Suchen Menü

Wie setzt ihr euch durch?

Huhu!
Muss mal wieder was fragen da Felix mich mal wieder an meine Grenzen bringt*grr*! Für fast alles bekomme ich das Wörtchen "NEIN" reingedrückt und das neeeeervt sowas von...naja evtl.kennt ihr das ja auch*hoff*!?
Jetzt möchte ich aber mal wissen wie ihr das was ihr wollt durchsetzt wenn der Sprössling auf sturr stellt?
Also z.B.wenn man einen Termin hat und der Bursche sich nicht anziehen will(auch nicht angezogen werden will!), nur rumhampelt, weg rennt o.ä.! Ich meine zum Kiga würde ich ihn auch im Schlafi mitnehmen, aber zum Frisör oder so ist das etwas schlecht*g*! Oft zieht es ja wenn ich sage das er dann ebend nicht mit kann oder so, aber manchmal MUSS er ja ebend mit und so geht mir dann halt die "Puste" aus...
Wie macht ihr das bei euren?
GLG Petti
Bisherige Antworten

Wie setzt ihr euch durch?

Huhu Petti,
bei Kim zieht es meist wenn ich sage "dann bleibst Du eben hier "
noch funzt es so,was ich mache wenn er gar nicht hört weiß ich nicht,
wahrscheinlich das was man gerade nicht machen sollte,meckern und laut werden,
is bis jetzt noch nicht vorgekommen,aber kann ich mir gut vorstellen.
glG Danny

Wie setzt ihr euch durch?

Huhu Petti!
Nen schlauen Tipp hab ich auch nicht aber ich mecker eigentlich dann ziemlich schnell rum. Bei Silvana hilft es auch (noch!) wenn ich schonmal die Wohnungstür aufmache und sage, ich würde unten auf sie warten. Dann fängt sie an zu heulen und macht schnell weiter.... Aber wenn sie das nicht interessiert, würde ich wahrscheinlich "Gewalt" anwenden und sie unter Zwang anziehen.
Pädagogisch sinnvoll? *überleg* - vielleicht wirklich im Schlafi mitnehmen -auch zum Frisör oder so - aber ob das den Kindern wirklich unangenehm wäre? Vielleicht finden die das noch lustig?
Ich VERSUCHE - wenn noch Zeit ist - zumindest zu erklären, daß es Sachen gibt, die einfach sein müssen und wo die Kids nicht aussuchen können und daß sie selber ja auch wollen, daß Mama weitermacht, wenn sie einen Wunsch haben. Bei Celina hilft das dann auch meist - Silvana ist davon jedoch noch nicht so beeinflußt. Zum Glück hab ich immer ne RELATIV brave große Schwester als Vorbild *aufholzklopf*, denn Silvana ist um einiges sturer/anstrengender.
Nee - also kluge Ratschläge hab ich auch nicht. Bin immer froh wenn ich drumherumkomme, solche sinnlosen Drohungen nicht ausführen zu müssen ("Dann bleibst Du halt alleine hier bis ich wiederkomme!" - würde man ja nie machen *Ggg*),
GLG
Tina

Wie setzt ihr euch durch?

Hallo Petti, ich sage dann auch, dass er da bleiben muss. Ich zähle dann bis drei und stehe auf. Er weiß, dass, wenn ich aus dem Zimmer bin, ist's Essig mit anziehen. Das zieht meistens und er lässt sich dann anziehen. Allerdings ist Hendrik ja eine von der ruhigeren Sorte.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass Felix dann zu Hause bleiben muss, z. B. wenn Dein Mann da ist, würde ich das ein Mal durchziehen. Bei Hendrik haben wir das auch ein Mal gemacht, so dass er verstanden hat, wenn gesagt wird, er bleibt dann da, bleibt er da. Seitdem läuft es besser. Wir drohen Hendrik grundsätzlich allerdings nichts an, was wir dann nicht durchziehen können. Ist manchmal, gerade wenn man keine Alternative hat, nicht einfach. LG Jeanette

Wie setzt ihr euch durch?

Hallo!
Sooft kommt zum Glück nicht vor aber bei fabi zieht ganz doll (wie ihr es schon gemacht habt)das er dann eben nicht mit kann.
Sprich wenn alles nicht funktioniert -also nicht anziehen,Ermahnungen ect. dann Zimmer verlassen und sagen das eben allein gehen.
Bis hin zum *raus gehen* aus der Tür haben es schon durchgezogen bzw. so getan- also die Tür und Tür zugemacht und in eine Ecke gestellt um zu sehen wie Mausi reagiert -und da stand dann eine kleine heulende Maus vor uns*ich möchte mit Mami* zum Teil selbstständig schon angezogen oder mit Hose in der Hand und *kannst du bitte helfen*
Mehr brauchten uns bisher nicht einfallen lassen-aber wie gesagt kommt dies eher selten vor.Froh bin.
Ansonsten wenn er vom spielen nicht weg kommt,trotz mehrfacher Ankündigung das weg müssen ,dann nehme auch schon mal nach Ankündigung das Spielzeug mit dem gerade spielt weg-aber sagen tue ich es vorher das er bescheid weiß.
zb. mache mich erst fertig und sage ihm *wenn mami fertig ist ,kommst du bitte ins bad zum pullern damit uns fertig machen können* dann sage ihm wenn fertig bin und bitte ihm nochmals zu kommen(meistens klappt dies schon) und wenn doch nicht weg kommt vom spielen dann sage ich ihm das wenn er nicht sofort kommt ihm das Spielzeug weg nehme ,immerhin habe ihm schon mehrfach aufgefordert zu kommen.
naja ist schwierig aber bisher haben es ganz gut noch hinbekommen,man muss Konzeqent es halt durchziehen .
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Wie setzt ihr euch durch?

hi,

klar erpressen ist nicht die feine richtige art aber es hilft! Bei ihr fruchtet es wenn ich sage: dann gibt es kein Eis und Co. Gestern hatten wir wieder hier Theater...beim essen...sie trödelte tierisch so das ich schon fertig war und sie nur ein paar happen gegessen hatte und dann: mama fütterst du mich: nein du bist groß genug....denn bei oma wird ihr nämlich geholfen...aber hier nicht! Dann kam wie immer: ich muss mal...ok auf Toi..ich: hinsetzen...da trödelte sie wieder rum...ich dann wenn du jetzt nicht sitzt und isst gibt es auch keine salzstangen (hatte noch von der feier welche in der tupperdose) und kein eis für heute...tja und als ich wieder rein kam und sah das der milchbecher umgekehrt da stand und dann sah das die ganze milch auf ihrem teller schwamm kam der weg in die mülltonne samt den salzstangen...klar war dann hier erstmal geschrei aber ich hab es ihr gesagt...eis gab es dann auch nicht. jillian hatte nachher glück da silvana russisch brot noch was hatte da durfte sie was abhaben....na ja aber ansonsten wird es hier schon durchgezogen. Anziehen das mach ich dann...da hab ich keine lust mich da auch noch rumzuärgern...sie kann es auch selber aber wenn ich zeitdruck habe dann eben so...da meckert sie zum glück auch nicht...

lg silke

Wie setzt ihr euch durch?

Hallo Petti,
bei uns funktioniert meistens, wenn ich sowas sage wie: "Ok, du darfst jetzt erst noch dies oder jenes machen, aber nur kurz, und dann ziehst du dich an!" Das wird dann von ihm abgenickt, und er hält sich auch in 95% der Fälle dran. Nachteil ist allerdings, dass man immer ne Runde "Vorlaufzeit" einplanen muss, die man ja manchmal auch gar nicht hat.
In den anderen 5% der Fälle, sage ich ihm, dass er halt zuhause bleibt, wenn er sich nicht anzieht, und ziehe dann Simona und mich an und tue so, als würde er wirklich zuhause bleiben. Es dauert dann meistens nicht allzu lange, bis er quengelt, dass er aber auch mit will. Bis jetzt hat er noch nicht mitgekriegt, dass ich ihn sowieso nie im Leben alleine zuhause lassen würde ;-)
GLG Eva

Nachtrag:

Was überhaupt nix nützt, ist übrigens, wenn ICH stur bleibe und mit den Klamotten wedele und (streng *hihi*) sage, dass er sich jetzt aber sofort anzieht. Dann rennt er garantiert vor mir weg und lacht sich halbtot - ist wahrscheinlich wirklich witzig, wenn Mutter sich gerade zum Löffel macht :-)
GLG Eva

Wie setzt ihr euch durch?

>>In den anderen 5% der Fälle, sage ich ihm, dass er halt zuhause bleibt, wenn er sich nicht anzieht, und ziehe dann Simona und mich an und tue so, als würde er wirklich zuhause bleiben. Es dauert dann meistens nicht allzu lange, bis er quengelt, dass er aber auch mit will. Bis jetzt hat er noch nicht mitgekriegt, dass ich ihn sowieso nie im Leben alleine zuhause lassen würde ;-)<<

Hihi Eva, das war Marlas erste Übung zu lernen, dass sie nicht allein zu Hause bleibt. Ich hab mal eine geschlagene Stunde im Hof gestanden, weil ich ihr drohte, sie allein zu lassen und zu gehen. Mademoiselle Schnürschuh hat seelenruhig in unserem Schlafzimmer gespielt (sprich: alles ausgeräumt) hat ihr Zimmer verwüstet (im EG und Fenster waren offen - ich bin ums Haus geschlichen wie ein Tiger auf Speeed). Schlussendlich musste ich doch wieder rein und sie anmeckern und am Ende haben wir beide geheult. Seitdem verkneif ich mir diese Drohung und kicher immer über den Papa, wenn er sie anwendet. Ich hab sie auch schon im Bademantel in den Fahrradladen mitgenommen *schulterzuck* die Abmachung war: Jacke , dann wegen mir den Bademantel. EINMAL hat sie das gemacht.

Tja, was mach ich stattdessen? *nachdenk* Meistens lass ich sie neue Klamotten aussuchen (wenigstens Schlüpper MUSS sie anziehen). Wenn es nicht ums Weggehen geht sondern was anderes muss gemacht werden, geb ich ihr auch ein paar Minuten bis zu Durchführung der Aufgabe. Meistens klappt es. Oder ich frage sie, wie sie sich die Lösung vorstellt. Erst zickt sie rum, dann heult sie und dann macht sie mit.

winke

misspluesch, deren Sohnemann gerade SEIN Zimmer zerlegt *uff*

Wie setzt ihr euch durch?

Hi Petti,
Florian ist ja ab und an auch der totale Wüterich, aber meist schaffe ich es beim Anziehen, ihn so frühzeitig darauf einzustimmen, dass wir letztendlich halbwegs pünktlich fertig sind. Ich plane morgens dafür aber auch eine halbe Stunde mehr ein und kann es mir so leisten, keinen Stress machen zu müssen. Dafür quäle ich mich aber auch früher aus dem Bett als ich eigentlich müsste.
Aber bei anderen Punkten habe ich auch Mühe mit Florian. Heute zum Beispiel meinte er, er müsse in einem Kaufhaus-Bistro wie bekloppt rumrennen und laut sein. Und dann noch vor mir wegrennen. Ich bin in solchen Situationen komischerweise trotzdem immer ruhig und bin dann hinterher und habe ihn eingefangen. Laut rumblöcken und dann sehen, wie er *garantiert* nicht hört habe ich mir ohnehin gleich erspart. Ich wollte die anderen Gäste schliesslich nicht erheitern. *ggg*
Er hat mir dann versprochen, bei mir zu bleiben, also nicht weit vom Tisch wegzugehen. Natürlich rannte er dann doch wieder grinsend weg. Dann habe ich ihn wieder eingefangen und festgehalten. (Also an der Hand) Habe ihm dann erklärt, dass er, wenn er überhaupt nicht hört, auch nicht alleine laufen kann.
Das gab dan zwar totales Theater, aber ich habe ihn mit tragen und ziehen trotzdem anschliessend in das Parkhaus bekommen. ;-) Heute ging sein Wutanfall, er hat mich zwar geschlagen, gekniffen und versucht zu beissen, aber immernoch bin ich doch stärker. *ggg*
Hätte er aber einen seiner totalen Ausraster bekommen, dann hätte ich eben gewartet bis der vorbei gewesen wäre. Mir ist dann auch total wurscht, was andere denken. Je mehr Florian ausflippt, desto ruhiger kann ich sein. *ggg*
Na ja , was meine ich damit? Ich denke eine logische Konsequenz muss folgen. Beim Anziehen oder Trödeln würde ich FElix schon ggf. mit Schlafanzug und vor allem aber *ohne* Schuhe mitnehmen. Egal ob es zum Friseur geht, oder sonst wohin. Meine Erfahrung ist, dass barfuß laufen doch so unangenehm sein kann, dass spätestens da eine gewisse Einsicht erfolgt. *ggg*
Besser ist aber noch, wenn ich einfach ankündige zu gehen und das dann auch mache. Ich habe das schon durchgezogen (Sonntags wenn mein Mann da war). Der hatte dann minutenlanges Dauertheater gehabt. (War nur beim Bäcker, aber das Gebrüll habe ich noch vor der Türe gehört :)
Daher weiss Florian, dass ich *wirklich* gehe und so klappt es auch wenn ich alleine bin. Wenn ich die Türklinke in die Hand nehme, sputet er sich doch. Mal schauen wann er das erste Mal meint "dann geh doch". :D
Aber meistens kann ich sowas vermeiden, wenn ich nur genügend Zeit einplane und Florian frühzeitig darauf einstimme, was ich gleich möchte.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Salm etwas helfen. ;-)
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen