Suchen Menü

Wie sieht ein Nabelbruch aus?

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab wie Ihr ja oben schon gelesen habt eine simple Frage, nämlich ob mir jemand die Symptome von einem Nabelbruch nennen kann? Tut das weh und wie sieht das aus? Weil Jaimes Bauchnabel sieht so seltsam aus, das hat er sogar selbst bemerkt, aber er hat keine Schmerzen oder so, auch nicht gehabt. Nun bin ich mir unsicher. Allderdings muss ich dazu sagen, das er in den letzten Wochen einen Schuss nach oben gemacht hat und ich schon überlegt habe, ob der Bauchnabel sich deswegen verändert hat und nicht so schnell mitgekommen ist. Wobei wenn ich so überlege, mein Bauchnabel, sah immer gleich aus.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, wäre schön.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, hier kommt heute die Hitze 26° oh welche Freude...
Liebe Grüße
Stefi
Bisherige Antworten

Wie sieht ein Nabelbruch aus?

Hallo Stefi!
Ein Nabelbruch ist eine Bindegewebsschwäche bzw. ein Loch im Bindegewebe im Bereich des Nabels. Dadurch können sich Darmschlingen nach "aussen" bewegen und man bekommt im Bereich des Nabels einen mehr oder minder großen Knubbel. Beim Pressen wird es verstärkt oder größer.
Schmerzen macht das erst mal keine. Allerdings solltest Du schon mal drauf schauen lassen, denn wenn es ein Nabelbruch sein sollte, dann wird Dir der Arzt anhand der Größe und Ausgeprägtheit sagen, ob eine Revision nötig ist.
Beschwerden machen kann so ein Nabelbruch nämlich dann, wenn die durchgerutschten Darmschlingen eingeklemmt werden (inkarzerieren) und dadurch ein Teil der Darmes nekrotisch wird (abstirbt). Es kann da auch schon mal zum Darmverschluß kommen.
Ältere Leute tragen oft ein Bruchband, wenn Revisionen erfolglos waren, bzw. das Bindegewebe immer wieder nachgibt.
Bei kleinen Kindern verwächst sich ein Nabelbruch oft von selbst.
Also, lass mal drauf sehen. Ne große Geschichte ist es -- wenn gleich erkannt und behandelt -- nicht.
GLG von Betsy

Wie sieht ein Nabelbruch aus?

Hallo Betsy!
Super danke für die Antwort, aber ne da kommt nichts raus. Is nur um diesen "Krater" also den Nabel, das dort drumherum ist größer geworden, ach das ist voll schwer zu erklären, aber raus kommt nichts, aber nicht wenn er drückt, weil dann wäre er schon ganz hysterisch zu mir gekommen und hätte mir das gesagt. Er ist was sowas angeht, sehr sensibel muss ich sagen. Naja mal sehen, vielleicht liegt es ja wirklich nur an nem Wachtumsschub, aber ich guck mir den Nabel heute abend noch mal, wenn er mich läßt. *hihi*
Liebe Grüße Stefi

Wie sieht ein Nabelbruch aus?

Hallo,
also ich hab seit meiner 2. Schwangerschaft einen Nabelbruch - der tut gar nicht weh. Es sieht aus, als ob man den Nabel an einer Stelle (bei mir Durchmesser ca. 1,5 cm) von innen nach außen drückt. So ne Beule eben.
Hoffe, konnte ein wenig helfen.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen