Suchen Menü

Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Huhu,
heute habe ich die Ferienordnung vom KiGa bis nächsten Sommer bekommen, prima, ich wußte ja schon, dass es heftig wird, aber puh, so lange kriegt doch kein Mensch Urlaub heutzutage.
Ich schreib' mal auf, wie unserer zu hat:
02.10. Brückentag
27.12.-05.01.07 Weihnactsferien
20.02. ab 11:30 Uhr zu (Fasching)
05.04. ab 11:30 Uhr zu (Gründonnerstag)
30.04. Brückentag vor 01. Mai
18.05. Brückentag nach Himmlefahrt
08.06. Brückentag nach Fronleichnam
30.07.-28.08. Sommerferien
Mich wundert echt, dass es noch Arbeitgeber gibt, die Alleinerziehende mit Kind einstellen, ich bin ja sowas von unflexibel, ich MUSS immer die Brückentage frei haben und 4 Wochen Sommerurlaub am Stück.... wer außer meinem Arbeitgeber, der ja Vorbild sein muss, macht denn sowas mit?
Wie sind denn Eure Schließzeiten, wißt Ihr das schon?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Huhu Anja,
also soweit sind wir noch garnicht. Brückentage ist ja echt lustig, als wenn jeder der arbeitet, gerade dann frei bekommt....! Wir wissen bisher nur Weihnachten und das ist glaube ich vom 27-29.12.06. Also nur die 3 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. das finde ich okay. Sommerferien sind bei uns immer 3 Wochen. Das ist allerdings alles was ich bisher weiß!
GLG Yvonne 17+3 und Nicolas

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Also bis Weihnachten sind gar keine Tage zu, auch nicht in den Ferien. Erst vom 27.-29.12.
Dann war noch Ostern eine Woche, Pfingsten eine Woche und 4 Wochen im Sommer. Brückentage waren bisher immer offen. Der Rest liegt in den Ferienzeiten. Also von daher haben wir einen schon recht freundlichen Kindergarten *grins*
LG Samira

PS

Bei uns gibt es sowas wie eine Notbesetzung, wo meist die Kinder in einer Gruppe zusammengefaßt sind vom ganzen KiGa, wo die Eltern arbeiten gehen. Vielleicht gibt es bei Euch sowas?
LG Samira - ey, und ich wohn auf einem Dorf in Bayern!, und die haben hier suuuuuuper Betreuungszeiten *find*

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

huhu,
vielleicht findest du ja noch 3 andere mütter (aushang) die das selbe problem haben und ihr könnt euch aushelfen???also jede mama übernimmt die betreuung an einem brückentag?so hab ich das damals bei mirco gemacht.ich hab nen zettel geschrieben :suche mamis die betreuungsprobleme an den brückentagen haben.vielleicht können wir uns da ja gegenseitig helfen!!??liebe grüße P w mama von m aus igelgruppe melden unter telfonnummer: .....
aus der einen ist sogar ne "freundschaft" geworden :-) bis wir wegzogen.....aber hat gut geklappt.ich hab zwar dann gleich den ersten brückentag gemacht,damit ich beispiel war *höhö* und dann ging es wie von selbst :-)
liebe grüße petra

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Hi Anja,
jep, bei uns auch fast so . Und stell dir mal vor, du hast dann noch ein oder zwei Schulkinder, die dann noch an verschiedenen tagen mal keine Schule haben.... dann haste echt ein Problem :-(
Da weiß man , warum Frauen kaum arbeiten können, wenn sie nicht automatisch so einen guten Job haben, daß sie die Unterbringung der Kinder bezahlen können. Denn steuerlich geltend machen kann man ja auch nicht alles ohne Probleme.
LG Steffi

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

huhu!
na das ist ganz schön heftig!
bei uns ist immer im sommer 3 wochen zu, aber man kann dennoch die kinder bringen, wenn man ne bescheinigung vorweisen kann, dass man keinen urlaub bekommt.
brückentage weiß ich noch net, meistens ist es aber himmelfahrt. bei uns hängt noch nix aus. jetzte am 2.10 und dann noch ma ende oktober haben sie uns gefragt, welches kind da kommt und welches nicht. je nachdem können dann die erzieherinnen auch frei nehmen.
LG schildie

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Huhu Anja!
Ich kann nur die aus diesem Jahr nennen, weil mir die vom nächsten noch nicht bekannt sind.
27. Februar = Rosenmontag, Kiga geschlossen
30. Juni = Putztag, Kiga geschlossen
24.07 - 07.08. = Betriebsferien
2. Oktober = Brückentage, Kiga geschlossen
22.12 - 02.01. = Betriebsferien
Die Brücken- und Putztage haben keine Sonderregelung. Aber wenn man absolut keinen Urlaub wärend der Sommerferien nehmen kann, wird das Kind in einem anderen Kiga für die Zeit untergebracht (ob das für das Kind so toll wird, sei mal dahingestellt).
Was ich super finde, ist daß es am 2. Dezember (Samstag) einen Einkaufssamstag gibt und man die Kinder für nen Shopping-Weihnachtsbummel-Tag im Kiga parken kann *ggg*.
GLG
Tina

eeeeeeeeeecht?

das mit dem samstag find ich ne coole idee!!!
kannste ma eben kurz in yahoo kommen, ich würd dich gern ma was fragen :o)
LG schildie

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Hallo Anja,
2.10. ist zu, 2.11. auch.
Weihnachten 27.12.-29.12. , fürs nächste Jahr weiß ich noch nicht, die Sommerferien sind vom 30.7 bis 17.8.
Bereite Dich schon mal auf die Schule vor, da kommt man selbst mit 2 Urlauben nicht weit..
LG Helen

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Hi Anja,
in unserem Kiga gibt es nur 1 Woche um Ostern und eine Woche zwischen Weihnachten & Neujahr als Schliesszeit.
Das war auch mit ein Grund warum wir uns für diesen entschieden haben.
Gruss
Gabi

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Hallo!
booh das ist ja hart .
Da schimpfen schon viele bei uns im kiga weil es kigas gibt die zb. keine sommerschließzeit haben ect. aber da sind unsere harmlos.
Die neuen schließzeiten wissen noch nicht !!!Die alten waren/sind:
Also wir hatten *nur*-Sommerferien-vom 24.07-11.08.2006
Wir haben 2tage shcliezeit am 23/24.11 -aber das sind Pädagogentage-da gegen die erziehrinnen auf lehrgang
Und weihnachten halt: 27.12-29.12
Eigentlich sind das die 3einzigsten schließzeiten bei uns.
Letztes jahr waren die 2pädagogentage nur 1 aber na gut.
3wochen im sommer bekomme auch nicht aber ich konnte 2,5 wochen urlaub nehmen da war schon froh.Bei uns gäbe die möglichkeit des notkindergarten im sommer ist aber ein anderes objekt udn war dieses jahr am anderen ende von unserem .Ich finde solange es arbeitsmäßig einzurichten geht muß fabian nicht in den notkiga schicken .
Im November nahm mein mann die zwei tage und ich hatte sie auch eingereicht .das hat geklappt ,nun habe die ganze woche gleich noch urlaub ,die werde ich fabian komplett rausnehmen.
Weihnachten hätten ein problem wenn allein wäre aber ich habe zum glück mein mann.denn weihnachten ist bei uns urlaubssperre.aber mein mann nimmt schon immer weihnachten urlaub weil er am 29.12 geburtstag hat und bisher hats immer geklappt.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Hi Anja!
Exakt die gleichen Schliesstage+ den Di nach Ostern!Wie wir das überbrücken sollen wenn ich arbeite weiß ich auch noch nicht,gemeinsam Urlaub nehmen wird wohl nicht mehr möglich sein!Außerdem hab ich zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaubssperre!
LG Petra

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

HUhu!
Ich weiß nur das zwischen Weihnachten und neujahr bis zum 2.1. zu ist. Brückentage gibt es auch einige. Und leider haben wir noch keine Ferienzeiten für 2007. Wie müssen aber auch immer jonglieren.
LG Daniela

auch so und.....

....in den Sommerferien sind immer 3 Wochen zu. Dieses Jahr waren es nur 2 Wochen fest, aber uns wurden 4 Wochen ans Herz gelegt wegen reduziertem Personal. Aber da haben wohl die meisten nur 2 Wochen gemacht und deshalb gibt es das nicht mehr. Ich hatte Patricia 3 Wochen zu Hause. 2 Wochen Urlaub und eine Woche hatte ich so bei Oma/Opa/Bruder untergebracht. Aber die hausfrauen hatten bestimmt nur die 2 Wochen dann *grummel*.
LG Daniela

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Huhu,
also bei uns sind Ferien/Schließungstage noch so:
Sommerferien: 4Wochen
Reformationstag: dienstfrei, da ev. einrichtung
Weihnachtsferien: vom 23.12. bis ca. 6Januar (je nach dem, wie der fällt)
Ostern vom Gründonnerstag (ab Nachmittag?) bis eine Woche nach Ostern
Ansonsten ist der Kiga offen.
Dann sind noch einzelne Nachmittage, wo der Kiga wegen AK´s geschlossen wird.
Ich finde das noch ok - da an sämtlichen Brückentage der Kiga offen ist.
Allerdings kommen ab Juli nächsten Jahres 4 zusätzliche Tage im gesamten Kigajahr dazu, weil hier der sogenannte Bildungsplan /Konzeption erarbeitet werden sollen und dazu bekommen die Erz. fachliche Unterstützung.
Und die Erzieherinnen haben eben auch Urlaubsanspruch und aus Personalmangel läßt sich das auch nicht immer flexibel gestalten.
LG vom sonnenblümle

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Hi Anja,
wir haben im Sommer drei Wochen Ferien, im Winter drei Wochen. Dazu dann noch Personalausflug und Personalversammlung, bei denen der Kindi zu ist. An den Brückentagen ist auf.
ABER viel schlimmer ist die Schule!!! Tim hat sooo viele Ferien, ich hab keinen Schimmer wie ich das machen soll. Und wenn die Zwerge noch krank werden kann ich gleich wieder ganz daheim bleiben :-(((
LG Sally

.....das ist auch meine Sorge! GLG

Das stimmt...

quasi jeden Monat sind Ferien - wer die erfunden hat .. *grr*
LG Samira

Das Thema habe ich noch verdrängt :-(( LG

Bei uns gibt es keine

Nur an den Brückentagen ist zu. Zb der Tag nach Himmelfahrt oder der 2.10. dieses Jahr.
LG Conny

Euer KiGa ist so geniall!

Huh,
ich hoffe, dass Leon noch lange dort hingehen kann ;-)
LG
Anja

Re: Euer KiGa ist so geniall!

Ich auch :o)))
Wenn mein Mann brav ist, noch bis er zehn ist *g*
GLG Conny, die Dir auch ne Traumkita ins Haus nebenan beamen möchte

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Hi!
Der Kindergarten hat 3 Wochen im Jahr im Sommer geschlossen, den Brückentag zum 3.10. und ich glaube zwischen Weihnachten und Neujahr, aber da ist's eh egal, da hat unser Büro auch geschlossen. Also so lange die Minis im Kiga sind, geht's in der Schule wird's problematisch!
LG Denise

Re: Wie sind Eure KiGa-Ferienzeiten?

Hallo Anja,
immer entweder die ersten oder die letzten drei Wochen Sommerferien ist zu und der darauffolgende Montag (Putztag) sowie zwischen Weihnachten und Silvester. Ansonsten erinnere ich mich noch, dass der 23.12 nur bis 15:00 geöffnet ist.
LG Suzi

nur die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen