Suchen Menü

Wie sieht die "Sauklaue" Eurer Erstklässler aus?

Hallo zusammen,

die Frage steht im Wesentlichen schon oben!

Bei uns wird seit kurz nach Ostern Schreibschrift gelernt. Bis dahin hatte Sohnemann zwar öfters einen freundlichen Hinweis auf die Sauklaue, die er an den Tag legte. - Kann ich nachvollziehen ;-) Seit der Schreibschrift geht es um noch mehr Genauigkeit, die er schon bei der Druckschrift nicht hatte. Er schreibt zwar schnell und huddelig und entsprechend sieht das Schriftbild aus. Es gibt kaum noch ein Diktat, oder irgendwas Geschriebenes wo nicht ein kritischer Hinweis zus seiner Schrift drunter ist :-(

Ich muß sagen, ich bin glücklich, dass es nur 5 Mädchen in der Klasse gibt - die natürlich "erwachsene" Handschriften haben und die (meisten) Jungs, die krakeln so vor sich hin. So ist mein Sohn zwar genickt ob seiner Schrift (er merkt es auch, dass es nicht OK ist), aber er ist dann kein "Aussetziger".

Wie sieht es bei Euch aus?

LG,

I.

Bisherige Antworten

Wie sieht die "Sauklaue" Eurer Erstklässler aus?

Hallo Ioana,

Schreibschrift und auch mit dem Füller Schreiben kommt bei Paul erst in der 2. Klasse. "Auto" hat er sich in Schreibschrift mehr oder weniger selbst beigebracht bzw. von seinem Freund (2. Klasse) abgeguckt. Das sah recht ordentlich aus.

Ansonsten ist seine Lehrerin recht zufrieden, da er ja auch Linkshänder ist und sich wohl nicht so ungeschickt anstellt wie sie es von anderen wohl kennt. Ich (als Perfektionistin ;o)) hätte zwar immer was auszusetzen, halte mich aber zurück und vertraue der Meinung der Lehrerin und dem Wissen, dass ich einen Jungen habe, der erst sehr spät angefangen hat zu malen und auch in allen Vorschulheften irgendwelche Schreibübungen überblättert hat und dafür sieht seine Druckschrift ganz passabel aus.

LG

Christin

Wie sieht die "Sauklaue" Eurer Erstklässler aus?

Hallo Ioana,

ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Schrift von meinem Sohn. Aber das ist natürlich sehr subjektiv - vielleicht habe ich zu niedrige Erwartungen? Keine Ahnung. :-)

Aber dafür, daß er Linkshänder ist, bin ich sogar überrascht, daß er relativ ordentliches Schreiben ohne Verschmieren der Tinte schafft. Natürlich ist seine Schrift kindlich - der Cortmann hat auch keine "erwachsene" Mädchenhandschrift ;-) - aber das finde ich nicht schlimm.

Liebe Grüße, Inken

Wie sieht die "Sauklaue" Eurer Erstklässler aus?

Hallöchen,
wir haben auch noch keine Schreibschrift, aber ich finde auch die Druckschrift von Marius nicht wirklich schön, noch sehr krakelig. Aber die Lehrerinnen meinen, das ist völlig ok so, also lasse ich ihn.
Und schau Dir mal die Schriften von männlichen Professoren, Ärzten etc. an, da kann man kaum ein Wort lesen. Wir sitzen hier immer mindestens zu zweit vor, wenn wir etwas von meinem Chef entziffern müssen.
Also mach Dir bloß keine Gedanken, ein paar Schuljahre fragt keiner mehr nach der Schrift, sondern nach dem Inhalt des Textes.
LG Silvia

Hi Hi- meine Sauklaue kann auch keiner entziffern ...

nehme ich aber auch keinem übel! Ich bin froh, dass ich nur noch tippen muß ;-)
Ich bin so ein bisschen im Schwange, ob ich wirklich mein Kind terrorisieren muß, weil es nicht immer ganz sauber zwischen die Linien schreibt. Allerdings muß ich mich auch sehr anstrengen, die Schreibschrift sauber nachzumachen :-P
Ich weiß aber nicht ob es in der Grundschule nicht vielleicht doch "karriereverhindernd" ist, wenn man da nciht sauber ist ?!?!
Na ja im Grunde sind es Probleme am Rande des Universums udn eigentlich bin ich Glücklich, dass mein unglaublich-Spätzünder in Sachen Malen überhaupt die Linien trifft ....
LG,
Ioana.

Wie sieht die "Sauklaue" Eurer Erstklässler aus?

hallo,
meine könnte schön schreiben,aber sie hat auch eine sauklaue,wobei auch unsere lehrerin zufrieden mit dem schriftbild ist.mit schreibschrift beginnen sie in der 2 .klasse,wobei sie jetzt von selber beginnt zu schreiben.
es kann nur schöner werden
lg bine

Wie sieht die "Sauklaue" Eurer Erstklässler aus?

Hallo,
Jasmin schreibt noch Druckschrift. Mit Schreibschrift wird hier erst nach den Sommerferien angefangen. Ihre Druckschrift ist nicht gerade schön. Ich muss oft noch raten, was sie da geschrieben hat. Aber ich denke, es kann nur noch besser werden. Sie darf auch erst mit der Schreibschrift und einem Füller schreiben, bis ihre Druckschift gut lesbar ist. Nun ja, mal sehen, wann das sein wird.
LG und schöne Pfingsten
Sabine

Wie sieht die "Sauklaue" Eurer Erstklässler aus?

Hallo,

am Donnerstag sind sie in Leas Klasse mit Schreibschrift angefangen, gesehen habe ich davon allerdings noch nichts. Ansonsten hat sie mittlerweile eine recht schöne Schrift (wenn sie sich denn zumindest etwas Mühe gibt ;-)), Anfang des Jahres hatte sie auch noch eine ziemliche Sauklaue, aber es hat sich wirklich gebessert. Ich bin allerdings schon sehr gespannt, wie bei ihr dann die Schreibschrift aussieht.

LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen