kann ich nur sagen, die Theorie kann stimmen. Felix schläft erst besser durch und bis morgens öfter (und nicht nur zufällig einmal im Jahr) in seinem Bett seit er keinen Schnuller mehr hat. Den hat er seit 23. Dezember nicht mehr und einfach so hergegeben. Wir haben mit der Schnullergeschichte von MAM (auf der Homepage) "gearbeitet" und wollten den Schnuller schon zu Nikolo los werden. Ist nicht gelungen aber einen Tag vorm Christkind wars ÜBERHAUPT kein Problem. Er sagt zwar täglich, er will etwas in den Mund nehmen, aber selbst wenn ich den Schnuller anbiete lehnt er ab! Schlafen funktioniert seitdem wirklich besser. Kann die Geschichte nur empfehlen, dauert halt auch seine Zeit bis das Kind soweit ist.
glg,
Babsl

Wie soll ich das schaffen???

Schnullerentwöhnung kann ich hier im Moment total vergessen. Aber sie wird ja hoffentlich nicht noch in der Schule schnullern wollen. Also müssen wir höchstens noch 3 Jahre durchhalten. *urgs* LG Zauseline

Wie soll ich das schaffen???

huhuuu zauselchen,

als ich angefangen hab zu arbeiten, war fabi ja 14 monate. zu dem zeitpunkt stillte er nachts noch aller 2 stunden!! ja, es geht - irgendwie :-))

naja, jetzt stillt er ja nicht mehr, aber ich werde auch nachts zwischen 1-5 mal aus dem schlaf gerissen.

tja, was soll ich sagen, man gewöhnt sich dran.

lg katina

Wie soll ich das schaffen???

Ja, du hast Recht, wahrscheinlich gewöhnt man sich da auch dran. Und du hast ja noch viel mehr um die Ohren als ich. Ich bin ja dann nach 4 Stunden Arbeit durch und habe sogar einen Omatag in der Woche. Ach mensch, was jammer ich überhaupt. *lacht* LG Zauseline

Wie soll ich das schaffen???

platschquatsch. gut der omatag toppt alles *lol*, aber mach dich nicht schlechter als du bist.

du wirst sehen ob du es schaffst und wenn nicht, dann müsst ihr euch neu organisieren. lass es auf dich zukommen.

lg katina

platschquatsch *kicher* das find ich süß

du schaust zuviel Sandmann oder?
Wie gehts euch so?
glg anni

platschquatsch *kicher* das find ich süß

*lol* nicht pittiplatsch...platschquatsch. ehrlich, keine ahnhung, ich glaub das hat meine mutter immer gesagt.

ich hab angina (männe sagt immer anita *lacht*) und bei fabi in der kita ist mdv (drück uns mal die daumen, das ich nach ner woche mit anita nicht mit md zu hause bin). naja, so kommen vielleicht die letzten kilos runter und 32/34 passt dann *hoff*

wie gehts euch?

lg katina

platschquatsch *kicher* das find ich süß

:oD uns gehts gut aber ich bin müde weil unser jüngster nachts wach ist. naja ich hab es ja so gewollt *lach*. ansonsten mag ich zwar keine md haben aber größe 36 wäre schon super *grins*. mein bauch hängt so wabbelig an mir und ich hab unzählige ss streifen bekommen *dankeandaskind*. wo haste denn die anita aufgegabelt? kann mich errinnern das als kind gehabt zu haben und es war ekelhaft.
wünsche dir gute besserung und ich drücke auch die daumen, dass fabi gesund bleibt!!!!
gaaanz liebe grüße
anni

Wie soll ich das schaffen???

hallo Andrea,
hab grad im Stillforum (warum les ich noch mit? ich stille schon lang nicht mehr) was sehr wichtiges gelesen. Die Zeit, in der unsere Kinder Kinder sind geht vorbei, das Fenster wird sich schliessen.
hmm weiss gar nicht, obs dir was hilft aber schau mal nach (LZS Forum). ich finde das einen guten Ansatz. ich bin fast jeden Tag gefrustret, nie fuer lange, aber immerhin jeden Tag. ist echt schlimm: manchmal isses das Schlafen, manchmal das Essen, manchmal.....ist immer was und dann sag ich mir: ich kanns nicht abwarten, bis sie gross sind und ich wieder meine Ruhe hab, bes. nachts. Ich fuehl mich so schuldig, wenn ich das denke. Wenn ich dann im Forum etwas lese, was mich aufbaut freu ich mich richtig. Leider kann ich dir ja nicht helfen, aber wer kann das schon? Ich kann dir aber machfuehlen. Linus mit seine ewigen MOE hat nie richtig geschlafen. heute ist es besser. dafuer hab ich angst, dass Paul nicht mehr aufwacht. Ein Klassenkamerad mit aehnlichen Behinderungen ist nicht mehr aufgewacht. Das haelt mich dann wach und laesst mich immer stuendlich aufwachen. Ich muss aber nicht arbeiten, dafuer sind halt andere Dinge zu erledigen.
Kopf hoch!
Petra

Wie soll ich das schaffen???

Ja, damit halte ich mich auch schon seit langem über Wasser. Ich denke mir dann, dass es ja vielleicht nur noch 2, vielleicht 3 Jahre so geht und dann ist sie bald gross und sie braucht mich gar nicht mehr. Ich merke es schon am Kindergartenleben, es verändert sich was, ich muss sie loslassen und weiss nicht mehr alles von ihr. Sie erzählt zwar viel vom KiGa, aber ich weiss nie, was wirklich passiert ist und was in ihrer Phantasie stattfand. Wenn sie bei meiner Mutter war, dann erfahre ich ja alles, aber ich kann ja schlecht die Kindergärtnerinnen ständig löchern. *grins* Danke für deine lieben Worte! LG Zauseline

Wie soll ich das schaffen???

Hallo Zauseline!
Ich glaube, das Thema hatten wir schon, aber ich bin nicht sicher: könnt Ihr denn nicht ganz klare Aufgaben verteilen? Meinetwegen Du bist in der einen nacht dran, Dein Mann in der anderen. oder Du bist bis Mitternacht dran, Dein Mann danach. Oder irgendwas anderes in der Art.
Ich jedenfalls merke, daß ich viel besser abschalten kann, wenn komplett klar ist, daß mein Mann die Verantwortung trägt, daß er aufsteht, wenn einer ruft oder was zum Trinken haben will. Dafür bin ich die wandelnde Wärmflasche für Arne, er schläft jetzt eigentlich seit November (seit er nicht mehr stillt) mindestens die halbe Nacht mit mir unter einer Decke, wenn es ihm zu eng wird, tritt er gerne mal und im Halbschlaf erträgt man das ja immer grummelnderweise, anstatt entweder ein Machtwort zu sprechen ode rihm anzubieten, wieder in sein Bett zu gehen (letzteres habn ich zwei, drei Mal gemacht und das wollte er dann auch gerne). Aber ich bin eben nur für die Nähe zuständig, in der Regel schlafen wir beide nebeneinander auf dem Bauch, Kopf in dieselbe Richtung (anatmen hasse ich ja) und gut ist. Und für alles andere, was die beiden wollen, ist mein Mann zuständig. So muß ich mir keinen Kopf machen, daß ich was nicht höre (ich lieg doch immer auf meinem hörenden Ohr) oder daß ich in den nächsten minuten aufsprungen muß. Mein Mann schläft halt nicht mehr so fest wie früher, ich nicht mehr so leicht und wenig. Ein Kompromiß für beide.
Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Euch ähnlich wäre, wenn Du z.B. wüßtest, Du müßtest bei dieser Störung zwischen neun und elf nicht aufstehen, Dein Mann kümemrt sich und Du hast damit nichts zu tun, dann könntest Du das vielleicht einfach überhören oder zumidnest nicht mehr als im Halbschlaf aufwachen.
Wie sieht es bei Euch denn am WE aus? Mir hilft es ja, daß ich ein bis zweimal die Woche so richtig ausschlafen kann. Das erste kleine Frühstück essen wir nie zusammen, wir essen dann gegen zehn ein größeres Frühstück, das entspricht auch dem Rhythmus der Jungs. Und einer von uns schläft eben so lange. Mindestens die Hälfte der Woche halte ich mich damit über Wasser. Dann hast Du ja noch den Omatag.
Ich weiß ja auch nicht, wieviel Spaß Dir Dein Job so macht, aber ich könnte mir vorstellen, daß der "Auslauf" so gut tut, daß er den Schlafmangel wieder wett macht. Ich zumindest gehe abends regelmäßig viel zu spät ins Bett, kann ja dann oft lange nicht einschlafen und komme damit doch einigermaßen zurecht, weil ich die Zeit abends für mich nutzen konnte. Ich nähe ja seit dem Sommer, nicht, weil ich die Tätigkeit an sich so entspannend finde (ich will dann schon fertig werden), sondern weil es mich befriedigt, produktiv zu sein, Einzelstücke herzustellen und den Jungs mit der 387. Hose oder dem 234. Pulli eine Freude zu machen. Auch, wenn ich dafür manchmal bis tief in die Nacht sitze, mich oft ärgere, weil ich noch so ungeschickt bin und eben unausgeschlafen bin. Vielleicht wäre das ja für Dich ähnlich (und immerhin gibt es ja auch Geld dafür).
Last but not least, denk doch mal an die vielen Mehrfachmütter. Die haben die Mittagsschlaf, einen Rund um die Uhr Job, zwei oder mehr (teilweise viel mehr) Kinder zu Hause, und werden x Mal die Nacht von einem Baby geweckt, über Jahre. Das geht ja auch, irgendwie. Malte war ja grade zwei geworden, asl Arne geboren wurde, hat eh keinen Mittagsschlaf gemacht, aber nachts auch nicht durchgeschlafen. Und es ging ja trotzdem. Ich hab ja nur zwei, hier sind ja einige mit mehr Kindern in noch dichterem Abstand. Das ging doch auch.
Achja, ich bin auch eine Eule und habe sehr lange gebraucht, mit Maltes Lerchen-Rhythmus klarzukommen. Aber jetzt geht's, nicht perfekt und auch das ist einer der Gründe, warum es oft so spät wird abends, aber ich konnte mich besser dran gewöhnen, als ich gedacht hätte. Hat allerdings auch Jahre gedauert, bis acht schlafen oder so konnte ich ja nie, Malte war ja nie so ein Langschläfer.
Wird schon werden, und sie wird nicht noch in zehn Jahren nach Euch rufen (schätze ich).
Liebe Grüße
Franziska (die sooo gerne auch mal wieder was vernünftiges machen würde, aber es geht einfach nicht, und das macht mich wahnsinnig)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen