Suchen Menü

Wie sieht das bei Euch mit Spielen, Bastelsachen im Kizi aus??

Hallo,
wie handhabt ihr das mit Bastelsachen u. (Brett-)Spielen im Kizi?
Wir haben bisher alle Spiele (Brettspiele, Karten, Knete etc.) in einem Schrank im Wozi. Wenn die Kids was haben wollen, kommen sie u. wir schauen zusammen was sie spielen können.
Mit Bastelsachen ist es ähnlich. Sie haben Buntstifte u. Papiere im Kizi, Schere (nach dem Haarschneideversuch von Alina *g*) u. Kleber habe ich im Wozi u. sie fragen wenn sie es haben möchten.
Nun bin ich am überlegen, wie das wohl in anderen Kizis aussieht. Die Kinder sollen sich ja frei entfalten, sollen selbst entscheiden, was u. womit sie spielen wollen. Wollte es so ein bißchen wie im Kiga handhaben. Ein Regal, wo alles draufsteht u. wenn sie spielen oder basteln wollen, können sie zugreifen.
Leider artet das bei uns ziemlich aus. Es wird alles gleichzeitig rausgekramt, es gibt nur geschnipsel u. geklebe. Auf dem Kindertisch im Kizi, auf dem Boden (weil da ja viiiiel mehr platz ist).. Genauso mit den Spielen. Wir haben viele Haba-spiele. Klar sind sie zum spielen da. Aber ich möchte auch nicht, dass sie kaputt gehen oder eben 8 Spiele durcheinander geraten.
Also erzählt mal, wie es bei Euch so aussieht ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Wie sieht das bei Euch mit Spielen, Bastelsachen im Kizi aus??

Hallo Andrea,
Maximilian hat alles in seinem Zimmer und kommt auch an alles dran. Klar sieht es manchmal echt wüst aus, v.a. wenn er meint, seine Bügelperlen als "Baumaterial" im ganzen Zimmer verteilen zu müssen. Naja, ist halt mühsam mit dem Aufräumen und es gibt dann da auch oft Ärger, weil er das halt dann nicht machen möchte. Konsequenz: die Perlen werden für eine Woche weggeräumt. Das tut ihm echt weh weil er es liebt, diese Steckbilder zu machen. Er bekommt sie halt dann auch nicht, wenn er danach fragt (ok, das ist viell. bissl arg fies..). Ist ja nicht so, dass er nicht noch anderes zum Spielen hätte. Meist spielt er mit seinen Autos, mit Lego oder malt. Diese Spiele (außer Puzzle und da holt er max. 2 aus dem Regal) interessieren ihn gar nicht so, da besteht also diese Gefahr wie bei Euch nicht. Aber ich kann Dich verstehen, ich bin da auch total akribisch, dass wieder alle Spielsteine, Puzzleteile etc. exakt nach dem Spiel wieder aufgeräumt werden. Ich bin auch bei den kleinen Legosteinen allergisch dagegen, wenn die im Zimmer rumfliegen. Die kommen auch SOFORT wieder in die Kiste.
Aber generell, beim Thema Aufräumen scheiden sich leider bei meinem Sohn und mir die Geister;-)
GLG
Angelika

Teils, teils.....

Hi!
Jule hat einen Teil im Wohnzimmerregal und einen Teil in ihrem Zimmer.
Mit dem rauskramen das kenne ich. Am Wochenende sieht das Zimmer morgens schon aus wie ein Granateneinschlagfeld .
Eigentlich waren wir so verblieben, dass alles oben ist und ich es nicht mehr im Wohnzimmer haben will.
Das habe ich aufgegeben, bald kommt eh ein zweites Kind und dann liegt eh wieder alles rum *lol*
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

Wie sieht das bei Euch mit Spielen, Bastelsachen im Kizi aus??

huhu :-)
also gesellschaftsspiele und bastelkram gibts nur unter aufsicht. die bringen mir schon so das ganze playmo, die autos usw... durcheinander - die würden mir wohl die wände vollmalen und alles zamkleben bzw. in den spielen würd dann später die hälfte fehlen... nööö *g*
mal abgesehen davon is das meiste gesellschaftsspielzeugs eh noch nix für lilly und die würd das nur kaputt machen :-)
lieben gruss,
sunny

Wie sieht das bei Euch mit Spielen, Bastelsachen im Kizi aus??

Hallo Andrea,

bei uns befindet sich das Spielzeug ausschließlich in den Kinderzimmern. Wenn wir etwas zusammen spielen, dann meistens in der Küche. Später wird es wieder weggeräumt. Spielzeug im Wohnzimmer hatte ich lange genug.

Bastelzeug ist zusammen in einer Kiste, auch die Klebe. Da darf auch mal gematscht werden. Bis jetzt bin ich aber auch noch enttäuscht worden. Weder wurde die Schere mißbraucht, noch die Wände bemalt.

Gesellschaftsspiele sollen eigentlich nacheinander gespielt werden. Klappt natürlich nicht immer, aber dann muß es später eben aussortiert werden.

LG Petra

Wie sieht das bei Euch mit Spielen, Bastelsachen im Kizi aus??

Hi Andrea,
ich trenne alles. In der Küche gibt es Knete, Malzeug, Bastelsachen.
Im Kinderzimmer gibt es Lego, Holzeisenbahn, Autos.
Im Wohnzimmer die Kinderbücher (freier Zugriff, aber halt mit Kontrolle, damit Sarah nichts auseinanderpflückt) und die Gesellschaftsspiele sind im WoZi unter Verschluss.
Aber eigentlich alles mehr wegen der Kleinen (2 J.).
LG Nicole

Wie sieht das bei Euch mit Spielen, Bastelsachen im Kizi aus??

Hallo!

Bastelsachen habe ich in einer großen Kiste im Wohnzimmer, damit Jannis nicht mit Schere und Kleber herumwerkelt ohne Aufsicht. Allein um das ganze Bastelmaterial wäre es mir zu schade. Ich habe eine Wachstischdecke für den Eßzimmertisch und da wird gemeinsam gebastelt. Malutensilien waren bisher immer im Kizi. Aber nachdem Jannis uns Tapeten, Laminat, Teppiche (!) und Möbel angemalt hat (grrr) mußte ich alles ins Wohnzimmer stellen. Er musste also auch in letzter Zeit immer zu mir kommen und fragen. Hat auch gut geklappt. Aber nun habe ich ihm wieder ein paar Stifte und Papier auf seinen Tisch im Kizi gelegt, weil ich auch finde, das Kinder sich frei entfalten sollen.

Die Spiele sind alle in der Kommode verstaut. Darüber wache ich auch mit Argusauge! Kleinteile sind eh nicht im Kizi, da diese sonst verloren gehen.

Da Jannis noch ein Spielzimmer hat, ist sein Spielzeug auch auf zwei Räume aufgeteilt. Es bleibt daher übersichtlich. Die Knete ist übrigens auch im Wohnzimmer, weil diese nicht mit dem Teppich verkleben soll!!

Gruß fraggel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen