Suchen Menü

Wie seht Ihr das denn?

Hallo, jetzt hab ich mal ne Frage, ob ich zu gutmütig bin.

Ihr wisst ja, dass Hendrik sich den Arm in der Schule gebrochen hat. Nun ja sein Kumpel Yannick hat ihn geschubst, er ist hingefallen und halt ziemlich doof auf seine Hand/Arm, so dass beide Unterarmknochen vorm Handgelenk gebrochen sind. Seine Lehrerin hat's nicht gesehen, dachte erst, er sei von der Rutsche gefallen. Hendrik hat uns dann noch im Krankenhaus erzählt, wie es passiert ist. Der Unfall war am Freitag bevor eine Woche Ferien waren. Als Männe Hendrik dann am Montag nach den Ferien in die Schule gebracht hat, hat er mit seiner Lehrerin gesprochen und erzählt, wie es passiert ist. Yannick ist übrigens nicht in der gleichen Klasse wie Hendrik. Sie sehen sich aber immer beim Spielen draußen und wenn bestimmte Sachen mit allen zusammen gemacht werden. Schon letztes Jahr waren sie befreundet. Als ich Hendrik montags in der Schule abgeholt habe, habe ich bemerkt, wie Yannick mit seiner Mutter im Auto diskutiert hat. Ich hatte es aber eilig, so dass ich die Mutter auch nicht ansprechen konnte und wollte. Am nächsten Tag kam sie auf mich zu und fragte, was Hendrik gemacht habe und ich hab ihr erklärt, dass Hendrik halt gefallen ist, nachdem Yannick ihn geschubst hat. Yannick hatte es ihr den Tag zuvor im Auto gebeichtet und sie wollte sich versichern, ob wir es a wissen, wie es passiert ist und ob Yannick ihr alles erzählt hat. Ich habe aber gleich dazu gesagt, dass es halt beim Spielen passieren kann. Und ehrlich ich sehe das auch so. Sie hat sich daraufhin zig Mal entschuldigt und hat auch nochmal von Yannick (der das aber in der Schule schon gemacht hat) verlangt, dass er sich entschuldigt und sie hat am nächsten Tag auch ein kleines Geschenk für Hendrik mitgegeben. Für mich ist die Sache damit vom Tisch, ich finde halt, dass es eben passieren kann. Nun sprachen mich aber mehrere Mütter an, ob wir denn nichts mehr unternehmen deshalb also auch wegen Versicherung und so. Ich muss dazu sagen, dass die Schule natürlich versichert ist und diese Versicherung die Arztkosten etc. voll übernimmt. Für mich stellt sich diese Frage gar nicht, zumal mir Hendrik mehrfach bestätigt hat, dass Yannick ihn nicht mit Absicht oder böswillig geschubt hat, und auch als die Mutter mit mir gesprochen hat, stand er ziemlich "bedröpelt" daneben. Yannick ist auch nach wie vor ein Freund von Hendrik. So würdet Ihr da nochmal was unternehmen? Ich sehe da keinen Grund, kam aber nun, nachdem heute morgen Daniel noch von einem anderen Vater angesprochen wurde, doch ins Grübeln. Vielleicht denken die auch alle, wir müssten Schmerzensgeld rausschinden:-) Aber für mich ist das Thema vom Tisch. Zumal die Lehrerinnen auch mit den Kindern nochmal gesprochen haben und erklärt haben, dass man eben nicht schubsen darf. Wäre für Eure Meinungen dankbar, nicht dass Hendrik noch das große Geld durch die Lappen geht *gg* LG Jeanette

Bisherige Antworten

Ach je...

Hi Jeanette....

Also.....IIIICHH bin ja auch nicht immer nur nett und wenn Iiiiich meine , jemand will mir an die Karre pin*** dann wehre ich mich auch mit aller Macht! Aaaaaber: Meine Herren, hier geht es nicht um einen Rechtsstreit, den man mit anwaltlicher und gerichtlicher Macht klären muss, und dann am besten währende des laufenden Verfahrens keinerleie Kontakt zur gegnerischen Partei pflegt...sondern um ein Geschubse unter Freunden mit leider blödem Ende.

Also, ich wüsste nicht, wenn mein Grosser zB mal seinen Freund schubst und die Eltern mir dann mit nem Anwalt kommen, was ich dann noch denken soll.

Wie weit ist man eigentlich in dieser Welt gekommen, dass das normal zu sein scheint, dass Eltern zweier sich streitender Kinder ( die dann wie bei euch sogar noch befreundet sind...) Tipps bekommen über Rechtsweg einen Rechtsstreit einzuläuten statt sich bei nem Kaffee hinzusetzen und über die " Bengel" und ihre Flausen zu quatschen....Tststs.....Es gab mal so einen netten Text, der in lustiger Form die Kindheit der 70èr Jahre der heutigen gegenüber stellte....schade,dass ich den jetzt nicht finde....der würde das wiederspiegeln über was ich mich hier gerade aufrege.

Also:Ich gebe dir völlig Recht! Die Sache ist passiert, die Jungs weiterhin Freunde....Ende.

LG,ina

Ach je...

Hallo Ina, ach tut gut zu lesen, dass ich nicht oberdoof bin:-) Aber echt so langsam kam ich ins Grübeln. Die Kinder haben sich nicht mal gestritten, sondern einfach irgendwie gespielt (Hendrik ist da nicht der Mitteilsamste, war aber kein Streit) und Yannick hat ihn geschubst. Ich hab auch gedacht, mein Gott doof gelaufen, aber halt passiert. Umgedreht würde ich auch wollen, wenn Hendrik mal der Schubsende ist, dass es mit einer Entschuldigung etc. abgetan ist.

Aber stimmt schon, irgendwie wird die Welt immer verrückter. Und es ist ja auch so, dass viele meinen, man müsse aus allem Geld schinden und Versicherungsbetrug etc. LG Jeanette, die froh ist, dass nicht nur ich das so sehe.

Wie seht Ihr das denn?

Huhu!
Nein, ich finde auch dass irgendwann mal gut ist. Es kann nunmal passieren, sowas passiert sehr schnell. Ich finde eh, dass da schon genug "Aufhebens" drum gemacht wurde. Nicht dass ich nicht schlimm finde dass Hendrik sich so doll weh gemacht hab, aber Yannick tut mir langsam auch leid wenn ich das so lese :) Er hat sich doch ganz doll entschuldigt, und offenbar hat es ihn auch sehr beschäftigt wenn er seiner Mutter auch alles schön gebeichtet hat und sich auch bei Hendrik schon entschuldigt hat. Ich glaube, wenn da noch weiter "darauf herumgeritten" würde, würde es Yannick glaub ganz schön nahe gehen.
Anders wäre es, wenn es absichtlich passiert wäre, aber solche Unfälle passieren nunmal, und Yannick sowie seine Mutter haben es nicht auf die leichte Schulter genommen. Viel mehr können sie ja nicht tun als sich nach Hendrik zu erkundigen, zu entschuldigen und ein kleines Geschenk zu machen. Find ich schon sehr lieb, gehört sich aber auch so. Ich würd mich auch hunderttausendfach entschuldigen, es ist einem halt selbst arg wenn sowas passiert, auch wenn man gar nix dafür kann.
Nee, ich würde es belassen. Zahlt das denn nicht die Kasse? Wie ist das in Belgien? Wenn ihr auf den Kosten sitzenbleibt, dann hmm weiß ich nicht was ich tun würde? Im Grunde aber, wie gesagt, abhaken.
LG,
Nina

Wie seht Ihr das denn?

Hallo Nina, mir tat der Kleine auch leid, wie er da so schuldbewusst vor uns stand und sich bei Hendrik entschuldigt hat. Zumal die Mutter auch immer wieder betonte, wie leid es ihr täte. Ich denke halt auch so, zwischen Kindern kann das immer wieder passieren. Dieses Mal hat's Hendrik getroffen, das nächste Mal, was hoffentlich nicht eintrifft, trifft es ein anderes Kind.

Man muss hier ja einen Teil der Kosten selbst tragen bzw. die Arztkosten erstmal verauslagen und bekommt den entsprechenden Teil von der Kasse wieder. Die Schule ist versichert, heißt also alle Kosten werden von dieser Versicherung übernommen. Wir sind noch dazu zusatzversichert über Daniel's Arbeitgeber für evt. KH-Aufenthalte etc. Also auch von daher sehe ich gar keinen Grund was zu machen. LG Jeanette

Hier der Text den ich meine

Kinder von heute werden in Watte gepackt!
Wenn Du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!
  • Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
  • Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
  • Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
  • Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
  • Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
  • Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
  • Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
  • Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
  • Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer uns selbst. Keiner fragte nach Aufsichtspflicht. Kannst Du Dich noch an Unfälle erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mußten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
  • Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
  • Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
  • Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
  • Wir hatten Freunde! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich?
  • Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeihungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
  • Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
  • Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
  • Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei. So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.
Grüße an alle, die überlebt haben!

Hier der Text den ich meine

Hallo Ina, der Text bringt es auf den Punkt. Wieso heutzutage alles erstmal hochgebauscht wird, weiß ich nicht. Was mich auch erstaunt hat, ich habe mit keinem darüber gesprochen. Alle in der Schule, die gefragt haben, haben meine Antwort bekommen, dass Hendrik in der Schule hingefallen ist. Aber da die Lehrerinnen den Kindern nochmal erklärt haben, was passieren kann, wenn man schubt, ist der eigentliche Ablauf des Unfalls wohl doch zu den Eltern durchgedrungen. Wenn ich mich aufgeregt hätte, nach dem Motto "Stell Dir mal vor..." hätte ich es noch verstanden. Ich war bei der ersten Mutter auch erstmal ein bissel sprachlos, weil ich überhaupt nicht an so was gedacht habe. LG Jeanette

Wie seht Ihr das denn?

Hallo Jeanette,

ich seh das genau wie du. Das kann beim Spielen eben passieren. Der Junge hat sich entschuldigt also wäre die Sache für mich auch vom Tisch. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was die anderen Mütter wollen, was du noch unternehmen sollst??? Es war ein Unfall und fertig.

LG von Andrea

Wie seht Ihr das denn?

Hallo Andrea, vielleicht über die Familienversicherung, die man hier mit Kindern hat, ein Schmerzensgeld rausschinden. Aber das ist nicht unsere Art und dass, was passiert ist, gehört für mich zum Lebensrisiko...LG Jeanette

Wie seht Ihr das denn?

Huhu!
Also ehrlich gesagt krieg ich da ja Angst vor den Leuten irgendwie? Was wollen die denn das du unternimmst? Herrje Unfälle können doch IMMER passieren!!! Ich wäre sauer wenn die Mutter jetzt nicht reagiert hätte als sie es erfahren hat, aber das Kind? Ne also ich finde es echt nett von der Mutter mit dem Geschenk usw.und völlig ok! Für mich wäre die Sache auch gegessen! Klar ärgerlich weil dein Sohn den Gips, die Schmerzen hat usw., aber das kann man ja nunmal nicht ändern!
Herrje manche Menschen sind echt komisch!
LG Petti

Wie seht Ihr das denn?

Hallo Petti, hab oben schon geschrieben, vielleicht nen Schmerzensgeld über die Versicherung. Keine Ahnung. Für mich ist es eben auch so, es ist passiert und die "Gegenseite" hat sich - auch in meinen Augen - entsprechend verhalten. Damit ist es gut. Ich hätte bestimmt mehr dazu gesagt, wenn es mit Absicht gewesen wäre. Aber es war aus Versehen, die beiden sind nach wie Freunde, was soll's.

Mittlerweile hat sich Hendrik an den Gips gewöhnt. Er macht so viel jetzt mit links. Duschen mit Plastiktüte findet er Klasse:-) LG Jeanette, die beruhigt ist, dass sie normal reagiert:-)

Na klar, Schmerzensgeld einklagen!!!

Dann ist Hendriks Ausbildung gesichert. Sofern er mit den gebrochenen Arm je wieder benutzen kann...

Nein, Spass bei Seite. Natürlich passiert sowas. Yannik hat sich entschuldigt. Es tut ihm leid. Und die beiden sind immer noch Freunde. Where ist the problem??? Ich würde nichts machen. Kinder schubsen sich eben manchmal. Das gehört dazu.

LG Alex

Ach das meinten die...

Hallo Alex, klar wir können ja hier amerikanische Verhältnisse einreißen lassen und so zu Millionären werden *gg*

Ich hatte auch nichts vor, auch nicht daran gedacht, aber jetzt haben das so viele angesprochen, dass ich ins Grübeln kam, ob wir nicht zu gutmütig sind. Aber scheinbar doch nicht. LG Jeanette

Wie seht Ihr das denn?

hi,

wäre für mich auch vom tisch!

lg silke die weiterhin gute besserung wünscht

Ist es auch bei uns. Vielen Dank und LG

Wie seht Ihr das denn?

huhu!

also ich würds auch gut sein lassen. yannick hat sich entschuldigt und die geste mit dem kleinen geschenk find ich auch nicht selbstverständlich, also schon sehr lieb von der mama.

ich würde da nix mehr machen.

LG schildie

Wie seht Ihr das denn?

Hallo Schildie, ich war auch eher über die Reaktion der Umwelt verblüfft, da wir so einen Gedanken überhaupt nicht hatten.

Wie gehts Euch denn? Alles o.k.? LG Jeanette

Wie seht Ihr das denn?

Liebe Jeanette,
an deiner Stelle würde ich, wie von dir beschrieben, die Sache zu den Akten legen. Wem nützt es, wenn du klagst? Die Jungs wollen weiter befreundet sein, das geht nicht, wenn die Eltern verfeindet sind. Hier denke ich, sollten die Interessen des Kindes gewahrt werden und die Erwachsenen von ihrem Ross runterkommen.
winke
misspluesch

Wie seht Ihr das denn?

Hallo Plüschi-Tina, ich glaube die meinten gar nicht so sehr klagen, sondern irgendwie über die Familienversicherung an Geld kommen. Aber das ist nicht unser Ding. Die Jungs sind weiter befreundet, das war nie ein Thema und damit hat es sich für uns. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen