Suchen Menü

Wie soll das nur weitergehen?

Hallo,
Max ist derzeit so etwas von ätzend, ich weiß mir gar nicht mehr zu helfen. Gestern haben hat er doch zu meinem Mann gesagt: "Halt die Klappe" was zur Konsequenz hatte, dass mein Mann ihn sofort in sein Zimmer geschleppt hat und dann - nachdem er die Zimmertür fast eingetreten hat - ohne Umschweife ist Bett verfrachtet hat. Ich dachte mir, vielleicht hat ihm das zu denken gegeben und er hört heute mal wieder mehr auf das, was wir sagen. Weit gefehlt. Es ging heute morgen lustig weiter mit "doofe Mama" und anderen Ausrücken, die ich hier nicht weiter aufführen möchte. So kenne ich ihn gar nicht. Ich habe ihm angedroht, dass bei einem weiteren solchen Ausdruck sein Adventskalender weg ist (woraufhin er nur erwidert, dass er mir dann meine Bücher wegnehmen würde). Und ich werde das auch machen, denn mir reichts echt!!! Ich halt viel aus, aber heute morgen wäre mir echt fast die Hand ausgerutscht (nachdem er mir meine Brille vom Kopf geschlagen hat). Ein Außendstehender würde wahrscheinlich die Super Nanny holen.
Ach mensch, ich mag das nicht und ich hoffe, dass er bald wieder normal wird.
LG
Angelika, die gerade schon sehr traurig ist und sich fragt, was sie falsch gemacht hat
Bisherige Antworten

Wie soll das nur weitergehen?

hallo angelika,
man bin ich froh das zu lesen. nee - nich weil ich dir das wünsche, sondern einfach weil ich dachte unser sohn hat ne macke. *puh* also scheint das alterstypisches verhalten zu sein?
colin kann so lieb sein und von jetzt auf nachher brüllt er rum, haut und schubst - knallt türen, macht terror usw...
aber vielleicht beruhigt dich das etz auch ein bisl!
wie gehts euch gesundheitlich?
alles liebe
sunny

Wie soll das nur weitergehen?

Hallo Sunny,
exakt wie bei uns. Zuerst wird noch mit einer Engelsstimme den Eltern Honig um den Mund geschmiert und dann kriegt man so einen vor den Latz geknallt - wahnsinn. Aber gut, jetzt bin ich beruhigter.
Gesundheitlich sind meine Männer wieder fit, ich kränkel immer wieder mal rum, aber da muß man halt durch. Aber danke der Nachfrage!
LG
Angelika

Wie soll das nur weitergehen?

Hallo Angelika !
Weisst du, es ist immer verdammt schwierig da den ultimativen Tip zu geben.
Alle Kids machen Phase durch, wo wir den Eindruck haben es kann gar nicht schlimmer kommen....und es wird definitiv schlimmer kommen *g*
Wie sieht es denn bei euch aus, seit ihr als Mama und Papa immer einig ZUMINDEST gegenüber dem Lütten ?
Du schreibst ja oft, dass du häufig auch einen Disput mit deinem Mann hast und das ihr euch in Erziehungsfragen nicht immer einig seit und er auch deinen Erziehungsstil manchmal in Frage stellt.
Weisst du, Kids merken so etwas sehr früh und das können die so wunderbar ausspielen.
Konsequenz ist der weitere Punkt. Kinder brauchen einfach Grenzen,ansonsten wissen sie nicht wo sie stehen. Ich hatte ja mal geschrieben das wir mit Jule NOCH NICHT die Probleme mit irgendwelchen Schimpfworten haben , aber es kann ja noch kommen.
Ich beziehe es jetzt einfach mal auf Alltagssituationen, wo sie uns einfach zur Verzweiflung treibt. Es gibt feste Abendrituale und die werden eingehalten, basta. Hin und wieder versucht sie dann Zicken zu machen um ihre Grenzen einfach wieder zu testen. Klarer Fall, läuft es nicht, fällt die Gutenachtgeschichte flach... und die fällt nach der zweiten Verwarnung flach auch wenn sie noch so bitterlich weint und uns das Herz blutet.
Wir singen dann zwar noch und kuscheln, aber die Geschichte fällt flach, für Jule eine Höchststrafe.
Ähnliches Beispiel: Jule hat Freitags Aikido. Vorher muss sie einfach schlafen, weil sie eh Mittags noch schläft und die Woche über kommt sie nicht dazu in der Kita und am Freitag hole ich sie immer um 12:00 Uhr schon ab und um 12:30 Uhr geht sie ins Bett, wie auch an den Wochenenden immer.
Letzte Woche hat sie Zicken gemacht und ich habe ihr klar gesagt, wenn du nicht schläfst , dann gehst du nicht zum Aikido. Das hatten wir einmal und ich habe es durchgezogen und sie weiß das.... schlußendlich ist sie dann nach oben und hat geschlafen zwei Stunden und war dann ausgeruht zur Gurtprüfung- mittlerweile den orangen und sie ist stolz wie Oskar.
Das sind jetzt mal zwei Beispiele wie es bei uns läuft. Die Konsequenz ist wichtig und es muss im Verhältnis stehen, sonst wirkt man unglaubwürdig.
Jule muss vor dem Aikido einfach pennen, weil sie ne harte Woche hinter sich hat und fast auf den Matten einschläft...leider ist für die Vierjährigen nur Freitags Training, ist immer blöd Ende der Woche.
Jule hat auch mal zu mir doofe Mama gesagt und da habe ich sie mir auf Augenhöhe gepackt und dann hat sie ne deutliche Ansage bekommen und zwar in einem Ton, wo sie merkt, dass wir hier ein anderes Level erreicht haben.
Das ist seitdem nicht wieder vorgekommen.
Zum Thema Kraftausdrücke, drohe nur mit dem was du wirklich durchziehst, sonst wirkst du auf dein Kind lächerlich.
Frage dich mal ehrlich, hättest du ihm den Adventskalender weggenommen ;-)
Von Anfang an habe ich mich versucht an den Grundsatz zu halten, drohe nur das an was du auch durchziehst, ansonsten kannste dir auch ne rote Pappnase aufsetzen...die Kids nehmen einen nämlich ruckizucki nicht mehr ernst.
Wichtig ist auch der Zusammenhalt und die Einigkeit in der Partnerschaft bezüglich der Erziehung.
Man muss nicht alles toll finden was der Partner meint und tut, aber in dem Moment sind wir uns vor dem Kind einig, auch wenn man sich auf die Zunge beissen muss. Diskutieren kann man später im Bett, aber vor dem Kind muss man sich einig sein, sonst nutzen sie es aus.
Bei uns hebt auch nur der die Strafe auf der sie auch verhängt hat...auch wenn sie dann nach mir schreit , weil Papa durchgegriffen hat.
Ist manchmal hart, aber wenn, dann geht Papa zu ihr und zunächst wird drüber gesprochen und die beiden regeln es unter sich...da stecke ich mich in keinem Fall rein.
Aber wie schon oben geschrieben, die Kinder, Phasen und Partnerschaften und die Meinungen zur Erziehung sind unterschiedlich, daher isses nicht leicht zu beantworten.
Es war jetzt nur ein kleiner Einblick wie es bei uns läuft, muss aber für niemand anders das Richtige sein.
Wir kommen damit eben sehr gut zu zurecht.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Wie soll das nur weitergehen?

Hallo,
nachdem wir genau die gleichen Probleme haben und viele Kinder unserer ehemaligen Krabbelgruppe auch habe ich mal mit der Erzieherin im Kiga gesprochen die mir bestätigte, daß ein rießen Entwicklungsschub im Alter um die 4 Jahre ansteht und sie hat mir außerdem die Typischen Verhaltensmerkmale geschildert die auch wie die Faust aufs Auge auf unseren Wüterich zutreffen ( der übrigens nebenbei erwähnt noch nie mit irgendwelchen Ausdrücken um sich warf und ganz plötzlich damit anfing ).
Somit warte ich jetzt mal einigermaße relaxed ab ( wenn das möglich ist in dieser Situation *g* ) bis sich das Ganze wieder legt.
Viele Grüßle
Wheaty 8-)

Wie soll das nur weitergehen?

hallo,
kann das von alex und jule nur gut unterschreiben.möchte nur noch was hinzufügen. ich denke z.b. das jungs auch noch ein extra kaliber sind und einfach noch bissl temperamtenvoller. die mama darf aber auch net vergessen das die "gutschi gutschi streichel babyzeit" jetzt vorbei ist und das kind wirklich grenzen braucht. es geht nicht kaputt wenn man konsequent ist ;)
die kleine kerle oder damen testen was das zeugs hält und wenn man da net gegenhält dann hat man verloren-von anfang an. und wie oben geschrieben es muss einigkeit herrschen. mein mann ist oft auch zu faul dimo wirklich in sein zimmer zu schicken wenn er es fünf mal angedroht hat- das merkt man dann aber auch weil er weicher ist wie ich. ich sag es zwei mal beim dritten mal IST dimo in seinem zimmer"!! und dementsprechend macht er dann auch mal mit meinem mann den affen-worauf ich dann sage dann darfst auch net nur ankündigen sondern musst auch durchsetzen (natürlich wenn dimo net dabei ist ;) )
vlg tanja

darf ich dir was zeigen:

Ich finde ja unsere Kinder sind grad alle in einem Alter, wo man sie ab und zu am liebsten an die Wand klatschen könnte.
Aber ich kann dir sagen, du hast nichts falsch gemacht.
Sie testen die Grenzen mehr als früher. Sie diskutieren einen fast unter den Tisch. Trotzdem sollte man das Kind als gleichwertigen Partner ansehen und auch so behandeln. Nichts ist schlimmer wie ungerechte Strafandrohungen. "Nimmst du mir was weg, mache ich das gleiche mit deinen Sachen".
Bei Schimpfwörter einfach Ohren auf Durchzug stellen. Denn mal ehrlich, Schimpfwörter benutzen wir doch auch ;-) Und niemand nimmt uns danach den Adventskalender weg :-)
Kopf hoch, anderen geht es auch so:
guck mal ins Nachbarforum, da war neulich auch so eine Diskussion, die dann aber ganz schön ausartete....
www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_sep_okt_04/9627558
In diesem Sinne,
kopf hoch und lass dir nicht draufspucken ;-)))
Gruß, Tina

darf ich dir was zeigen:

Hallo Tina,
na, das beruhigt mich ja ein wenig, dass es wohl in dem Alter der Kinder so zugeht. Muß schon irgendwie schmunzeln, weil sich das alles sooo ähnlich anhört.
LG und alles Gute
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen