Suchen Menü

Wie sieht Euer Raclette aus?

Hallo,
es silvestert sehr....und da gibt es, was sonst: Raclette!
Ich brauche neue Ideen - wie sieht denn bei Euch so ein Raclette-Essen aus?
Vielen Dank für viele neue Ideen,
Michelle
Bisherige Antworten

Wie sieht Euer Raclette aus?

Hallo Michelle,

wir lieben Pizza-Raclette, dabei wird Pizzazeig in den Pfännchen vorgebacken und dann mit dem belegt was man so mag und noch mal gebacken.

Unsere schweizer Freunde das ganz anders als wir, nämlich nur mit Käse und Kartoffeln und dazu frischen Salat.

Bei uns gibt es, wenn wir normales Raclette machen, einfach alles was wir mögen und was man so überbacken kann. Meistens braten wir obendrauf Fleisch (meine SchwieMu macht auch noch verschiedene Wurstsorten) und in den Pfännchen dann Ananas mit Käse usw. Ausserdem gibt es Salate und Dips.

LG Mattina

Ach ja, vergessen...

Frische Paprika gibts bei uns noch oft dazu und manchmal Spiegeleier im Pfännchen.

LG Mareike

Wie sieht Euer Raclette aus?

Hallo Michelle,

bei uns gibt es immer Mais, Tomaten, Kartoffeln und Knoblauchsoße. Das sind die Sachen, die für mich zwingend dazugehören. Mein Mann grillt sich gerne noch kleingeschnittenes Steak obendrauf und die Verwandtschaft mag gerne noch Mixed Pickles und Cornichons dazu. *schüttel* Vielleicht kaufe ich dieses Jahr noch Rucola dazu, das schmeckt bestimmt auch prima.

LG Mareike *die wie immer an Heiligabend Raclette macht*

Schlecht, denn das ist nicht so unser Ding :-)

Hallo Michelle,

Raclette ist nicht so unser Ding und deswegen werden wir am Tischgrill Spiesse grillen.. macht aber genauso viel Spass und schmeckt auch super lecker!

glg sevtac

Wie sieht Euer Raclette aus?

Hallo Michelle,
Raclette besteht ja traditionnellerweise hauptsächlich aus Pellkartoffeln und Käse, daher mache ich auch meistens nicht so viel zusätzliches Aufhebens, wie Fleischbeilagen und co. Meistens stelle ich ein paar zusätzliche Sächelchen dazu, wie Gürkchen, in Streifen geschnittene Paprika, Mini-Maiskolben etc., aber auch Gewürze wie Paprika, Kümmel (gut fürs Verdauen *g*) oder Herbes de Provence. Die Paprika-Streifen kann man dann z.B. mit ins Pfännchen legen und überbacken lassen.
Besonders originell und exquisit sind natürlich Wachteleier, die gibt es zumindest in Frankreich in fast jedem Supermarkt, und machen sich von der Größe her genau richtig, um in den Pfännchen gebraten zu werden.
LG emaille

Hab' Dir nebenan geantwortet...LG kerstin

Wie sieht Euer Raclette aus?

Hi michelle,
bei uns gibts Pellkartoffeln, grünen Salat, Baguette und eine Art Kräuterquark/soße, die ich immer zu Kartoffeln und Grillfleisch mache. Schweinefilet braten wir dazu obendrauf und in die Pfännchen kommen Mais, Porrée oder Frühlingszwiebeln, kleingeschnittener roher Schinken, frische Champignons in Scheiben, Paprika in Streifen... Mein Mann mag gerne Ananas dazu *würg*, Margareta am liebsten kleingeschnittene Wiener Würstchen. Und meist stellen wir noch Oliven auf den Tisch, saure Gurken, eingelegte Tomaten, was uns sonst noch so einfällt und schmeckt.
LG Anna

Bei einem Schweizer als Mann....

sieht unser Raclette genau so original aus wie das Fondue. Es gibt Kartoffeln, Raclette-Käse, manchmal haben wir auch Glück, dann gibts im Supermarkt schweizer Raclette. Dazu Cornichons und Bündner Fleisch. Das allerdings nur an besonderen Gelegenheiten. Der ist ziemlich teuer. Ansonsten tuts auch der ital. Bresaolo (oder so ähnlich). Und natürlich nicht zu vergessen: PFeffer. Mehr brauchen wir auch nicht. dann sind wir überglücklich. Dazu trinkt man eigentlich einen schweizer Fendent (Weißwein). Davon haben wir aber immer Kopfwehhhh bekommen. Ein Weinhändler hat uns einen badischen Gutedel empfohlen, gleiche Traube wie Fendent, aber nix Kopfweh.
En Guate Apetit.
LG SilkeB

Bei einem Schweizer als Mann....

hallo silke
*hihi* dein mann hat absolut recht was die zubereitung von raclette angeht.
bei uns ist das nämlich auch so, dass wir eigentlich zum käse nur noch kartoffeln brauchen. mehr brauchts im prinzip nicht ;-)!
wir stellen zwar meist noch ananas und pfirsiche ( aus der dose ), evtl. maiskolben und essiggurken hin die man zwischendurch schnabulieren kann. pfeffer und salz als würze reicht auch vollkommen.
und der fendent ist wirklich ein kopfwehwein!
bei uns trinkt man ab und zu auch ein pfefferminztee zum essen dazu.
lg aus der schweiz, karin

Bei einem Schweizer als Mann....

Hallo Karin, ich weiß´ja nicht wo Ihr in der Schweiz wohnt, (Männe kommt aus Genève) aber wenn Ihr mal nach D kommt, versuch doch mal einen badischen Gutedel zu kriegen. Weil der schmeckt echt lecker dazu. LG SilkeB

Bei einem Schweizer als Mann....

hallo silke
wir wohnen im kt. zürich. ich komm immer mal wieder nach d, wohnen ja nur 30min. weg von der grenze. werde mich dann mal danach umsehen.
lg karin

Bei einem Schweizer als Mann....

Hihi, so machen es unsere Freunde aus der Schweiz auch. Und als sie neulich hier waren, haben wir Käsefondue gemacht, dazu gab es auch Tee oder Wein, damit man den Käse besser verträgt. :-)

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen