Suchen Menü

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo,
sorry für die vielleicht indiskrete Frage, aber mich würde interessieren, was ihr so ALLEIN als Ehepaar unternehmt (wenn ihr mir das erzählen wollt). Vielleicht haben es ja einige von Euch mitbekommen, dass es bei uns derzeit heftig kriselt. Wir haben jetzt schon ein paar mal geredet und unsere Situation etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei sind wir zu dem Schluß gekommen, dass wir als Ehepaar eigentlich nicht mehr existieren. Wir unternehmen nichts mehr gemeinsam, entweder sind wir zu Hause oder wir sind mit Kind unterwegs. Nicht mal jeder für sich macht etwas. Das wollen wir ändern, aber wie stellen wir das am Besten an? Wenn wir uns sagen, wir gehen jede Woche am Tag X weg, ist das kein guter Einstieg. An dem Tag muß dann Stefan entweder lang arbeiten oder ich hab meine Tage oder bin aus sonstigen Gründen unausstehlich etc.pp.
Wir wollen Max halt öfter mal "abgeben", d.h. entweder zu Oma und Opa oder die Kinderfrau soll aufpassen. Also: was unternehmt ihr so, ob allein oder als Ehepaar??
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo Angelika,
bei uns kommt es etwa einmal im Jahr vor, dass wir was ohne Kind machen.
Es kommt aber schon vor, dass jeder mal was für sich unternimmt. Mein Mann macht einmal die Woche abends Musik und ich gehe so alle 3 - 4 Monate mal mit Freundinnen weg.
LG Katja

Wie sieht Euer Eheleben aus?

hallo angelika, ja das ist auch die frage die ich mir immer stelle......
irgendwie finde ich ja auch dass bei uns ordentlich der wurm drinnen ist. aber letzte woche - waren wir das erste mal seit 4!!!! Jahren gemeinsam und allein aus. erst haben wir uns nur angeschwiegen, dann haben wir geredet. mit dem ergebnis, dass er eigentlich ganz zufrieden ist. er findets normal, dass wenn kinder und hunde da sind, wir als paar abstriche machen müssen.... ja das fände ich ja auch noch normal, aber wenn dann einer schon das gefühl hat, der andere interessiert sich gar nicht mehr für ihn.... naja. aber für den anfang würd ich auch meinen ,dass ihr euch einen termin ausmacht. nicht jede woche, so alle 2 - 3 wochen einmal. und da kommt halt die oma der opa oder sonst wer zu max. oder er geht wo hin..... das muss er auch erst lernen, das kann dann wieder streß machen ,wenn der zwerg brüllt als ginge es um sein leben. (mein großer macht das heute noch so). Wir machen es aber auch anders. michi geht für sich im schnitt über den sommer 1-2 x im monat abends wohin und im winter dank eishockey 2-3 x die woche. ich habe einmal im monat teamsitzung, wo ich dann manchmal danach was trinken gehe. weggehen tu ich sogut wie nie. wohin und mit wem??? meine freundinnen haben alle selber kinder und hängen genauso fest wie ich. und kaffeetrinken können wir tagsüber auch mal. Aber geht mal in eine nette bar, oder ins kino und danach was trinken ect. ect. und erwartet euch vor allem keine wunder vom ersten weggehen. ihr müsst euch wiederfinden... das kann auch dauern. Lg Isa

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo Angelika,
als wir nur Lara hatten, waren wir schon öfters mal alleine zusammen weg.
Aber seit dem Silas auf der Welt ist, ist es mit 2 Kindern auf einmal ganz anders.
Da er mit 1 Jahr immer noch nicht durchschläft, kann ich ihn auch nicht abgeben, da er noch gestillt wird.
Fand ich die ganze Zeit auch nicht schlimm.
Alleine sind wir beide schon des öfteren weg gewesen.
Aber so langsam schleicht sich doch eine "Entzweiung" zwischen uns ein.
Wir waren das erste und einzigste Mal alleine aus zu einem karibischen Kochkurs. Das war im Juli.
Die zwei Kinder und der Hausbau verschlingt doch viel Zeit für Zweisamkeit...
Deswegen habe ich vor, mal wieder ins Kino zu gehen (kann man auch tagsüber) und vielleicht auch mal wieder abends auszugehen in eine Bar oder Cafe.
LG Tina

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hi Angelika,
wir gehen Essen (auch mal mit Freunden) oder ins Kino. Allerdings auch nicht mehr so oft, seit Nr. 2 da ist.
Aber wir sind letztens einfach mal in der Mittagszeit essen gegangen. Kevin war bei Oma und Sarah haben wir einfach mitgenommen. Gott sei Dank hat sie schön geschlafen. Und vor kurzem waren wir mit Freunden essen, haben ein Restaurant in der Nähe gesucht, weil wir nur 4 Std. bis zum nächsten Stillen haben. Oma wohnt im Haus und hat auf Sarah aufgepasst. Kevin war bei der anderen Oma.
Nun warten wir beide darauf, dass Sarah endlich Beikost bekommt, damit wir endlich Harry Potter sehen können ;-). Da brauchen wir länger als 4 Stunden.
LG Nicole

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Achso, ich gehe alle 2 Wochen zum Kirchenchor.

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Mir fällt noch was ein, was ich gerne machen würde, aber leider finde ich keine Zustimmung. Ich würde gerne einen Tanzkurs machen. Und ich liebe Schwimmen.
LG Nicole

derzeit gar nix :-( GGLG

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Liebe Angelika!
Bei uns sieht das so aus:
Wenn mein Mann frei hat,gehen wir zusammen reiten.Das ist immer sehr schön denn da kann man prima quatschen.Dazu brauchts natürlich Pferde aber man kann ja auch spazieren..
Wir gehn auch aus,meistens gehen wir schön essen,trinken zusammen ein Glas Wein und gehen dann nach Lust und Laune entweder ins Kino oder in irgendeinen Club (das ist aber eher selten,denn mein Mann und ich haben leider überhaupt nicht den gleichen Musikgeschmack) oder in den Pub auf einen Schlummertrunk.
Man muss sich aber in den Momenten Mühe geben und sich auf den Partner einlassen,ja nicht die ganze Zeit daran denken,was die Kids machen und ob alles gut geht oder nicht ;-)
Ich wünsch dir viel Glück und drück dir die Daumen dass ihr euch wieder näher kommt!Gruss Susi

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo Angelika,
bereit für eine lange Antwort? - Hier ist sie...
Was genau sind "gemeinsame Unternehmungen"? Wenn man so will, unternehmen mein Mann und ich nämlich sehr viel zusammen. Wir sind häufig unterwegs, meist aber nicht allein, sondern bei oder mit Freunden. So viel, dass mein Mann heute Morgen sogar stöhnend verlauten ließ: "Sag mal, heute Abend haben wir aber nichts vor, oder?"
Über die Qualität unserer Beziehung sagen diese Aktivitäten aber m. M. nach überhaupt nichts aus. Was uns zusammenschweißt ist unsere gemeinsame Arbeit. Und so finden unsere intensivsten Gespräche auch im Kuhstall statt ;-) Augenblicklich planen wir unsere Zukunft, wenn der Pachtvertrag unseres derzeit bewirtschafteten Betriebes ausläuft - wir werden einen Riesenhaufen Geld aufnehmen müssen und uns beiden ist bewusst, dass wir das eigentlich nur gemeinsam schaffen können. Sollte unsere Ehe dabei auf der Strecke bleiben, wäre das recht wahrscheinlich auch unser finanzieller Ruin. Eine Freundin meinte schon mal, dass das aber sehr viel Last für die Liebe sei. Ich aber bin der Meinung, dass gemeinsam Erarbeitetes eher die Basis ist, auf der sich aufbauen lässt. Keine Ahnung, wie es ausgeht, nur die Bestätigung, dass es in den vergangenen 15 Jahren unter diesen Bedingungen recht gut gelaufen ist.
Das heißt aber keineswegs, dass mein Mann und ich alles nur gemeinsam machen. Ich bestehe darauf, auch meinen eigenen Beruf in gewissem Umfang ausüben zu können, pflege meine Hobbies und Freundschaften und möchte früher oder später auch mal wieder verreisen können. Mein Mann hat seine eigenen Steckenpferde, auch er geht häufig allein raus, klappert die Kuhschauen dieser Welt ab, hat Ehrenämter und ist bei der Feuerwehr.
MEIN Fazit: Ob und wieviel man als Paar zusammen macht, ist nicht entscheidend. Wichtig ist vielmehr, ob man eine gemeinsame Basis hat, etwas über das man mit Leidenschaft diskutiert, wo man sich auf Augenhöhe begegnet.
Dass ihr eure gemeinsame Mitte möglichst bald (wieder-)findet, das wünsche ich Euch von Herzen.
LG,
Britta, die nächste Woche mit ihrem Mann zum Fußballspiel Dortmund - Hamburg geht (er ist HSV-Anhänger, ich BVB-Fan; ob das gutgeht?)

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo Angelika!
Seit Emma abgestillt ist, versuchen wir auch wieder, regelmäßig etwas allein zu unternehmen, damit die Zweisamkeit nicht zu kurz kommt. Dh wir versuchen, möglichst oft auch mal etwas allein zu unternehmen, mindestens so alle 1-2 Monate. Nächsten Monat wird es sogar zweimal sein, weil wir da zu zwei Konzerten (Tocotronic und Wir sind Helden) gehen werden. Die Kinder schlafen dann bei meinen Eltern. Ansonsten gehen wir frühstücken, essen oder ins Kino.
Allein gehe ich einmal im Monat zum Mütterstammtisch und treffe mich in unregelmäßigen Abständen auch mal abends mit Freundinnen.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass wir es auch im Alltag immer wieder schaffen, uns Freiräume zu schaffen.
Vor kurzem waren z.B. beide Kinder schon um 18.30 Uhr im Bett- was HABEN wir uns über diese 1 1/2 Stunden früher Feierabend gefreut- und sind gleich mal mit einer Flasche Sekt ins Bett entschwunden.
Oder wir sitzen abends draußen auf der Terrasse mit einem Bier und quatschen oder wollen eigentlich TV gucken und verquatschen uns DABEI.
Natürlich wäre es schöner, noch mehr freie Zeit füreinander zu haben und auch wir müssen immer wieder schauen, dass wir usn als Paar nicht aus den Augen verlieren, aber insgesamt denke ich, dass es bei usn noch recht gut läuft.
Sucht euch doch irgendwelche schönen Aktionen, die euch in nächster Zeit Spaß machen könnten: Einen Film, den ihr anschauen wollt, eine Ausstellung, ein Konzert, ein nettes Restaurant, mal Brunchen am Wochenende- oder was auch immer!
Ich denke schon, dass auch ein fester, gemeinsamer Termin nicht schlecht sein kann. Klar, manchmal ist man vorher vielleihct nicht in Stimmung, ist eher genervt, aber mir geht es so, dass ich, wenn ich mich erst aufgerafft habe, doch immer froh bin, etwas gemeinsam mit meinem Mann zu unternehmen.
LG Steffi

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo Angelika,
bei uns ist auch nicht ständig Party, sondern eher sehr ruhig. Das hat sich aber auch keiner von uns beiden anders vorgestellt, solange das Kind noch so klein ist. Mein Mann geht ab und an alleine weg. Da sag ich auch nichts gegen. Ich bin meistens zu müde um abends noch großartig was zu starten und habe momentan auch garnicht so den Bekanntenkreis von Leuten die abends weggehen. Die meisten haben auch kleine Kinder. Wir geben Julian so alle 2 Monate mal zu Oma und Opa für ein Wochenende. Meistens gehen wir dann aber auch nicht groß weg, sondern erholen uns oder arbeiten was am Haus.
Wir überlegen dieses Jahr evtl.Dezember einen Kurzurlaub zu zweit zu machen. Das würde uns mal wieder ganz gut tun.
LG
Alexandra

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo Angelika,
hab mich eben aufgrund Deiner Frage mit Micha darüber unterhalten. Also bei uns ist es so:
Micha ist seit 2001(seitdem sind wir auch zusammen) bei der Bundeswehr und dadurch gab es sehr viele Lehrgänge wo er dann die Woche über weg und unser Eheleben auf Fr- So reduziert war.
Dadurch haben wir gelernt die "seltene" Zeit intensiv zu nutzen.
Wir reden unheimlich viel- haben beide zusammen das Hobby Fussball gucken also gerne Bundesliga und können stundenlang über Gott und die Welt quatschen. Für uns beginnt eigentlich die "Freizeit" wenn Dimo um sieben oder acht im Bett liegt. Wir sitzen beide gerne am PC, Micha zockt dann oder ich bin im Internet. Dann gibts abende wo wir Freunde zu Besuch haben und wenn Dimo dann im Bett liegt beginnt da für uns auch die "Freizeit" weil Dimo dann auch wirklich schläft. Letzten Sa war Dimo bei den Schwiegers und Micha und ich waren auf einem Auftritt von unserem Musikverein- irgendwie war das nix anderes wie sonst auch, wenn wir abends zu Hause sind. Wir versuchen auch tagsüber kleine Freiräume zu schaffen- wenn wir uns unterhalten- spielt Dimo z.B. schon mal ne ganze halbe Std. alleine und wir kommen dazu Luft zu holen.
Wir sind jetzt nicht so die Weggehtypen die es lieben in Kneipen, Kinos oder Partys abzufeiern, wir haben gerne unsere Ruhe und feiern dann mit Freunden hier zu Hause.
Es gibt auch mal Tage wo alles ziemlich stressig ist und wir wenig voneinander haben- das sind dann bei mir auch so Frusttage wo ich denke- ach mensch alles Mist und alles doof. Aber dann ändert es sich auch wieder und es ist alles gut.
Jetzt grad im Moment ist es so das Dimo von heute morgen um sieben bis eben halb acht wach wird- Micha sitzt neben mir an seinem Pc und ich schreib Dir grad die Nachricht. Wir unterhalten uns nebenbei noch und sind dadurch nicht ganz "alleine" jeder vor seinem PC.
Im Sommer sitzen wir oft auf unserem Balkon oder auch im Garten und reden stundenlang miteinander, Micha trinkt sein Weinchen oder Bierchen- ich schnabbel meine Schocko *G* und geniessen einfach den lauen Sommerabend. Wir wohnen direkt an einem Fluss da ist es immer schön.
Wenn Emma jetzt kommt wird alles wieder durcheinandergewirbelt werden- erst Mal kein durchschlafen- dadurch ist man dann auch tagsüber gereizter und gurkt sich ab und an dann auch wegen jedem Mist an. Eigentlich kennt man es ja schon von Nr. eins- aber in den Momenten wird dann wieder das Gefühl kommen- ach alles Mist- wir haben Eheprobs etc. Ich denke einfach das es auch normal ist Höhen und Tiefen zu haben- nur sollten die Tiefen auch wieder verschwinden.
Drücke Euch feste die Daumen das Ihr Euch bald wieder besser versteht.
VLG Tanja

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Tja, seit einigen Monaten bin ich das, was man so schön "Alleinerziehend in der Ehe" nennt. Davor waren wir allerdings vorbildlich *GG* Wir haben eigentlich immer abends zusammengesessen, mal mit Freunden, mal ohne und geredet, diskutiert und so ;-) Gemeinsam weggegangen, also ohne Kind, sind wir nicht mehr, seit das Kind da ist. Wir nehmen Leo einfach mit, auch abends und das klappt gut. Seit mein Freund aber so dermaßen viel arbeitet, sehen wir uns eigentlich nicht mehr. Da gerät Einiges in Schieflage, vor allen Dingen mein eigenes Freizeitleben. Ich war das letzte Mal an meinem Geburtstag aus - der war im Dezember. Er hängt seine Freizeitaktivitäten einfach an seinen Arbeitstag. Fazit: Geht er zur Arbeit, schlafen wir noch, kommt er nach Hause, schlafen wir wieder :-( Und gelegentlich ist er dann noch mal ein-zwei Wochen auf Geschäftsreise, da bleibt nix übrig. Das muss sich auch ändern. Er sollte sich besser nicht zu entbehrlich machen...
Was ich persönlich wichtiger finde als gemeinsames Ausgehen, ist im Gespräch zu bleiben. Und dabei auch wirklich zu reden und sich auszutauschen. Und eben nicht gemeinsam vor dem Fernseher zu versauern und sich nur noch zu berühren, weil man versehentlich gleichzeitig in die Chipstüte greift. Bleibt uns aber gerade auch erspart. Wir sehen uns nie.
Aber immerhin redet Ihr beide miteinander. Das ist doch ein guter Anfang.
LG
Maren

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo Angelika!
Tja wir unternehmen allein auch nix! Mein Mann geht hin und wieder mal mit Kollegen weg. Ich bin zu hause und wenn ich gehen könnte, bin ich Abends einfach zu müde! Und jetzt durch die Arbeit ist es auch nicht einfacher ich könnt um 20 h ins Bett. Wir reden zwar miteinander aber mein Mann ist auch denn ganzen Tag nicht da. Ahja.........
Mal ins Kino gehen tun wir auch aber schon lang nicht mehr. Letztes Jahr waren wir eine Wochen in der Türkei ohne Kind! Ich denk auch manchmal so nach wie es damals eigentlich war als wir kein Kind hatten.
LG Sylvi

Wir haben keine festen Termine...

versuchen aber uns 2 WE im Jahr "freizunehmen"
Hallo Angelika,
das heißt im Klartext, dass wir mind. 2 mal im Jahr für ein verlängertes WE gemeinsam, sprich als Ehepaar wegfahren. Dieses Jahr waren wir schon 2 mal in Hamburg, einmal mit Musical und einer Übernachtung und beim zweiten Mal im Theater und 2 Übernachtungen. Es war wunderschön. Ich hätte gern noch ein WE in einem WellnessHotel dazu. Mal sehen, was ich da finden werden.
Uns tut das sehr gut. Wir funktionieren sonst nämlich auch als Ehepaar nciht mehr, sondern bilden gem. mit den Kindern eine Art WG und das ist auf Dauer sehr frustrierend. Zumal ich in meinem Job noch sehr gefordert werde und neben den Kindern und dem Mann auch noch den ges. Haushalt, Wäsche etc anner Backe habe. Und da brauch ich einfach mal was anderes. Kommt den Kindern ja auch zu Gute, wenn sie ausgeglichene Eltern haben.
Diese Auszeiten nehmen wir uns nur, wenn klar ist, dass meine Eltern die Kinder für die 2-4 Tage nehmen können. Sie machen es gern, weil sie wissen wie stressig es mit den beiden sein kann (Ami ist 3 und Nils 16 Monate).
LG
Sil

Nachtrag...

Ich nur für mich unternehme jetzt keine Disco-Gänge oder so...
Ich hab alle 4 Wochen einen Termin bei der Nageltante, und den nutz ich voll aus. Bin dann mind. 4 Stunden bei ihr, wir schauen Fernsehen, trinken Kaffee, quatschen und machen uns einen schönen Mädels-Nachmittag. Das ist so mein Tag, auf den freu ich mich auch immer, weil ich sie einfach total gern mag. Bin nicht die Disko-gängerin und mein Mann schon gar nicht.
LG
Sil

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hallo,
wir unternehmen recht regelmäßig ohne Kinder etwas. Im April waren wir z.B. für vier Tage in Spanien (10. Hochzeitstag, also zweite Hochzeitsreise), im November fahren wir für ein Wochenende nach Hamburg, wir haben dort Musicalkarten. Auch zwischendurch gehen wir mal zu zweit essen oder ins Kino.
Wir spannen dafür regelmäßig die Großeltern ein. Bei Kino oder essen gehen ist das recht unkompliziert, da brechen wir erst auf, wenn die Kids im Bett sein und die Großeltern übernehmen die Stallwache. Bei Wochenenden wird es etwas komplizierter, da wir dann beide Großelternpaare brauchen und mein Vater teilweise auch am Wochenende arbeiten muss. Mit etwas Vorausplanung klappt das dann meist, auch wenn Spanien dann fast aus Krankheitsgründen hätte ausfallen müssen.
Uns tut es jedenfalls mal gut, nur zu zweit zu sein und uns ungestört zu unterhalten und auch sonst auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Da ist etwas Planung im Voraus völlig egal, aber das Ergebnis stimmt.
LG
Tuffi

Wie sieht Euer Eheleben aus?

Hi!
Wir mischen alles gut durcheinander.
Gutes Beispiel:
Wir waren jetzt das Wochenende im Center Parcs.
Morgen geht Jule für fünf Tage zu Oma und Opa .
Morgenabend gehen mein Mann und ich ins Schwimmbad und Dienstagabend ins Kino.
Mittwoch bis Freitag fahre ich auf ein Seminar (deswegen macht unsere Tochter Urlaub bei Oma und Opa ) und Menne renoviert im Haus.
Samstag holen wir unser Kind wieder ab und bleiben zu Hause.
Sonntag gehen wir Morgens alle Schwimmen und Nachmittags sind die anderen Omas und Opas dran und wir gehen in den Tierpark.
Also wir machen viel auch mal alleine als Ehepaar....da sind wir wirklich egoistisch.
Schließlich bliben wir auch neben dem Elternpaar auch noch Liebespaar und Freunde.
Wir haben das von Anfang an so gehandhabt das Omas und Opas als Babysitter einspringen udn wir Zeit für uns haben.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Wie sieht Euer Eheleben aus?

hi angelika,
wir unternehmen zur zeit sehr selten etwas allein. unsere zwillinge sind ja gerade mal ein jahr alt und werden auch noch gestillt. auch allein macht eigentlich selten einer von uns mal etwas. vielleicht so alle zwei bis 3 monate mal.
ABER: unsere kinder gehen inzwischen gegen 19 uhr (zwillinge) und 19.30 (frederik) ins bett. vor allem am wochenende kochen wir dann oefter so richtig schoen zusammen (wir kochen beide leidenschaftlich gern) und quatschen. wenn meine schwiegereltern zu besuch sind (sie wohnen leider 400 km weit weg) gehen wir auch mal allein essen oder fruehstuecken.
fuer uns ist es OK, wir sind aber sowieso eher 'langweiler', die gerne zu hause 'rumhaengen :-) und seitdem die kinder auch wirklich ab 19;30 ins bett entschwinden, haben wir jeden abend paarzeit....es sei denn, es ist champion's league oder so :-))
was hindert euch denn daran, z. b. am montag zu beschliessen, dass ihr freitag etwas unternehmen wollt? ein bis zweimal im monat liesse sich das doch bestimmt einrichten. klar, es braucht etwas organisation, aber das ist doch machbar!
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen