Suchen Menü

Wie sind eure so drauf????

Hallo!

Jennifer geht heute die 4te Woche in die Schule. Beim Elternabend habe ich von der Lehrerin und jetzt auch fast täglich von der Hortnerin gehört wie toll das klappt und wie selbstständig die Kids sind etc.

HMMM welches KIND??????????????? etwa meins??? meint die das Mdchen Jennifer, die zu hause ne halbe Stunde braucht um sich anzuziehen? und das auch nur nach 10maligen Auffordern.

Oder meint die die Jennifer die sofort, wenn ihr irgendwas gegen den strich geht entweder nen Heul- oder nen Schrei- oder beides gepaart-Krampf kriegt?

Wieso sind die Kinder woanders so anders?

Ich krieg bald ne Krise und vorallem bin ich tottraurig, das wir früh schon streiten. Auch wenn das beim trennen vor der Shcule schon fast wieder vergessen ist, aber sobald ich sie nahcmittags abhole, "dreht sie wieder ab". Andererseits verzieht sie sich manchmal in ihr Zimmer und malt ne Stunde oder spielt mit Puppen. Ich weiß gar net mehr was ist normal und wie soll man reagieren.

Bitte helft mir mal seelishc moralisch und sagt mir das eure ähnlich drauf sind.

So wer geschafft hat bis zum Schluss zu lesen, bekommt ne riesenportion Joghurteis mit Sanddorn

LG Antje

Bisherige Antworten

Wie sind eure so drauf????

Hi!
Das Joghurteis nehme ich gerne, den Sanddorn darfst Du behalten :-!
Vielleicht ist es ja so, daß die neue Situation so anstrengt und sie sich natürlich auch Mühe gibt, alles richtig zu machen (auch anstrengend), daß sie zuhause einfach nicht mehr kann. Wir hatten eine ähnliche Situation im letzten Jahr, ich war fast am verzweifeln. Irgendwann dachte ich, so jetzt ist Schluß, ich will mich nicht mehr streiten und bin immer nur super nett, verständnisvoll und lieb gewesen und sobald ich merkte, jetzt geht sie gleich wieder hoch, habe ich sie in den Arm genommen, gesagt ich mag nicht mehr streiten und daß ich sie soooooooooo lieb habe. Nach knapp einer Woche war der Spuk vorbei (Gott sei Dank, denn lange hätten meine Nerven das nicht mehr mitgemacht) und ich hatte "mein altes Kind" wieder.
LG, Mandy

Wie sind eure so drauf????

Hallo Mandy!

Dank für deinen Beitrag. Problem ist, dass es bei mir derzeit beruflich auch zimlich anstrengend ist und ich dort shcon einiges an Nerven lasse.

Ich glaube euch hier zu lesen hat mir schon geholfen ruhiger zu werden, weil ich eben dachte es liegt nur an meiner Situation und ich bin "Schuld" aber so ist es nun schon ruhiger geworden.

LG antje

Wie sind eure so drauf????

Also Damien benimmt sich hier auch so als wäre er gerade in der 3Jährigen Trotzphase. Was bin ich zb.froh das er die Hausaufgaben in der Ganztagsbetreuung schon macht.Hier flippt er aus wenn was nicht klappt.Irgendwie denkt er das er mit der Einsculung gleich 10x selbstständiger geworden ist und alles allein kann und bestimmen kann.Leider habe ich noch kein Feedback von der Lehrerin wies in der Schule klappt.Mein Mann meint schon zu mir "Jetzt kannste keinen auf Stasi machen":-)) Im Kiga bin ich ja im Elternbeirat und bekomme viel mit.In der Schule ists ja nun leider anders. LG Mandy

Wie sind eure so drauf????

Hallo!

Tja alles neu für die Kinder ;-) und natürlich auch für die Eltern ;-)

Ich drück euch die Daumen und bald wieder ne stressfreie Zeit ;-)

Lg antje

Wie sind eure so drauf????

Hallo Antje,
Ben ist genauso! Ich denke es ist einfach die Umstellung. War bei Nick damals genauso.
Plötzlich müssen sie ganz groß sein, sich den ganzen Tag konzentrieren, alles ist neu, neue Kinder, neue Lehrer und alles ist gaaaanz, gaaaanz wichtig. Selbständiger müssen sie auch plötzlich sein, es ist nicht mehr den ganzen Tag pausenlos eine Erzieherin greifbar.
Leider hab ich da erst recht spät dran gedacht und so war ich in den letzten Tagen doch oft ziemlich genervt von Ben. Seit ich weiß woran es liegt sage ich ihm z.B. viel früher Bescheid dass er sich anziehen muss, dass wir bald los müssen. Und ich bin noch geduldiger und ruhiger als sonst und wenn er dann doch mal seinen Knatsch-Anfall bekommt, dann geh ich einfach raus bis er fertig ist. Seitdem klappt es fast wieder wie vorher.
Und in 2-3 Monaten hat sich alles eingespielt und alle denken sowieso nur noch an Weihnachten!
Liebe Grüße,
Ina

Wie sind eure so drauf????

Hallo Ina!

Früher Bescheid sagen ist gut ;-) Um sechs stehen wir auf und bis wir los müssen schafft sie es manchmal net malmit anziehen ;-)

Nun ja wir haben jetzt mal angefangen das wir abends zumindest die Anziehsachen rauslegen, so das ich wenigstens nicht mehr diskutieren muss ob das rosa oder pinkfarbene shirt angezogen wird :-D

LG Antje

Antwort aus dem Nachbarforum

Hallo,
da lese ich mal fremd und schon genau mein Thema. Meine Zwillis sind UNGENIESSBAR und HOCHEXPLOSIV seit sie am Samstag in die Schule gekommen sind. Wir hatten ja auch vorher schon mal Kontakt zum Psychologen und zur Erziehungsberatung aber was hier seit dieser Woche abläuft ist der Wahnsinn.Streit, Wutausbrüche usw. gibt es am laufenden Band. Leider versuchen sie ihren Stress mit blinder Zerstörungswut abzubauen: Loch ins Etui geschnitten, Füller in Klebestift versenkt, Kuli und Scheren zerbrochen. Bisher habe ich noch keine Idee wie ich dem begegnen soll. Ich gebe zu, liebevoll bin ich in den Situationen kein Stück mehr gewesen.
Ich habe das Gefühl, dass sie es nicht schaffen abzuschalten. Sie brauchen nach den Hausaufgaben mindestens 1 Std. um mit Spielen anzufangen. Vorher ist hier nur Theater. Vielleicht sollte man eine CD mit Entspannungsmusik auflegen oder aber raus und toben bis zum umfallen. Heute habe ich mehrere Kapitel von "Dr. Proktors Pupspulver" vorgelesen. Richtig geholfen hat es allerdings nicht. Nur das Schwimmtraining hat die Gemüter dann etwas abgekühlt.
Ich hoffe also genau wie Du, dass sich das mit der Zeit legen wird.
Gruß Marion

Antwort aus dem Nachbarforum

HalloMarion!

Ohje das klingt ja noch anstrengender wie bei mir ;-)

Jenny macht nach der Schule die Hausaufgaben im Hort. Ich hole sie dann meist gg 15 Uhr ab und muss sagen die letzten Tage ging es auch echt gut :-D Ich hoffe sie gewöhnt sich bald ein.

Bei deinen zwei Rackern würde ich echt mal austesten, was besser kommt ob austoben oder Ruhe machen. Ich hatte mal ein Buch das hieß "Ruheinseln für ihr Kind" aber meine Kleene war da damals noch zu klein und hat nur rumgealbert.

LG Antje

Antwort aus dem Nachbarforum

Hallo Antje,
ja, die letzte Woche war total heftig. Zum Glück haben sie ihren Stress nur zu Hause "abgebaut", so dass Fabians Lehrerin sehr überrascht war als ich ihr am Freitag davon erzählt habe. Übers Wochenende haben wir es geschafft den Zwillingen etwas den Druck zu nehmen und auf andere Gedanken zu bringen. Jetzt gehen sie schon deutlich entspannter mit der neuen Situation um. Raus und austoben ist für sie eigentlich das Beste um sich abzureagieren. Wir werden sehen wie es weiter geht.
Gruß Marion

Antwort aus dem Nachbarforum

Hallo Marion!

Wie läufts bei euch?

Jenny hat am WE bei Oma verbracht da war auch alles Super und kaum kamen mein Mann und ich dazu fängt sie sofort wieder an Grenzen zu testen. Manchmal frag ich mich echt was wir da falsch machen oder wie soll man sowas sonst verstehen.

Überleg shcon ob ich in den Oktoberferien zwei wochen wegfahre mit beiden Kids oder lieber jenny zuhause lasse damit ich zeit für sie habe und jannek bloß in Kita bringe. Hätte den Vrteil ich hätte mal wieder 100% Zeit für die Große.

LG Antje die irgendwie nur überlegt wie man es allen recht machen kann und dabei sich selbst manchmal vergisst ;-)

Wie sind eure so drauf????

Hi Antje,

hier so ähnlich. Fast jeden Tag höre ich von der Lehrerin, wie toll und lieb und fleißig und ehrgeizig und .... Sarah im Hort ihre Hausaufgaben erledigt.

Dienstags geht sie zur Oma und entgegen aller Absprachen, hat es noch nicht geklappt, dass Sarah dort vollständig ihre Hausaufgaben erledigt. Da die Oma aber immer denkt die Hausis wären komplett, bringt sie Sarah trotzdem erst nach dem Abendessen nach Hause. Ich hatte aber eigentlich gebeten, dass sie schon 17 Uhr hier sein soll, falls noch Hausis zu machen sind. %)

Naja, also dienstags oder auch mal am WE - freitags macht der Hort keine Hausis - gibts hier schon mal Tränen. Da findet Sarah ihre Buchstaben und Zahlen nicht schön genug, bekommt sie aber angeblich auch nicht schöner hin, jammert, es würde ihr zu schwer fallen in der Schule, allen anderen würde es viel leichter fallen ....

Alle meine Einwände, dass sie doch gerade erst angefangen hat mit dem Unterricht und das normal ist, werden wütend abgeschmettert mit den Worten: Ich bin jetzt schon die 4. Woche in der Schule, das ist nicht mehr der Anfang !!!!!!

Boah, in solchen Momenten bin ich echt hilflos, damit kann ich gar nicht gut umgehen.

Vorgestern Abend geh ich noch mal rein zu ihnen, haben sie ein kleines Licht an und Sarah ein Buch in der Hand. Sie wollte Nico noch was vorlesen.

Meine BEmerkung, dass das doch bestimmt noch sehr schwierig wird, weil sie ja noch nicht alle Buchstaben gelernt hat, führte zu einem hysterischen "DAS ist es ja!!! Ich will endlich mal lesen können, aber richtig!!!!"

Du siehst, wir sind nicht alleine. Vielleicht hilft es uns, das zu wissen.

LG Franzi

das höre ich natürlich von der HORTNERIN

die Lehrerin sehe ich nicht jeden Tag.

LG Franzi

Wie sind eure so drauf????

Hallo Fanzi!

Ja tut echt gut nicht allein zu sein ;-)

Jennifer will auch endlich lesen :-D ist immer echt niedlich. sie nimmt sich dann immer die Bücher die sie eh shcon auswendig kennt und erzählt die Geschichten nahc. Manchmal echt wortwörtlich. Aber das ist doch auch gut oder, dann hat sie mal keine Schwierigkeiten Gedichte auswendig zu lernen.

GLG antje

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen