Suchen Menü

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

Hallo,
seit einigen Tagen beschäftigt mich immer wieder dieses Thema "Zukunft".
Ich mach mir ständig Gedanken was wohl mal aus mir wird. Wo bin ich wohl in 5, 10 Jahren??? Was mache ich, was arbeite ich???
Das Thema Arbeit ist bei mir schwierig, denn ich werde nie mehr in meinem Beruf arbeiten können. Ich hab Zerspanungsmechanikerin gelernt, wenn ich das wieder machen wollen würde müsste ich zumindest 2- Schicht arbeiten müssen. Geht nicht... Mein jetztiger AG ist auch noch 60km weit entfernt. Lässt sich, da Lars auch 3- Schicht arbeitet, mit Familie und Kinder garnicht vereinbaren. Warum hab ich mir bloß so´n sch... Beruf ausgesucht??? Hätte ich nicht da schon mal an die Zukunft denken können, und daran wie es weiter gehen soll wenn mal Kinder da sind????
Und dann gibt es da diesen "Wunsch" oder "Traumberuf", jedesmal wenn ich dran denk, ist es so wie eine Seifenblase die immer mehr wird und dann irgendwann mal mir vor Augen platzt! Ich wär so gern Hebamme! Ganz im Ernst, ich denk ständig drüber nach, ich würde es so gern machen und zwar so richtig, so wir meine Hebi eben, aber um ganz realistisch zu bleiben, ich kann es nie werden. Und das ist jetzt auch völlig egal ob es denn die Hebamme ist oder was anderes, ich werd nie ne andere Ausbildung machen können. Wie soll das denn gehen mit zwei, oder mal drei Kindern?! Bis die Kinder so weit sind und ganztags betreut werden können bin ich schon viel zu alt, denk ich. Nun ja, wie schon geschrieben, die Seifenblase platz immer wieder aufs neue...
Aber das Problem, wie ich es sehe, bleibt trotzdem! Was wird mal aus mir?!? Ich möcht doch irgendwann wieder arbeiten, nur für die restlichen 30 Jahre will ich nicht an der Kasse sitzen und kassieren, nur mal so als Beispiel.
Eine Weiterbildung fällt flach, nicht in dem Job. Eine Umschulung? Aber als was??? Ich hab keine Ahung was mir taugen würde. Selbstständig machen? Mit was? Ich bin vielleicht bissl kreativ aber das ist auch alles... Ich brauch aber doch was fürs Köpfchen, ich muß und willmichanstrengen und will auch zeigen was ich kann.
Hinzu kommt, das wir aufjedenfall noch ein Kind möchten, spätestens nächstes Jahr. Aber dann spricht irgendeine komische Stimme immer wieder zu mir, das es doch dann noch schwieriger wird!
Ich hab echt keine Ahnung was mal werden soll. Vielleicht will einfach zu viel?!? Familie, Kinder, Haus, irgendwann arbeiten...
Ich hab, wenn ich wieder arbeiten gehen könnte, eigentlich nichts, dann steh ich da so als ob ich keine Ausblidung hätte, weil mir mein Beruf nichts bringt. Und das zu wissen ist echt schlimm für mich...
Kann das jemand verstehen???? Geht vielleicht jemanden so ähnlich???
Wie schaut Eure Zukunft aus??? Macht Ihr euch auch so Gedanken?
Schönen Abend und lg, Lena (nah am verzweifeln :o( )
Bisherige Antworten

"Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste was ich will"

Hi Lena,
das ist der Titel eines Buches, das Dir vielleicht weiterhelfen könnte. Es hilft Dir dabei, herauszufinden, was DU wirklich willst und wie Du es dann erreichen kannst.
Zukunftsgedanken mache ich mir ständig, weil ich immer wissen muss, wie es weitergeht. "Zuhause sein" ist ja nur eine Phase solange die Kinder klein sind.
Ich weiß es selbst immer noch nicht endgültig, wie es weitergeht.
Ich habe ja "Deinen" Traumberuf, finde allerdings Arbeitszeiten und so einiges an Umständen, die für Dich jetzt aber nicht so nachvollziehbar sind, garnicht traumhaft. Deshalb habe ich die durchaus faszinierende Geburtshilfe zwar weiterhin im Auge, bin aber zur Zeit nur ein wenig in der Nachsorge tätig. Allerdings hat mich die Lektüre des o.g. Buches mal wieder daran erinnert, dass ich immernoch meiner "kreativen Seite" hinterhertrauere, weil ich daraus nach dem Abi nichts gemacht habe. Habe mich bis heute sozusagen von "fremden Stimmen" (also Eltern, Verwandtschaft und deren Erwartungen, aber auch finaziellen Gründen) leiten lassen, statt zu tun, was ich will. Und die "Stimmen" abzulegen ist irsinnig schwer, ich weiß deshalb immernoch nicht, was ich in wenigen Jahren tun werde. Ich muss noch eine Entscheidung treffen.
GLG Maren, die jetzt aber endlich ins Bett muss...

och schade! hab ich dich grad' verpasst?

och schade! hab ich dich grad' verpasst?

Ja, schaaade. Hattest Du meine Postings vor unserem Urlaub an Dich eigentlich gelesen?
GLG Maren (gerade nur ganz kurz hier)

JAAAA!!! Kenne diese Gedanken!!!! versuche sie gerade zu ordnen!

Mensch Lena, *drück* ich denke, solche Gedanken haben hier zur Zeit einige. Meine Wenigkeit schliesse ich da mal mit ein.
Ich merke selber, alles braucht seine Zeit und alles hat seine Zeit. Schritt für Schritt geht man aus diesem Gedankenchaos heraus, zumindest empfinde ich es so.
Weisst du, wo ich mich spätabends bzw. nachts interaktiv herumtreibe? Auf diversen Med.seiten bzw Hebammenforen ;o)
Wenn alles so läuft wie von mir geplant (Tagesmutter, Hort, Hilfe für den ollen Haushalt....) dann versuche ich in genau 2 Jahren dort hin zu kommen.
http://www.fh-salzburg.ac.at/Studium.1021.0.html
Wenn nur dieses doofe Aufnahmeverfahren nicht wäre. Naja, in 2 Wochen ist open day und dann werde ich hoffentlich 'ne Menge Fragen beantwortet bekommen.
Es ist echt irre, wieviel Zeit und Gedanken man schon im Vorfeld investiert. Frühmorgens denke ich bereits an die Ausbildung, spätabends wenn ich ins Bett falle verfolgt sie mich noch, nachts wenn ich wach werde und so weiter......
Leider muss ich auch daran denken, was ist wenn sie MICH nicht wollen *HEUL*
Nebenbei werde ich versuchen meine Schwester im Atelier zu unterstützen. Sie macht sich gerade als Restaurateurin (ist akadem. Kunsthistorikerin und Rest.-->bin voll stolz aus sie :o)) selbständig. Diese Arbeit macht grossen Spass und man lernt irre wichtige Leute kennen (zumindest denken diese dass sie es wären ;o)), wird zu Vernissagen geladen und kann sich somit über leckere Büffets hermachen ;o)
Ach ja, und Kinder möchten wir eigentlich (VORAUSSGESETZT DIESE WERDEN NICHT SOOOOO ANSTRENGEND WIE L E N I !!!!!!!!!) auch noch.
Ich bin ja doch bereits ein Stückerle älter als du und häufig habe ich Bedenken, ob sich alles, was ich noch gerne machen möchte denn noch ausgehen kann.*PANIK*
Zur Zeit bin ich, GsD wieder ruhiger. Hoffentlich ändert sich das nicht so schnell.
Ist eigentlich eine Heb.schule in deiner Nähe? Probier's, bewirb dich. Muss ja nicht nächstes Jahr oder übernächstes sein.
Ich drück dir jedenfalls für alles was du so anpacken möchtest, fest die Daumen :o)
Muss jetzt wieder im Archiv der Hebammenzeitungen weiterlesen........;o)
Alles Liebe, uli :o)

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, zukunftsängste habe ich zu genüge. wo die kinder noch richtig klein waren, konnte ich alles prima vor mir her schieben, aber jetzt, wo es wieder losgehen könnte, bin ich psychisch fast am boden, es macht einen regelrecht fertig.
hast du dich beim arbeitsamt denn schon ganz genau über diverse weiterbildungen / schulformen informiert?
kleines beispiel: mein mann hat eine ausbildung zum industriemechaniker gemacht, nach 4 jahren bundeswehr hat er eine 2jährige 'berufsfachschule technik' besucht, und sich dort zum maschinenbautechniker ausbilden lassen, seinen meister hat er nebenbei auch noch mitgemacht. er hätte jetzt sogar die möglichkeit, fachlehrer an der berufsschule zu werden. würde es in deiner richtung so etwas geben, könntest du deine bereits erworbene berufserfahrungen positiv einbringen.
was ich als nächstes machen würde: praktika, damit du weißt, was dir spaß macht oder nicht. da musst du sicher abstriche machen, so ging es mir zumindest (ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich wirklich gerne machen würde), aber besser so, als gar keinen plan.
ich kann dir eigentlich nur abraten, dich selbstständig zu machen. meine mutter hatte über 10 jahre lang läden und jetzt ein cafe mit integr. geschäft und sie arbeitet wirklich von früh bis spät (nachts) , montag bis samstag, ohne urlaub, darf sich selbst kranken versichern - suche dir vorher lieber einen 400 euro job,da hätte so manch selbstständiger mehr von - mehr geld für weniger arbeitsstunden.
für mich kommt übrigens ein weiteres kind in nächster zeit absolut nicht in frage, da ich momentan, wie du ja auch, total unzufrieden bin. der beruf hat ersteinmal vorrang, ganz klar. an deiner stelle würde ich mir das ganz genau überlegen...
lg juba

Mal Mut machen will.

Soll ich Dir mal was sagen? Ich hatte genau diese Gedanken, aber schon drei Kinder.
Warum probierst Du nicht einfach? Hinschmeissen kannst Dus doch immer noch.
Und erstaunlicherweise habe ich das Gefühl ich hätte soviel Energie wie nie zuvor. Vielleicht einfach weil ich erkannt habe wie wichtig mir Beruf wirklich ist.
Wieviel Spass es macht.
Um zu gucken ob Du zeitlich irgendwas gebacken kriegst, eignen sich tatsächlich Kurse an der FBS, dann ist der Verlust nicht groß wenn Du schmeißt. Probiere es einfach!
Was ist Dein liebstes Talent? Wozu hast Du am meisten Lust? Daraus lässt sich doch irgendwas machen.
Du mußt nicht für den Lebensunterhalt aufkommen? Welch ein Luxus, dann steht Dir doch ALLES offen!
Probiere doch ein Jahr rum, schaue in verschiedene Bereiche.
Hebamme (mein Traum) ich arbeite drauf hin. In zehn Jahren bin ich an dieser Schule, dann bin ich 39 Jahre, warum denn nicht? GFG Kurse werd ich vorher machen, Elterntrainerin uswusw, schau Dich doch mal um!
Wenn Du kein Geld verdienen mußt, dann stehen Dir doch fast alle Türen offen!
Unsere FBS bietet son wellcome Projekt, da gehen Frauen in Familien mit Neugeborenen und helfen mit. FBS zahlt nix oder schlecht, aber Du kannst mal schnuppern. Aufstehen, rausgehen und was finden! LG Nicole

Mal Mut machen will.

hi ihr beiden,
ja genau - kann mich nicole nur anschliesen!
wenn man nicht alleine seine "fünfzig kinder" versorgen muss, kann man doch echt ALLES wirklich ALLES in angriff nehmen und es auch hinkriegen! es ist nicht einfach, aber es geht!
ihr schafft das !!!!!!!! mutmach!!!!!!!
lg katrin

Danke Kathrin,

ich denke auch es gibt doch nix zu verlieren. The WorstCase ist doch das alles so bleibt wie es ist, oder?
Aber sag mal Lena, Du kannst doch so toll häkeln? Hmmm, ich such immernoch Sachen für den Shop, die nur ICH anbiete und niemand sonst. Wie wäre es? LG Nicole

Danke Kathrin,

An was denkst Du denn so? Handarbeiten mag ich ja auch - hm, eher stricken, geht schneller als häkeln - aber an Geld verdienen damit habe ich bis jetzt noch nicht gedacht.
Viele Grüße,
Christine

Danke Kathrin,

Entwerfe was Tolles oder Praktisches oder Einmaliges sag mir ne Idee, sollte natürlich im Bereich Kinderkelidund o.ä. sein. LG Nicole

In wirklich sollte es Kinderkleidung heißen

@nicole

hi,
ich hab jetzt mal alle beiträge gelesen und muß das erstmal auf mich wirken lassen... ist halt echt nicht so einfach...
aber sag mal, hab ich da was verpasst???? was für n shop???
bisher hab ich ja nur versch. mützen gehäkelt oder socken gestrickt, und an nem poncho hab ich mich auch mal versucht, eigentlich hab ich das schnell drauf. aber es müsst ja dann auch ankommen, bei wem auch immer. also klär mich mal auf, und vor allem was und wie du dir das vorstellst... das wär ne schöne idee, ich glaub das würde mir gefallen...
lg, lena

@nicole

schau mal auf www.babyparties.de :-)) LG Nicole

@nicole

ja geil!!! sag bloß das ist deins??????? hammer, ich bin grad echt baff! sag mal, kann ich dich auch auf ne babyparty hier bei mir buchen *lach*
oh man, das ist so klasse. wie lang machst du das denn schon? ich habs wohl echt verpasst hier. und wie läuft das denn??? und wie bist du drauf gekommen??? erzähl mal mehr, mich interessiert das grad echt brennend!!!!
lg, lena

@nicole

langer Weg....
weißt Du was ich viel krasser finde? Schau mal auf babygerecht was die jetzt auf einmal anbieten.....
Ich will was was nur ich hab und kein anderer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Nicole

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

Hallo Lena,
ja, genau diese Gedanken kenne ich auch, nur zu gut!
Was will ich eigentlich? Was wäre mein Traumberuf? Wie soll ich den bloß erreichen - oder mit dem Privatleben (Familie etc.) vereinbaren? ...
All diese Barrieren eben, die man so im Kopf hat. Dabei bist Du doch eigentlich, wie meine Vorschreiberinnen schrieben, in der beneidenswerten Lage, wenigstens nicht allein aufs Geldverdienen angewiesen zu sein, Dein Mann verdient ja auch noch. Informiere Dich, wo und wie Du Dich zur Hebamme ausbilden lassen kannst, mach Kurse, Praktika etc. Eine Nachbarin von mir z. B. will auch unbedingt Hebamme werden, aber hier in München ist es wohl wahnsinnig schwer, an der Hebammenschule aufgenommen zu werden wegen der vielen Bewerberinnen. Also hat sie ein Praktikum im Kreissaal gemacht - das bringt Dir sicher großen Einblick in den Traumberuf (wer weiß, ob er das dann noch ist!) und außerdem Pluspunkte bei einer anschließenden Bewerbung.
Und wegen der Kinderbetreuung: In dem Alter können Kinder doch schon länger betreut werden. Auch Jule. In Lauras Kita sind z. B. auch schon Kinder ab 6 Monaten. Und wenn Du erstmal nur ein Praktikum machst, wäre die Ganztagsbetreuung ja auch erstmal auf wenige Wochen begrenzt. Für Euch alle zum Testen sozusagen.
Lass den Kopf nicht hängen!
Das sage ich mir auch immer. Bei mir ist es ja noch so, dass ich als Alleinerziehende nicht einfach etwas ausprobieren kann, sondern schon dabei auch Geld verdienen muss. Ich bekomme zwar ganz gut Unterhalt, aber der ist ja auch zeitlich begrenzt und wer weiß, wenn er doch mal nicht zahlt, eine neue Familie haben sollte, arbeitslos wird oder was weiß ich. Das ist mir zu unsicher, außerdem will ich auf eigenen Beinen stehen. Aber womit? Ich habe eine fremdsprachliche Sekretariatsausbildung mit anschließendem VWL-Studium an der Uni. Als Volkswirtin mit Kind eine qualifizierte Stelle zu finden, die NICHT Vollzeit ist, ist quasi unmöglich! Und etwas "einfacheres", sprich wieder im Sekretariat, geht zwar eher in Teilzeit, aber dann bin ich überqualifiziert. Zumal mir beides nicht mehr so wirklich zusagt, vielleicht auch weil ich mit meinem bald-Ex-Arbeitgeber (juchu!!) so ein Pech hatte. Wie weiter oben geschrieben, ich habe viel zu viel auf andere Stimmen (Eltern, Partner, Freunde) und die äußeren Umstände (Freund geht nach Köln, dann studiere ich eben auch dort etwas) gehört, anstatt auf das zu achten, was ich WIRKLICH will. Das war nicht immer falsch (ich liebe Köln, z. B.), aber glücklich hat es mich auf Dauer nicht gemacht. Ich muss keine Karriere machen, aber etwas interessant darf es schon sein.
Ich habe viele Berufe, die ich mir viel schöner vorstelle, zumindest in manchen Aspekten. Denn bei jedem fallen mir auch gleich wieder die Nachteile ein. Selbständig sein - super, endlich freie Zeiteinteilung, aber auch sehr unsicher. Angestellt sein - toll, ich kann besser planen und habe 30 Tage Urlaub, aber seit meinem Studium hat es mich nur genervt, wenn über mich und meine Arbeitszeit bestimmt wird.
Mein liebster Traumberuf wäre Fotografin. Aber wie wird man das? Und noch dazu - wie sollte ich das bewerkstelligen, ich kann es mir einfach nicht erlauben, eine Ausbildung, Praktikum o. ä. zu machen... Ich muss doch Geld verdienen. Also doch ein dröger Sekretärinnenjob, Hauptsache Geld, und ansonsten das Leben genießen? Ich weiß nicht...
Also auch eine verfahrene Situation. In dem Sinne reiche ich Dir die Hand und wünsche uns, dass wir beide bald einen Ausweg finden. Erstmal ziehe ich ja jetzt um, dass gibt mir schonmal einen Haufen positive Energie und ich hoffe einfach mal, dass ich alles andere dann auch packen kann. Neben allem habe ich ja den Wunsch nach einem Mann+Familie+zweitem Kind immer noch nicht aufgegeben...
Ciao, Elisabeth

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

Boah, was glaubst Du wieviele Dich um so viel Selbständigkeit beneiden!
Jede Situation hat Vor und Nachteile.
Wenn Du mal nen FotographieKurs besuchst? Ne Ausstattung kostet zwar ne Menge Geld, aber unsere Fotografin, die nur am WE arbeitet verdient dann aber auch gut. Ist halt Hobby mit nem netten Nebenverdienst. LG Nicole

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

Das Problem ist wohl die HAndwerkskammer, Du DARFST dich nicht selbstständig machen ohne Meisterbrief. Allerdings gibts auch wege drumherum, einzelen Fotos verkaufen geht auch so, und statt als Fotograf zu ner Hochzeit zu gehen kann man die z.b. dokumentieren - natürlich einschließlich Fotos. Man darf halt nur nicht direkt als Fotograf auftreten, und die ansässigen Fotografen nicht ärgern *g*. Mein Mann träumt ja auch von sowas.
Viele Grüße,
Christine (die trotz des von Maren empfohlenen Buchs nicht weiß, was sie will)

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

hm. also z.Z. studier ich ja noch. mit der theorie bin ich dann im juni fertig - ich geh davon aus die prüfung zu bestehen ;). ab august (ich geh davon aus eine stelle zu bekommen..) werd ich meine praxissemster antreten bis aug. 08. ich arbeite 30 std. die woche. malaika hat einen ganztagskrippenplatz. heißt, ich kann sie um 7 uhr morgens abgeben und um 17 uhr abholen. 10 std. find ich aber schon hart auf dauer, deshalb hab ich mich auf ne 30std stelle beworben. also vollzeitbetreuung gibt es hier ab dem ersten lebensjahr - daher versteh ich das problem auch nicht. schwierig ist es die passende stelle zu finden. wenn man weiß was man will, dann kriegt man es auch hin. klar, mit kindern ist schwierig, aber wenn man verbissen genug ist, dann bekommt man auch den richtigen kigaplatz. ausnahmen sind natürlich völlig ländliche gegenden wo es im umkreis von 100km keine ganztagesplätze gibt *stöhn*. ob man nun eine ausbildung macht, studiert oder normal arbeiten geht in der zeit ist ja jedem selbst überlassen.
lg,
sandy - hoffentlich bald mit dem studium fertig: ICH HABE KEINEN BOCK MEHR!!!! *stöhn*

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

^Hallo Lena,

ja, die Gedanken pagen glaub ich recht viele hier im Moment!

Ich habe auch lange gegrübet und mich nun dazu entschieden den Schritt in die Selbständikeit zu wagen. Zwar mit einem Franchise, also nicht ohne Rückendeckung, aber trotzdem ......

Was mir allerdings ein Rätse ist, ist warum du Hebamme werden magst. Klar klasse Beruf, was die "Thematik" angeht, ABER Sauschlecht bezahlt und von den "Arbeitszeiten" her fast noch wenger mit Familie zu vereinbaren ..... eigentlich DEUTLICH weniger als 2 Schicht Dienst ......

Naja, ich muss leider schon wieder. Ich krank, beide Kinder krank, Tausend Sachen zu machen und meine Nerven am Ende.


Alles Liebe,

julia

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

hallo lena,
genau diese gendanken mache ich mir auvc und habe erst gestern mit meiner schwägerin drüber gesprochen.
also mein plan wäre:
ronja hat ab september nen kigaplatz und ich suche mir dann nach der eingewöhnung einen teilezitjob in dem beruf in dem ich genlernt habe. ich habe zahnmedizinische assistentin gelernt aber nicht bei einem normal za sondern bei einem kieferorthopäden. für mich sein sehr schön er beruf, konnte, durfte viel selber machen und ich mag das selbstständige arbeiten sehr.
habe aber dann auch in einer normalen za praxis gearbeitet, habe einige kurse besucht und würde mich freuen wenn ein za hier eine vormittagsassistenz sucht. was ich auf keinen fall machen will ist der verwaltungskram, denn da bin ich zu lange raus, die abrechnung ändert sich zu oft von den kassen her, das wäre nicht so mein ding.
schön wäre es halt wenn ich wieder prophylaxe, mundhygiene mit kindern sowie mit erwachsenen machen könnte, das versiegeln der zähne bei den kindern hat mir sehr viel spaß gemacht. bei einem chirurgen könnnte ich es mir auch gut vorstellen, also um meinem beruf bin ich froh und hoffe es sucht ein za eine mutter die arbeiten möchte aber ab mittags für die kinder da sein will.
mein mann meinte gestern zu mir:" wir haben jetzt kinder und es geht uns gut wenn du zuhause bist und wenn die kinder groß genug sind, dann findest du bestimmt auch wieder arbeit." er hat recht, ich mach mir jetzt keinen zu großen kopf mehr. wenn beide im kiga sind ist arbeiten weniger das problem, was aber wenn felix dann in der schule ist, die haben oft mal eine stunde eher aus, und ich mag nicht dass meine kinder schlüsselkinder werden.
jetzt lass es auf dich zukommen und zermürb dir den kopf nicht so, deine 2 sind noch klein und wenn der wunsch für ein 3. kind da ist, dann nehmt das doch noch in angriff *grins* und dann siehst du schon was kommt.
dein mann, wenn dich nicht drängt zur arbeit, dann geht es euch doch auch gut. geniess die zeit zuhause mit den kleinen, sie ist irgendwann vorbei und sie gehen in die schule und brauchen uns nicht mehr.
leider kann ich dir keinen tipp geben zu deinem beruf, das hört sich halt echt kompliziert an.
wie geht es euch denn sonst so?
und gut, das wetter ist ja sooo schön und gehen jetzt dann zum pferd und dann zum kinderturnen.
machs gut und glg tanja und co.

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

Hallo Lena,
diese Zukunftsgedanken plagen mich auch schon seit einiger Zeit. Meine Elternzeit geht im September nach 6 Jahren zu Ende, an meinen Arbeitsplatz als Verlagskauffrau werde ich nicht zurückgehen, weil mir der Verlag eine so hohe Abfindung geboten hat, die ich nicht ausschlagen konnte. Da mein Mann zum Glück gut verdient, hätte ich also die Chance, mich neu zu orientieren.
Aber leider ist das als Mama ja nicht so einfach. Klar, Max kommt im August in den Kindergarten und ist ganztags betreut. Aber mein Problem ist nun die Große, sie wird im Sommer eingeschult. Ich ging immer davon aus, sie käme dann bis nachmittags in einen guten Hort, aber die Stadt hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ende Juni werde alle Horte im Stadtgebiet geschlossen und man stellt auf die offene Ganztagsschule um. Was das bedeutet, kann man sich schlecht vorstellen, wenn man es noch nicht gesehen hat. Aber die Grundschulen sind mit der Aufgabe völlig überlastet, haben keinen Platz und bekommen kein Geld für geschultes Personal. Klar, ich könnte meine Tochter bis 16 Uhr in der Schule betreuen lassen - aber was würd das für die Kleine bedeuten?! Keine adäquate Hausaufgabenbetreuung, keine Ruhezeiten, Streß und Hektik pur (aus Platzgründen wird das Mittagessen in Schichten eingenommen, die Kinder müssen sich beim Essen beeilen, weil die nächste Schicht natürlich HUNGER hat). Also keine Alternative für mich. Entweder, ich lasse sie mit einem sauschlechten Gefühl in der Schule betreuen oder ich engagiere eine Tagesmutter die mich eine Menge Geld kosten würde oder aber ich beisse in den sauren Apfel, und bleibe noch länger zu Hause. Die Schule endet mittags um halb zwölf, ich kenne keinen Job den ich in der kurzen Zeit schaffen könnte. Somit werde ich wohl erstmal zu Hause bleiben, meinen Onlineversand etwas ankurbeln, und ansonsten hoffen, daß ich evtl. einen kleinen Job für nebenher finde. Meine Ausbildung ist meiner Meinung nach jetzt schon nichts mehr Wert, wer will mich denn noch nachdem ich 6 Jahre nicht in meinem Beruf gearbeitet habe?! Meine Zukunft ist im Moment ein riesengroßes Fragezeichen mit zig "wenn" und "aber". Darüber habe ich mir vorher wahrlich keine großen Gedanken gemacht, ich wollte voll und ganz für meine Kinder da sein. Aber damit habe ich meine berufliche Zukunft selber abgeschossen :-/ Ich bin gespannt, was aus uns Müttern alles so werden wird, wir schreiben uns bestimmt noch in 20 Jahren in diesem Forum *ggg*
LG Silence

Bei mir hat die Zukunft schon begonnen *gg*

Hallo,
da Du ja schon jede Menge Antworten bekommen hast (die ich jetzt leider nicht gelesen habe) wünsche Ich Dir deshalb einfach nur, dass Du irgendwann wieder in einem Job der Dir Spaß macht, glücklich bist. Was auch immer das sein wird, manchmal kommt man auch auf Umwege zu einer interessanten und erfüllenden Tätigkeit. So wie ich.....
Bei mir ist es so, dass ich seit fast 2 Jahren eine Leitungsposition in einem Pflegedienst habe. Wir betreuen mit (z.ZT. 150) Kinderkrankenschwestern beatmete Kinder (z.Zt.15) in ihren Familien. Ich habe also einen "Bürojob" bin aber eigentlich Krankenschwester und habe Sozialpäd. studiert. Ich arbeite 30 Std./Wo. und habe einen unbefristeten Vertrag. Ausserdem werde ich mich ab demnächst in "Kinderhospizarbeit" fortbilden und evtl. auch eine längere Weiterbildung in dem Bereich machen. Unser Ziel (mittelfristig) ist es nämlich, ein Kinderhospiz zu eröffnen, da würde ich dann wohl auch leitend tätig sein. Ich sehe der Zukunft also gelassen entgegen. Ich habe ja schon immer gearbeitet (war nach allen Kindern max. 3 Monate zu Hause) und kann es mir auch nicht anders vorstellen. Ich denke es wird noch mal eine Umstellung geben, wenn Ole im Sommer in die Schule kommt, aber ich hoffe, dass wir irgendwann mal in der finanziellen Situation sind, uns ein Au pair leisten zu können. Das ist meine Zukunftsvision*g*
Alles liebe für Euch Tine

Wie sieht Eure Zukunft aus???? Beruf & Famlie

hallo lena,
eigentlich bin ich quasi nicht mehr aktiv hier (zeitmangel ;-)), aber hierzu muß ich jetzt doch was schreiben, weil ich mich täglich mit diesem thema auseinander setze :-(
in der einen minute möchte ich unbedingt das nächste kind haben, eine stunde später denke ich mir, daß es doch wieder klasse wäre schön durchtrainiert zu sein und wieder in der arbeitswelt mitmischen zu können... dann frag ich mich wieder, wie ich das machen soll... habe während meines studiums im gastro bereich gearbeitet und weil das gut lief, dann auch nicht weiter studiert. die arbeitszeiten wären dann aber wieder abends/nachts und ganz ehrlich... das schaffe ich nicht mehr! am nächsten morgen geht mein tag eben wieder um 6.30 uhr los und ich muß dafür sorgen, daß noah und zoe dann pünktlich in die schule kommen und finn in den kiga (er kommt erst im herbst in den kiga und noah und zoe kommen nächsten sommer in die schule) und da kann ich nicht erst um 3 uhr nach hause kommen. meinen traumjob (restaurator in der denkmalpflege, oder aber für möbel) kann ich knicken, da es 10 jahre dauert, bis man mit der ausbildung durch ist und um die überhaupt durch zu ziehen, müßten meine drei auch ganztags betreut werden, was mir aber ehrlich gesagt zuviel ist, weil ich denke, daß die kinder dann auf der strecke bleiben. das gleiche gilt für die studiengänge, die mich interessieren (dipl.ing., bzw. architektin)... die setzen mehrmonatige praktika auf dem bau voraus (läßt sich mit den kindern nicht vereinbaren! männe muß nun mal voll arbeiten und omas, opas, tanten und onkel, die sich darum reißen unsere kinder zu nehmen, haben wir nun mal nicht!) etc... wenn ich den gedanken zu ende gedacht habe, fühle ich mich am ende einer sackgasse, denn die nächsten 35 jahre zu hause sitzen ist auch nicht mein traum... aber die von dir angesprochene kassiererin möchte ich auch nicht werden :-(
dazu kommt, daß ein viertes kind zur zeit nicht drin ist (also würde es passieren, würden wir es natürlich dankend hin nehmen ;-)), bzw. wir eh nicht wissen, ob es nochmal so klappen würde!? ich merke aber immer wieder, daß es mir fehlt und ich lieber heute als morgen wieder konkret üben würde, bzw. in unsere kiwu praxis gehen würde.... mir wird der altersunterschied zu finn langsam einfach zu groß!
andererseits frag ich mich dann, wieso noch ein kind!? ich hab so schon keine zeit mehr für mich und meine belange und noch ein weiteres, macht alles noch unwahrscheinlicher....
und ganz ehrlich.... ich denke echt langsam, das ist sowas wie eine "emanzipationskrankheit"!? ich meine, früher war die rollenverteilung klar. männer gehen geld verdienen, frauen kümmern sich um den nachwuchs. alles supi und fronten sind geklärt! aber heute hast du doch als frau das gefühl, als MUßT du alles können und alles erreichen. wenn man sich mit anderen unterhält kommt ständig die frage ".. und? was machst du eigentlich?"... wenn man dann zum besten gibt, daß man "nur" hausfrau und mutter ist, wird man komisch angeguckt und als heimchen belächelt, das zu den echten dingen im leben eh nix sagen kann!
man selber redet sich ein, man kann nicht glücklich werden, wenn man "nur" zu hause ist! man möchte möglichst ewig jung sein, super aussehen, einen tollen und gut bezahlten job haben, ein nettes haus, 1-x kinder (in meinem fall 4-6), eine super ehe, in der man auch schön zeit füreinander hat... aber wie?? der tag hat nur 24 stunden und reicht somit nur für einen bruchteil von all dem!
klar, wird das auch mal anders wenn die kinder größer sind! aber bis dahin sind es eben doch noch ein paar jahre! und man darf sich nix vormachen... auch wenn frauen heute gut 90 jahre alt werden... mit mitte/ende 30 brauchst du dich für keinen neuen job mehr vorstellen! erst recht nicht, wenn du noch schulpflichtige kinder zu hause hast... denn was ist, wenn einer krank ist? hält man die dauerbelastung aus? etc... es gibt sicher fälle, in denen das funktioniert.... aber meistens haben diese fälle dann auch ihre hintertürchen... eine oma, die die kinder zur not eben mal nimmt, einen ex-partner, der die kinder auch hin und wieder hat und/oder unterhalt für sie zahlt, so daß man sich eben auch eine flexible tagesmutter gönnen kann, bzw. auch mal was risikoreicher sein kann, denn man hat ja jemand, der zur not die kinder weiter finanziell unterstützt...
also nicht, daß wir uns falsch verstehen! ich finde es gut und richtig, daß frauen sich emanzipiert haben... ich finde es richtig, daß sie die gleichen jobs lernen können wie männer (wobei auch das in der realität oft nicht so klappt!), in der ehe nicht mehr vergewaltigt werden dürfen, wählen dürfen und alles andere, was man sich im letzten jahrhundert so erkämpft hat... aber langsam nimmt das ganze eben überhand, denn wir erwarten von uns die eierlegende-wollmilch-sau zu sein! sind wir doch mal ehrlich... kinder, hausarbeit und erziehung liegt in den meisten fällen eben doch noch in frauenhänden! klar, heute können die papis auch mal ein wochenende mit den kindern alleine bleiben, stellen sich auch mal an den herd, etc... aber im großen und ganzen bleibt doch alles bei den müttern hängen!? ich kenne es zumindest nicht anders! wenn ich mich im bekanntenkreis umsehe, oder auch im kiga... fast ausschließlich sind es die frauen, die zu hause bleiben, nicht die männer! arztbesuche, freizeitaktivitäten der kinder, nachts aufstehen bei den kleinen, kranke kinder versorgen, hausarbeiten etc... alles bleibt überwiegend an den müttern hängen! und dann wird trotz allem erwartet, daß man auch noch erfolgreiche und sexy karrierefrau ist!?? ich weiß nicht, wie das funktionieren soll und frag mich immer mehr, ob man emanzipation nicht auch anders sehen kann... nämlich, daß ich die freiheit habe mich zu entscheiden! das ich "nur" hausfrau und mutter bin und trotzdem für voll genommen werde! bisher hab ich den sprung auch noch nicht geschafft... meine also auch ständig noch, ich müßte alles sein... zweifle an dem ganzen aber zunehmend! ich glaube, könnte man sich von dem gedanken befreien, wäre man wesentlich glücklicher!
in dem sinne, liebe grüße,
inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen