Suchen Menü

Wie schreiben Eure die Buchstaben? Druck- oder Schreibschrift?

Hallo,

da ich immer wieder verschiedenes sehe, interessiert mich mal wie Eure Kinder die Buchstaben schreiben lernen. Lea lernt die ganz normale Schulausgangsschrift. Lesen müssen sie Schreib- und Druckschrift. Aber schreiben eben nur in Schreibschrift.

Also wie lernen es Eure?

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Wie schreiben Eure die Buchstaben? Druck- oder Schreibschrift?

Im Moment schreibt er Blockschrift, also Druckschrift, und da erst ein paar Buchstaben
lg Serena

Wie schreiben Eure die Buchstaben? Druck- oder Schreibschrift?

Bei uns wird die vereinfachte Ausgangschrift gelernt, die ist so ein bisschen schnörkelig.
Mir wäre eine einfachere Schrift lieber, aber vom richtigen schreiben sind wir hier noch entfernt!
LG Elke

Wie schreiben Eure die Buchstaben? Druck- oder Schreibschrift?

Hallo Yvonne!
Bei uns an der Schule (in NRW) lernen die Kinder erstmal die Druckschrift in Groß- und Kleinbuchstaben, sie können mittlerweile alle Großbuchstaben und die Kleinen noch nicht komplett. Es ist gewünscht das sie Groß- und Kleinbuchstaben schreiben wenn sie ein Wort schreiben wenn es halt durcheinander ist (weil sie einen Buchstaben noch nicht "speziell" in Groß- und Kleinschrift gelernt haben) ist es auch egal. Gelesen wird in Druckschrift mit großen und kleinen Buchstaben. Schreibschrift kommt erst später, auf jeden Fall nicht im 1. Schuljahr. LG Daiana

Wie schreiben Eure die Buchstaben? Druck- oder Schreibschrift?

Hallo,
bei uns wird in Deutsch nach "Fara und Fu" gelehrt. Alles Druckschrift. Soll wohl auch den Zweck haben, daß es "im normalen Leben" fast alles in Druckschrift gibt und somit 1000 Möglicheiten, ganz nebenbei zu über.
LG, Mandy

Wie schreiben Eure die Buchstaben? Druck- oder Schreibschrift?

Hallo,
hier lernen sie in der 1. Klasse auch Druckschrift schreiben und lesen. (NRW).
Julia ist in einer jahrgangsübergreifenden Klasse, d.h. 1. und 2. Schuljahr wird gemeinsam unterrichtet. Die Kinder der 2. Klasse lernen jetzt so langsam die Schreibschrift, sowohl lesen als auch schreiben.
Das mag dann sehr viel sein, aber bisher hat es immer gut geklappt.
LG Anja

Nur Druckschrift, Schreibschrift kommt später

schließe mich an

Wie schreiben Eure die Buchstaben? Druck- oder Schreibschrift?

Hallo Yvonne,
Naima lernt Druckschrift derzeit, die Schreibschrift wird wohl in den nächsten Monaten dazu kommen, wenn die Druckschrift durch ist.
LG Sarah

Wie schreiben Eure die Buchstaben? Druck- oder Schreibschrift?

Hallo Yvonne
Sarah-Michelle schreibt im monent nur Grossbuchstaben
und auch erst A E I O U
LG Bianka

Druckschrift und Bleistift ab Dezember

mit Füller. Vicky hat einen Stabilo Bleistift (dreiecksform) kommt super damit zurecht. Füller bekommen sie einen Lamy (in den Stiefel in der Schule....-wir haben bezahlt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen