Suchen Menü

Wie sieht Euer Heiligabend aus?

Hallo,
nachdem das Forum hier ja irgendwie droht auszusterben :,( versuche ich mal etwas Schwung in die Sache zu bringen:
Wie sieht denn bei Euch der Heiligabend aus? Wann wird der Baum geschmückt, wer kommt alles, was gibt es zu essen? Geht Ihr in die Kirche? Wann ist Bescherung?
Unser Baum wird immer schon am 23. geschmückt, das machen Papa und Kind und ich sorge für daseibliche Wohl - Sektchen, grins).
Dieses Jahr kommt niemand zu uns, wir bleiben kuschellig unter uns, nachmittags geht es in die Kirche und wie jedes Jahr kommt in der Zwischenzeit das Christkind. Somit ist eim Nachhausekommen Bescherung.
Zu essen gibt es "kalt". Zum Kochen ist keine Zeit, Geschenke und spielen stehen voll im Mittelpunkt [:-}
Bin gespannt auf Eure Antworten,
LG, Mandy
Bisherige Antworten

Wie sieht Euer Heiligabend aus?

Hallo, also unser Baum wird erst am 24. geschmückt. Meistens morgens, ist dann Aufgabe von meinem Mann und den Kindern.
Da mein Mann eher der Auffassung ist, je bunter desto schöner und die Kinder das ja auch toll finden, störe ich ja nur mit meinem Perfektionismus :-) :-) :-)
Ist aber nicht so schlimm..............
Dieses Jahr haben wir auch keinen Besuch, wir machen dann am 25. die Runde............ Da kommt dann auch nochmal der Weihnachtsmann 8-), weil am 24. gehen wir in die Kirche und deswegen verpassen wir den ja dann auch.
Beide Kinder machen dieses Jahr beim Krippenspiel mit, bin schon ganz gespannt wie das dann wird. Ich glaub den beiden ist noch nicht so richtig bewusst, dass am 24. die Kirche gerammelt voll sein wird. Bisher beim üben war ja da keiner!!!!
Finde das aber total süß, beide werden Hirten sein und Tim wird auch 2 Sätzchen vortragen müssen.
Zu Essen gibt es nicht so viel, werde Kartoffelsalat machen und dazu noch Bratwürstchen. Groß gegessen wird bei uns eher am 25., da sind wir dann erst einmal bei meinen Eltern und danach bei der Schwägerin, wo dann nochmal der Weihnachtsmann auftauchen wird.
Lg, Dani

Wie sieht Euer Heiligabend aus?

Hallo Mandy,
also bei uns läuft der Heiligabend ähnlich ab wie bei Dani. Morgens wird der Baum geschmückt, nachmittags um 15 Uhr ist Kirche mit Krippenspiel, bei dem unsere Amelie dieses Jahr die Maria spielt und Leona einen Wirt. Leona muss auch 8 Zeilen Text sprechen, und wir haben schon gemerkt, dass es für sie wesentlich schwieriger ist, das zu behalten, da sie selbst noch nicht lesen kann und auch eher unkonzentriert ist. Aber wir haben ja noch 3 Proben ;-).
Nach der Kirche wird dann das Wohnzimmer hergerichtet, Kamin angemacht, Geschenke aufgestellt, die Kinder müssen in der Zeit natürlich oben im Haus bleiben. Abends gibt es bei uns dann auch nur Kartoffelsalat und Würstchen oder so etwas in der Art.
An Heiligabend sind wir dieses Jahr unter uns, meine Schwiegermutter hat 3 Söhne und besucht diese immer abwechselnd an Heiligabend. Dafür kommen sie, Onkel, Tante und die 2 Brüder meines Mannes mit Familien am 1. Feiertag, wo wir dann mittags 10 und nachmittags 14 Personen sind. Aber wir haben eine fertige Gans bestellt, die Beilagen machen wir zusammen, also ich habe da nicht sooo viel Stress, zumal meine "Schwiegerfamilie" super nett ist und alle ganz locker.
Am 2. Feiertag wird dann mein Bruder mit Familie kommen, die sehen wir auch nicht so oft und die Kinder sind im selben Alter, also auch sehr schön.
Da ich schon fast alle Geschenke habe, freue ich mich richtig auf Weihnachten :-).
LG Anja

Wie sieht Euer Heiligabend aus?

Hallo Mandy,
hier kommen meine Antworten:
Wann wird der Baum geschmückt?
Der Baum ist bisher immer am 23.12. geschmückt worden, allerdings soll er dieses Jahr schon am WE vorher geschmückt werden.
Wer kommt alles?
Am Heiligabend nachmittag nur meine Eltern.
Die Kinder sind allerdings vormittag bei meinen Schwiegereltern und dort gibt es schon die ersten Geschenke.
Was gibt es zu essen?
Muß ich mir noch überlegen.
Geht Ihr in die Kirche?
Nein, Patrick (3 J.) macht Mittagsschlaf, ist deshalb zeitlich nicht möglich.
Wann ist Bescherung?
Am Nachmittag, danach Kaffee und Kuchen bzw. Stollen.
LG
Anabela

Wie sieht Euer Heiligabend aus?

Bei uns läuft es so ab:
Der BAum wird normalerweise vom Christkind geschmückt, jedoch letztes und dieses Jahr hat das Christkind meinen Kindern einen Brief geschrieben, dass es so viel zu tun hat und daher um Mithilfe bittet *welcheinefreude*, dieses wird am 23. nachmittags geschehen.
Am nächsten Tag ist wie durch ein Wunder das Wohn-Esszimmer gesperrt. Nicht ganz so einfach, weil es ein offener Durchgang ist, dieser wird mit einem riesigen schwarzen Tuch abgehängt, dahinter hört man dann ab und zu das Christkind werkeln (jaja, die Einbildung). Wir sind Heilig ABend immer alleine und das ist schön so.
Zu essen gibt es vermutlich Fondue auf Wunsch von Mona. Großartig kochen machen wir nie, es ist ja schließlich ein Fest der Familie und nicht der Küche :-) Auch die TAge anschließend steht das Essen nicht im Mittelpunkt. Am 25. kommen meine Eltern mit Oma (zum Kaffee) und am 26. fahren wir zu Schwiegermutter und bringen Essen mit (sie würde den Pizzadienst holen und das müssen wir uns nicht geben).
Auf jeden FAll sind wir um 15 Uhr zum Kinderkrippenspiel, wo Mona auch zum ersten Mal mitspielt und die Maria ist :-) Bin sehr gespannt!
WIr kommen zurück und .......... der Vorhang ist immer noch da. Gegen 17 Uhr sind wir alle oben in den Kinderzimmern und singen gemeinsam und plötzlich hören wir unten ein Klingeln (der Nachbar) und damit ist der Vorhang weg und die Bescherung beginnt :-)
Soweit zu uns,
Melanie

Wie sieht Euer Heiligabend aus?

Hallo,
wir schmücken vormittags gemeinsam mit den Kindern den Baum. Mittags gibt es nur eine Kleinigkeit zu essen, danach kommen die Schwiegereltern. Meine Eltern können leider nicht, sonst wären sie auch da. Nachmittags geht es in die Kirche, danach ist Bescherung.
Essen bringt die Oma mit, muss dann nur in den Ofen, gegessen wird aber nach der Bescherung, wohl eher nur von den Erwachsenen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen