Wie siehts bei euch aus mit Töpfchen & Co?Bei uns noch nix...
Gibts ausser uns noch jemanden,der noch in die Windel macht??
Lg Susi
Nö, wieso auch?!
Topf und Klo ist noch in weiter Ferne!
LG Savi
Nö, wieso auch?!
seit sommer....
purzel71
bei uns gehts genauso. Ganz sleten geht sie mal auf die Toilette zum Pipi machen und ein großes Geschäft hat sie noch nie gemacht.
Das Töpfchen benutzt sie nur für ihre Puppen :o))
Also Isabel ist definitiv noch weit entfernt vom Trockenwerden, ich finde es aber auch absolut nicht schlimm! Sie soll sich die Zeit nehmen, die sie braucht, ich zwinge sie nicht aufs Klo zu gehen.
Lieben Gruß
Petra mit Isabel *25.07.04
Das ist ja witzig!!!
Übrigens ist Jannis auch noch nicht trocken. Er geht zwar gerne auf die Toilette, weil wir es ihm ja vormachen, er schafft es aber nicht ohne Windel rumzulaufen. Ist ja auch egal. Ich hoffe, das er mit 3 Jahren zum Kiga trocken wird, da ja die Kindergärtnerinnen die Windeln selten wechseln!
LG Kirsten mit Jannis *25.07.04
Hallo Susi,
Alina ist seit dem sie 22 Monate ist Stubenrein, ist aber eher eine ausnahme so früh.
Elias war 2,5 Jahre alt, als er sauber war. Nachts hat er aber immer noch Windel an, da die Mama zu faul ist, aufzustehen. Nach über 4 Jahren, geniese ich, wenn ich mal 6 Stunden am Stück schlafen darf. Vorher war ich JEDE STUNDE mindestens einmal wach .
LG Cindy
PS:ich leibe diese spielereien
ja und das noch mit einer Euphorie ;-).... allerdings weiß er sehr wohl für was der Topf gut ist. er geht ja wenn er nackig rumläuft schon mal pipi und auch groß. aber ihm muss der sinn danach stehen *lol*... sonst kommt er mit nassen socken und zeigt mir ganz stolz - das wascha.....(wasser/lackerl)...ich denke im sommer wird er es dann raffen- mit drei... ich denke das passt dann auch. werd versuchen mich noch zu melden. lg isa
im Krankenhaus teilte sich Amelie ein Zimmer mit Laura (1,5) die sowohl tags- als auch nachts über trocken ist. Das fand ich schon sehr krass.
Bei uns tut sich in dieser Richtung noch gar nix. Ich hatte gehofft übern Sommer würd ich sie wenigstens zum teilweise tagsüber-trockensein bekommen, aber ich denke durch das gewindele mit Nils hat sich das zerschlagen. Aber egal.. Kindergarten ist ja erst im nächsten Sommer, hat also noch was Zeit.
LG
Sil
Michaela (28 Mo.) hat tagsüber keine Windel mehr so ziemlich genau seit sie zwei ist. Sie hat mit den anderen Kindern aus der Krabbelgruppe angefangen, die aber alle etwas älter sind, ab einem halben Jahr aufwärts.
Nachts ist die Windel proppenvoll (also am Morgen dann) und am Mittag ist sie manchmal trocken, so dass ich auf Nr. Sicher gehe und trotzdem zum Schlafen eine Windel anziehe!
GLG
Moni
Hallo Moni, schön mal wieder von Dir zu lesen. Lang ist es her ;-)
mach Dir keine Gedanken-wir windeln noch und Dimo denkt überhaupt net dran, auf die Toi zu gehen. Das einzige was daran toll ist, ist die Klospülung
VLG Tanja
bei uns ist da auch noch nix. Morgens und Abends, wenn Max nackig im Bad rumläuft, frag ich immer, ob er aufs Klo will, dann sagt er ja und dann kommt auch immer was. Manchmal sagt er selber, dass er will bzw. muss. Aber sonst, tagsüber, kein Schimmer davon. Er will sich zwar immer aufs Klo setzen, wenn ich Pipi mach, aber da darf ich ihm die Hose nicht ausziehen :-))
GLG
Angelika
Eins weiß ich,
Hallo Susi,
Simon macht Pipi wenn ich ihn aufs Klo setze, er geht auch gerne drauf. Aber er merkt es noch nicht wann er muß. Manchmal sagt er Aa und macht dann einen Pup ;-)
Noel hat sich 2 Wochen nach seinem 3. Geburtstag von der Windel verabschiedet. Von heute auf morgen. Er wollte nie aufs Töpfchen oder Toilette, nicht mal bescheid gesagt hat er wenn die Windel vollgekackt war. Ich habe gedacht er geht mit Windel zur Schule ;-) Nach zwei Wochen Kindergarten wars dann geschafft. Nachts ist die Windel meistens noch naß, er schläft so tief dass ich ihn wegtragen könnte.
Egal was alle sagen, ich laß mich gar nicht beirren.
LG Petra
Einschleich...
Nachts hat sie noch ne Windel aber sie wird wach wenn sie mal muß.
lg Mandy+Josi
LG Nicole
Frederike wollte 2 Wochen vor ihrem 2. Geb. ihre Windel tagsüber weglassen und hat Pipi ins Clo gemacht.
Dann habe ich erst mal 1 Woche jeden Tag zig "Pfützchen" aufwischen müssen (dachte schon ich hätte einen kleinen Welpen zu Hause... *g*). Aber dann ging es ganz gut.
Nach ca 3 Wochen war das dann geregelt und sie hat fast nie in die Hose gemacht - bis auf den "Kaki" - der war noch ca 4 Wochen jeden Tag in der Hose.
Aber Madam wollte partout keine Windel mehr tragen....
Das hat sich dann auch von selbst erledigt: irgentwann hat sie dann immer vorher gesagt wenn sie aufs Clo muß.
Seit ca 3 Monaten hat sie auch nachts und mittags keine Windel mehr an. Ganz selten ist sie nachts oder morgens mal nass.
ABER: ich wäre nie von selbst auf die Idee gekommen sie mit 1 3/4 abzusetzen - sie hat es einfach bei mir und bei ihrem Bruder gesehen und wollte es dann von selbst.
Sie ist allgemein sehr ehrgeizig. Ich halte gerade in diesem Bereich nichts davon Kinder voran zu drängeln... normalerweise haben sie ein ganz gutes Gespür dafür wann es für sie richtig ist.....
Valentin hat übrigesn bis er 2 Jahr und 8 Monate alt war nicht im Traum daran gedacht wonaders als in seine Windel zu pinkeln.... dafür hat er mit 2 Jahren super gesprochen: grammatikalisch wie ein 3-Jähjriger (da braucht Frederike mehr Zeit)
So hat halt jedes Kind seine eigene Reihenfolge!
Klar bin ich auf meine Maus stolz - aber ich war es auch damals bei Valentin....und er war viel später drann :-))))
Alos lasst Euch mal nichts einreden .- locker bleiben!
GLG Simone
bei uns ist auch nix. Vor kurzem dachte ich, dass es jetzt los geht, weil Julian 1x in den Topf gepieselt hat und keine Windel mehr wollte. Aber das war wohl nix, mittags ging dann nichts mehr. Ist mir aber auch wurscht, denn ich bin mir ganz sicher, dass das von ganz alleine kommt. Julian weiss ja wo seine Töpfchen stehen. Ich habe unter anderen aus diesem Grund auch noch keinen festen Kindergartenplatz für den 3. Geburtstag.
LG
Alexandra
Alina hat tagsüber u. nachts keine Windel mehr an. Sie kam vor ein paar Wochen aus dem Mini-Kiga und sagte "Mama aus". Ich hab sie ihr ausgezogen und seitdem darf sie nicht mehr an. Nachts hatte ich ihr eine angezogen. Vorletzten Freitag Abend sagte sie dann ständig "Mama aus". Hab dann gesagt "Ok, geh nochmal Pipi machen, dann musst Du keine Windel anziehen". Es klappt. Nicht einmal naß bisher.
Ich finde es aber auch schon sehr, sehr früh.. Laßt Euch Zeit!! Die Erzieherin im Kiga sagte auch das die meisten Mädchen mit 3 trocken wären. Viele Jungs aber noch nicht - das ist im Kiga auch gar kein Problem.
An Heiligabend hat Alina aber 3x auf den Teppich gepiselt - das war wohl zuviel Aufregung - da kann man nicht noch aufs Klo gehen *g*
Liebe Grüße
Andrea
bei uns ist da auch noch nichts in Sicht. Aanish weigert sich vehement seine heissgeliebte Pampers herzugeben. Toepfchen hab ich auch, aber da will er auch nicht drauf. Auf die Toilette mag er auch nicht. Ich lass ihm bis zum 3.Geburtstag Zeit, aber dann muss sich was aendern. oder will er noch mit Windeln in die Uni?? *gg*
LG Marie
also hier ist auch noch Windeln angesagt.
Da David so gut wie gar nicht spricht sagt er mir also auch nicht, wenn er Pipi muss, also würde es auch nichts gross bringen damit anzufangen.
Ist mir im Moment auch ehrlich gesagt noch egal. Er hat noch viel Zeit.
So ein bisschen auf dem richtigen Weg sind wir aber wohl schon. Wir fragen ihn oft beim Windelnwechseln, ob er auf die grosse Toilette will und eigentlich will er immer und macht dann auch immer Pipi. Vor ein paar Tagen stand er jammernd vorm Klo und ist beinahe drauf geklettert - ich hab ihn dann draufgesetzt und es hat super Pipi reingemacht. Ich war ganz begeistert.
A-A will er nicht ins Klo machen.
Ich werde nichts anderes machen als es ihm anzubieten. Wenn er nicht will lass ich ihn, wenn er will lob ich ihn.
Mittlerweile kann man seine Kids ja auch mit Windeln in den Kiga geben. Ich denke spätestens dann wird es ganz schnelle gehen, weil sie mitbekommen, dass die anderen auch keine Windeln mehr tragen.
LG - Katrin, die das Thema bisher noch ganz locker sieht
??????? Töpfchen?? Was ist das????
Ins Töpchen / Klo ging bei uns noch nie was. Ich denke, das sie noch Zeit braucht. Kenne aber viele, die in dem Alter auch schon trocken sind. Ist bestimmt seeeeeeeeeeeeeeehr unterschiedlich bei den Kindern und solange sie nicht WIRKLICH will, lasse ich sie auch.
Ab und an sagt sie aber schon mal, das sie A-A gemacht hat. Da lobe ich sie dann ganz doll und wir machen eine neue Windel.
Ehrlich gesagt ist es mir so aber bei dieser Jahreszeit noch ganz recht. Wenn Sie im kommenden Sommer (wenn er denn kommt) sauber wird reicht mir das völlig. Habe auch die leise Hoffnung das mit "höherem"Alter das sauber werden einfacher und schneller vonstatten geht, weil sie einfach schon verständiger sind und besser "Kontrollieren" können.
Gruß Olive
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen